Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Voller Gefühle und mit viel Tiefgang

Wo die Sterne uns sehen

Bei Justine Pust trifft man auf gefühlvolle Romane, die wichtige Themen in den Vordergrund rücken und dabei einen greifbaren Rahmen schaffen mit viel Tiefe. Auch das neuste Buch steht dem in nichts nach und hat wieder so viel gegeben beim Lesen.

Als Studentin engagiert sich Willa in ihrer Freizeit im Ehrenamt und findet noch andere Arten für andere Menschen da zu sein. Sie trifft auf Elias, der beim Rollstuhl-Basketball teilnimmt. Während die beiden keinen leichten Start haben, verändert sich das je mehr Zeit die beiden mit einander verbringen, doch für Willa verändert sich noch mehr...

Der Einstieg hat mich direkt gefangen und ich bin sehr schnell mit Willa und Elias warm geworden. Mit wenigen Seiten hatte ich schon das Gefühl, die beiden sehr gut zu kennen, was zum Teil an dem Schreibstil lag, der für alles einfach die richtigen Worte findet. Obwohl die beiden das ein oder andere verbindet, haben sie zwei ganz unterschiedliche Charaktere, denn während Willa für ein gutes Gefühl jede Sekunde durchgetaktet wissen möchte und am liebsten der ganzen Welt helfen möchte, lebt Elias im Moment und bringt mit seiner lockere Art etwas Freude mit ohne ernste Situationen zu übersehen. Ich mochte die Dynamik der beiden sehr gerne, weil man merkt, wie die beiden aufeinander reagieren. Die beiden passen dabei auch sehr gut in das Setting und alles ist genau richtig auf einander abgestimmt. Es gibt in der Geschichte nie einen Stillstand und auch wenn der Rahmen schnell bekannt ist und davon nicht abgewichen wird, wird es mit den Figuren nie langweilig. Die Autorin baut wundervolle Zitate ein, die ein noch besseren Einblick bieten und der ganzen Geschichte noch mehr tiefe verleihen.

Sie alle sind wie Sterne in der Nacht, die ihr eigenes Licht nicht sehen können und die darum Menschen brauchen, die ihnen sagen, das es noch scheint. - Elias

An vielen Stellen hat der Schreibstil dafür gesorgt, dass ich mich komplett in der Geschichte verloren haben. Es findet sich ein wichtiges und ernstes Thema, dass an keiner Stelle auf die leichte Schulter genommen wird und trotzdem gibt es zwischendrin Lichtblicke, die die Geschichte toll abrunden. Es gibt viel Raum für Entwicklungen, die dabei nicht nur in eine Richtung gehen, wodurch das Lesen noch authentischer wird. Obwohl ich schon von Anfang an eine Nähe zu Willa und Elias aufgebaut habe, hat sich das mit jedem Kapitel nur noch ein kleines Stück vertieft. Ich habe die beiden sehr gerne verfolgt und habe mir für die beiden durchweg nur das Beste gewünscht.

Das kleine I Tüpfelchen der Geschichte sind die tollen Insider aus der Buch- und Filmwelt, mit bekannten Bücher, Autorinnen und typische Vorlieben von Leserinnen. Ich habe so viel wieder entdeckt und musste mehr als einmal schmunzeln. Das ganze wirkt total ungezwungen und passt einfach sehr schön in die Geschichte.

Ich bin super locker durch die Geschichte gekommen, ohne das mir die tiefen Gefühle verloren gegangen sind. Willa und Elias sind zwei sehr liebenswerte Figuren, die mit dem jeweils anderen den richtigen Gegenpart für sich gefunden haben. Für mich konnte die Geschichte jedes Versprechen halten, dass es mir vorher gegeben hat und es gibt wirklich keinen Punkt, an dem ich mir eine Änderung gewünscht hätte. Lasst euch also unbedingt in die berührende Story der beiden Entführen und erhaltet einen ganze neuen Blick auf die Sterne! Ich freue mich schon sehr auf das, was Ada und Diez bereithalten.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Sehr spannend und einfach nur toll aufgebaut

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Das Krimijahr wird zum vierten Mal mit einem neuen Teil aus der "Grenzfall" Reihe von Anna Schneider eingeläutet und ich war direkt wieder dabei, denn auch dieses Mal lohnt es sich wieder!

