Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Tragische Geschichte

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Ich hatte mir von dem finalen Band der Trilogie ein schönes Ende erhofft. Es sollte nicht so deprimierend sein wie der zweite Band der Reihe.
Nun, leider war es sehr lange sehr deprimierend. Das Leid der ...

Nun, leider war es sehr lange sehr deprimierend. Das Leid der Protagonistin hat mich selbst richtig runter gezogen. Selbstverständlich gab es auch positive Szenen, aber irgendwie wurde das alles von Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Pech überschattet. Es war manchmal kaum zum Aushalten. Sophia tat mir so leid. Sowas hatte sie nicht verdient!
Nach hinten raus wurde die Geschichte flüssiger. Es passierte mehr und ich kam in einen besseren Lesefluss. Erst kurz vor Ende wendete sich allerdings das Blatt, was für meinen Geschmack viel zu spät war. Das Ende war tränenreich und nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe mehr erwartet. Diese Reihe ist keine rosa rote Welt. Sie ist realistisch. Sie ist tragisch und sie ist von schrecklicher Ungerechtigkeit beherrscht. Es tut mir wirklich im Herzen weh. Ich hätte mir ein wenig mehr Glück, mehr Hoffnung, mehr Freude in diesem Buch gewünscht. Es war eine gute aber traurige Trilogie.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wunderschön

Der kleine Prinz

Eine wunderschöne Geschichte, die keineswegs nur etwas für Kinder ist. Sie hält Erwachsenen den Spiegel vor. Sie ist sowohl humorvoll als auch sehr berührend. Eine absolute Leseempfehlung. Einfach schön. Etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Absolute Leseempfehlung

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Ich hab mich sehr auf diesen Thriller gefreut! Zwar habe ich ein paar Seiten benötigt, um in die Geschichte zu finden, aber das hat ausgereicht.
Ich hatte ständig selbst richtig Angst beim Lesen und war ...

Ich hatte ständig selbst richtig Angst beim Lesen und war ziemlich angespannt, weil ich so in die Geschichte eingetaucht war. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war, dass mein zu Hause alles andere als smart ist. Sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht so gut verkraftet.
Jedenfalls war es wirklich spannend und ich wollte überhaupt nicht aufhören mit lesen. Man wusste lange überhaupt nicht, wie alles zusammen hing. Dann kam am Rande dieses eine Indiz und meine Vermutung, nein eher Befürchtung, hat sich dann auch später bestätigt.
Es kam allerdings noch etwas anderes ans Licht, so dass das Ende nicht komplett vorhersehbar war.
Übrigens habe ich das Ende geliebt. Jeden einzelnen Aspekt davon! Ich bin wirklich aufrichtig begeistert von diesem Ende und natürlich vom ganzen Buch. So etwas nennt man einen verdammt guten Thriller.
Kann es bitte noch mehr davon gehen? Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Toller Auftakt einer Reihe

IZARA - Das ewige Feuer

Zu Beginn hatte die Geschichte nichts wirklich besonderes an sich. Dann wurde man aber völlig aus dem nichts mit den übernatürlichen Strukturen konfrontiert, die die Autorin sich ausgedacht hat. Es war so überraschend und war so heftig, dass es sich für mich nicht natürlich angefühlt hat. Es war unauthentisch und teils sehr abgedreht. Mit den später folgenden Erklärungen habe ich mich aber daran gewöhnt.
Etwa ab der Hälfte wurde es dann richtig spannend und die Geschichte nahm dauerhaft Fahrt ab.
Ab da hat es mir wirklich gut gefallen. Ariana fand ich zwar teils etwas nervig, insgesamt aber liebenswürdig. Ihre Plänkeleien mit Lucian waren definitiv sehr amüsant.
Manches war mir aber leider einfach etwas over the top.
Gegen Ende kamen auch noch ein paar unerwartete Wendungen und das Ende selbst hat mir auch gut gefallen.
Alles in einem eine schöne Geschichte, die teils leider ziemlich mit Unglaubwürdigkeit zu kämpfen hatte, dies aber letztlich überwunden hat.
Ich freue mich auf Band 2, denn es hat mir durchaus gefallen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Enttäuschend

Dream Again

Ich hatte keine hohen Erwartungen an den letzten Band der Again-Reihe, die ich zu Beginn noch geliebt habe.

Ich kam am Anfang überhaupt nicht in die Geschichte hinein und bis das geschehen war, war über die Hälfte auch schon vorbei. Ich fand die Handlung sehr vorhersehbar und sehr sehr flach.
Die Charaktere konnte ich nicht ins Herz schließen. Ich konnte auch kaum mit ihnen fühlen und hab ihre Reaktionen teils gar nicht nachvollziehen können.
Ich habe mich ziemlich gelangweilt und deswegen große Teile des Textes zwischen Konversarionen so gut es ging nur überflogen in der Hoffnung, dass es besser wird. Tatsächlich wurde es das auch gegen Ende, so dass ich es wieder richtig lesen konnte ohne eine halbe Ewigkeit für jede Seite zu brauchen. Nur das ständige hin und her war recht nervig und nicht nachvollziehbar für mich.
Das finale Ende fand ich verdammt kitschig, wenn auch schön und fast sogar ein wenig emotional. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mal wieder eine ziemlich rosa rote Welt war, in die man hier abgetaucht ist. Alles in einem ein eher schwacher Abschluss der Reihe.