Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ok, los geht's

Die Sternenschnüffler

Thomas Manderley entführt den Leser in ein genial verrücktes Weltraumabenteuer.

Thomas Manderley entführt den Leser in ein genial verrücktes Weltraumabenteuer.
Vom nichtssagenden Cover darf man sich nicht abschrecken lassen, es wirkt sehr langweilig und nüchtern, da hätte es eine bessere Gestaltung verdient.
Mir wurde das Buch empfohlen und ich habe es verschlungen.
Es ist ein Heidenspaß und ein phantastisches Spektakel im All.
Der Autor hat eine geniale Phantasie, seine Figuren sind sensationell.
Eine Außerirdische, die je nach Stimmung die Farbe wechselt, ist ein absolutes Highlight. Tiefblau möchte ich auch werden können.
Dann gibt es einen skurrilen Techniker, dessen Herkunft unklar ist. Ein Rockstar, dessen gute Zeiten vorbei sind und ein Ex-Militärmitglied runden das Team ab.

Eine Detektei im Weltall, so etwas braucht die Menschheit und die Spezies drumherum.
Recht durchgeknallt teilweise und auch mal völlig planlos agieren die möchtegern Detektive.
Es gibt Dialoge, da schlägt man sich auf die Schenkel vor Lachen. Die Handlung wird fast nebensächlich, da es ein großes Vergnügen ist, den Figuren zu zuhören.

Der Autor scheint mit den 2 Buchstaben OK einen Deal zu haben. Diese kommen mir zu oft vor, viel zu viele Sätze beginnen oder enden mit OK. Auf manchen Seiten definitiv ein zu häufiges Vorkommen.
Dies ist aber das Einzige, was ich zu meckern habe. Ansonsten macht das Buch viel Freude und bietet Science Fiction Fans
tolle Unterhaltung.
Da gibt es definitiv Potenzial für eine Fortsetzung. Die Weltraumdetektive sind noch lange nicht am Ende ihrer Karriere. Ich wünsche mir ein Wiedersehen mit diesen speziellen und tollen Charakteren.
Diesen Autor werde ich im Blick behalten, OK.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein phantastisches Abenteuer

Herz des Winters

Schnee, Eis und Magie beherrschen diese geniale Geschichte.

Schnee, Eis und Magie beherrschen diese geniale Geschichte.
Sie handelt von Zauberern, phantastischen Wesen, geflügelte Raubtieren und ein bisschen Liebe. In rauen, unmenschlichen Zeiten, darf eine Spur Romantik nicht fehlen.
Ich habe es erwartet und es hat gepasst.

Daena ist eine Kämpferin, die einen Fund macht, der ihr Leben verändert und beeinflusst. Dadurch entsteht eine Freundschaft, die tief geht und beide Seiten sehr beansprucht.
Die Menschen werden von todbringenden Kreaturen bedroht, welche extrem gefährlich und kaum zu töten sind.
Sämtliche Kämpfer der verschiedenen Gilden und Gattungen müssen sich zusammen raufen und gemeinsam kämpfen.

Das kurzweilige Buch lebt von dem Humor, der eine Spur schräg und auch makaber ist. Dadurch verliert die Geschichte ihren Schrecken. Ich habe zeitweise herrlich gelacht, kurz danach gebibbert vor Spannung.
Das Herz des Winters habe ich nicht wirklich entdeckt. Ich vermute, damit ist Daena gemeint. Da muss sich jeder Leser seine eigenen Gedanken machen.

Das Buch hat 197 Seiten und ist im Greenlight Press Verlag erschienen.
Grünes Licht gebe ich für dieses Abenteuer, ich empfehle es unbedingt weiter.
Die Altersempfehlung schätze ich auf
16 Jahre ein, da es doch auch mal sehr brutal wird.
Die Phantasie der Autorin wurde durch andere geniale Geschichten geprägt.
Man findet u.a. Lockwood, Herr der Ringe und Star Wars im Buch. Nicht direkt kopiert, nur angelehnt an manche Figuren. Dadurch gewinnt das Buch sehr an Schwung und macht es zu einem amüsanten und tollen Erlebnis.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Nicht ganz mein Geschmack

Erben wollen sie alle

Der Roman "Erben wollen sie alle" von Tessa Henning ist im
Ullstein Verlag am 28.06.2021 erschienen.
Printausgabe 368 Seiten
Ebook 265 Seiten
ISBN: 9783548064239

Logisch, die Verwandtschaft fürchtet um ...

Der Roman "Erben wollen sie alle" von Tessa Henning ist im
Ullstein Verlag am 28.06.2021 erschienen.
Printausgabe 368 Seiten
Ebook 265 Seiten
ISBN: 9783548064239

Logisch, die Verwandtschaft fürchtet um ihr Erbe. Die rüstige 75 Jährige Bianca will um die Welt reisen mit ihrem jüngeren Freund.
Klar das ihre Kinder sofort an einen Heiratsschwindler denken.
Als Bianca ihr Haus auf Mallorca verkaufen will, reist die Familie an.
Dieses unsinnige Verhalten von Bianca muss gestoppt werden.
Doch Bianca lässt sich nicht so einfach von ihren Plänen abhalten. Da soll die Verwandtschaft erstmal was für tun.
Bianca hat da ein paar Ideen.

