Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein unbekanntes Kapitel

Ich, Sperling

"Ich, Sperling" von James Hynes handelt von einem kleinen Jungen, der nie eine Wahl gehabt hat. Als Waise unbekannter Herkunft lebt er bei den Prostituierten und wächst dort quasi mit vielen Müttern auf. Der Junge, ein Sperling, weil er nichts besonders gut kann und immer dazwischen steht, versteht nicht, was dort vor sich geht. Er hat aber noch nie andere Orte als sein Zuhause gesehen und weiß gar nicht, was vor sich geht.

Der Anfang des Romans ist aufgrund der Namen und der vielen eher gesichtslosen Frauen etwas schwierig, doch mit dem Fortschreiten des Romans kommt man gut hinein. Der Junge wird später zum Katamiten, und ich wusste gar nicht, dass es so etwas ganz offen gegeben hat. Dann wird der Roman auch sehr brutal und emotional.

Der Roman endet eher unbefriedigend; daher gebe ich hier 4 Sterne. Insgesamt bietet er aber einen bildhaften Einblick in die Welt einer Stadt im Römischen Reich. Das Cover ist sehr kunstvoll gestaltet und fällt sofort auf. Hier würde man im Buchladen nicht vorbei gehen. Insgesamt ist das Buch ein Kunstwerk in sich.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Jeannette Walls und ihre starken Frauen

Vom Himmel die Sterne

Während Jeannette Walls in ihren Vorgängerwerken viel über ihr eigenes Leben und das ihrer Familie schreibt, ist "Vom Himmel die Sterne" nun ein rein fiktiver Roman (auch das aber nicht ihr erster). Die Szenerie ist aber ähnlich geblieben.

"Vom Himmel die Sterne" ist wieder ein Roman über eine starke Frau, Sallie Kincaid, die ihren Vater, den Duke, vergöttert, die aber in ihrer Familie nicht die Hauptrolle spielt. So wird sie auch nach einem Unfall ihres Bruders, den sie zu verantworten hat, aus der Familie "entfernt" oder "verstoßen", darf erst wieder heimkommen, nachdem die Stiefmutter verstorben ist.

Wie auch Walls' eigener Vater dealt der Duke mit Schwarzgebranntem in der Zeit der Prohibition. Die damalige Zeit, ein wichtiges, wenn auch unnützes Kapitel der amerikanischen Geschichte, wird lebendig, ebenso, wie auch das Aufstreben und die Stärkung der Frauen. Sallie selbst sieht sich nicht als typisches Mädchen oder Frau. Sie trägt die Kleidung, in der man damals nur Männer gesehen hat, fährt und lebt nach ihren eigenen Regeln.

Das Buch hat mich wieder begeistert, weil mich die beschriebene Zeit sehr interessiert und auch die Werke der Autorin mich bisher sehr begeistert haben. An "Schloss aus Glas" kann das Werk nicht ganz anknüpfen, was aber daran liegen mag, dass man hier weiß, dass dies die wahre Geschichte über Walls' Kindheit ist. Ansonsten ist dies wieder ein Buch, das meinen Geschmack in Thema, Schreibstil und Emotionalität genau trifft. Ich vergebe daher natürlich die volle Sternzahl.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hat doch noch mein Herz erobert

Baddog und Goodboy

"Baddog und Goodboy" von Olschi fand ich schon am Anfang ganz gut, aber manche Bilder sind sehr klein, ich konnte gar nicht immer sehen, was passiert. Dafür würde ich einen halben Stern abziehen. Die Story ist cool, klar gegliedert und gut nachzuvollziehen. So weit, so gut. Doch dann hat das Buch, das ich heute an einem Tag beendet habe, doch noch mein Herz ganz erobert.

Zum Inhalt: Während Baddog, ein Hund in einer Art Batman-Kostüm, versucht, den Menschen zu schaden, versucht Goodboy dies zu verhindern. Ohne es zu wissen, rettet Baddog aber das Mädchen Sarah vor einem Entführer. Das Mädchen adoptiert Goodboy und möchte sich gern auch Baddog annehmen, denn der hat sie ja (ungewollt) gerettet. Doch Baddog gehorcht einem mysteriösen Shadow, der nur das Schlechteste für die Menschen möchte...

Wenn Baddog nach Hause kommt, legt er sein Kostüm ab, und dann ist der fiese Hund - ein kleiner, süßer Dackel, der sehr harmlos aussieht. Ich finde diese Wandlung unglaublich gut gelungen, denn Baddog hat ja auch seine Gründe, warum er so ein böser Hund ist oder sein möchte. Und hier hat das Buch auch mein Herz ganz erobert.

