Cover-Bild Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Nina Blazon

Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen

Unwiderstehlich romantische Urban Fantasy. Nominiert für den Seraph 2023
Ihre Liebe könnte sein Tod sein ...

Die 19-jährige Dee arbeitet in Helsinki als Tontechnikerin und Songwriterin. Musik ist ihr Leben! Sie hat das perfekte Gehör und eine kraftvolle Singstimme. Doch niemand darf ihren Gesang jemals hören, nicht einmal ein lauter Ruf darf ihr entschlüpfen. Denn Dee entstammt einer alten Linie von Todesfeen. Natürlich hat sie ständig Angst um ihren Freund Arvo, und ist vorsichtiger denn je. Doch sie muss bald erkennen, dass es eine Gefahr gibt, die sie nicht kontrollieren kann. Ein Geist ist Arvo auf den Fersen – mit einer perfiden Strategie: Er will ihr offenbar das nehmen, was sie am meisten liebt. Was steckt nur hinter diesen Angriffen? Und wird es Dee gelingen, ihre Liebe zu beschützen?

Inspiriert von keltischen Mythen, hochspannend und unwiderstehlich romantisch – meisterhafte Urban Fantasy von Seraph-Preisträgerin Nina Blazon.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein magisches Buch!!

Ich lächle. "Welcher Song ist es?"
"𝐼𝑡'𝑠 𝑦𝑜𝑢", sagt er ernst.

Banshees sind Todesfeen, die vor dem Tod auftauchen. Sie sind die Erfüllerinnen eines Schicksals, das einem vorbestimmt ist.
Bansheenys ...

Ich lächle. "Welcher Song ist es?"
"𝐼𝑡'𝑠 𝑦𝑜𝑢", sagt er ernst.

Bansheenys sind ihre Nachkommen, entstanden aus einer Liebe zwischen einer Banshee und einem Menschen. Sie haben die Gabe, mit ihrer Stimme Menschen zu töten. Diese Gabe ist kein Segen, sie ist ein Fluch...
Dee ist eine Bansheeny und muss immer und überall die Kontrolle über ihre Stimme behalten. Denn nur ein unbedachter Ton könnte für Menschen tödlich sein...
Dieses Buch mit der Thematik um Banshees und Geister ist großartig. Die ganze Zeit versucht man, die Handlung zu deuten und alles aufzuklären. Denn es geht auch um einen Serienmörder, den man noch fassen muss. Es ist eine schaurige, magische und spannende Liebesgeschichte - es ergeben sich auch Wendungen, die einen überraschen. Man begibt sich mit Dee auf die Flucht quer durch Europa, bangt um ihr Leben, lacht, weint und liebt mit ihr zusammen...
Von mir 5 Sterne und viele mehr für dieses Buch.

Eure EGo

Ich hatte hohe Erwartungen an "Banshee Blues" und im Endeffekt hat mich dieses Buch trotzdem überwältigt. In diese Welt der Musik, wie Dee sie sieht, einzutauchen war einfach ein wundervolles Gefühl - ich war beinahe traurig, als ich das Buch innerhalb weniger Tage beendet hatte.
Die ganze Thematik war so fesselnd, dass ich Nina Blazons Buch zu keinem Zeitpunkt aus der Hand legen wollte, und die Charaktere waren einfach unglaublich. Vor allem Dee - sie war eine starke Protagonistin -, Shay, Grayson und Morrigan. Und Freddie. Freddie fand ich seit seinem Auftauchen unglaublich interessant und wollte so dringend mehr über ihn erfahren. Und dann noch diese schöne und süße Entwicklung von Dees und Freddies Beziehung zueinander - da hat mich das Buch vollends überzeugt gehabt. Auch hier warten unvorhersehbare Plot Twists auf einen, die alles noch um Welten spannender machen. 5 Sterne und mehr von mir für dieses Jahreshighlight!

- Stacy

Veröffentlicht am 18.11.2022

Magisch und spannend mit tollen Charakteren

Die junge Dee hats nicht einfach als Songwriterin, denn sie liebt es zu singen aber sie darf nicht, denn sonst sterben Menschen.

Als Banshee ist es schwer immer drauf zu achten wo man wie laut sein darf ...

Als Banshee ist es schwer immer drauf zu achten wo man wie laut sein darf oder nicht. Als sich ihr eines Tages ein mysteriöser Geist zeigt, den sie aus Versehen getötet haben soll, in einem Moment wo sie dachte sie wäre alleine, will sie ihm als Wiedergutmachung helfen.

