Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Eine rauhe Umgebung mit sympathischen Errmittlern

Gezeitenmord

Der Autor Dennis Jürgensen ist einer der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren in Dänemark. Er hat auch bereits einige Krimis veröffentlicht.
Mit "Gezeitenmord" startet eine neue Reihe mit der jungen ...

Mit "Gezeitenmord" startet eine neue Reihe mit der jungen dänischen Ermittlerin Lykke Teit und dem Flensburger Hauptkommissar Rudolf Lehmann.
Eine gute Kombination, denn die beiden Ermittler harmonieren gut zusammen. Der Altersunterschied ist kein Problem. Rudi hat einen Humor, der bei Lykke gut ankommt.

Die eisige Kälte in Dänemark und ein ebenso eisiger Fall beschäftigt die Polizei.
Ein Junge wird vermisst, sein Lehrer schwer verletzt im Watt gefunden. Kurz zuvor haben Schüler und Lehrer eine Leiche im Sand vergraben entdeckt.
Hat Lasse Espersen etwas mit dem Verschwinden von Villads zu tun?
Es ist nicht das erste Kind, dass in der Gegend verschwunden ist. Ein Fall vom letzten Sommer beschäftigt die Ermittler weiterhin.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort ist zunächst unter keinem guten Stern. Die Sympathie ist niedrig, die Gemüter kochen hoch bei der sensiblen Thematik.
Ich fand es interessant, wie die Figuren miteinander umgehen und wie Worte quer schießen können.
Dennis Jürgensen hat einen tollen Stil, der mir sofort sympathisch war. Bisher kenne ich nichts vom Autor.
Die Dialoge sind bissig und kraftvoll, sie erreichen ihre Wirkung, ohne beleidigend zu werden.
Es entsteht eine düstere Atmosphäre im Watt, mit dem stürmischen Wind und dem Nebel, der über die Landschaft wabert.
Die Stimmung passt zu den zu lösenden Fällen. Die Gemüter werden beeinflusst, die Gedanken wirbeln. Mir hat der Aufbau des Krimis sehr gefallen. Manche Momente haben mir einen Schauer bereitet. Der Autor spielt gekonnt mit seinen Ideen und Worten.
Die Spur zum Mörder ist schwierig zu finden, das Team Lykke und Rudi agiert bereits routiniert zusammen.

Ich kann "Gezeitenmord" sehr empfehlen. Für Krimifans ist es auf jeden Fall eine Lesereise wert. Vergleiche mit anderen Autoren möchte ich nicht machen. Dies hat Dennis Jürgensen nicht nötig und würde dem Leser keinen Mehrwert bringen.
Ich finde den Stil nicht einzigartig, aber definitiv wertvoll. Die dänische Landschaft ist rauh und dabei wunderschön. Die Beschreibungen der Umgebung ist eindeutig und bietet Raum für Spekulationen.
Auf eine Fortsetzung bin ich neugierig und hoffe auf ein Wiederlesen mit Lykke und Rudi.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein sehr besonderes Buch mit tiefgründigen Sätzen

Bone Music

David Almond hat einige Preise gewonnen, davon den berühmten Kinderbuchpreis Hans Christian Andersen. Seit Art zu Schreiben ist ganz besonderes wertvoll. Er begeistert mich mit seinen Worten, die mich berühren und fort tragen in eine verwunschene Welt. Die Magie der Natur prägt die Geschichte über Bone Music.

Die junge Sylvia wohnt für eine Weile mit ihrer Mutter in Northumberland. Die Gegend ist ganz anders als daheim in Newcastle. Sylvias Mutter hat als Baby in Northumberland gewohnt. Hier versucht sie wieder mit dem Malen anzufangen. Sie braucht Abstand von der Ehe.

