Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Aufgepasst, es geht in die Schule

Tafiti und die Löwen-Schule (Band 12)

King Kofi geht wieder zur Schule. Früher hat er nicht richtig aufgepasst und nun will er es nachholen. Er muss endlich dieses Erdmännchen und das Pinselohrschwein erwischen.
Als Tafiti und Pinsel mitbekommen, ...

Als Tafiti und Pinsel mitbekommen, dass King Kofi in die Schule geht, müssen sie etwas unternehmen. Wenn die Löwenmajestät lernt, wie man richtig jagt, ist es aus für die 2 Freunde.
Also fassen sie einen Plan, Kostüme müssen her, damit sie sich verkleidet in die Löwenschule wagen können.
Schon bald hat Omama die Kostüme fertig und Tafiti und Pinsel gehen zur Schule. Den 2 ist schon ordentlich mulmig zumute. Sie dürfen auf keinen Fall entlarvt werden.

Diesmal ist es ein gefährliches Abenteuer, was die 2 Freunde vorhaben. Zwischen Löwen sein, auch wenn es nur Löwenkinder sind. Mit Geschick und Witz meistern sie auch dieses Abenteuer. Wieder bezaubernd begleitet von total schönen Zeichnungen, wird das Vorlesen zu einer sehr spannenden Sache.
Die Freundschaft steht im Vordergrund und dass man gemeinsam vieles besser schafft.
Pinsel ist zwar manchmal anderer Meinung, aber mit seinem Freund geht er durch dick und dünn.
Das Ende der Geschichte ist sehr überraschend und sorgt für Gesprächsstoff. Da steckt noch viel Potential drin und ich hoffe auf weitere Abenteuer mit Tafiti.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Achtung! Gefahr auf der Strecke

Tafiti und das schlecht gelaunte Nashorn (Band 11)

Es rumpelt gewaltig in der Savanne. Es staubt und eine riesengroße Wolke saust vorbei. Was ist da los. Tafiti und Pinsel machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter.
Es ist Norbert das Nashorn, der da ...

Es ist Norbert das Nashorn, der da so einen Radau macht. Mit dem stimmt was nicht.
Mit seinem großen Horn könnte er jemand verletzen. Die Tiere sind in heller Aufregung und trauen sich kaum aus ihren Höhlen. Tafiti und Pinsel gehen detektivisch vor und befragen u.a. die Zebras. Sie müssen herausfinden, was mit Norbert los ist, damit in der Savanne wieder Ruhe einkehrt.
So schlimm kann das Problem nicht sein, denkt Tafiti und macht sich an die Arbeit.

Es kommen diesmal viele Tiere vor. Sogar ein neues Tier, der Springhase. Dieses Tier gibt es wirklich, da haben Kinder gleich eine Aufgabe. Sie können nachlesen in einem Lexikon, was der Springhase für ein Tier ist.
Es ist ein buntes Abenteuer mit witzigen Ideen vom quitschfidelen Erdmännchen.
Tafiti ist nicht auf dem Kopf gefallen. Zusammen mit seinem besten Freund Pinsel, einem Pinselohrschwein haben sie schon einige Abenteuer erlebt.
Das Buch ist perfekt zum Vorlesen, mit dem niedlichen Zeichnungen. Das schlecht gelaunte Nashorn bringt ordentlich Schwung hinein. Wie immer helfen viele Tiere mit und die Freundschaft steht im Vordergrund.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Die Liebe kann einen motivieren

Aller guten Dinge sind zwei

Laurie und Dan sind seit vielen Jahren das absolute Traumpaar. Sie gehören zusammen, das sieht man sofort.

Als Laurie von einer Party heim kommt, eröffnet ihr Dan seine Entscheidung. Er will die Trennung, sein Leben mit Laurie macht ihn unglücklich. Wie kann er nur! Laurie ist zunächst unendlich traurig, dann kommt die Wut.
Da passt es gut, dass sie mit Jamie, einem Arbeitskollegen, einen Plan fassen, der Lauries Wut auf Dan besänftigen könnte.
Jamie würde auch davon profitieren, seine Karriere in der Anwaltskanzlei würde voran schreiten. Was dieser Plan allerdings mit den Gefühlen von Laurie macht, könnte ein großer Fehler sein.

