Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein zu Tränen rührender Roman

Sturm im Paradies

Als junge Sanitäterin hat Rebecca schon vielen Menschen geholfen und lebt ihre Berufung. So hat sie auch den Amerikaner Marty und seine Verlobte kennengelernt. Aus Dankbarkeit für seine Rettung lädt er sie zu seiner Hochzeit in Khao Lak, Thailand, ein. Kurz zuvor hat Rebecca seinen besten Freund Lukas kennengelernt und die beiden merken immer mehr, dass sie sich sehr mögen und langsam beginnt die Liebe zwischen ihnen zu wachsen.

Mit viel Vorfreude sehen die beiden dieser gemeinsamen Reise entgegen und im Paradies angekommen, scheint alles perfekt. Doch dann braut sich ein zerstörerischer Sturm zusammen und draußen auf dem Meer baut sich nach einem Seebeben eine riesige Welle auf. Ihr Kurs geht Richtung Küste.

Diesen Roman kann man eigentlich in zwei Teile teilen. Den einen vor dem Tsunami und den anderem während bzw. nach dem Tsunami.

Im ersten Teil lernt man Rebecca, eine unglaublich starke und besondere Frau, kennen. Sie liebt ihre Arbeit als Rettungssanitäterin und auch ihre Familie ist sehr wichtig für sie. Auch wenn sie sie schon seit Jahren mit ihrem Liebesleben necken und ihr damit schon mal auf die Nerven gehen können. So dann auch mit Lukas. Der junge Mann, dem sie langsam beginnt ihr Herz zu öffnen und von einer Zukunft mit ihm zu träumen. Deshalb scheint die Reise nach Khao Lak vielleicht genau richtig zu sein, um sich in Ruhe näher kennenzulernen.

Auch Lukas setzt viel Hoffnung in diese Reise. Vor Ort kommen die beiden sich wirklich näher und alles scheint perfekt. Aber dann kommt der Tsunami und verändert das Leben so vieler Menschen für immer.

Die ganze Thematik um den Tsunami und vor allem seiner Auswirkungen fand ich eindrücklich dargestellt. Ganz besonders durch die einzelnen Schicksale wurde ich immer wieder tief berührt und zu Tränen gerührt. Elisabeth Büchle schafft es da eine solche Nähe zu den unterschiedlichen Menschen herzustellen und mit ihnen mitzuleiden. Es ist kein Buch in dem alles rosarot ist und die grausamen Geschehnisse verschwiegen werden, sondern ein ehrliches Buch, das einem das Ausmaß dieser Katastrophe auf eine besonders eindrückliche Art zeigt.

Die Charaktere kommen von einem traumhaften Urlaub hinein in einen Überlebenskampf. Sehen sich nach diesen wunderschönen Erinnerungen mit schrecklichen Bildern konfrontiert.

Großes Kompliment für den Schreibstil, der die Emotionen unglaublich gut vermittelt hat, ohne zu viel Worte zu machen. Gerade die Sprachlosigkeit an manchen Stellen hat die ganze Schwere dieses Ereignisses gezeigt.

Vor allem die zweite Hälfte ist unglaublich stark und bewegend. Wohingegen die erste noch etwas ruhig und langsam ist, geht in der zweiten alles schnell und schockierend Schlag auf Schlag.

Fazit:

Ein bewegender und zu Tränen rührender Roman, der die Ereignisse um den Tsunami im Dezember 2004 auf eine besonders eindrückliche Weise schildert.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Einzigartig berührend

Deine Worte in meinen Händen

Michelle musste schon mit 25 Abschied von ihrem Ehemann Armin nehmen und weiß immer noch nicht wie sie nur ohne ihn weiterleben soll. Alles erinnert sie an die schönen Momente mit ihm, die doch viel zu schnell geendet haben und von denen es noch so viele mehr hätte geben sollen.

Armin war ein erfolgreicher Autor, der sein letztes Buch, den finalen Teil seiner Bestsellertrilogie, nicht mehr beenden konnte. Bald meldet sich sein Literaturagent bei Michelle und bittet sie darum weitere Aufzeichnungen für das Buch zu suchen und dem Verlag zur Verfügung zu stellen, damit ein Ghostwriter die Geschichte beenden kann. Direkt ist Michelle klar, dass Armin damit nicht einverstanden gewesen wäre und plötzlich hat sie das Gefühl, dass sie das Buch beenden soll. Allerdings ist sie doch nur eine Journalistin, die so noch nie an einem Roman geschrieben hat. Wird sie der Aufgabe überhaupt gewachsen sein?

Während dem Schreibprozess muss sie sich immer mehr mit ihrer Trauer, aber auch dem Glauben, der für Armin so wichtig war und einen zentralen Platz in seinen Büchern hatte, auseinandersetzen. An ihrer Seite steht dabei ihre und Armins beste Freundin Chrys, die sie auch dann nicht im Stich lässt, wenn ihre eigenes Leben immer wieder Herausforderungen und Enttäuschungen bereithält. Wider Erwarten entwickelt sich auch eine enge Beziehung zu ihrer Schwägerin Lara mit der sie bisher eigentlich eher ein distanziertes Verhältnis hatte. Zusammen erfahren sie welche Auswirkungen der Glaube in dem Leben jeder einzelnen haben kann und wie sehr Armins Worte sie dabei noch immer unterstützen.

