Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannend und erschreckend wie man es von Lars Kepler kennt

Spinnennetz

"Der Spiegelmann" war für mich das erste Buch des Autorenduos, mit dem ich auch gleich überzeugt wurde. Umso mehr habe ich dem neusten und neunten Band "Spinnennetz" entgegen gefiebert und ich wurde nicht enttäuscht.

Während der achte Band unabhängig von den anderen Teile lesbar war, baut dieser Teil eine Verbindung zu vergangenen Geschehnissen auf. Ein Hinweis am Anfang des Buches macht darauf aufmerksam, trotzdem habe ich mich gespannt in die Geschichte gestürzt. Schon mit dem ersten Kapitel wird eine sehr hohe Spannung mitgebracht und während ich gefesselt gelesen habe, hat es nicht lange gedauert, bis mir kleine Schauer über den Rücken gelaufen sind. So wie die Story startet, so macht sie auch weiter und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Zwischendrin bleibt kaum Zeit zum durch atmen und ich habe schnell mit den Protagonisten mitgefiebert. Das Autorenduo baut an den richtigen Stellen passende Szenen ein, so dass der Verlauf gradlinig, aber trotzdem nie vorhersehbar wird. An jeder Ecke wartet eine neue Überraschung, eine neue Gefahr oder eine neue schockierende Szene. Die Szenen waren gleichsam raffinert und schockierend und wurden für einen Thriller genau richtig umgesetzt. Ich hatte nie Schwierigkeiten dem Verlauf zu folgen, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass man als Leser noch ein Stück tiefer hinein findet, wenn die vorherigen Bände bekannt sind. Es wird deutlich, dass das Autorenduo zu einer sehr tiefen Charakterverbindung findet, auch wenn ich nicht gänzlich hinein gefunden habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und bringt dabei ohne große Mühe das Dargestellte auf den Punkt und durch die kurzen Kapitel kommt man sehr schnell durch die Geschichte. Mir hat es an keiner Stelle an etwas gefehlt.

Der Verlauf hält einige Überraschungen dabei und ist an einigen Stellen unvorhersehbar. Ab der Mitte wandelt sich das mit der Vorhersehbarkeit etwas und es wird deutlich in welche Richtung das Ende geht. Bei mir hat es dafür gesorgt, dass mich die zweite Hälfte nicht mehr ganz so ansprechen konnte. Die Spannung geht aber bis zum Schluss nicht verloren und es bleibt durchweg fesselnd. Die Protagonisten kommen auch in diesem Band wieder nicht zu kurz und Saga und Joona werde stark eingebunden und es geht auch wieder in die Richtung einer Charakterentwicklung. Zwischendrin finden sich auch Perspektivwechsel zu anderen wichtigen Figuren, wodurch die Geschichte noch mehr Abwechslung bekommt und verschiedene Blickwinkel abgedeckt werden. Obwohl nach und nach die Geschehnisse sich ähneln, weiß das Autorenduo trotzdem neue und spannende Sachen einzubringen, wodurch nie langweilig wird.

Fazit:

Der neunte Teil der Reihe von dem Autorenduo, dass genauso spannend ist wie sein Vorgänger und mit seinen Geschehnissen eine Verbindung zu Vergangenem aufbaut. Wer vor spannenden, aber auch detailreichen und manchmal schockierenden Szenen nicht abschreckt, der bekommt mit diesem Thriller ein hohes Lesevergnügen. Es ist eine Geschichte mit viel Abwechslung auf der einen, aber auch ein Stück weit Wiederholungen auf der anderen Seite, wodurch die Geschichte aber nie langweilig wird. Die Protagonisten passen genau in die Story und laden zum mitfiebern ein. Die Auflösung und das Ende sind überraschend und fesselnd, wenn auch für mich nicht ganz so raffiniert wie der Vorgänger, aber aufjedenfall eine klare Empfehlung wert! Mich konnte das Gesamtpaket durchweg überzeugen und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine passende Fortsetzung, die aber eine andere Atmosphäre hat

