Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Tod hat Humor

Jetzt ist Sense

Der Sensenmann geht um, dreht euch nicht herum.
Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Der Sensenmann geht um, dreht euch nicht herum.
Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Psychologin Olivia Bentle macht Bekanntschaft mit dem Sensenmann. Der attraktive Gott des Todes hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Liv.
Wie zufällig begegnet sie ihm in den nächsten Tagen immer wieder.
Sollte sie nicht Angst haben, dass er sie mitnimmt?
Die Neugierde überwiegt und Liv unterhält sich weiter mit Thanatos, dem Todesgott.
Was für ein Schicksal wartet auf sie. Ist Thanatos in Livs Leben getreten, um es zu beenden?
Diese Fragen werden im Laufe der Geschichte geklärt.

Hans Rath hat einen tollen Schreibstil. Sein Humor ist klasse, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Es ist meine erste Geschichte vom Autor, ich werde ihn mir merken.

Ich habe parallel das Buch gelesen und das Hörbuch gehört. Sandra Borgmann erzählt ganz wunderbar mit angenehmer Stimme dieses amüsante Abenteuer um den Tod.
Es ist mein erstes Hörbuch mit Sandra Borgmann. Ich habe es genossen, ihrer Stimme zu lauschen.
Sie hat eine lebendige Art und bringt die Emotionen gut zur Geltung.

Das Buch liest sich schnell, es passieren viele Dinge, was den Unterhaltungswert hoch hält.
Ich weiß nicht, was mir besser gefallen hat. Mir hat das Buch und das Hörbuch gleichermaßen Freude bereitet.
Ein Vergleich ist schwierig, beide haben 5 Sterne verdient. Im Hörbuch kommen die Emotionen besser rüber, im Buch rückt der Humor in der Vordergrund.
Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Der Titel wirkt wie eine Leuchtreklame, der Sensenmann sieht deprimiert aus.

Die Idee ist großartig, der Sensenmann war mir tatsächlich sympathisch, auch wenn er eigentlich furchteinflössend sein sollte. Sein Geplänkel mit Olivia lässt auf eine Liebesgeschichte schließen.
Doch könnte Thanatos überhaupt lieben?
Was Olivia so mit ihm erlebt, ist ein kreatives Unterfangen.

Wer den Tod von der humorvollen Seite kennen lernen möchte, der ist mit Hans Rath an der richtigen Stelle. "Jetzt ist Sense" vereint Philosophie und Psychologie in einem sehr unterhaltsamen Buch.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Eine ungleiche Freundschaft

Roxy

Seinem Freund Roy liegt die Welt offen. Der Sohn vermögender Eltern nutzt seinen Status schamlos aus.

Ob die Freundschaft so viel wert ist, muss Marc noch erkennen. Er schaut zu Roy auf, gleichzeitig verachtet er ihn ein wenig.
Gemeinsam feiern sie das Leben, die harte Realität wird ausgeblendet.

Etliche Jahre später reist Marc nach München zur Beerdigung von Roy. Was ist passiert? Marc blickt zurück und lässt den Leser an seinem Gedankenfluss teilhaben. Roy war erfolgreich, er hatte eine goldene Zukunft vor sich. Marc hat ihn bewundert und bemitleidet zugleich.
Auf der Gedankenreise kommen alte Dinge ans Licht zurück, die Marc verdrängt hatte. Das Verhalten von Roy ihm gegenüber war oft gemein. Roy hat Marc gerne verspottet. Dies hat Marc über die Jahre verdrängt.
Die wilde Jugend war ein Abenteuer, doch was ist davon geblieben?

Johann von Bülow erzählt in seinem großartigen Roman von schwierigen Freundschaften, die von Rivalität gepaart sind. Ist es Zufall oder Schicksal, was die Wege der Jugendlichen prägt?
Entscheidungen fallen, die nicht immer richtig sind.
Das Leben von Marc wird ausführlich beschrieben.
Eine aufregende Jugendzeit mit ungleichen Freunden.
Zum Ende wurde es mir ein bisschen langweilig, ich hatte mir zum Schluss mehr erwartet.
Grundsätzlich ist das Buch für jedwede Art von Geschlecht empfehlenswert. Die Altersgruppe würde ich ab 16 Jahren vermuten.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein niedlicher Goldmull sucht einen Wunschstein

Tafiti und die Expedition zum Halbmondsee (Band 18)

Der 18. Tafiti von Julia Boehme ist der niedlichste Band über das entzückende Erdmännchen.
Bei der Expedition zum Halbmonsee erleben Tafiti und Pinsel ein spannendes Abenteuer mit einem Mull.
Der kleine ...

Der kleine Kerl ist mitten in der Kürbissuppe gelandet, als gerade die Erdmännchen Familie beim Mittagessen saß. Plumps, die Suppe spritzt und heraus aus dem Suppentopf klettert ein Godmull.
Mulle ist das furchtbar peinlich. Doch Tafiti und Pinsel lachen und freuen sich über den Besuch.
Als der Goldmull Mulle von seiner Suche nach einem magischen Wunschstein erzählt, sind Tafiti und Pinsel Feuer und Flamme.
Gemeinsam reisen die 3 zum Halbmonsee.
Ein Weg voller Gefahren, allen voran King Kofi, der stets hungrige Löwe.
Doch Tafiti hatte bisher viele gute Ideen, auch diese gefährliche Reise werden die Freunde bestimmt meistern.