Sylvia will dort weg und doch vibriert ihr Herz, wenn sie die sonderbare Musik hört.
Gabriel, ein Junge in der Nachbarschaft, zeigt ihr seine Knochenflöte.
Es ist bezaubernd anzuschauen, wie Sylvia aus ihrem Schatten tritt und durch die Klänge der Musik auf andere Gedanken kommt. Die Natur zeigt sich ihr von einer mystischen Seite. Das Mädchen verändert sich in eine neugierige, nach der Wahrheit Suchende.
Sie blickt in den Himmel, sieht die Sterne und lässt ihre Gedanken kreisen. Es ist faszinierend, wie sich Sylvia wandelt und ihre Umgebung mit anderen Augen betrachtet.

Das Buch ist ab vierzehn Jahre empfohlen, was ich auch so empfinde. Die Handlung ist es nicht, sondern die Erzählweise ist für jüngere Leser vielleicht nicht verständlich.
Der Autor spielt mit den Worten und bringt wunderbare Sätze hervor. Die zum Nachdenken anregen und der Phantasie viel Raum geben.
"Bone Music" ist eine ganz besondere Geschichte, mit viel Tiefgang und zauberhaften Szenen.
Es ist schon fast philosophisch, was David Almond über die Jugend und den Wandel der Zeit beschreibt. Er lässt Sylvia denken und über sich selbst rätseln.
Ich fand es sehr besonders und habe das Buch sehr schön gefunden.

Das Cover wirkt mysteriös und düster, gleichzeitig macht es neugierig, was sich dahinter verbirgt.
Ich habe das Buch aufgeschlagen und bin sofort hinein getaucht und war verschwunden in den tiefen der Seiten. Das Ende kam sehr schnell, ich konnte nicht aufhören zu lesen. Meine Gedanken waren gut beschäftigt und ich bin sehr froh, diese Geschichte gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wundervoll geschrieben

Du hast mir gerade noch gefehlt

Mhairi McFarlane ist für mich der Inbegriff für romantische und amüsante Geschichten. Die Schottin trifft mit ihrem Humor voll und ganz meinen Geschmack.
Ihr Stil ist klasse, die Seiten lesen sich flott ...

Ihr Stil ist klasse, die Seiten lesen sich flott weg. Es sind Momente aus dem wahren Leben, die ihre Bücher ausmachen.
Egal welches Thema Mhairi McFarlane anspricht, ich bin begeistert von ihrer Art zu schreiben.

In "Du hast mir gerade noch gefehlt" geht es um eine Vierer Clique, die sich seit der Schulzeit kennt. Eve, Susie, Ed und Justin sind seit zwanzig Jahren eng befreundet. Die Höhen und Tiefen des Lebens haben sie gemeinsam gemeistert.

Eve ist die Hauptfigur, um sie dreht es sich am meisten im Buch. Die anderen Charaktere kommen auch gut ins Licht, Eve lässt allen ihren Platz. Das hat mir gut gefallen, dass sich die Sonne nicht nur um Eve dreht, sondern auch alle anderen zu Wort kommen.

Ed ist mit Hester zusammen, Eve ist seit der Schulzeit in ihn verliebt. Es gibt kaum eine Chance auf ein gemeinsames Glück. Hester macht Ed einen Heiratsantrag.
Dieser Abend bietet viel mehr, es passiert noch einiges, was das Leben der Clique extrem verändert.

Die Leichtigkeit im Buch hat mich komplett durch die Seiten getragen. Ich habe angefangen zu lesen, viel gelacht, es kamen Tränen und auch etwas Dramatik.
Ich kann die Autorin nicht mit anderen vergleichen, für mich ist sie einzigartig.
Ihr Esprit springt über die Seiten und machen jedes Buch zu einen wundervollen Leseerlebnis.
Die Cover versprühen Lebendigkeit mit den bunten Farbelementen.
Es ist definitiv ein Frauenroman, ohne rosarote Brille, mit Auf und Abs, die auf ein Happy End zu steuern.
Ob es zu einem glücklichen Ende kommt, soll jeder selber herausfinden.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Eine sehr schöne Geschichte mit interessanten Charakteren

Gemeinsam ist man besser dran

In der alten Knopffabrik haben Tilda und Kaja eine Verkaufshalle. Flea Market beinhaltet Möbel, Teppiche und andere Dinge, oft aus Haushaltsauflösungen.
Tilda ist Schreinerin und verschönert und repariert ...