Laurie ist ein wunderbares Wesen, mit ihrer cremefarbenen Haut und der Lockenpracht ist sie der Traum vieler Männer. Dabei finde ich sie auch bezaubernd und witzig. Sie sagt was sie denkt und ist eine kluge Anwältin.
Was sie durchmacht wird amüsant dargestellt. Das Buch ist sehr unterhaltsam und macht Spaß. Laurie hat mir von Anfang an sehr gefallen, sie ist klug und wortgewandt.
Die Geschichte ist zwar sehr vorhersehbar, aber dies hat mich nicht gestört, da das Buch ganz wunderbar geschrieben ist. Die Dialoge sind unterhaltsam, man möchte am liebsten mit am Tisch sitzen. Das Buch sprüht vor Schlagfertigkeit und spitzen Bemerkungen. Es ist eine absolut empfehlenswerte Geschichte mit abwechslungsreichen Szenen. Laurie ist umwerfend, ihr Charme unbesiegbar, dabei ist sie kein bisschen überheblich. Mir hat das Buch viel Freude bereitet und ich kann es für das weibliche Geschlecht wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Eine explosive Beziehung

Love & Bullets

Bonnie&Clyde sind schon lange tot, dafür gibt es Fiona und Bill. Ein knallhartes Gangsterpärchen, dass über Leichen geht. Zumindest Fiona, sie ist zäh und kann mit Gewalt ohne Probleme umgehen. Bill ist eher etwas leiser und liebt Luxus. Dafür muss ständig Geld her, was sie sich mit Gaunereien "verdienen".
Als Bill sich einen Haufen Geld von einem Auftraggeber besorgt, muss er sich aus dem Staub machen. Ohne Fiona, was ein übles Nachspiel hat. Die Frau ist stinksauer und folgt ihm mit geladenen Waffen.
Doch die Liebe ist stark genug, so dass sich Bill und Fiona gemeinsam in die Karibik absetzen. Damit fangen die Probleme erst richtig an.

Der Humor ist grandios, er zieht sich durch das ganze Buch. Ich habe zeitweise schallend gelacht. Bill und Fiona sind ein schräges Paar mit vielen lockeren Sprüchen.
Es geht teilweise recht blutig zu, doch durch die krassen Humoreinlagen wird es überspielt. Selbst bei einer Schießerei hat Bill einen coolen Spruch auf Lager. Fiona ist hart im Nehmen und muss viel einstecken. Das Pärchen schafft es sich aus vielen ausweglose Situationen heraus zu manövrieren. Ob dies bis zum Schluss gelingt?
Die Spannung ist extrem hoch, durch kurze Zwischeneinlagen über die Vergangenheit von u.a. Fiona wird die Geschichte nie langweilig.
Ich bin kein Fan von blutigen Geschichten, aber hier passt es, weil es mit genialen Wortspielen und Dialogen gespickt ist. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Agatha läuft zu Hochtouren auf

Agatha Raisin und der tote Auftragskiller

Nach einem für Agatha typisch nicht perfekten Urlaub in Paris, eröffnet sie eine Detektei.
Ihre neue Nachbarin Emma Comfrey bewirbt sich bei Agatha um eine Stelle als Sekretärin.
Zunächst beherrscht Eifersucht ...

Zunächst beherrscht Eifersucht mal wieder Agatha. Sie kann es nicht leiden, wenn jemand beliebter ist als sie selbst.
Da das Geschäft anlaufen muss, arrangiert sie sich mit Emma und die 2 Frauen werden ein gutes Team, welches langsam wächst, u.a. durch Miss Simms, die die Büroarbeit erledigen soll.
Kleine Fälle tauchen auf, wie eine entlaufene Katze. Dann wird die Detektei beauftragt, eine Todesdrohung zu untersuchen. Die Tochter von Mrs. Laggat-Brown hat einen Drohbrief erhalten. Durch ihre forsche Art erfährt Agatha einige private Dinge, die für die Ermittlungen gut sind.
Dann stolpert sie über eine Leiche und die Gefahr für Agathas Leben steigt mal wieder.

Herrlich diese Frau, tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und bleibt trotzdem bei der Sache. Mit Agatha wird es selten langweilig. Ich habe mich köstlich amüsiert. Durch Emma hat die Reihe enorm gewonnen. Sie pimpt die Detektei auf und passt sehr gut ins Bild. Auch wenn Emma sich sehr schnell verändert, was das Gesamtbild dieser Frau sehr verwischt.
Agatha kann sich James immer noch nicht aus dem Kopf schlagen, sie hofft noch, er kommt zurück zu ihr. Was Agatha nicht daran hindert, mit anderen essen zu gehen und zu flirten.
Ich finde es toll, das Charles Fraith und Roy Silver wieder mit von der Partie sind. Sie gehören mittlerweile zum festen Ensemble.
Agatha schafft es zwar wie immer die Männer zu beleidigen, aber sie schafft es auch immer wieder sich zu versöhnen.
Dieses Buch ist sehr spaßig, spannend und sehr unterhaltsam. Endlich kommt Schwung in die Serie, es wurde zuletzt etwas eintönig. Der Kriminalfall hat mich zum miträtseln gebracht und es war mir ein Vergnügen, Agatha in voller Action zu erleben. Die Detektei tut ihr gut und ich hoffe, es folgen noch weitere Fälle. Wäre schade, wenn die Detektei eine Eintagsfliege wäre und es im nächsten Band wieder zurück in den alten Trott fallen würde.

Im Buch gibt es wie gehabt kleine Wiederholungen, so dass man auch als nicht Kenner der Serie gut einen Einstieg findet.

• Spannung