Cover-Bild Herz des Winters
Madeleine Puljic

Herz des Winters

SCHNEE, EIS UND MAGIE.

Blurp:
Eine epische High-Fantasy-Reihe – hier wird nicht mit Spannung gegeizt, und eine ordentliche Prise Humor verleiht der Geschichte das besondere Etwas! Wer Sapkowski schätzt, sollte sich das nicht entgehen lassen!
– Katharina V. Haderer

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ungewöhnliche Konstellation von Charakteren

Herz des Winters (Band 1 von Daena und Berekh) von Madeleine Puljic, erschienen im Greenlight Press Verlag am 23. April 2018.

Daena ist eine Kämpferin ohne Abschluss. Sie zieht mit Berekh, einem belebten Totenschädel, durch die Gegend und ist quasi ein Mietschwert. In der Welt von Daena gibt es all die Wesen aus unseren Sagen und Märchen wirklich und einen Feind der die Menschen und ihre lebenden Märchenwesen versklaven und töten. Daena und Berekh rufen die Gilden zum Widerstand auf und ziehen in einen Krieg, der das Schicksal der Menschen festlegen wird.

Die Autorin hat mit Daena und Berekh ein seltsames Paar geschaffen, welches zwar Kampfkraft und Magie vereint, wo die Protagonisten aber ihr Eigenleben führen. Im Laufe der Geschichte entwickeln sich die Charaktere sehr schnall weiter und sie überrascht den Leser, mit einer zügig fortschreitenden Geschichte, in der die Protagonisten sich schneller entwickeln und wo nicht gezögert wird Entscheidungen zu treffen. Es ist also ein temporeicher erster Band, der Lust auf mehr macht, aber einen auch schon mit ungewöhnlich viel Informationen für einen ersten Band ausstattet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich bin schon richtig gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein phantastisches Abenteuer

Schnee, Eis und Magie beherrschen diese geniale Geschichte.

Schnee, Eis und Magie beherrschen diese geniale Geschichte.
Sie handelt von Zauberern, phantastischen Wesen, geflügelte Raubtieren und ein bisschen Liebe. In rauen, unmenschlichen Zeiten, darf eine Spur Romantik nicht fehlen.
Ich habe es erwartet und es hat gepasst.

Daena ist eine Kämpferin, die einen Fund macht, der ihr Leben verändert und beeinflusst. Dadurch entsteht eine Freundschaft, die tief geht und beide Seiten sehr beansprucht.
Die Menschen werden von todbringenden Kreaturen bedroht, welche extrem gefährlich und kaum zu töten sind.
Sämtliche Kämpfer der verschiedenen Gilden und Gattungen müssen sich zusammen raufen und gemeinsam kämpfen.

Das kurzweilige Buch lebt von dem Humor, der eine Spur schräg und auch makaber ist. Dadurch verliert die Geschichte ihren Schrecken. Ich habe zeitweise herrlich gelacht, kurz danach gebibbert vor Spannung.
Das Herz des Winters habe ich nicht wirklich entdeckt. Ich vermute, damit ist Daena gemeint. Da muss sich jeder Leser seine eigenen Gedanken machen.

Das Buch hat 197 Seiten und ist im Greenlight Press Verlag erschienen.
Grünes Licht gebe ich für dieses Abenteuer, ich empfehle es unbedingt weiter.
Die Altersempfehlung schätze ich auf
16 Jahre ein, da es doch auch mal sehr brutal wird.
Die Phantasie der Autorin wurde durch andere geniale Geschichten geprägt.
Man findet u.a. Lockwood, Herr der Ringe und Star Wars im Buch. Nicht direkt kopiert, nur angelehnt an manche Figuren. Dadurch gewinnt das Buch sehr an Schwung und macht es zu einem amüsanten und tollen Erlebnis.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Es ist eine tolle Geschichte

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das erste, was ich dachte, wo ich das Cover gesehen habe, man das ist aber düster. Man sieht darauf die Hauptprotagonistin Daena und als Blickfang ihr Wegbegleiter Berekh. Ich finde das Cover wurde sehr passend zur Geschichte gestaltet.

Meine Meinung zum Buch:

Die Story wurde wirklich sehr spannend und interessant geschrieben. Es ist eine Mischung aus Aktion und Romanze. Dieses wurde gut geschrieben das von beidem nicht zu viel oder zu wenig durch kam. Daena ist mir von Anfang ans Herz gewachsen. Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit, sehr gut im Kampf aber hat auch eine verletzliche Seite. Auch wenn man denkt nichts kann sie erschüttern, kam die weiche Seite zum Vorschein. Aber auch ihr Begleiter Berekh hatte etwas. Irgendwie fand ich ihn Geheimnisvoll aber gleichzeitig sehr interessant. Beide ergänzten sich auf irgendeiner Art und Weise.

