Profilbild von Sorko

Sorko

Sorko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sorko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine gute Medizin

Das Faultier bewegt sich wie Opa

In dieser schweren Zeit ganz unbeschwert zu lachen, dass ist nicht so einfach, doch es ist hilfreich. Ich musste jedenfalls öfter lachen als ich es vor der Lektüre erwartet hatte. Immerhin gibt es ja bereits mehrere Bücher über den lustigen Kindermund. Doch das Lesen dieses kleinen Buchs fand ich sehr erfrischend! Gesammelt wurde aus dem Leserkreis der Süddeutschen Zeitung. Auch die Kommentare der beiden Autorinnen/Sammlerinnen sind recht locker und führen geschickt durch die verschiedenen Themenbereiche. Einige durchaus ernst zu nehmende Sachfragen, die Kinder betreffend, werden ebenfalls betrachtet und sind lesenswert. Eine kleine Schmunzelpause zwischendurch. Das Büchlein hat mir recht gut gefallen, die „Weisheit“ der Kleinen hilft mir, wieder etwas lockerer auf die Welt zu blicken. Auch und gerade in dieser Zeit.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein Held muss kämpfen

Die Nibelungen

Die alte Geschichte um den Drachentöter Siegfried wird neu erzählt. In der Sprache von heute und mit einigen Neuerungen, die ich recht interessant fand. Da es ja auch ursprünglich mehrere Varianten der Sage gab, könnte man dieses Buch als eine weitere Variante ansehen. Dieses Mal zur Zeit der Völkerwanderung angesiedelt, als die Hunnen Schrecken verbreiteten und das kleine Burgund ernsthaft bedroht war. Es ist leicht verständlich geschrieben, die Geschichte büßt nichts von ihrer Spannung ein. Siegfried bleibt der strahlende Held aus Xanten, der Brunhild mehrere Male verrät. Die starke Schildmaid war für mich immer die besonders tragische Figur dieser Sage. Es hätte so schön sein können im Suavewald, wenn der Held nicht unbedingt in den Kampf hätte ziehen wollen. Und so nimmt das Schicksal auch hier seinen bekannten Lauf, aber die Wege zum Ende sind etwas anders als bisher gewohnt. Recht gelungene Neufassung, wie ich finde.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Eine dunkle und grausame Welt

Die Stimme der Rache

Der berüchtigte Black Rose Killer hat schon mehrere Frauen entführt und umgebracht. Sein jüngstes Opfer, November McAllister, konnte ihm entkommen und wird von der Polizei beschützt und versteckt. Doch der Killer ist ihr auf der Spur, es wird eng. Francis Ackerman junior und Nadia Shirazi sind zur Verstärkung unterwegs, aber sie kommen zu spät. Der Killer hat die Polizisten getötet und entführt November ein zweites Mal. Für Francis und Nadia beginnt nun die Jagd auf den grausamen Killer. Für Nadia hat das auch eine persönliche Bedeutung, sie scheint den Killer zu kennen. Es entwickelt sich eine spannende Geschichte, die vom Autor gut erzählt wird. Kurze Kapitel machen es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Dies ist der zweite Band der neuen Serie um Francis Ackerman, der sich aber völlig unabhängig von Band 1 lesen lässt. Ethan Cross versteht es, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Dass der Killer vom Leser schon recht früh erkannt wird, tut der Spannung keinen Abbruch. Für mich etwas zu unrealistisch sind die Kampfszenen mit Ackerman, der in der Regel wie ein Superheld agiert und kaum zu besiegen ist. Das ist ein wenig zu übertrieben für meinen Geschmack, es scheint aber ein spezielles Merkmal dieser Serie und dieses Protagonisten zu sein. Wer das mag, dem wird dieses Buch sicher gefallen, obwohl es auch viele grausame Szenen enthält. Mich persönlich hat das nicht so angesprochen.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.03.2021

Ist die Geschichte wahr?

Die Spur der Pilgerväter

Ein spannendes Buch erinnert an die Ereignisse vor rund 400 Jahren. Es geht aber nicht nur um die Pilgerväter und ihren Aufbruch in die neue Welt, sondern auch um Geheimnisse der Freimaurer und um die Geschichten im alten Testament. Obwohl vieles davon nur fiktiv ist, erhält der Leser zahlreiche interessante Informationen rund um eine spannende Story. Eher zufällig gerät der Protagonist Peter de Haan in eine Reihe von Ereignissen, die sein Leben verändern werden. Gut gefallen hat mir auch der bodenständige Kommissar, der mit seinen Ermittlungen zwar nur schleppend voran kommt, der sich aber auch nicht beirren lässt.
Eine hochinteressante Geschichte, die bis zum Ende sehr spannend bleibt. Gut geschrieben und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein ernster Christ

Der Philosoph des Herzens

Kierkegaard zu verstehen ist nicht so ganz einfach. Sein Leben lang war er der christlichen Religion verbunden, doch es war die Christwerdung, die ihn besonders beschäftigte.
Um Christ zu sein, musste ...

Um Christ zu sein, musste man selbst zu Christus werden, musste so leiden, wie Christus einst gelitten hatte. Er widersprach den Offenbarungen der offiziellen christlichen Kirche, in der eine mildere Art des Christentums gepredigt wurde.
Und er litt vermutlich lange an der misslungenen Beziehung zu Regine Olsen, mit der er sich 1840 verlobte und kurze Zeit später die Verlobung wieder löste.

Der Verdienst von Clare Carlisle ist es, die komplexe Persönlichkeit Kierkegaards dem Leser tatsächlich nahe zu bringen. Im ersten Teil des Buches kehrt der Philosoph von Berlin nach Kopenhagen zurück. Im zweiten Teil folgt die Autorin Kierkegaards Auffassung „das Leben kann man nur rückwärts verstehen (muss es aber vorwärts leben)“, in dem sie seine Jahre rückwärts von 1848 bis 1813 darstellt. Im dritten Teil geht es dann um seine letzten Jahre bis 1855.

Innerliche Konflikte kannte Kierkegaard schon als Kind. Der Vater hatte sich vom Sohn eines Bauern zu einem angesehenen Kaufmann in Kopenhagen hochgearbeitet. Die Mutter, zweite Frau seines Vaters, war eine Magd und nicht sehr gebildet. Der Junge kam als letztes von sieben Kindern zur 1813 zur Welt. Er wuchs in einem streng religiösen Haushalt auf, was seine Entwicklung sicher beeinflusst hat. Er lag ständig in innerem Streit mit sich selbst, wie ein Mensch denn richtig zu sein hatte. Seine inneren Konflikte verarbeitete er durch das Schreiben. Er schrieb sehr viel, und er schrieb für die Öffentlichkeit. Er wollte, dass man ihn verstand, und er litt darunter, dass es offenbar nicht so war.

Ich verstehe dieses Buch nicht als eine lückenlose Biografie, das ist es sicher nicht. Aber es bringt diesen meiner Ansicht nach komplizierten Menschen dem Leser näher. Und es beleuchtet interessante Aspekte seines Lebens. Die Darstellung ist gut verständlich, ich fand es insgesamt sehr informativ und gelungen.