Der vierte ...

Der vierte Fall wird persönlicher, denn Bernhard Krammers Kollegin Roza Szabo verschwindet und in ihrer Wohnung wird eine männliche Leiche gefunden. Was schon im Vorgänger angerissen wurde, findet hier seine spannende Fortsetzung und Bernhard Krammer und Alexa Jahn müssen sich schnell von Geheimnis zu Geheimnis hangeln, denn die Zeit ist nicht auf ihrer Seite...

Anna Schneider gelingt es mühelos, die Leser*innen in der Geschichte zu empfangen und auch nach einem Jahr Wartezeit habe ich sehr schnell wieder eine gewissen Nähe zu den Figuren aufgebaut. Mit Bernhard Krammer und Alexa Jahn finden sich zwei sympathische Ermittler, die doch irgendwie eine andere Herangehensweise haben, sich dadurch aber sehr gut ergänzen. Mit dem aktuellen Fall wird noch mehr Nähe zu den beiden aufgebaut, da es ein persönlicherer Fall für Bernhard Krammer ist und das ist auch direkt spürbar, was die Geschichte aber nur noch greifbarer und authentischer macht. Mit dem Einstieg kommt das ganze direkt zur Sache und es wird sich nicht mit Nebensächlichem aufgehalten, was auch für den Rest zu trifft. Die Ereignisse überschlagen sich und auch wenn man zwischen durch noch Platz zum Luft holen bekommt, steht die Geschichte trotzdem nie wirklich Still und es kommt immer etwas neues dazu. Nach und nach baut sich ein immer größeres Bild auf und man kommt nicht drum herum, alles irgendwie zusammenzufügen und mitzurätseln. Ich hatte nie meine Schwierigkeiten einen Überblick über alles zu behalten, auch wenn es mit den zunächst unbekannten Personen, bei denen die Identität erst noch herausgefunden werden muss, nicht ganz so einfach ist. Trotzdem ist es nie durchschaubar und man weiß eigentlich nie wirklich was als nächstes kommt. Mir hat die Balance zwischen neuen Informationen, Aufarbeitung und Ermittlungen sehr gut gefallen, denn nichts überwiegt oder verliert an Spannung. Fesselnd von Anfang bis zum Ende.

Bernhard Krammer und Alexa Jahn sind mit ein Grund dafür, warum ich die Krimireihe so gerne verfolge. Wie schon erwähnt, sind es zwei sehr sympathische Figuren, die ein Händchen für die Ermittlungen haben, aber bedacht vorgehen, die Gefahr aber auch nicht scheuen. Sie handeln dabei nicht immer komplett richtig, was sie aber nur authentischer machen. Neben den Ermittlungen gibt es noch etwas Platz für das Privatleben der beiden und wer schon in die Reihe reingelesen hat, der wird wissen, dass das auch wichtig ist. Ich verfolge die beiden wirklich gerne und auch wenn sie für mich beim Lesen schon sehr Nahe sind, vertieft sich das mit jedem Teil noch ein Stück mehr.