With you until sunrise

"With you until sunrise" ist der zweite Teil einer Dilogie, bei dem die Geschehnissen fast nahtlos übergehen. Nach dem fiesen Cliffhänger am Ende des Vorgängers war ich gespannt auf die Fortsetzung. Dieser Teil startet zunächst ruhiger und mit einer bedrückenden Stimmung. Ich war sehr gespannt, was sich die Autorin für den weiteren Verlauf überlegt hat und wie sie das Ganze umsetzt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sich die beiden Teile im Verlauf doch von einander unterscheiden, so dass es genügend Abwechslung gibt und es nicht so schnell langweilig wird. Dabei finden sich aber auch allgemein unterschiedliche Schwerpunkt, da Band 1 eher mit mehr Aktion und einer deutlicheren Lovestory daher kommt, während es in Band 2 eher ruhiger ist. Trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz und es dauert nicht lange, bis die Geschichte ,wie aus Band 1 gewohnt, an Fahrt aufnimmt.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen und ich habe mich schnell zwischen Camy und den Gefahren wiedergefunden. Der Leser trifft schnell wieder auf ihren durchsetzungsstarken Charakter. Auch wenn Band 2 nicht dazu beitragen konnte, dass ich ihr noch näher gekommen bin, war sie mir trotzdem wieder durchweg sympathisch und ich habe sie gerne verfolgt.

Obwohl die beiden Teile der Dilogie nicht sehr umfangreich sind, schafft es die Autorin eine spannende Geschichte zu erzählen, die durch viele verschiedene Szenen und eine gute Portion Action nicht langweilig wird. Mir hat die Mischung zwischen den verschiedenen Schwerpunkten gut gefallen, wobei es ein schönes Gleichgewicht gibt. Mir waren die Szenen an keiner Stelle zu lang, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass etwas gefehlt hat. Für mich verdient die Dilogie ein Empfehlung, auch wenn mir für ein Highlight dann doch etwas gefehlt hat. Wem Liebesgeschichte schnell zu eintönig werden, der findet mit dieser Dilogie eine gelungene Abwechslung, die mit einer gelungenen Portion Aktion daher kommt, die dafür sorgen kann, dass man als Leser schnell mit fiebert.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein lesenswerter Krimi mit einer undurchschaubaren Auflösung

Bruch: Ein dunkler Ort

Krimireihen nehme ich immer gerne in die Hand, denn auch bei Ermittlern gefällt mir die Entwicklung über die verschiedenen Bände hinweg sehr gut. In dieser neuen Reihe treffen zwei unterschiedliche Ermittler aufeinander. Schauer ist neu in Dresden und möchte eigentlich schnell wieder weg. Am wenigsten kann sie da einen wortkargen und unzuverlässigen Partner gebrauchen, mit dem sie sich auf die Suche nach einem Mädchen machen muss. Bruch ist das genaue Gegenteil von Schauer, hat aber auch sein Päckchen zu tragen. Die beiden bilden alles andere als ein vorzeigbares Team. Mit beiden habe ich meine Zeit gebraucht um warm zu werden, denn sie bringen einen sehr speziellen Charakter mit sich. Während man bei Bruch nie ganz weiß, was in ihm vorgeht, macht Schauer es jedem direkt deutlich und hält damit nicht hinter den Berg. Mir war Schauer manchmal etwas zu ruppig und ich fand ihr Formulierungen manchmal schon sehr unfreundlich. Durch die beiden Ermittler wird es aber nicht so schnell langweilig und die Ermittlungen verlieren sich nicht in einen langweiligen Trott. Sie sind immer für eine Überraschung gut und verleihen der Geschichte etwas persönliches und ein Stück Authentizität. Ich bin auch sehr gespannt auf ihre Entwicklung in den nächsten Teilen, denn dafür gibt es aufjedenfall genügend Raum.

Obwohl der Krimi schnell auf den Punkt und damit zu dem verschwundenen Mädchen kommt, hatte ich doch eher das Gefühl, dass die Geschichte langsamer an Fahrt aufnimmt. Das Verschwinden des Mädchen ist aber auch schnell erzählt und der Verlauf ist zunächst wenig überraschend. Trotzdem habe ich recht schnell angefangen zu rätseln, was wirklich hinter allem steckt. Es dauert seine Zeit bis wirklich die ersten Erkenntnisse kommen und die sind nicht sonderlich fesselnd. Dem Autor gelingt es aber dennoch sehr gut, die Geschichte nicht ins langweilige abrutschen zu lassen und mit dem Wechsel des Fokus zwischen den Protagonisten und den Ermittlungen ist ihm eine sehr gut Mischung gelungen. In der Geschichte warten neben den Ermittlern noch weitere Figuren, die nur sehr schwer einzuschätzen sind und irgendwann vertraut man niemandem mehr so wirklich, wodurch die Geschichte für mich nochmal eine gute Tiefe bekommen hat. Die Geschichte geht nach und nach in eine Richtung mit der ich gerade bei einem Krimi, in dem es um das Verschwinden eines Mädchens geht, nicht unbedingt gerechnet hätte. Diese Richtung hat mir aber gut gefallen und wurde von dem Autor auf eine spannende und gelungene Weise umgesetzt. Am Anfang liegt der Fokus noch recht deutlich auf Schauer und Bruch und verändert sich nach und nach zu dem Verschwinden des Mädchens. Zum Ende hin nimmt es also nochmal sehr deutlich an Fahrt auf und es wird richtig spannend. Ich habe mir beim Lesen einige Möglichkeiten überlegt, wie alles aufgelöst werden könnte, aber ich lag um Welten daneben und der Autor hat mich mit seiner Idee sehr positiv überrascht. Er nimmt sich für die Auflösung genügend Zeit, wodurch es kein Abruptes Ende gibt, aber es wurde auch nicht unnötig in die Länge gezogen.