WOW! Ich bin so begeistert von diesem Roman. Melissa hat es einfach wieder geschafft mich zum Lachen zu bringen und zu Tränen zu rühren. Dabei hat sie mit ihren Worten immer wieder in mein Herz gesprochen.

Aber von vorne. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven geschildert. Von Michelle, Lara und Chrys. Alle drei sind so unterschiedlich und haben trotzdem so tolle Momente miteinander. Gerade durch ihre so unterschiedlichen Leben wird das Buch unglaublich vielseitig. Jede macht ihre eigene Reise und Entwicklung im Glauben und jede muss ihr Leben neu ordnen.

Ganz großes Kompliment für diese vielseitigen Einblicke in die Gefühle der Figuren, aber auch in die Auswirkungen des Glaubens im alltäglichen Leben. Außerdem hat Melissa quasi ein Buch im Buch geschrieben, indem sie auch die Geschichte aus "Neema", Armins Buchreihe, immer wieder einfließen lässt. Die Parallelen und Vergleiche zur Bibel haben mich ständig neu beeindrucken können. Viele der Bilder sind mir im Kopf geblieben.

Der Schreibstil ist einzigartig und ich wollte gar nicht mit dem Lesen aufhören. Ganz besonders die Emotionen wurden toll transportiert, die Nähe zu den Charakteren war direkt da und ich war fast traurig, als die Geschichte dann zu Ende war.

Das Ende war wie der Anfang einfach perfekt. Nicht zu rosarot, aber genau passend. Lest es einfach.

Fazit:

Meiner Meinung nach der emotionalste christliche Roman, den ich seit langem gelesen habe und eine Geschichte mit solchem Tiefgang, die mich noch lange beschäftigen wird.

Kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Bridgerton Fans sind hier genau richtig!

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot würde alles tun, um ihre Zukunft und die ihrer Schwestern zu sichern. Ohne Eltern sind die jungen Frauen auf sich gestellt und müssen für ihr Haus und ihren Lebensstandard kämpfen. Als die Schulden und Ausgaben nicht mehr zu stemmen sind und noch dazu ihr Masterplan - ihren reichen Verehrer möglichst bald zu heiraten - nicht aufgeht, muss sie sich einen neuen Weg überlegen.

Mit einer ihrer Schwestern reist sie nach London, um an der Ballsaison teilzunehmen und sich einen reichen Erben zu angeln. Dazu braucht sie aber nicht nur hübsche Kleider und schönen Schmuck, sondern muss immer wieder mit Intelligenz und Charme die Reichen und Schönen Londons auf ihre Seite ziehen.

Als begeisterter Bridgerton Fan war ich unglaublich gespannt auf dieses Buch. Vor allem die Protagonistin Kitty ist witzig, unterhaltsam und immer wieder für eine Überraschung gut. Ihre Ideen sich einen Lord zu angeln sind wirklich einzigartig.

Ganz besonders gefallen hat mir auch das Zusammenspiel zwischen ihr und Lord Radcliffe. Die beiden hatten tolle Dialoge und waren einfach Charaktere, die zusammen eine Chemie haben.

Mein leider nicht zu kleiner Kritikpunkt betrifft den Schreibstil bzw. das Tempo des Buches. An vielen Stellen ging mir alles etwas langsam und manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die Charaktere sich um sich selber drehen.

Allgemein gefiel mir aber die Idee und die Atmosphäre war auch schön dargestellt. Die Schauplätze wurden super beschrieben und man konnte sich die Szenen sehr gut vorstellen.

Fazit:

Meine doch sehr hohen Erwartungen an dieses Buch wurden zwar nicht völlig erfüllt, aber allgemein war die Idee sehr schön. Eine tolle Unterhaltung, die alle Bridgerton Fans abholen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Real Life Stories mit Gott

Unsere Real Life Stories

In diesem Buch kommen viele unterschiedliche Menschen zu Wort, die alle einzigartige Dinge über ihre Real Life Stories erzählen. Philipp Mickenbecker wurde von Gott wirklich mit einer besonderen Gabe gesegnet und konnte viele Menschen auf seinen Herrn und Heiland hinweisen. Sein Zeugnis ist durch ganz Deutschland und vermutlich auch darüber hinaus gegangen.

Philipps Tod hat dann wieder sehr viele Menschen getroffen und bewegt. Auch dadurch war er ein großes Zeugnis für die lebendige Hoffnung, die er durch seine Beziehung zum Herrn Jesus hatte. Und das besondere dabei ist, dass es ihm nicht um sich als Person ging oder um seinen Ruhm, seine Bekanntheit oder ähnliches, sondern darum, Menschen den Weg zu Gott zu zeigen. Ihnen von einem Leben in Beziehung zum Herrn zu berichten, das erst wirkliches Leben mit Blick auf eine Ewigkeit ausmacht - das ein erfülltes Leben ausmacht.