Tilda ist Schreinerin und verschönert und repariert alte Schätzchen.
Kaja bringt mit True Treasure Kleidung auf Vordermann. Sie zaubert u.a. aus Tischdecken und Vorhängen wunderschöne Kleider und Röcke.
Nun soll die Knopffabrik abgerissen werden um Wohnraum zu schaffen.
Tilda und Kaja sind verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit.
Das Theater nebenan steht seit langem leer, das wäre perfekt. Doch Noah ist schneller. Der ehemalige Schauspieler möchte dort wieder Stücke aufführen.

Turbulent geht das Buch los und auch rasant weiter. Tilda ist eine liebenswerte Person, die gerne anderen hilft.
Ihre beste Freundin Kaja ist ein bisschen schräg, aber auch sympathisch bis auf ihre Zigaretten. Wenn die nicht wären, würde der Tierfreund Jonte bestimmt auf sie stehen.

Tilda wollte ich einen Schubs geben, damit sie in die richtige Richtung geht.
Sie steht sich selbst ein bisschen im Weg.
Die anderen Charaktere sind witzig und bringen ordentlich Schwung in die Bude.

Sylvia Deloy schreibt locker leichte Geschichten mit kulinarischen Momenten.
Hier habe ich die Jota Suppe kennengelernt und gekocht.
In "Das Glück ist zum Greifen da" von ihr gibt es eine Vasa Torte.
Ich mag ihren Stil sehr, die Bücher sind voller Emotionen und Lebensfreude.
Da kullert auch mal eine Träne vor Rührung.

"Gemeinsam ist man besser dran" ist eine turbulente Komödie mit etwas Dramatik. Die Geschichte wird nicht langweilig, die Personen um Tilda halten sie auf Trab.
Es gibt romantische Szenen und es fliegen die Fetzen.
Der Unterhaltungswert ist hoch, das Buch liest sich flott. Ich kann es sehr gut empfehlen, wer z.B. Petra Hülsmann mag, dem wird Sylvia Deloy auch gefallen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Der dunkle Schatten

"Der Schattenmeister erwacht" ist das Ende der ersten Staffel vom Flüsterwald. Mit dem Start von vier phantastischen Büchern ist Andreas Suchanek eine süchtig machende Reihe gelungen. Die Kinderbücher machen auch mir als Erwachsene viel Spaß.

Lukas und Ella müssen den Flüsterwald und das Herz des Waldes vor dem Schattenmeister beschützen. Der dunkle Magier ist zurückgekehrt und bedroht die Welt von Felicitas, Punchy und Rani.
Eine unmögliche Aufgabe, doch der Mut ist gewachsen in Lukas und Ella und sie kämpfen mit aller Kraft.
Felicitas muss noch an ihrer Unsicherheit und der Angst vor Fehlern arbeiten, dies steht ihr im Weg. Die Katze Punchy ist an ihrer Seite und passt auf sie auf.
Der Menok Rani nervt manchmal gewaltig, doch er gehört zum Team und wird akzeptiert. Seine Aufzeichnungen über die Menschen sind amüsant, sie bringen Lukas dazu, die Faust in der Tasche zu machen.

Das Buch bietet viel Raum für die Phantasie. Ob zum Vorlesen oder selber lesen, für Kinder ab neun Jahren ist es ein Abenteuer mit Spannung und ein bisschen Nervenkitzel.
Es wird einiges geboten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit Zeichnungen von Timo Grubing wird das Abenteuer begleitet.
Die Figuren sind sehr unterschiedlich, doch verstehen sie sich meistens gut und kämpfen gemeinsam gegen das Böse. Denn nur gemeinsam haben sie überhaupt eine Chance.
Die Botschaft im Buch ist gut verpackt, achte auf andere, nicht nur auf dich selbst. Freundschaft ist wichtig und den anderen zu akzeptieren wie er ist.

Mir hat es wieder immens Freude bereitet und ich bin begeistert, dass der Flüsterwald weiter erzählt wird.