Es ist kein sehr komplexer oder raffinierter Fall, aber das braucht es auch nicht. Es ist undurchschaubar, bietet aber genug Platz zum Miträtseln. Relativ früh hatte ich schon ein Gespür dafür, welche Richtung das ganze einschlagen wird und ich lag damit auch nicht falsch. Trotzdem war ich durchweg nah bei der Story und war nie gelangweilt. Die Auflösung bringt noch mal ein Hoch mit und es wird auch etwas actionreicher. Das Ende rundet den Krimi sehr gut ab. Während mir Band 3 persönlich nicht ganz zugesagt und mir etwas gefehlt hat, bringt Band 4 genau das wieder mit und zeigt sich als lesenswerten Krimi, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gelungener Start in eine sechsteilige Reihe

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Dark Elements bekommt eine neues Gewand und das ist ein guter Zeitpunkt in die sechsteilige Reihe einzusteigen. Mich hat die Mischung mit den Dämonen und den Gargoyles sehr angesprochen und ich habe mich sehr über Laylas Geschichte gefreut. Eine Geschichte bei der Gefühlschaos nicht zu kurz kommt und noch einiges mehr geboten wird, mich aber am Ende nicht gänzlich abholen konnte.

Layla lebt unter den Gargoyles, die sich dem Kampf gegen die Dämonen verschrieben haben. In sich vereint sie Gargoyle und Dämonenblut, wodurch sie eine Gefahr für die menschlichen Seelen ist und nirgendwo richtig dazu gehört. Man wird von einem sehr leichten Einstieg empfangen, bei dem man ein erstes gutes Gefühl für die Geschichte bekommt. Es baut sich eine Welt auf, die einen schon bekannt ist und trotzdem auch unbekannt auftritt. Ich mochte die Welt der Gargoyles sehr gerne, wobei ich mir hier aber noch mehr Einblicke von Anfang an gewünscht hätte. Dadurch, dass Layla zur Hälfte Dämonin ist, ging für mich etwas auf Seiten der Gargoyles verloren.

Die Autorin erschafft eine spannende Welt, bei der an jeder Ecke die Gefahr lauert, wobei alles auch genauso schnell wieder auf den Kopf gestellt wird. Layla bekommt ein ganz besonderen Platz in der Story, der mir wirklich gefallen hat. Es ist keine gradlinige Geschichte, wobei sie sich schnell in ihr eigenes Gefühlchaos verliert, was nicht nur durch Zayne und Roth begründet ist. Es findet sich eine eher jugendlich gehaltene Gestaltung, die man nicht nur in dem Verhalten der Figuren merkt sondern auch in der Ausdrucksweise. Es ist auffällig, wenn auch nicht störend, obwohl es mich nicht so recht anspricht, aber gut zu der jugendlichen Geschichte passt. Es findet sich ausschließlich die Sicht von Layla, was aber auch durchaus genügt. So wird gerade Roth noch ein Stück geheimnisvoller und Zayne undurchschaubar. Die Autorin bringt an den richtigen Stellen tiefe, wodurch Layla gut nachvollziehbar und ein Stück nahbarer wird.

Die Figuren sind unterschiedlich, ergänzen sich in der Geschichte aber recht gut. Jeder hat eine andere Aufgabe und andere Ziele, wodurch alles irgendwie aufeinander reagiert und die Geschichte voran treibt. Zum Anfang habe ich etwas gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden, da es zunächst ein deutlichen Fokus auf Laylas Gefühle für Zayne dreht und gerade die Gargoyles Welt etwas zu kurz kommt. Mit jedem Kapitel wird es aber immer ein Stück spannender und für mich hat das Ganze eine unerwartete Richtung genommen, die einen spannenden Blickpunkt auf die Dämonen wirft. Gerade die Entwicklung mit Roth ist sehr greifbar und hat mir wirklich gut gefallen.

Obwohl ich mit der Geschichte immer ein Stück wärmer geworden bin, konnte es mich am Ende dann doch nicht ganz überzeugen. Zum einen, wie erwähnt, durch das Worldbuilding, was für mich etwas zu kurz kommt, aber auch durch den langsameren Start und der jugendlicheren Gestaltung. Für mich ist aufjedenfall noch Luft nach oben, was aber bei einer sechsteiligen Reihe alles andere als negativ ist. Es bietet sich noch einiges an Platz für Entwicklungen und ich bin mir sicher, dass die Autorin da noch einiges in petto hat.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolle Geschichte, die genauso ist, wie sie klingt, wenn auch mit kleinen Schwächen

The Lost Memory Project

Ich war super gespannt auf den Autor und habe schon eine andere Dilogie Zuhause, jedoch noch ungelesen, dass sollte sich mit diesem Buch aber endlich ändern und es musste auch nicht lange gewartet.

