Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane
Teil 4 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Was spuckt ein Vulkan aus? Warum sind nicht alle Berge Vulkane? Was haben sie mit Tsunamis und Erdbeben zu tun? Mit diesem Hörspiel gehen Kinder auf eine Reise von der Eifel bis ins All. Dabei tauchen sie zu Unterwasservulkanen in die Tiefsee, bestaunen Islands Geysire und erklimmen den Sabancaya in Peru. Beim Hören entdecken sie jede Menge Sachwissen über Vulkane sowie deren Entstehung und Erforschung. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied machen das Ganze zum spannenden HörErlebnis.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Gewohnt tolle Aufmachung

Wir erforschen die Vulkane ist ein tolles Sachbuch welches Einblicke in die verschiedenen Vulkane dieser Welt gibt. Dabei wird unterschieden in die Vulkantypen und anhand von historischen und auch aktuellen Beispielen sehr anschaulich gezeigt, was für Auswirkungen ein Vulkanausbruch hat bzw. wie das Leben direkt an einem Vulkan ist.

Der Schreibstil ist sehr passend für die Zielgruppe und es werden einzelne Aspekte kurz und knapp beschrieben.
Die Klappen führen dazu, dass mehrere Aspekte in einem Bild betrachtet und entdeckt werden können. Auch als Erwachsener ist es hier noch möglich neue Informationen zu entdecken und so wird das Vorlesen nie langweilig.

Insgesamt ein tolles Sachbuch mit der gewohnt tollen Aufmachung. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Umfangreiches Sachbuch

"Wir erforschen die Vulkane" ist Band 4 der "Wieso? Weshalb? Warum?" Sachbuch-Reihe, die sich an Kinder im Alter von vier bis sieben richtet. Dieses Band ist im Januar 2024 erschienen. Ich bin nicht sicher, ob es sich um eine neue Ausgabe handelt, da die ganze Reihe viel mehr als 4 Bücher umfasst.

In diesem Buch wird alles Mögliche über Vulkane erzählt: was sie sind, wie sie entstehen, wo sie sich befinden, usw. Auch Themen wie Steine, Geologie, das Leben in der Nähe von Vulkanen und der Bezug zu Kontinentalplatten, Tsunamis und Erdbeben werden thematisiert.

Das Buch ist im typischen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Stil wunderschön gezeichnet. Die tollen Klappen laden zum Entdecken ein. Das Highlight ist die große Klappe, wo man die unterschiedlichen Schichten der Erde sieht.

Mein Sohn war so stolz auf sein neues Buch, dass er das schon mehrmals mit zur Kita gebracht hat.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Faszinierende Naturgewalten

"Wir erforschen die Vulkane" stammt aus der bekannten Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" für vier- bis siebenjährige Entdecker:innen von Ravensburger. Das ist auch auf den ersten Blick an der Aufmachung des Buches erkennbar.

Das Thema ist definitiv ein sehr spannendes (nicht nur für Kinder) und gerade auch besonders aktuell, da in den Nachrichten ja immer wieder Bilder der jüngsten Vulkanausbrüche auf Island zu sehen waren. Da möchte man dann gern mehr über die Hintergründe erfahren.

Das Buch informiert dann altersangemessen, aber dennoch mit vielen interessanten Informationen (gerade diese Altersgruppe möchte ja immer alles sehr genau wissen) über die Entstehung von Vulkanen, verschiedene Arten, wo Vulkane vorkommen und darüber, was da genau passiert, dass es zu einem Ausbruch kommt. Aber auch das Leben in Vulkangebieten und die Gefahren kommen nicht zu kurz. Dazu gibt es realistische und ansprechend gestaltete Bilder und auch die beliebten Klappen, hinter denen sich zusätzliche Informationen verbergen und die die Lesemotivation noch etwas steigern.

Ich denke, das Buch eignet sich mit seinen vielen und gut aufbereiteten Informationen zum Thema nicht ausschließlich für die Kindergartenzeit, sondern auch noch darüber hinaus, z. B. als Grundlage für Referate in der Grundschule und selbst Erwachsene nehmen beim Vorlesen sicher noch das eine oder andere mit, was ihnen bisher noch nicht über Vulkane bewusst war.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Spannend und informativ

Die Wieso? Weshalb? Warum? Sachbuchreihe aus dem Ravensburger Verlag ist stets sehr informativ und voller Wissen für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. In dem neuesten Buch geht es um das Erforschen der Vulkane. Passend zum Buch habe ich das Hörspiel gehört, welches eine Länge von 1 Stunde und 10 Minuten hat und mit Musik und Geräuschen unterlegt ist. Durch die vier Sprecher (1 Frau, 1 Mann und 2 Kinder) ist das Zuhören sehr abwechslungsreich und lebendig. Dinge, die im Buch abgebildet sind, werden im Hörspiel durch bildhafte Beschreibungen gut erklärt. Man erhält Antworten darauf, wie Vulkane entstehen, welche Arten es gibt, wo sich Vulkane befinden, welche Formen sie haben können, was sie ausspucken, wo es am meisten brodelt und was aus Lava entstehen kann. Toll finde ich, dass aktuelle Beispiele wie der Vulkanausbruch 2021 auf La Palma und die sehenswerten Vulkanseen in der Eifel genannt und beschrieben werden. Aufgrund der vielen, detailreichen Informationen rund um das Thema Vulkane würde ich das (Hör-) Buch sogar noch für ältere Grundschulkinder empfehlen.

Etwas störend beim Hörspiel empfand ich die immer gleiche Musik zwischen den einzelnen Kapiteln. Diese Kleinigkeit führt meinerseits jedoch nicht zum Sterneabzug.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Sonja und ihr Neffe auf Entdeckungsreise

Das Hörspiel "Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane" ist ein spannender und informativer Einblick in die Welt der Vulkane. Es richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und vermittelt auf unterhaltsame Weise grundlegendes Wissen über die Entstehung, die verschiedenen Arten und die Gefahren von Vulkanen.

Sandra Noa nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise um die Welt. Sie besucht aktive und erloschene Vulkane, taucht zu Unterwasservulkanen in die Tiefsee und fliegt ins All, um die Entstehung von Vulkanen zu erklären. Sonja Szylowicki, Tom Freddo Schröder
und Kinder reden mit Begeisterung miteinander. Es wird viel gelacht, die Freude ist groß und es sind liebenswerte Menschen. Das hat mir Spaß gemacht.

Zahlreiche Fragen werden mit einfachen Worten sehr verständlich beantwortet, z.B.:
Was ist ein Vulkan?
Wie entstehen Vulkane?
Welche Arten von Vulkanen gibt es?
Was passiert bei einem Vulkanausbruch?
Sind Vulkane gefährlich?

Das Buch ist klar und verständlich geschrieben und eignet sich auch für Kinder, die noch nicht lesen können. Die Illustrationen von Silke Voigt sind detailreich und farbenfroh und veranschaulichen die Texte auf anschauliche Weise.

Die Sprecherin Sonja Szylowicki gibt dem Hörspiel mit ihrer Stimme besondere Momente und macht die Geschichte so noch lebendiger.

Insgesamt ist "Wieso weshalb warum wir erforschen die Vulkane" ein gelungenes Hörbuch, das Kinder für das Thema Vulkane begeistern wird. Es ist lehrreich, spannend und unterhaltsam zugleich.
Mir hat beides sehr gut gefallen, das Buch und das Hörspiel. Es ist eine tolle Kombination und bringt viel Wissen mit. So macht lernen richtig Spaß.