Die Zeichnungen sind schwarz-weiß, aber dennoch sehr detailliert. Wenn Sarah erst offene Haare trägt und plötzlich einen Pferdeschwanz, so sieht man dann am Rande des Bildes auch, wie sie diesen macht. Der kleine Baddog sieht zum Teil ganz verletzlich und auch sehr lieb aus. Goodboy nimmt nie sein Kostüm ab, warum, verrät die Autorin aber nicht.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Seiten mit Erklärungen und Informationen auch zur Entstehung des Buches. Ich fand diese sehr gut und eine gute Ergänzung zum Buch. Leider kann es wohl von "Baddog und Goodboy" keine Fortsetzung geben, weil diese eher nicht zum Schluss des Buches passen würde. Aber mir als nicht-typische Comicleserin hat dieses Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Lustig, doch auch etwas gleichförmig

Die schreckliche Adele 07

Dies ist der erste Band von der schrecklichen Adele, den ich gelesen habe. In "Die schreckliche Adele 7 - Kein Mitleid mit den Quaksern!" von Mr Tan und Miss Prickly muss Adele ins Sommercamp (damit die Eltern sich auch mal zuhause amüsieren können!) und findet es so gar nicht gut. Sie versucht daher, einerseits wegzukommen, andererseits den anderen Kindern und Betreuern das Leben schwer zu machen. Doch das Camp ist erbarmungslos..

Die Zeichnungen und auch Ideen finde ich lustig, wenn natürlich auch ziemlich gemein und manchmal auch sehr böse. Was Quakser sind, konnte ich nicht herausfinden, kann mir aber denken, was es heißen soll. Doch nach einer Zeit wiederholt sich alles etwas, eine fortschreitende Handlung gibt es nicht; diese hätte man aber einbauen können.

Adele ist ein einfallsreiches Mädchen, das einen immer wieder schmunzeln lässt. Dennoch frage ich mich, warum man hier keinen Handlungsverlauf eingebaut hat. Im Prinzip fährt Adele ins Camp, ist viele Seiten dort, fährt dann wieder nach Hause. Aber so sind sicher alle Adele-Bücher aufgebaut.

Ich selbst fühlte mich bestens unterhalten, würde das Buch aber eher schon älteren Kindern empfehlen, die die schreckliche Adele schon gut verstehen können.

Waldmutter

So weit der Fluss uns trägt

Nach dem Sumpfmädchen in "Der Gesang der Flusskrebse" kommt nun wieder ein allein gelassenes Mädchen, das "Waldmädchen" Victoria, bei der ich schon einige Parallelen zum Sumpfmädchen Kya sehe. Ob sich die Autorin Shelley Read für "So weit der Fluss uns trägt" hier ihre Inspiration gesucht hat? Auf jeden Fall haben beide Romane sehr viel Lokalkolorit, was ich besonders gern mag.

Der Reads Roman spielt in Iola, einer Kleinstadt, die dem Aufstauen des Gunnison River geopfert wird. Zusammen mit zwei weiteren Orten wird die Stadt komplett geflutet, die Bewohner müssen alle weichen. Schön wäre es gewesen, wenn Read hier im Anhang ein wenig Historisches und vielleicht in Foto angehängt hätte, aber man findet die Information natürlich auch so.

Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt: Victoria, die früh ihre Mutter und weitere Familienangehörige verloren hat, verliebt sich in einen Native American, eine Schande zur damaligen Zeit (nach dem 2. Weltkrieg). Die Liebe kann in Iola keinen Bestand haben, doch Victoria hält daran fest und flieht später in den Wald. Die Familie zerfällt komplett und Victoria muss im Wald eine schlimme Entscheidung treffen..

Der Roman beginnt sehr malerisch und intensiv und verliert dann an Ausdruckskraft. In der Mitte gibt es auch einige Längen, denn Victoria ist viel allein und managt ihr Leben auch fast ganz allein. Am Ende nimmt der Roman wieder Fahrt auf.

Dass die andere Frau überhaupt so handelt, wie es im gesamten Verlauf auch angenommen wird, hätte ich eher nicht gedacht. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich es nicht gemacht. Viel mehr kann hier aber nicht verraten werden. Daher ist der weitere Verlauf der Handlung doch eher unwahrscheinlich, aber eben im Roman so passiert.

Was mich gestört hat, war zum Teil die Übersetzung. Der Originaltext ist malerisch und sprachlich sehr variabel und gut, aber ich hatte das Gefühl, dass die Übersetzerin, Wibke Kuhn, doch viel über ein Übersetzungsprogramm gemacht hat. Daher hört man quasi oft noch die Originalsprache, auch, wenn sie im Deutschen gar nicht mehr angebracht ist. Manchmal macht das Deutsche dann auch keinen Sinn oder ist auch schlichtweg falsch. Ich würde die Übersetzerin also nicht empfehlen, aber das kann ich dem Roman selbst ja nicht anlasten.

Insgesamt hat "So weit der Fluss uns trägt" von Shelley Read 4,5 Sterne verdient, aber an die "Flusskrebse" kommt er doch nicht heran.