"Unsere Real Life Stories" lässt Philipps Freunde von Erlebnissen mit ihm erzählen, in denen sie auch die Gegenwart Gottes immer wieder gespürt haben, in denen sie tiefsinnige Gespräche über den Glauben, Gott und die Welt hatten, in denen sie immer wieder persönlich herausgefordert wurden. Aber er hat nicht nur das Leben seiner engsten Freunde geprägt, sondern mit seinem Zeugnis auch viele andere Menschen erreicht. Manche haben ihn erst durch seinen Tod kennengelernt und sich mit dem beschäftigt für das er gelebt hat. Für ein Leben mit Gott, dass durch das Opfer seines Sohnes, dem Herrn Jesus, möglich wurde. Dafür sein Leben mit Gott in Ordnung zu bringen und ihn an erste Stelle zu setzen.

In vielen Punkten war Philipp ein Vorbild und hat mich selber beim Lesen immer wieder inspiriert mehr in völliger Ausrichtung auf die Ewigkeit und für Gott zu leben. Mich nicht von meinen eigenen Problemen beschränken zu lassen, sondern alles aus Gottes Hand anzunehmen und weiter von ihm zu zeugen. Philipp konnte auf eine besondere Art auf andere Menschen zugehen und hatte eine Ausstrahlung, durch die man seinen Frieden mit Gott klar erkennen konnte.

Viele der Stories haben das nochmal ganz deutlich gezeigt und haben mich beeindruckt. Es ist immer wieder großartig zu sehen, welche einzigartigen und vollkommenen Pläne der Herr hat. Trotzdem fällt es einem oft schwer völlig auf ihn zu vertrauen, aber während dem Lesen ist mir einfach nochmal klar geworden, wie viele Erlebnisse es gibt, die uns genau das zeigen. Dass wir ihm bedingungslos vertrauen können und er einen unfassbar guten Plan mit jedem hat. Wenn man noch mehr die Augen auf Gottes Wirken richten würde, würde man wahrscheinlich auch seine Hand in vielen Situationen sehen, die uns gar nicht auf den ersten Blick klar werden.

Genau dazu hat mich dieses Buch motiviert. Es zeigt ganz viele unterschiedliche Real Life Stories, die mit Gott erlebt wurden und in denen er Philipp dazu benutzt hat, von ihm zu zeugen und Menschen für Gott zu gewinnen, ihre Herzen für ihn freizumachen.

Seine Geschichte hat mich bewegt, mich aber auch ermutigt. Auch in diesem Buch ging mir das an vielen Stellen so. Große Empfehlung für alle, die von diesen Erlebnissen im Glauben lesen möchten oder einfach generell Interesse in Real Stories mit Gott haben.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein schönes Wiedersehen mit Vicky und ihrer Clique

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Vicky und ihr Freund Konstantin sind eigentlich total glücklich. Sie haben tolle Freunde, erleben immer neue Abenteuer in einer der Parallelwelten, in die sie springen können und bald steht auch noch die Hochzeit von Vickys Tante Polly an.

Nach einem erneuten Parallelweltsprung verändert sich das aber schnell. Ihre Parallel Ichs scheinen ganz anders zu handeln und zu fühlen, als sie selbst und noch dazu bedroht sie der seltsame Finn. Dann machen noch die Lehrer, Eltern und Großeltern in ihrer Welt Probleme. Scheint doch alles nicht so einfach zu sein...

Schon die erste Staffel um Vicky, Konstantin, die Parallelweltspringerei und die Teenie Probleme fand ich wirklich toll und habe jedes Buch verschlungen.

Auch der Auftakt der zweiten Staffel hat wieder diese Atmosphäre vermittelt, in der man sich einfach wohlfühlt. Besonders gut fand ich auch, dass die Story nochmal ganz anders als in der ersten Staffel ist. Klar, gibt es teilweise ähnliche Probleme, aber vieles war auch anders. Man merkt, dass sich die Geschichte und die Charaktere weiterentwickeln.

Teilweise war mir allerdings die Beziehung zwischen Konstantin und Vicky etwas nervig. Einige Punkte hätte die Geschichte da für mich einfach nicht gebraucht. Trotzdem fand ich andere Punkte auch sehr gut. Bin deshalb auch gespannt wie das Ganze in den weiteren Bänden umgesetzt wird.

Die Idee mit Finn fand ich klasse und auch die ganze Situation mit Vickys Familie war super. Die Großeltern, die einem den letzten Nerv rauben, dann Pollys Hochzeit und die Organisation des B&B´s ihrer Mutter. Genau das macht für mich die Atmosphäre des Buches so besonders.

Generell ist aber die ganze Clique von Vicky einfach cool und man mag jeden einzelnen.

Fazit:

Eine wirklich schöne Jugendbuchreihe, die ich nur von Herzen empfehlen kann. Die Bücher machen einfach immer wieder Spaß zu lesen.

Große Empfehlung auch für alle Fans von Kerstin Gier und co. Da ist diese Reihe perfekt.