Cover-Bild Spiel der Lügner
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Ffion Morgan"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Clare Mackintosh

Spiel der Lügner

Kriminalroman | Jeder hat ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt ...
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Jeder hat eine Vergangenheit – Wie weit würdest du gehen, um deine zu verbergen?

In Clare Mackintoshs 2. hochspannendem Krimi aus Wales , »Spiel der Lügner«, hat eine fiese Reality-TV-Show tödliche Folgen .

Großbritannien hat eine neue TV-Sensation: In der Reality-Show »Exposure« stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Auch Detective Ffion Morgan schaut zu, denn die Show wird ganz in der Nähe ihres Heimatdorfes aufgezeichnet, und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen.

Die Teilnehmer der Show erfahren allerdings erst jetzt, worauf sie sich eingelassen haben: Jeder von ihnen hütet ein Geheimnis, das sein oder ihr Leben verändert hat. In dem teuflischen »Spiel« geht es um nichts Geringeres, als die Geheimnisse der Kontrahenten ans Licht zu bringen – live auf Sendung!

Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos, offensichtlich in Panik. Als die Show immer weiter aus dem Ruder läuft und schließlich die erste Leiche auftaucht, steckt Ffion Morgan mitten in einer verzwickten Mord-Ermittlung: Jeder ihrer Verdächtigen hat ein Alibi – und ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt.

Nur gut, dass der Fall sich nach England ausweitet, wo Detective Leo Brady nur zu gern seine Hilfe anbietet …

Auch in ihrem 2. psychologisch subtilen Krimi um das ungleiche Ermittler-Duo Ffion Morgan und Leo Brady – sie Waliserin und weiß, er Engländer und schwarz – liefert die britische Bestseller-Autorin Clare Mackintosh wieder jede Menge Twists und Intrigen vor der wunderbar atmosphärischen Landschaft von Wales .

Ihren ersten gemeinsamen Fall lösen die Detectives Ffion Morgan und Leo Brady in Band 1  »Die letzte Party«. der Krimi-Reihe »Ein Fall für Ffion Morgan«.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein toller zweiter Teil

Spiel der Lügner von Clare Mackintosh ist der zweite Teil der Ffion Morgan Reihe. Man kann das Buch auch Lesen ohne den ersten Teil zu kennen, man versteht aber vieles besser, wenn man den ersten Teil gelesen hat.

In dem Buch geht es um eine Gruppe Leute die glaubt an einer Survival-Show teilzunehmen. Allerdings ist das Konzept der Show ein ganz anderes, denn jeder Teilnehmer hat ein Geheimnis für das es sich zu Töten lohnt und dann ist am ersten Morgen der erste Teilnehmer verschwunden.

Wir haben hier wieder einen Grenzübergreifenden Fall mit der walisischen Ffion und dem englischen Leo deren Beziehung aus dem ersten Teil natürlich noch Thema ist. Die Kamera lügt nie und alle haben Alibis, aber gerade im Reality TV ist nichts wie es scheint, alle spielen ihre Rollen und im Endeffekt geht es nur ums Geld. Ffion und Leo stehen vor einer fast unlösbaren Aufgabe und bis die Auflösung kam, hatte ich noch keine Idee wer der Mörder war.

Ich mag den schönen See und seine Bewohner sehr und bin sofort ins Buch gekommen, als wäre der erste Teil nicht schon ein Jahr her gewesen. Clare Mackintosh hat einen tollen Schreibstil und sie weiß wie man verwirrende Kriminalfälle schreibt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Hat uns wieder sehr gut gefallen 🤍

Es war unser zweites Buch von Clare Mackintosh und auch dieser Teil konnte uns wieder überzeugen. Die Spannung und das Rätsel raten hat wiedereinmal Spaß gemacht. Da wir Krimiromane mögen war dieser hier natürlich ein muss, denn "die letzte Party" war schon so gut, dass man unbedingt mehr davon brauchte.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Spannung bricht bis zu letzt nicht ab. Man weiß in mitten dieses "Chaos" garnicht mehr wem man noch vertrauen kann. Man wird wieder an der Nase herum geführt und und der Fall erweist sich wiedereinmal schwieriger als gedacht.

Wer Band eins gelesen hat weiß worauf er sich einlässt. Und wird somit auch Band zwei voll und ganz mögen. Für uns eine Krimi-Reihe die wir definitiv weiterempfehlen können.

Schreibstil

Der Schreibstil von Clare Mackintosh hat mir wie in Band eins auch schon, sehr gut gefallen. Die Story ist total spannend und gut zum mit raten geeignet.

Cover

Das Cover konnte mich wie bei Band eins direkt schon überzeugen. Beide Cover haben mich angesprochen. Auch bei Band zwei wurde wieder alles gut in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Tolle Ermittler!

Inhalt
Sieben Teilnehmer einer neuen Reality-Show werden auf einem Berg ausgesetzt. Alle denken, es sei ein Survival-Format. Als sie die Wahrheit erfahren, geht einer von ihnen über Leichen.

Eigene Meinung
Die ...

Inhalt

Eigene Meinung
Die Ermittlerin Ffion hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Ein eher unsicherer Charakter und oft falsch verstanden. Ihre Spürnase allerdings ist unglaublich gut und auch ihr Zusammenspiel mit dem zweiten Ermittler Leo hat mir sehr gut gefallen.
Die beiden kennen sich schon von einer vorherigen Ermittlung und beide haben eine gemeinsame Vorgeschichte.
Ich kannte dieses erste Buch nicht, konnte der Geschichte trotzdem ohne Probleme folgen. Allerdings hätte ich es für das Gesamtbild schöner gefunden, wenn ich das Buch vorher gelesen hätte.