Mit dem Schreibstil und den Formulierungen hatte ich gerade am Anfang meine Probleme, vor allem bei den Äußerungen der Protagonisten. Nach und nach habe ich mich aber daran gewöhnt und ich kam immer flotter durch die Geschichte. Der Autor findet ein gutes Mittelmaß für eine ausführliche Gestaltung, die aber nicht ins unnötig und langweilige rutscht.

Fazit:

Wer gerne Krimis mit speziellen Ermittlern liest, die mit den nächsten Bänden vielleicht eine Entwicklung mitbringen, ist mit diesem Krimi an der richtigen Adresse. Mit einem spannenden und undurchschaubaren Fall, bei dem nichts so ist wie es scheint, bringt der Krimi alles mit was es braucht. Ich habe schon früh mit dem Miträtseln angefangen und auch wenn es ein wenig dauert, bis es die ersten Hinweise gibt, lag ich sehr weit daneben und der Autor hat sich etwas undurchschaubares überlegt. Es findet sich eine passende Gestaltung und Schreibstil, mit der ich zwar am Anfang kurze Probleme hatte, danach aber sehr gut in die Geschichte abtauchen konnte. Mir hat die Umsetzung und der Verlauf gut gefallen und ich habe jede Seite gerne gelesen. Der Krimi bekommt von mir 4,5 Sterne, weil doch noch das Gewisse etwas für einen perfekten Krimi gefehlt hat.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine feurige Geschichte, die Lust auf mehr macht

Burning Hearts

Das Buch kommt mit einem starken und ansprechenden Cover daher, aber auch der Klappentext verspricht eine spannende und feurige Geschichte und das kann die Autorin auch alle male erfüllen.

Von ...

Von einem Albtraum stolpert Yelena in den nächsten, den während sie zunächst den Abneigungen des ganzen Dorfes ausgesetzt war, findet sie sich plötzlich in den Fängen des Dämonenfürsten Yésal wieder. Eine mysteriöse Krankheit geht jedoch in dem Dämonenreich herum und plötzlich sieht sie sich ganz anderen Problemen gegenüber.

Die ganze Geschichte ist wenig überraschend aufgebaut und trotzdem kann die Autorin eine gute Sogwirkung erschaffen und ich konnte das Buch schon früh nur sehr schlecht aus der Hand legen. Schon auf den ersten Seiten wird eine düstere Grundstimmung erschaffen, die zwischendrin von einer feurigen Atmosphäre abgelöst wird und sehr gut zu der Geschichte passt. Als jemand, die schon viele verschiedene Geschichte gelesen hat, war der Verlauf für mich nicht unbedingt undurchschaubar und trotzdem weiß die Autorin dem ganzen etwas besonderes zu verleihen, wodurch sich die Geschichte sehr gut abheben kann. Mir hat schnell die Idee rund um den Dämonenfürsten Yésal gefallen und ich wurde nie müde, mehr von ihm zu lesen.

Yelena passt mit ihrem Charakter durch und durch in die Geschichte. Ich fand ihre Gefühle und Handlungen auf jeder Seite nachvollziehbar, auch wenn ich sie irgendwann etwas naiv fand. Das Zusammenspiel mit ihr und Yésal ist feurig, auf jeder Seite amüsant und macht eine spürbare Entwicklung durch, die mir zum Schluss sehr gefallen hat. Mit den beiden kann es so schnell nicht langweilig werden, auch wenn die Szenen vielleicht nicht von Spannung oder ähnliches sprühen. Die Autorin nimmt sich genug Zeit, die beiden ausführlich darzustellen, so dass sie mir nach und nach immer näher gekommen sind.