Eine ...

Eine queere Liebesgeschichte ganz im Zeichen Grumpy meets Sunshine, aber das ist noch nicht alles, denn die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich täuscht Sam Becker seinem grimmigen Chef Jonathan einen Gedächtnisverlust vor um seinen Job und das seiner Mitarbeiter zu retten.

Mich hat die Idee schnell angesprochen und ich war super gespannt auf das Zusammenspiel von Sam und Jonathan und wie es dem Autor gelingt, den Gedächtnisverlust passend mit der Geschichte zu verflechten ohne das es zu konstruiert wirkt. Das ist dem Autor aufjedenfall gut gelungen. Das erste Stück der Geschichte ist noch recht vorhersehbar, wobei Sam schnell mit seinem Charm und aufopferungsvollem Verhalten ins Auge sticht. Ich mochte die lockere Atmosphäre, die beim Lesen direkt aufkommt. Es ist zum wohlfühlen und macht das Herz locker, ohne dabei das Herzstolpern aus den Augen zu verlieren. Mir hat der Schreibstil dazu sehr gut gefallen, weil er in der Gestaltung nicht festgefahren ist, viel Abwechslung bietet und sehr locker zu lesen ist. Sowohl die Gestaltung als auch die Figuren laden zum verweilen ein. Obwohl Jonathan sehr grummelig und wenig herzlich auftritt, entdeckt man nach und nach eine andere Seite an ihm und ich habe jede Szene, in der er sich ein bisschen mehr öffnet, entgegen gefiebert und sehr gemocht. Dabei gibt es keine gradlinige Entwicklung, was die Geschichte sehr authentisch macht. Mit Sam und Jonathan erschafft der Autor zwei sehr unterschiedliche Figuren, die trotzdem schön mit einander verflochten werden und irgendwie eine Einheit werden.

Mir hat es gut gefallen, wie der Autor den Gedächtnisverlust einbaut. Man merkt schnell, dass es eben nicht von vornherein konstruiert ist und sich der Autor bewusst ist, dass das ganze Konstrukt vielleicht nicht logisch ist, sondern deutlich durch Sams Handlungen beeinflusst und geleitet wird. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Sam erzählt, wodurch Jonathans Gedanken unklar bleiben, was mir aber trotzdem gut gefallen hat. Es ist eine Geschichte, die in vielen Aspekten aufjedenfall funktioniert und vorige Erwartungen erfüllen kann.

Trotzdem gab es auch den ein oder anderen Aspekt, der dazu geführt hat, dass mich die Geschichte nicht gänzlich überzeugen konnte. Neben Sam und Jonathan gibt es noch zahlreiche andere Figuren, die die Geschichte bereichern und Facetten verleihen. Dabei ist es aber passiert, dass ich einen Nebencharakter viel zu überzogen und sehr störend fand. Im ersten Moment mag es nicht so ausschlaggebend klingen, aber diese Figur spielt eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte und ich konnte die Entscheidungen von Sam in diese Richtung leider nicht nachvollziehen. Ich habe mehr als einmal den Kopf geschüttelt. Ein anderer Aspekt bezieht sich auf die anfängliche Beziehung zwischen Sam und Jonathan. Es ist kein Geheimnis, dass es hier ein Enemies-to-Lovers. An manchen Stellen war mir das von Seiten Sams zu sehr ausgeprägt, sodass ich die Annäherung der beiden nicht gänzlich greifen konnte. Für mich wurde hier einfach keine richtige Balance und Entwicklung geschaffen. Trotzdem verliert die Liebesgeschichte und die Entwicklung dadurch nicht gänzlich ihre Wirkung und es bleibt durch gängig toll zu lesen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für die Geschichte, die zwar nicht rund um perfekt ist, aber lockere Lesestunden verspricht, mit einer Story, die sich von anderen Liebesgeschichten abhebt.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Im Grunde spannend, aber mit Luft nach oben

Spiel der Lügner

Mit "Die letzte Party" habe ich für mich ein Highlight gefunden und ich habe mich sehr darauf gefreut, dass es mit Ffion und Leo noch weitergeht. Der Klappentext verspricht wieder eine spannende Geschichte, deswegen habe ich schnell zu dem Buch gegriffen.