Die Kapitel sind relativ kurz und es kommt jedes Mal jemand anderes zu Wort. Man springt zwischen den Ermittlungsarbeiten und dem Geschehen im Camp (Vergangenheit und Gegenwart gemischt) hin und her. Es war, als wäre man mittendrin im Geschehen und vor allem in der Show. Clare Mackintosh hat eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Die Geschichte selber ist eher ruhig und nur ab und zu kommt Spannung auf. Sie ist jedoch keineswegs langweilig und glänzt eher dadurch, dass man toll miträtseln kann.

Fazit
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, wieder mal einen Kriminalroman zu lesen. Auch die Ermittler haben mir unglaublich gut gefallen, essenziell für eine gute Krimi-Reihe. Ich freue mich schon auf das nächste Buch mit den beiden und werde Band eins sicher noch hinterher schieben.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Das grausame Spiel mit der Wahrheit

Eine Reality-Show in einem abgelegenen Waldgebiet in Wales. Sieben Kandidaten, die alle ein dunkles Geheimnis haben. Ein skrupelloser TV-Produzent ohne Gewissen.
Wie sehr habe ich mich auf den zweiten ...

Wie sehr habe ich mich auf den zweiten Band rund um die walisische Ermittlerin FFion Morgan gefreut, und was soll ich sagen: Ich wurde positiv überrascht! Der Kriminalroman konnte mich vorbehaltlos begeistern und überzeugen.

Der Fall an sich ist herrlich knifflig und lädt zum Raten und Spekulieren ein. Wieder sorgen walisische Sprachsprengsel für Lokalkolorit. Im Gegensatz zum ersten Band ist der Kreis der agierenden Personen nicht unbedingt kleiner, aber wesentlich übersichtlicher und besser zuzuordnen, was das Lesevergnügen definitiv erhöhte. Ffions schnodderige Schnauze und Sprüche sorgen für den unverwechselbaren Humor, und dieses Mal bekommt sie mit Dave einen tierischen Sidekick. Der Hund aus dem Tierheim ist ein Alptraum auf vier Pfoten für Ffion und sorgt für herrliche Situationen.

Bei der Auflösung des Falls wendet die Autorin erneut den Kniff an, Szenen zu wiederholen, dann jedoch aus anderen Blickwinkeln. Dies verschafft neue Erkenntnisse und Einsichten und bringt allmählich auch für die Lesenden Licht in die Angelegenheit. Ich konnte das Buch kaum noch vor Spannung aus den Händen legen. Und tatsächlich schaffte es die Autorin, mich am Ende mit der Auflösung völlig zu überraschen.

Klare Leseempfehlung für diese Buchreihe, die ich garantiert weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tolles Setting, soannrpend und unterhaltsam

MEINE MEINUNG ZU "SPIEL DER LÜGNER" VON CLARE MACKINTOSH.
TITEL: "Spiel der Lügner"
AUTORIN: CLARE Mackintosh
SEITEN: 450
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 29. Dezember 2023
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Eine ...

MEINE MEINUNG ZU "SPIEL DER LÜGNER" VON CLARE MACKINTOSH.
TITEL: "Spiel der Lügner"
AUTORIN: CLARE Mackintosh
SEITEN: 450
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 29. Dezember 2023
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Eine neue TV Sensation bahnt sich an. Sieben Kandidaten, die sich nicht kennen, stellen sich in den walisischen Bergen der Herausfoderung und treten zum Wettkampf an. Selbst Dedective Fifion Morgan schaut zu, denn die Sendung wird ganz in ihrer Nähe aufgezeichnet und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen. Erst jetzt erfahren alle, um was es geht. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis, welches niemals jemand erfahren darf. Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat. Dann lauft die Show völlig aus dem Ruder als eine Leiche gefunden wird. Jeder hat ein Alibi und auch jeder hat ein Geheimnis für das er töten würde.
MEINE MEINUNG:
Mich konnte der erste Teil sehr begeistern und voller Vorfreude habe ich dem zweiten Teil hier entgegengefiebert. Ein paar Seiten brauchte ich schon um in der Storie anzukommen. Aber dann ging es immer besser und immer mehr hat es mir gefallen. Das Verschwinden der einen Person geschieht ja recht schnell. Und von da ab kam auch mehr Tempo und Sannung auf. Sehr begeistert hat mich die Weiterentwicklung der Charaktere aus dem ersten Teil. Es werden Informationen eingestreut und ich konnte mich gut erinnern und alles einordnen. Besonders gut hat mir das Setting und auch das moderne und sehr prasente Ambiente gefallen. Einen grossen Bezug zum Konsum der Menschen heute und ich fand es grossartig umgesetzt. Auch wenn die Geheimnisse teils jetzt nicht die grossen Reisser waren, ab er wie im wahren Leben, zählt Bildschirmzeit. Als dann das nächste Drama passiert, stieg die Spannungskurze wieder an und schnellte in die Höhe. Ich fand alles unheimlich gut umgesetzt und der Thriller hat mich super gut unterhalten.
FAZIT:
Tolles Settung, super umgesetzt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.