Mir hat das Lesen bis zum Schluss gefallen und durch den fiesen Cliffhänger freue ich mich sehr auf die Fortsetzung. Obwohl ich die Geschichte allen, die sich angesprochen fühlen, durch und durch empfehlen kann, gibt es von mir 4,5 Sterne, denn ich denke für die Fortsetzung ist noch ein klitzekleines bisschen Luft nach oben, vor allem für eine Geschichte, die ein Tick unvorhersehbarer wird.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Hat mir sehr gefallen!

Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen

Für mich war das Buch nicht das Erste der Autorin und ich habe mich sehr auf diese Geschichte rund um Dee und die Todesfeen gefreut. Der Klappentext hat sehr schnell meine Neugier wecken und die Geschichte konnte meine Erwartungen durch und durch erfüllen.

Die Geschichte ist aus der Sicht der 19-jährigen Dee erzählt, die eine wundervolle Stimme hat, die jedoch niemand zu hören bekommen darf, weil es sonst den Tot des Zuhörers bedeuten würde. Schon mit den ersten Seiten hat die Autorin bei mir eine spürbare Sogwirkung erschaffen und ich konnte mich schnell nur schwer von der Geschichte lösen. Mir hat die Gestaltung rund um die Todesfeen und die Umsetzung der Idee sehr gut gefallen, wobei dem ganzen auch sehr zu Gute kommt, dass es unterschiedliche Charaktere gibt und dem ganze so Abwechslung verleiht wird. Mit der gelungenen Idee und Umsetzung kommt auch eine spannende Geschichte daher, die mich sehr schnell gefesselt hat. Es hat nicht lange gedauert, dass ich mich gefragt habe, was genau hinter allem steckt und was als nächstes passiert. Die Geschichte hält gerade am Anfang schon recht viele Überraschungen bereit und macht es lesenswert.

Dee hat mir als Protagonistin für die Geschichte sehr gut gefallen. Sie weiß mit ihrer Stimme umzugehen, versteckt sich aber auch nicht vor Angst. Sie lässt sich von niemanden unterkriegen und verfolgt ihre Ziele bis zum Schluss. Auch ihr Schützendes Verhalten ihrer Cousine gegenüber hat mir in vielen Szene sehr gefallen. Dee hat mit ihrem Charakter genau in die Geschichte gepasst, denn sie nutzt ihre Stimme weder aus, noch versteckt sie sich. Ihre Gefühle und Gedanken wurden durch das ganze Buch hinweg sehr schon deutlich und greifbar, auch wenn mich der Verlauf der Liebesgeschichte am Ende ein klein wenig überrascht hat, was auf der einen Seite positiv ist, aber auf der anderen Seite wünsche ich mir doch eine Liebesgeschichte, die etwas mehr berührt. Trotzdem hat sich die Autorin aufjedenfall etwas tolles Überlegt und konnte dem Ende nochmal eins drauf setzten.

Auch wenn die Richtung, in die die Geschichte geht, ab einem bestimmten Punkt klar ist, blieb der Verlauf weitestgehend unvorhersehbar. Obwohl mir der ganze Verlauf des Buches gefallen hat, war ich vom Anfang doch etwas mehr gefesselt als es dann zum Ende hin der Fall war. Während es durch aus positiv ist, dass der Verlauf lange unklar ist, habe ich mich an der ein oder anderen Stelle etwas verloren Gefühlt. Die Autorin nimmt in dem Buch sehr viel Platz für Dee als Todesfee ein und ihre Gefühle und Gedanken, wobei ihre Sicht nicht die Einzige bleibt. Ich konnte Dee dabei an jeder Stelle nachvollziehen und mir hat es sehr gefallen, sie in ihren Gedanken zu verfolgen. Trotzdem hat es die Autorin für mich nicht ganz geschafft den Bogen zu spannenden Szenen zu bekommen, wodurch für mich nach und nach die Spannung etwas abgenommen hat. Das heißt aber nicht, dass ich von der Geschichte gelangweilt war, aber ich fand den Anfang eben einfach etwas stärker als der weitere Verlauf der Geschichte.

Mich konnte die Geschichte bis zum Schluss überzeugen und ich habe jede Seite sehr gerne gelesen. Es findet sich mit Dee eine tiefgründige, spannende und abwechslungsreiche Geschichte, die auch am Schluss von Überraschungen bereit hält. Mit einer tolle Gestaltung und einem flüssig zu lesenden Schreibstil bringt die Geschichte alles mit um lesenswert zu sein, weswegen es von mir aufjedenfall eine Leseempfehlung gibt.

Es ist ein tolle Einteiler, aber ich hoffe, dass die Autorin vielleicht noch einmal in die Welt der Todesfeen zurückkehrt!