Der Goldmull ist allerliebst, die Zeichnungen von Julia Ginsbach sind wunderschön. Sie gestaltet die Tafiti Bücher mit bunten Szenen.
Die Reise zum Halbmonsee beinhaltet viele lehrreiche Momente. Wieder ist die Freundschaft an erster Stelle und die wichtige Hilfsbereitschaft.
Ich finde es toll, wie auf schöne Art wichtige Grundsätze vermittelt werden.

Für kleine und große Leser ist dieser Band ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Magische Pferde

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

"Die Seelenpferde von Ventusia" ist eine schöne Geschichte nicht nur für Pferdeliebhaber.
Ich habe mit den hübschen Tieren nichts zu tun, dennoch finde ich sie faszinierend.
Die Seelenpferde sind stark ...

Die Seelenpferde sind stark und interessant, mir haben sie gut gefallen.
Es wird viel über Pferde geredet, was mir anfangs zu viel war. Doch Leonie Landa hat mich mit ihrer sanften Stimme gehalten. Sie erzählt mit einer warmen Klangfarbe. Emotionen werden gut dargestellt, besonders wenn es traurig wird.
Die Erzählerin bringt eine hohe Lebendigkeit hinein. Ich bin gedanklich mit Fiona durch die Landschaft gesaust. Ich habe den Wind auf meiner Haut gespürt.
Besonders schön fand ich die musikalische Untermalung, da wippte mein Fuß fröhlich mit und mein Kopf wackelte. Die Musik ist ein beschwingtes Zwischenspiel.

Fiona ist eine Pferdeliebhaberin, die leider kein eigenes Tier hat. Ihre Eltern können sich kein Pferd leisten. Immerhin kann Fiona auf einem Reiterhof aushelfen und darf reiten. Sie führt Urlauber aus und zeigt ihnen die irische Landschaft.

Bei einem Ausritt sieht Fiona zwei wunderschöne wilde Hengste. Sie scheinen das Mädchen zu begleiten. Eine seltsame Vertrautheit ist zwischen Fiona und den Hengsten.
Als sie eines Nachts einen Junge vor ihrem Fenster entdeckt, wird es noch seltsamer. Nikolan behauptet, Ventusia ist das Land, woher Fiona stammt. Eine Welt hinter den Winden, wo Menschen ihre Seelenpferde hüten.
Das Volk der Pferde steht vor einem Abgrund, Fiona muss mit Nikolan nach Ventusia reisen, um das Land zu retten.

Wie kann Fiona helfen? Glaubt sie an die Worte von Nikolan? Es hört sich an wie ein Märchen. So eine magische Welt existiert doch nicht, oder?

Diese Geschichte ist einfach toll. Die Seelenpferde haben mir gefallen, ich fand es sehr schön, dieser märchenhaften Erzählung zu folgen.
Es ist ein besonderes Abenteuer mit interessanten Tieren. Auf die Fortsetzung freue mich sehr.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Das Buch regt zum Nachdenken an

Grüner wird's nicht

Ein Sommer, der traumhafte Ferien bringt. Luke ist 13 und genießt seine Freiheit.

Seine ältere Schwester Rose ist in das Haus gegenüber gezogen, in dem Umweltaktivisten für Unruhe in der Nachbarschaft sorgen.
Die Eltern arbeiten, Luke ist den halben Tag allein daheim.
Doch es wird ihm langweilig, also geht er seine Schwester besuchen. Er lernt Sky kennen, die wie eine Klette an Luke klebt. Sie findet sein Leben sehr spannend, Schule und regelmäßige Mahlzeiten sind cool. Luke findet seinen Alltag weniger toll.
Mit der Zeit mag er Sky mehr und diese Umwelttypen sind gar nicht so verkehrt, wie es ihm die Erwachsenen einreden wollen.

Es wird interessant in der Nachbarschaft, denn es gibt vielleicht eine Möglichkeit miteinander zu arbeiten gegen ein Projekt, welches zum Abriss von Häusern führt.
Ein tolles Buch mit einer Leichtigkeit, die es einfach macht, der Geschichte zu folgen.
Der Humor ist klasse, ich habe viel gelacht.
Die Dialoge sind zum Niederknien, so lustig ist der Schlagabtausch in Lukes Familie.
Luke ist ein kluger Junge, der Ideen hat und phantastische Reaktionen auf Fragen der Eltern.
Es hat mir extrem Spaß gemacht, dem hin und her zwischen Lukes Zuhause und dem Öko-Haus gegenüber.

Neben dem amüsanten Stil, kommt das Thema Klima toll zur Geltung. Das Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren macht auf Nachhaltigkeit aufmerksam. Es wird sehr gut auf den Klimaschutz hingewiesen.
"Grüner wird's nicht" ist das ideale Geschenk für junge Lesebegeisterte.

Dieses Buch gefällt Kindern und auch Erwachsenen, die sich für Klimaprotest und interessieren. Es ist das ideale Geschenk für alle, denen die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt.
Das Buch regt zum Nachdenken an, es unterhält einen gleichzeitig auf phantastische Weise.
Ein unfreiwilliger Junge wird zum Held in der Nachbarschaft. Ob er es schafft, seine Schwester nach Hause zu bewegen? Es wird eine sehr unterhaltsame Lösung gefunden.

Ich bin sehr begeistert vom Buch, der Autor William Sutcliffe hat eine tolle Geschichte geschrieben, die ich jedem ans Herzen lege. Es gibt was zu lernen, viel zu lachen, einige interessante Erfahrungen zu sammeln und eine Familie, die ihren Wert erkennt.
Für mich ein Highlight in diesem Jahr.