Was zunächst ganz nett und amüsant beginnt, wechselt um in eine zum Gähnen langweilige Geschichte.
Mit den Dialogen konnte ich wenig anfangen,
da war wenig der Funke drin. Er ist zumindest auf mich nicht übergesprungen.
Das amüsant wirkende Cover war der Auslöser dieses Buch zu lesen.
Leider habe ich mich nicht amüsiert, mir ist die Geschichte zu konfus. Die Charaktere fanden bei mir wenig Sympathie.
Zeitweise habe ich den Dialogen nicht mehr folgen können.
Die Thematik ist nicht verkehrt, was tun im Alter, bevor man gar nichts mehr kann.
Das Rentendasein kann sehr langweilig sein. Da will Bianca Abhilfe schaffen. Dies gelingt ihr recht gut, nur ging mir der Unterhaltungswert verloren.
Gespräche gibt es viele, Verständnis wenig, den Tiefsinn habe ich nicht gefunden.
Bianca kommt mir sehr agil und gewitzt vor, sie war mein Lichtblick. Immerhin hat diese Frau mir relativ gut gefallen. Bianca ist fit im Kopf, sehr munter und liebt das Leben. Damit hat sie bei mir Pluspunkte gewonnen.

Für manchen Leser ist das Buch sicher ein guter Griff. Tessa Henning Fans gibt es bestimmt ausreichend.
Ich bin kein Fan geworden der Autorin und werde kein weiteres Werk ausprobieren.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Es summt und brummt

Das Jahr, als die Bienen kamen

Josy erbt von ihrem Großvater einen Bienenstock. Was soll sie damit? Bienen sind langweilig und völlig uninteressant.

Dann meldet sich Alma bei Josys Eltern. Sie soll mit den Bienen vertraut werden und nun einmal die Woche zu Alma kommen und von ihr lernen.
Dies geht ein paar Wochen so, dann steht der Bienenstock im Garten von Josy.
Die Mutter ist überhaupt nicht einverstanden, Bienen stechen und sind gefährlich. Sie betritt den Garten nicht mehr.
Josy lernt schnell und findet Gefallen an den Bienen.
Dann wird sie gestochen und plötzlich steht die Zukunft des Bienenstocks auf dem Spiel.

Eine wundervolle Geschichte über Bienen.
Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Abschnitte aus Sicht der Bienen. Es wird beschrieben, wie sie leben und welche Aufgaben die Bienen haben. Dadurch wird einem erst bewusst, was für ein arbeitsintensives Leben so ein Insekt hat. Das kurze Leben von ein paar Wochen ist ausgefüllt den ganzen Tag.
Gleichzeitig erlebt man wie Josy eine Entwicklung durchmacht. Von Desinteresse zu einer begeisterten Imkerin.
Selbst jemand, der sich bisher nicht für Bienen interessiert hat, wird das Buch mögen. Es ist nicht für Kinder und Jugendliche ein schönes Buch, auch Erwachsene haben da sicher ihre Freude.
Es ist schön kurzweilig und schnell gelesen.

TULIPAN VERLAG
Ebook 138 Seiten

Veröffentlicht am 27.06.2021

Janek auf der Suche

Stadt der Wölfe

Eine gute "was wäre wenn" Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Janek wacht morgens auf und ist sehr verwundert. Wo ist seine Familie?
Er ist allein zu Hause. Die Stadt ist leer, keine Autos fahren. ...

Eine gute "was wäre wenn" Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.

Janek wacht morgens auf und ist sehr verwundert. Wo ist seine Familie?
Er ist allein zu Hause. Die Stadt ist leer, keine Autos fahren. WildeTiere streunen durch die Straßen.
In der Schule ist auch keiner zu finden. Janek schreibt einen Hilferuf an die Tafel.
Was sind das für Geräusche, was hört er? Schleicht da jemand hinter ihm her?
Janek beginnt sich zu fürchten und fragt sich verzweifelt, was als nächstes passiert.

Eine kurzweilige, aber sehr spannend geschriebene Geschichte. Für Kinder ab
10 Jahre sehr empfehlenswert.
Es ist ein kleines Abenteuer mit großer Wirkung. Die Seiten sind schnell gelesen, dadurch kommt die Lösung und das Ende recht schnell.
Der Schreibstil ist einfach und kommt ohne schwierige Wörter aus.
Mir hat es gefallen, wie Janek versucht mit der Situation umzugehen. Er verliert nicht den Kopf, er macht sich Gedanken und geht der mysteriösen Sache auf den Grund. So ganz allein ist er nicht.