Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Macht richtig Spaß

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

Schnecke Monika, Graugans Günter und Regenwurm Schorsch sind äußerst sympathische eigenständige Charaktere mit ihren ganz eigenen Charakterzügen. Günter ist intelligent und erklärt viel, gibt aber oft auch mit seinem Wissen an. Schorsch sorgt für viele Lacher mit seinem Humor und seinem Geplänkel mit Günter, während die kleine Schnecke Monika sich liebevoll um ihre Freunde kümmert.
Bei dem Band „Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit“ handelt es sich schon um Band 5. Man muss die Vorgänger aber nicht kennen, da die Geschichten in sich geschlossen sind und Sachwissen durch die Gespräche und Abenteuer der Tiere kindgerecht vermitteln.
Die Bücher lassen sich wunderbar vorlesen, haben aber auch eine große Schrift für ältere, eifrige Selbstleser. Die vielen bunten Illustrationen werten das Buch auf. In den Kästchen, die sich auf manchen Seiten befinden, findet man immer wieder interessante Fakten.
Wir lieben diese Reihe und ich würde sie für alle wissensbegeisterten Kinder von 4-7 Jahren empfehlen. Monika Häuschen gibt es übrigens auch als Hörspiel.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Dinostark

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Die Schrift ist groß und somit super für Erstleser geeignet. Die Kinder sollten aber lesebegeistert sein, da es doch viel Text ist. Kleine schwarz-weiß Karikaturen lockern ab und an das Lesegeschehen auf. ...

Tiberius, der Dinosaurier vertritt die ältere Generation – Leonie, ein Kind in der 3.Klasse die moderne jugendliche Generation. Das Zusammenspiel der beiden ist sehr interessant, da beide Generationen voneinander lernen können und man auch eine Wesensveränderung bei beiden bemerkt. Wie im echten Leben lernt Leo von Tiberius Erfahrung und Wissensschatz und Tiberius wirkt vom Grummeldino zum besten Freund.
Tiberius Rex ist der erste Band der Reihe, weitere sollen noch folgen.
Auf der ersten Seite werden die Figuren charakteristisch und bildlich dargestellt – das empfinde ich bei Kinderbüchern als wichtig, da das gelesene oft visuell verknüpft wird.
Der Schreibstil ist locker, sorgt für den ein oder anderen Lacher und zeitweise für Spannung. Die Geschichte handelt über das Kennenlernen und die entstehende Freundschaft zwischen Leo und Tiberius, sowie über die Abenteuer, die sie gemeinsam bestehen.
Das Cover ist einladend, da farblich schön und kindgerecht und fällt einem im Bücherregal ins Auge.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Entenhausen neu verpackt

Theseus und der Entotaurus

Meinem Sohn hat es gefallen, dass er die im Buch verwendeten Figuren schon aus den Entenhausen Comics kannte und er hat die Geschichte mit viel Interesse verfolgt. Humor und Spannung kamen nicht zu kurz. Toll sind auch die großen bunten Illustrationen. Etwas verwirrend waren die griechischen, doch für Kinder schwer auszusprechenden, Namen. Handelt es sich doch um Namen die man im Alltag nicht hört. Die konnte sich mein Sohn nicht merken (wir haben das Buch vorgelesen).
Auf Seite 16 ist übrigens ein Fehler: Hier wird Theseus mit dem Namen Donald genannt. Die Namenswahl war also auch für den Schreiber etwas gewöhnungsbedürftig 😉
Alles in allem hat uns das Buch gut gefallen. Die Figuren sind bekannt, die Abfolge der Geschichte ist logisch und am Ende ist jeder zufrieden und glücklich – ganz so wie wir das von Disney gewohnt sind.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schön aufgemachter Kräuterratgeber mit Schmankerln am Ende

Die Wunderwelt der Kräuter

Das Buch von Stefanie Hertel hat eine gute Größe und begleitet durch viele wunderschöne Naturfotos durch die Kräuterwelt. Gerade die Aufmachung dieses Kräuterratgebers macht Spaß und man blättert gerne durch die Seiten.
Man muss dafür auch kein Fan von Stefanie sein. Sie hat vieles an Wissen über die Natur von ihrer Oma vermittelt bekommen und beschäftigt sich damit als Ausgleich zu ihrer Karriere.
Da ich mich mit dem Thema schon länger beschäftige, sind mir viele Kräuter und deren Verwendung schon bekannt. Gerade aber für Einsteiger ist das Buch ideal oder zum Nachschlagen, insbesondere für die Rezepte.
Zu jedem Heilkraut gibt es Fotografien, Wirkungsweise, Erkennungsmerkmale, Sammelzeit und wie sie verwendet werden können.
Zum Schluss des Buches on Top gibt es noch einige leckere Rezepte für den Genuss. Davon werde ich bestimmt das ein oder andere Rezept ausprobieren, da alles sehr lecker klingt.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Spielerisch lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Seit mein Sohn sich für Dinosaurier interessiert, ist auch das Interesse an der Entstehung und Funktion von Vulkanen gewachsen.

„Wir erforschen Vulkane“ ist ein sehr umfangreiches Buch. Vieles davon hätte ich als Erwachsene nicht so ohne weiteres erklären können , weshalb auch ich noch etwas lernen konnte..
Es stellt unter anderem dar, warum nicht jeder Berg ein Vulkan ist, wo es überall Vulkane gibt (auch im Weltall) und wie es dazu kommt, dass es brodelt. Wie ist das Leben in der Nähe von Vulkanen, welche Menschen und Tiere siedeln sich dort an.
Untermalt werden die ganzen Infos wieder mit vielen bunten Bildern und spannenden Klappen.
Da mein Sohn sehr wissbegierig ist, hat ihn das Buch sehr in Beschlag genommen und er hat einiges davon behalten. Sehr passend für das Alter 4-7 Jahre, schon ein kleiner Einstieg und Vorgeschmack auf den Geologie-Unterricht in der Schule.