Der Schreibstil von Madeleine Puljic ist wirklich gut. Es ist sehr locker und spannend. Sie beschrieb ihre Charaktere (ganz besonders die Hauptprotagonisten) so gut, dass ich mir diese Bildlich vorstellen konnte. Auch die Schauplätze wo Daena hinging oder eine Weile blieb wurden sehr bildlich beschrieben.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden durch eine Freundin, die mir das Buch empfahl. Ich las mir den Klappentext durch und fand es interessant. Als ich dann das Buch letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse gesehen habe, musste ich es mir unbedingt holen. Ich beschloss, dass es dann auf meine #20für2020 Liste kommt.

Es ist ein wunderschönes Buch. Die Geschichte nahm mich ein und ließ mich nicht mehr los. Ich saugte jede Seite ein und wollte immer mehr über Daena und Berekh erfahren. Zusammen sind sie ein starkes Team. Aktion und Romantik kam hier auch nicht zu kurz. Aber auch nicht zu doll, dass es einen hätte erdrücken können.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ein magischer Kampf beginnt…

Daena ist eine fast ausgebildete Kämpferin mit einer schweren Vergangenheit. Berekh ist ein toter Magier, mit wahrscheinlich noch schwererer Vergangenheit. Beide haben eine Menge Sarkasmus und den Wunsch die Menschen vor den Morochai zu retten.
Sie wollen jede Gilde zusammentrommeln, um die Morochai gemeinsam zu besiegen. Das testet ihre Nerven, ihre Freundschaft und führt sie in die unterschiedlichsten Länderein…

Das Buch ist perfekt für alle, die gerne Fantasy, Romantasy und Jugendbücher lesen! Berekh und Daena sind tolle Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte rein.

Die Idee des Buches ist gut, besonders die verschieden Lebewesen und Gilden, die hier mit Vorurteilen und Unterschieden aufeinandertreffen.

Einige Szenen hätten durchaus noch etwas detaillierter sein können, aber für alle die Aktion mögen und bei denen eine Handlung auf die nächste folgen soll, ist dieses Buch perfekt.

Im Allgemeinen ist es toll für zwischendurch und sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Fantasy mit Humor & Action

Information zum Buch

Klappentext:

Information zum Buch

Klappentext:

SCHNEE, EIS UND MAGIE. Sie ist eine ausgebildete Kämpferin. Beinahe jedenfalls. Er war zu Lebzeiten ein mächtiger Zauberer. Behauptet er. Daena und ihr knochiger Gefährte schlagen sich mit schlecht bezahlten Aufträgen durchs Leben, als sie in etwas verwickelt werden, das alles bisher Dagewesene übertrifft und sie mit den Schrecken der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ihr neuer Auftrag lautet Krieg – und der Sold ist das Überleben der menschlichen Rasse.

Das Buch hat einen festen Einband und ein schönes Cover, das sehr gut zur Geschichte passt. Insgesamt gibt es 15 Kapitel im Buch.

Die Hauptfiguren/Die Story Spoiler-Warnung

Die Hauptrolle spielen Daena und Barekh. Nachdem Daena eine Krypta findet und dabei den Schädel von Barekh findet, beginnt für die beiden auch schon ein unvergessliches Abenteuer. Bevor Barekh einen Körper bekommt müssen die beiden erst zu Kraja, diese ist Barekh nicht ganz fremd, in welcher Beziehung, die in der Vergangenheit standen?...

Daena und Barekh schaffen es das Barekh zu einem neuen Körper kommt und so geht Ihre Reise dahin einen großen Krieg zu gewinnen. In der zischen Zeit stößt ein Drache dazu und hilft den beiden auf Ihrem Weg zum Krieg.

Der Schreibstil

Die Autorin schreibt flüssig und in verständlicher Sprache. Was mir gut gefallen hat war der Humor, der die beiden Hauptfiguren begleitete.

Fazit

Die Geschichte war sehr spannend im Allgemeinen sind viele Fantasy Figuren darin vorgekommen. Die Kampfszenen sind sehr schön rübergekommen. Gerne hätte ich mehr über den Drachen Ozi erfahren dieser hat in die Geschichte gut rein gepasst nur ist zu kurz gekommen.