Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sehr schön zu lesen, wenn auch für mich nicht perfekt

Two Weeks Until Forever

Ein wunderschönes Cover trifft auf eine schöne Geschichte, die zum Wegträumen einlädt. Mit einem schönen und leichten Einstieg, kann die Autorin schnell einen ersten guten Eindruck erschaffen. Während das Setting und der Schreibstil schön und locker gehalten werden, gibt es den ein oder anderen ernsten Punkt auf den die Leserinnen schon früh stoßen und in einen Strudel aus vielen Gefühlen gesogen werden. Mir hat der Einstieg sehr gefallen und ich habe mich auf die Geschichte und den weiteren Verlauf gefreut. Es ist nicht nur einen Liebesgeschichte, sondern noch viel mehr. Mir haben die Themen und die Verflechtung sehr gefallen. Leider hat es dann doch sehr schnell ein wenig an der Umsetzung gehapert. Bevor sich Thierry und Liv treffen, rückt erst etwas anderen in den Vordergrund, was ich perse nicht schlecht finde, aber für den Umfang der Geschichte hätte ich mir dann doch gewünscht, dass die beiden schon früher aufeinander treffen. Das lag auch daran, dass ich mich nicht so ganz mit dem anfreunden konnte, womit Liv am Anfang konfrontiert wird. Für mich hat sie einfach zu sehr die Augen davor verschlossen, was ihr sowieso schon klar war, was mich nicht so ganz erreichen konnte. Mich hat es persönlich einfach etwas zu sehr aus der Geschichte gerissen.

Ich mochte die Dynamik zwischen Liv und Thierry sehr gerne. Irgendwie hatten die beiden etwas besonderes an sich, was sehr schön in die Geschichte gepasst hat. Mit den beiden wird es auch so schnell nicht langweilig und das wunderschöne Setting tut seinen Rest. Es wird eine sehr schöne Atmosphäre erschaffen in der ich sehr gerne verweilt habe. Trotzdem verfolgt Liv irgendwann eine klare Aufgabe und auch da konnte sie mich nicht so recht von sich überzeugen. Mir persönlich war sie ab einem bestimmten Punkt recht naiv und unfair Thierry gegenüber und mir hat ihre Verhalten in manchen Szenen nicht wirklich zugesagt. Es findet sich zudem auch ein kleiner Logikfehler, aber der geht recht schnell unter. Ich habe also immer dazwischen geschwankt, dass ich Liv mit ihren Gedanken und Gefühle bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen konnte, sie dann aber auch in manchen Szenen etwas unsympathisch fand.

Fazit:

Nicht nur das Cover ist schön, auch der Inhalt ist es. Ich habe es bis zum Schluss gerne gelesen. Bis zum Ende gab es aber dann doch ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Einzeln betrachtet fallen sie nicht schwer ins Gewicht, aber am Ende war es mir dann doch etwas zu viel, sodass ich nicht gänzlich überzeugt werden konnte. Es sind aber auch Aspekte, die bei allen Leser
innen unterschiedlich wirken. Auf einen lockeren Schreibstil, ein schönes Setting und zwei Protagonisten, die im Kopf bleiben, wird man aber aufjedenfall treffen, wodurch die Geschichte schon ein Stück lesenswert wird!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spezielle Gestaltung, aber guter Einstieg. Hat mich dann aber doch verloren

Blinde Tunnel

Die Autorin ist mit ihrer Thriller Trilogie bekannt, bei der der erste Teil letztes Jahr erschienen ist. Ich habe die Trilogie nicht gelesen, aber den neusten Krimi wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Sonja ...

Sonja und Daniel kaufen sich ein Weingut in Tschechien. Bei ihren Aufräumarbeiten entdecken sie ein mumifizierte Leiche eines Jungen. Alles deutet darauf hin, dass die Leiche mit der Vergangenheit des Dorfes zusammenhängt, doch die Polizei scheint kein Interesse an der Aufklärung zu haben. Nur durch die Anwältin Anna bekommt Sonja eine ungefähre Richtung, bis diese ermordet wird und Daniel als Verdächtiger verhaftet, wodurch das ganze Sonja nicht loslässt...

Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sich die Geschichte vom Schreibstil etwas spezieller ist und sich von anderen Krimis abhebt. Das war zunächst aber erstmal nicht schlecht. Der Fokus wird auf eine bildliche Gestaltung gelegt und rückt die Umgebung gerade zu Beginn in den Vordergrund. Mit dem Einstieg hatte ich aber keine Probleme, weil man einen ruhigen Start bekommt, von nichts überhäuft wird und sich in Ruhe auf alles einlassen kann. Mit dem Klappentext hat es mir dann aber ein wenig zu lange gedauert, bis "das Wichtige" passiert. Trotzdem konnte die Geschichte erstmal mein Interesse wecken, was auch zum Teil an den Figuren lag. Es wird deutlich, dass jeder irgendwie etwas zu verbergen hat und auch die Ehe von Sonja und Daniel in einem Schatten liegt, was nicht nur an dem Leichenfund liegt. Mir hat es am Anfang sehr gefallen, alles auf den Grund zu gehen. Nach und nach bekommt die Vergangenheit eine immer größere Bedeutung und dadurch hat es mich dann irgendwie auch verloren. Zunächst konnte ich dem Erzählten gut folgen, aber je mehr Figuren eingebaut wurden, desto schwieriger war es für mich, mit meinen Gedanken bei der Geschichte zu bleiben und alles nachzuverfolgen. Für mich blieb der ganze Aufbau trotzdem irgendwie flach und zudem konnte ich nicht so recht miträtseln, weil das Kommende irgendwie zu sehr im Verborgenen lag. Das Ende hat gut zur Geschichte gepasst und konnte den Krimi dann nochmal etwas besser abrunden.

Ich fand den Krimiroman bis zum Schluss nicht schlecht, aber so richtig packen und überzeugen konnte es mich dann auch doch nicht so recht. Wer einen Krimi sucht, der mit der Gestaltung heraus sticht und gerne eine Reise in die Techisch-Deutsche Vergangenheit machen möchte, ist genau richtig.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wieder eine ganz tolle Geschichte!

Love Made of Diamonds

Mit dem ersten Teil aus ihrer Trilogie hat mich Fam Schaper durchweg überzeugen können und ich habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. In diesem Teil geht es um Stella, die im ersten Teil zwar auch irgendwie eine Rolle gespielt hat, aber keine Auftritt hatte, da sie nach dem Flugzeugabsturz ihres Bruders aus München geflüchtet ist. Wegen einem Notfall muss sie jedoch zurück und trifft dabei auf Matt, den sie als Teil ihres Lebens in München zurückgelassen hat.

Wer schon ein Buch der Autorin gelesen hat, der wird auf eine gewohnte Gestaltung treffen und einen Schreibstil, der die Leser*innen auf eine sehr angenehme Weise empfängt und wirklich schön zu lesen ist. Der Einstieg trifft es wieder auf den Punkt und ich habe mich direkt zwischen Stella und Matt wiedergefunden und wohlgefühlt. Dabei werden aber auch die Gefühle und die Zerrissenheit der beiden sehr schön deutlich. Die Geschichte beschäftigt sich auf der einen Seite damit, dass sich Stella und Matt wieder näher kommen, aber beide auch noch viele Gefühle verarbeiten müssen. Dabei hat es mir gut gefallen, wie die Autorin das Umgesetzt hat. Der ganze Verlauf nimmt ein sehr schönes Tempo an, sodass es durchweg authentisch bleibt, aber über die Seiten auch nie langweilig wird. Dabei werden auch die anderen Figuren, die man schon aus dem ersten Band kennt, schön eingeflochten und es gibt eine tolle Abwechslung. Es ist wirklich kein Problem, für eine längere Zeit in der Geschichte zu verweilen, den sie hat auf mich eine angenehme Sogwirkung ausgeübt.

Ich mochte Stella und Matt mit ihren Narben, aber vorallem auch, wie sie unterschiedlich damit umgegangen sind und sich dadurch auszeichnen. Obwohl die beiden in dem Punkt sehr unterschiedlich sind, gehören sie doch irgendwie zusammen. Für mich haben die beiden mit ihrem Charakter sehr gut in die Geschichte gepasst, woran auch die Gestaltung ihren Teil beigetragen hat. Mir waren die beiden bis zum Schluss sympathisch und ich konnte sie bei ihren Gedanken und Gefühlen immer sehr nachvollziehen. Ich hätte mir dann aber doch gewünscht, dass Matt mit seinen Wunden vom Unfall etwas mehr Raum bekommen hätte. Es wird deutlich, dass er sehr eingeschränkt wird und mit allem zu kämpfen hat, aber dafür ist es mir dann doch etwas untergegangen. Am Ende war es aber auch nicht unbedingt der Fokus der Geschichte. Auch Stella hat einige Tiefe bekommen, aber auch da hätte ich mir nicht unbedingt mehr, aber deutlichere Einblicke gewünscht.