Wer schon den Vorgänger gelesen hat, der wird auch in diesem Band auf eine ähnliche Gestaltung treffen. Es gibt mehrere Erzählperspektiven, die auch zwischen der Gegenwart und Vergangenheit wechselt. Zusammen mit den zahlreichen Protagonisten, gibt es einiges an Abwechslung und auch einen entsprechenden Umfang. Es ist nicht immer ganz so leicht, über alle Personen einen Überblick zu behalten. Ich hatte dabei jedoch nie meine Probleme und es wird auch so schnell nicht langweilig. Man trifft einige Figuren aus dem Vorgänger wieder, wobei aber nur wenige Relevanz für die aktuelle Story haben. Ich bin sehr gut reingekommen, da es nur in kleinen Punkten, gerade bei Ffion und Leo, auf den Vorgänger aufbaut. Es werden einige Figuren eingeführt und wie bei "Die letzte Party" decken sich nach und nach neue Geheimnisse auf. Dadurch gibt es immer neuere Einblicke und die Geschichte kommt eigentlich nie wirklich zum Stillstand. Mir gefällt dieser Aufbau sehr gut, weil es viel Platz für kleine Tücken gibt und das Miträtseln angeregt wird ohne das man das Gefühl hat, vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen.

Ffion und Leo haben ihren Teil dazu beigetragen, dass mir die Thriller um die beiden so sehr zusagen. Ffion hat einen speziellen Charakter und auch wenn Leo ganz anders als sie ist, ergänzen sich die beiden sehr gut. Es ist ein Ermittlerduo mit dem es nie langweilig wird und neben Erfolg müssen die beiden auch mal Rückschläge einstecken.

Obwohl sich dieser Band im Aufbau deutlich dem Vorgänger ähnelt, konnte es mich nicht so begeistern. Mir hat die Idee mit der Reality Show gefallen und das die Teilnehmer davor stehen, dass ihre Geheimnisse aufgedeckt werden. Es hat mich schnell in den Fingern gejuckt, wer was verbirgt, aber am Ende wurde es für mich einfach nur zu sehr aufgepushed. Mit den Geheimnissen wird versucht, etwas zu bieten, was die Spannung aufrecht erhält, aber die Geheimnisse haben keine wirkliche Relevanz für die aktuellen Geschehnissen. Dazu hat die Story für mich auch viel zu lange im Aufbau gebraucht und es passieren einige Dinge, die zwar irgendwie spannend sind, aber eben nicht wirklich wichtig. Die Auflösung bringt nochmal ein Hoch mit und ist gut durchdacht, aber nach einem Satz war die Luft bei mir dann auch schon irgendwie wieder raus. Der Thriller ist durchgängig gut zu lesen und es wird auch an vielen Stellen etwas lesenswertes geboten. Der Schreibstil ist angenehm, wenn auch ein Stück etwas besonderes und die Figuren tun ihren Rest. Hier reicht es aber leider nicht und die und irgendwie bietet sich keine Geschichte die sich zusammenfügt. Mir hat es an Raffinesse gefehlt und es wird sich zu sehr auf die zahlreichen Geheimnisse ausgeruht, die schon in ihrem Grund undurchschaubar sind, aber eben nicht direkt begeisternd. Gut zu lesen ist es aber bis zum Schluss und ich hoffe trotzdem auf eine Fortsetzung mit dem Ermittlerduo.