Auch wenn er bereits Tot ist, möchte Freddie, dass Dee ihm beim Wiedersehen mit einem geliebten Menschen hilft, um sich zu verabschieden. Aber das Abenteuer wird zu einer Jagd, da Dee eine Regel gebrochen hat und das bedeutet Konsequenzen. Auf der Reise quer durch Helsinki, Kopenhagen und mehr lernen sie einander mögen und helfen. Eine besondere Geschichte mit spannenden Szenen, aufregenden Momenten und einer tollen Reise durch Dänemark und Schweden nimmt seinen Lauf. Und nicht ist so wie es scheint. Der Schreibstil ist locker, flüssig und packt einen von Anfang an. Ein romantasy Thrile kann man sagen mit tollen Protas und interessanten Wesen. 😍Eine klare Leseempfehlung von mir hierfür 5 ⭐❤️😍 Dies war gewiss nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wie immer ein Genuss

​Wenn eine Banshee dir ihr Lied singt, dann ist dein Ende gekommen. Wenn eine Todesfee sich mit einem Menschen einlässt und eine Tochter bekommt, dann ist sie eine Bansheeny und leider ist es der Fluch, dass auch deren Stimmen vom ersten Tag an tödlich sind, wenn sie laut werden. Nach einer einsamen Kindheit an abgelegenen Orten ist Dee erwachsen und kann mit ihrer tödlichen Gabe einigermaßen umgehen. Sie achtet darauf, nur leise zu sprechen, nie wütend zu werden und auf keinen Fall zu Singen. Aber dennoch hat sie angefangen Songs zu schreiben, die dann andere für sie in die Welt hinaustragen. Doch eines Tages wird sie verfolgt und als ihr Freund angegriffen und schwer verletzt wird, muss sie erkennen, dass ein mörderischer Geist hinter ihr und ihrer Familie her ist. Aber warum?

Die Ausgangslage dieses Fantasyromans ist hochinteressant und man wird sofort in das Geschehen hineingezogen. Ich liebe Nina Blazons einfühlsamen Erzählstil, mit dem sie Bilder zu malen versteht und immer wieder ungewöhnliche neue Fantasywelten entwirft. Hier ist es eine Parallelwelt, die neben der realen Menschenwelt besteht. Ein bisschen, wie das HP-Universum, aber doch auch ganz eigen. Die magsichen Kräfte gehen vor allem von den Banshee und ihren Nachkommen aus. Und von der Geisterwelt, in der solche Menschen landen, die aus Versehen von den Bansheeny totgesungen wurden und nun den richtigen Weg ins endgültige Jenseits nicht finden können.

Das Buch besticht erst mal durch ein wunderbares Design, in dass jede Fantasy-LeserIN sich sofort verlieben muss. Gleiches gilt auch für die Sprache der Autorin und die Heldin Dee, die man schnell ins Herz schließen kann. Die Spannungskurve geht steil nach oben. Am Besten hat mir gefallen, dass es am Ende mehr als eine große Überraschung gab, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Mein Fazit: Wie immer ein Buch, dass ich uneingeschränkt als All-Age-Roman empfehlen kann. Definitiv meine Lieblingsautorin was diese Art von Fantasy betrifft.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ich liebe es!

Kennt ihr schon Bücher von Nina Blazon?

Kennt ihr schon Bücher von Nina Blazon?

Ich bin ein großer Fan von ihr und ihren Geschichten. Umso mehr habe ich mich gefreut, sie auf der FBM in diesem Jahr wieder getroffen zu haben. Und natürlich musste ich auch ihr neustes Werk lesen. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich bereits absolut verliebt. Ich war gespannt, wie die Umsetzung ihrer Ideen gelungen ist und ich kann euch sagen, dass diese Geschichte ein wahres Abenteuer bereithält. Doch erst einmal muss ich von dem wunderschönen Cover schwärmen. Es gefällt mir so gut und es passt perfekt. Der Schreibstil ist leicht, magisch und so gefühlvoll. Ihre Beschreibungen sind wirklich filmreif und ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Das Setting hat mich total beeindruckt und ich habe es so geliebt, genau wie die gesamte Geschichte. Ich wollte immer mehr über Dee erfahren, folgte ihr auf Schritt und Tritt. Dabei wurde ich immer wieder überrascht und kalt erwischt. Nina Blazon ist einfach unglaublich und ich freue mich schon jetzt auf viele weitere Werke!

Veröffentlicht am 20.10.2022

das war ein richtiges Highlight

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die beiden Autorinnen konnte mich bisher immer mit ihren Büchern überzeugen und auch mit diesem hier haben sie es wieder einmal geschafft. ...

Vorab muss ich noch etwas zu dem Cover sagen, das mir leider nicht besonders gut gefällt. Die junge Frau soll Nimh sein, aber ich mag einfach keine Gesichter auf Covern. Die Geschichte hat so viel Potential, da hätte man Covertechnisch wirklich mehr herausholen können.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von zwei Charakteren. Auf der einen Seite ist da Nimh, die aus einer Welt voller Magie, Prophezeiungen und Götter kommt. Und auf der andere Seite wäre ist da North, der aus einer Welt voller Wissenschaft und Technik stammt. Die beiden treffen aufeinander und Nimh hält es Zusammentreffen für Schicksal, aber North kann das alles gar nicht glauben.

Mich hat diese Welt unglaublich fasziniert. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht und es wird eigentlich nie langweilig. Die Dialoge zwischen den Beiden sind sehr wichtig für die Handlung, denn jeder muss dem anderen erst einmal von seiner Welt erzählt. Eine Romanze gibt es natürlich auch, die aber nie zu aufdringlich ist.

Das Ende ist sehr offen. Teil 2 kommt wohl leider erst nächstes Jahr auf Deutsch heraus. Für mich war dieses Buch tatsächlich ein Highlight und vergebe die volle Punktzahl.