Die Vergangenheit der beiden nimmt einigen Platz ein und ich fand die Wechsel sehr schön, vorallem weil davon auch einige eine wichtige Bedeutung für die Geschichte von Stella und Matt haben. Trotzdem hat sich die Geschichte für mich an der Stelle etwas etwas zu sehr verloren. Ich konnte mich nicht gänzlich auf die Vergangenheit einlassen, weil ich mich mehr darauf fokussiert habe, wie die beiden in der Gegenwart wieder zusammen finden. Dadurch habe ich zum einen etwas in der Gegenwart verloren, aber auch zum anderen die Vergangenheit nicht so ganz an mich rangelassen, wie es die Geschichte möglich gemacht hätte. Ich mochte die Gestaltung wirklich gerne, aber mir waren es dann vielleicht doch etwas zu viele Wechsel, sodass ich mich nicht auf eins komplett einlassen konnte.

Wer schon Band 1 gelesen hat, der wird wissen, dass es in dem Band nicht nur um die Liebesgeschichte von Stella und Matt geht, sondern auch der Flugzeugabsturz nochmal in den Fokus rückt. Mir hat dieser Zusatz wirklich gut gefallen und ich war nach Band 1 schon Feuer und Flamme darauf. Obwohl es irgendwie wie wichtig für die Geschichte ist, hat es am Ende doch nicht viel Platz eingenommen. Für mich wurde die Auflösung zu lange aufgespart, wodurch sie dann doch etwas einfach und flott kam. Ich hätte mir da durchaus etwas mehr gewünscht, aber am Ende ist es eben ein New Adult Roman und dafür fand ich es dann gut umgesetzt.

Fazit:

Ein toller zweiter Teil, der dem Vorgänger in Nichts nach steht und zwei Protagonisten mitbringt, die mit ihren Narben ungleich sind, aber auf ihre Weise trotzdem zusammen passen. Ich mochte Stella und Matt bis zum Schluss wirklich gerne und ich habe die beiden auf ihrem Weg sehr gerne verfolgt. Ohne zu viel Tempo, wird es mit den beiden trotzdem nicht langweilig und auf eine greifbare Weise kommen sich die beiden Näher. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die beiden mit ihren Narben etwas deutlicher werden. In der Geschichte bekommt die Vergangenheit zudem viel Platz, was bei mir dafür gesorgt hat, dass ich mich auf die Gegenwart nicht gänzlich einlassen konnte. Das Ende ist toll und für die Geschichte perfekt, auch wenn ich bei der Auflösung auf etwas mehr gehofft habe.

Ein toller zweiter Teil, den ich mit dem Vorgänger herzlich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Außergewöhnlich und mit einer tollen Umsetzung, wobei ich aber auch nach und nach den Zugang verloren habe

Die Schwarze Königin

Von Markus Heitz habe ich bis jetzt nur etwas von seinen Zwergen gelesen, aber bei der Geschichte rund um die Vampire war ich direkt Feuer und Flamme. Es geht um Len, der auf einer Prag Reise plötzlich von Vampiren gejagt wird und feststellen muss, dass seine Verwandtschaft zu Vlad II wahr ist. Die Vampire fürchten sich vor der Rückkehr der Schwarzen Königin. Zu recht?

Ich mochte den Einstieg in die Geschichte wirklich gerne. Da ich mich auf einen eher schwierigen Schreibstil eingestellt habe, wurde ich positiv überrascht und bin recht flott und ohne Schwierigkeiten durch die Geschichte gekommen. Der Prolog hat mir besonders gefallen, denn es geht gleich zur Sache und die Messlatte für die Spannung wird recht hoch angesetzt. Erzählt wird das Ganze mit Wechseln zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der Schwarzen Königin und Vlad II. Mir hat der Aufbau zugesagt, auch wenn ich die Kapitel manchmal etwas zu lang fand. Für mich war die Gestaltung sehr schön auf die Geschichte zugeschnitten und es wurde die richtige Atmosphäre erschaffen. Ich habe gut in die Geschichte gefunden und auch die Figuren haben mir zugesagt.

Len kam für mich nach und nach immer ein Stück naiv vor, hatte sein Herz aber irgendwie auch immer am rechten Platz. Gerade am Anfang hat er nur sehr wenig zu der Handlung beizutragen und wird von den Ereignissen nur mitgezogen, aber nach und nach ändert er sich und es gibt eine tolle Entwicklung mit ihm. Im Kontrast dazu gibt es Vlad und die Schwarze Königin in der Vergangenheit, die eine ganz andere Geschichte mitbringen. Schnell hat die Geschichte mit den beiden eine Richtung genommen, die ich so nicht geahnt habe. Mir hat es aber auch gut gefallen, dass die Schwarze Königin relativ viel mit der Alchemie zutun hat.

