Cover-Bild Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Artur Laperla

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

André Höchemer (Übersetzer)

Das Mini-Zeitportal Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt neue Hoffnung für den Gemüse-Helden! Er wird in die Vergangenheit reisen, um den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob das so einfach wird, wie er sich das vorstellt? Die Rache von Mieshild Megafies Ein mutiertes Riesenhuhn bedroht die Stadt und wer wird zu Hilfe gerufen – natürlich Superkartoffel! Doch das Hühnchen ist nur ein Ablenkungsmanöver, um den knolligen Helden in die Falle zu locken. Auf einmal befindet er sich in den Fängen von Mieshild Megafies, ihrer Armee aus fliegenden Affen und dem Schoßhündchen Trüffeline.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Witziger Comic

Die Superkartoffel nimmt uns wieder mit auf ihre außergewöhnlichen Abenteuer, Lachen ist dabei schon vorprogrammiert. Dabei muss sie sich einigen neuen und alten Feinen mit witzigen Namen wie Mieshild Megafies oder
Archibald Glitsch auseinandersetzen. Natürlich gilt es auch eine junge hübsche Frau - Olivia Federlein - zu retten.

Der zweite Band schließt direkt an die Geschichten aus dem ersten Band an, wobei man dieses Buch auch unabhängig lesen kann, da es an den entsprechenden Stellen eine kurze Erklärung gibt.
Die Gestaltung der Grafiken erfolgt mit knalligen Farben und ist sehr ansprechend. Die Texte untersetzen die Illustrationen sehr gut und passend.
Empfohlen wird der Comic ab 7 Jahren, ich denke aber, dass er sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Lachen bringt. Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Lesen und können die Superkartoffel daher weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Schräg, spannend & humorvoll

„Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal“ ist nach „Ein Superheld mit Stärke“ der zweite Band von dem Autor, Illustrator und Cartoonist Artur Laperla.

Im vorherigen Band wurde der Superheld Supermax ...

Im vorherigen Band wurde der Superheld Supermax von seinem Erzfeind Doktor Megafies durch eine seiner Erfindungen in eine Kartoffel verwandelt. Seine Superkräfte besitzt er nach wie vor und setzt sich so auch weiterhin für das Gute und gegen das Böse ein.
In diesem Band möchte er nun zunächst in die Vergangenheit reisen, damit es gar nicht erst zu der Erfindung und seiner Verwandlung kommt. Ob ihm das gelingen wird ?

Dieser Band besteht aus zwei abenteuerlichen Storys, die spannend, ein wenig schräg und auch äußerst humorvoll sind. In bunten und kräftigen Farben werden die Ereignisse lebendig dargestellt. Die Illustrationen enthalten viele Details und die Mimik der einzelnen Charaktere – die fantasievolle Namen tragen - ist grandios.
Wir haben viel gelacht und hatten Spaß an den Erlebnissen der Superknolle. Die Sprache der Sprechblasen ist einfach gehalten, so dass die Zielgruppe – Kinder ab sieben Jahren – das Buch auch problemlos alleine lesen können.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Superheldenpower Reloaded

Bereits der erste Band dieser außergewöhnlichen Superheldenreihe hat meine Kinder überzeugt. Band 2 knüpft erneut an diese Begeisterung an und präsentiert sich erneut voller Fantasie und kindgerechter Schurken, die zwar fies, aber unterhaltsam und humorvoll sind. Die Charaktere sind schräg und die Handlung ist abgedreht, was für eine angenehme Abwechslung sorgt.

In dieser Fortsetzung begibt sich die Superkartoffel in der ersten Geschichte auf eine Reise in die Vergangenheit, um den Bösewicht davon abzuhalten, seine hinterhältige Erfindung überhaupt zu erschaffen. In der zweiten Geschichte muss sie sich aus den Klauen von Mieshild Megafies und ihrer schrulligen Truppe befreien.

Die Art der Illustration spricht meine beiden Töchter an, insbesondere die lebendigen Farben und die humorvollen sowie verrückten Charaktere. Meinen Kindern hat das mutierte Reptil Arschibald ehh Archibald, der in den Kloaken lebt, und der als Trüffeline getarnte intelligent-lockere Draufgänger-Agent am besten gefallen. Während des Lesens haben meine Kinder viel gelacht, waren vollständig in die Geschichten eingetaucht und hatten Schwierigkeiten, das Buch aus der Hand zu legen. Aus diesem Grund empfehlen wir dieses Comic gerne als unterhaltsame Lektüre für zwischendurch weiter.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Kartoffelpower

Die Superkartoffel sucht noch immer nach einem Gegenmittel, um in sein altes Leben als Supermax zurückzukehren. Eine Möglichkeit ergibt sich für ihn, doch dafür muss Superkartoffel in die Vergangenheit reisen und Doktor Megafies daran hindern, ihn als Kartoffel zu verwandeln. Wird das der Superkartoffel gelingen?

Die Superkartoffel – Das Mini-Zeitportal ist der zweite Band des Gemüsehelden und auch ohne Vorwissen zu lesen, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass ich das Wissen aus dem ersten Band zwingend benötigt hätte. Dennoch sollte man wissen, dass wir durch diese Band über Ereignisse aus dem Ersten erfahren.

Der Comic ist in zwei Geschichten eingeteilt und beide konnten auf voller Linie überzeugen. Die Story ist auf eine witzige Weise erzählt und verliert inhaltlich dadurch nicht an Aussagekraft. Die Seiten lesen sich mich einem Lachen und die Zeichnungen sorgen für die perfekte Untermalung. Mich hat das auf eine tolle Art und Weise an meine Kindheit und die damaligen Cartoons erinnert, was ein schönes nostalgisches Erlebnis darstellte. Das heißt aber nicht, dass der Comic nichts für Kinder der heutigen Zeit ist, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Humor auch diese abholt und die Zeichnungen die Kinder auch zum Schmunzeln bringt.

Die Superkartoffel hat mich auf eine positive Weise vollends überrascht und mir von der ersten bis zur letzten Seite pures Lesevergnügen bereitet. Ein Comic den ich nur weiterempfehlen kann, an Klein und Groß.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Witzig!

Eine Kartoffel als Superheld? Warum auch nicht!? Denn die Superkartoffel war ja nicht immer eine Kartoffel, sondern ein eher unsympathischer, muskulöser Standard Superheld. Bis er von einem seiner vielen Erzfeinde in eine Kartoffel verwandelt wurde. Doch Hilfe naht nun in diesem 2. Band. Ein Zeitportal soll die Superkartoffel retten. Sie soll in den Vergangenheit reisen und die Verwandlung verhindern. Ob dem kleinen, knolligen Superhelden dies gelingt, müsst ihr schon selber lesen.

Der Comic ist auf jeden Fall schön schräg und die Zeichnungen schrill. Die Superkartoffel hat schon mal viele Sympathiepunkte bei meinem Sohn sammeln können. Die Texte sind kurz und leicht zu verstehen. Man fliegt nur so durch die Story und hat auch einiges zum schmunzeln. Es tauchen immer wieder neue Figuren auf und Unerwartetes geschieht.

Meinem Sohn und mir hat die Superkartoffel sehr viel Spaß gemacht und ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.