Obwohl mir die Gestaltung zugesagt hat und ich auch sehr gut in die Geschichte gefunden habe, hat sie mich doch nach und nach immer mehr verloren. Zum einen lag das daran, dass die Kapitelwechsel immer mit einem relativ großen Zeitsprung, gerade in der Vergangenheit, zusammen hing. Dadurch hatte ich einfach manchmal das Gefühl, dass mir etwas wichtiges fehlt und ich habe auch immer eine kurze Orientierungszeit gebraucht, die aber nicht immer von Erfolg gekrönt war. Zum anderen haben sich wirklich gute Wendungen und Ereignisse viel zu sehr hinter recht lange Dialoge und Szenen verloren. Mir hat zunehmend das Tempo gefehlt und für mich hat die Story nach dem Start keine richtige Tiefe erlangt. Mit den Namen und Begriffen hatte ich nie meine Probleme und trotzdem habe ich keinen Zugang dazu gefunden und konnte nie wirklich mitfiebern, weswegen die knapp 540 Seiten schnell recht zäh wurden. Ich habe die Wendungen und Entwicklungen zur Kenntnis genommen, aber so wirkliche Auswirkungen hatte es dann nicht auf mich.

Fazit:

"Die Schwarze Königin" ist eine außergewöhnliche Geschichte, die mit ihrer Gestaltung auf der einen Seite, alles sehr schön einfangen kann, mit der ich auf der anderen Seite aber irgendwann auch meine Probleme hatte. Vom Schreibstil her lässt es sich angenehmer lesen, als ich es befürchtet hatte und auch die Figuren passen sehr gut rein. Mir persönlich hat am Ende über die mehr als 500 Seiten einfach etwas gefehlt, kann die Geschichte aber Markus Heitz Fans durchaus empfehlen und ein Versuch ist es für alle Wert, die sich angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine tolle und lesenswerte Geschichte, auch wenn sie für mich nicht rundum perfekt war

Brynmor University – Geheimnisse

Mich hat der Klappentext unglaublich Neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Samuel und Conner. Mit dem Einstieg hat der Autor bei mir nochmal mehr Erwartungen an die Geschichte geweckt, denn der Prolog hat wirklich Gänsehaut Potenzial. Danach geht es erstmal etwas ruhiger weiter, auch wenn Samuels Vorhaben sehr im Fokus steht und auch deutlich ausgearbeitet wird. Ansonsten begleitet man ihn dabei, wie es sich nach und nach an der Brynmor Academy einlebt. Es dauert nicht lange bis Samuel und Conner sich das erste Mal treffen und ich mochte die Dynamik zwischen den beiden von der ersten Sekunde an. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven der beiden, wodurch man vor allem auch Conner sehr schön kennenlernt. Mir waren die beiden direkt symphytisch und ich wurde von ihren Gefühlen sehr schnell angesteckt. Trotzdem ist bei mir gerade bei den tieferen Gefühlen nicht so ganz der Funke über gesprungen. Ich mochte die beiden wirklich gerne, aber mir ging es mit den beiden gerade am Anfang etwas zu schnell. Samuel möchte herausfinden, was vor zehn Monaten mit seinem Bruder passiert ist und das nimmt natürlich auch einen bestimmten Raum ein. Die Liebesgeschichte auf der einen und der Weg zur Wahrheit haben sich für mich nicht gänzlich perfekt ergänzt. So hatte ich auch das Gefühl, dass nicht beides Parallel verläuft, sondern sich immer eher abgehackt mit einander abwechselt.

Trotzdem kann der wirklich locker und flüssig zu lesende Schreibstil überzeugen und auch mit den Ereignissen wird es nie wirklich langweilig. Die Wahrheit hinter dem Unfall von Samuels Bruder bleibt sehr lange undurchschaubar und die Auflösung hat es in sich, auch wenn ich mir hier etwas verstrickteres gewünscht hätte und auch wie es aufgelöst wird, war doch recht einfach gehalten.

Bei mir kam beim Lesen nie Langeweile auf und ich habe jede Seite gerne gelesen. Ich habe mich mit Samuel und Conner sehr wohl gefühlt, aber am Ende konnten mich die Gefühle zwischen den beiden nicht gänzlich abholen und auch hinter der Geschichte von Samuels Bruder hatte ich doch ein wenig mehr erwartet. Eine Empfehlung gibt es für die sehr schön zu lesende Geschichte aber alle Male!