Cover-Bild Baddog und Goodboy
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Olschi

Baddog und Goodboy

Der Einstand der Mangaka Olschi bei Carlsen Manga!

In diesem spannenden und lustigen Abenteuer trifft Gut auf Böse, Dackel auf Golden Retriever!

Baddog ist ein Bösewicht mit Superkräften, der den Menschen zeigen will, wer jetzt das Sagen in seiner Stadt hat. Leider hat Baddog meistens Pech, denn wo es Unheil gibt, da ist Goodboy – der Freund und Retter aller Menschen – nicht weit entfernt, um den Tag zu retten! Durch unglaubliche Zufälle steht Baddog am Ende meist ebenfalls als Held da, dabei will er den Menschen doch nur Böses und sich an ihnen rächen.

Wird Baddog sein teuflisches Ziel erreichen können?

Weitere Informationen:

- Einzelband

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hat doch noch mein Herz erobert

"Baddog und Goodboy" von Olschi fand ich schon am Anfang ganz gut, aber manche Bilder sind sehr klein, ich konnte gar nicht immer sehen, was passiert. Dafür würde ich einen halben Stern abziehen. Die Story ist cool, klar gegliedert und gut nachzuvollziehen. So weit, so gut. Doch dann hat das Buch, das ich heute an einem Tag beendet habe, doch noch mein Herz ganz erobert.

Zum Inhalt: Während Baddog, ein Hund in einer Art Batman-Kostüm, versucht, den Menschen zu schaden, versucht Goodboy dies zu verhindern. Ohne es zu wissen, rettet Baddog aber das Mädchen Sarah vor einem Entführer. Das Mädchen adoptiert Goodboy und möchte sich gern auch Baddog annehmen, denn der hat sie ja (ungewollt) gerettet. Doch Baddog gehorcht einem mysteriösen Shadow, der nur das Schlechteste für die Menschen möchte...

Wenn Baddog nach Hause kommt, legt er sein Kostüm ab, und dann ist der fiese Hund - ein kleiner, süßer Dackel, der sehr harmlos aussieht. Ich finde diese Wandlung unglaublich gut gelungen, denn Baddog hat ja auch seine Gründe, warum er so ein böser Hund ist oder sein möchte. Und hier hat das Buch auch mein Herz ganz erobert.

Die Zeichnungen sind schwarz-weiß, aber dennoch sehr detailliert. Wenn Sarah erst offene Haare trägt und plötzlich einen Pferdeschwanz, so sieht man dann am Rande des Bildes auch, wie sie diesen macht. Der kleine Baddog sieht zum Teil ganz verletzlich und auch sehr lieb aus. Goodboy nimmt nie sein Kostüm ab, warum, verrät die Autorin aber nicht.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Seiten mit Erklärungen und Informationen auch zur Entstehung des Buches. Ich fand diese sehr gut und eine gute Ergänzung zum Buch. Leider kann es wohl von "Baddog und Goodboy" keine Fortsetzung geben, weil diese eher nicht zum Schluss des Buches passen würde. Aber mir als nicht-typische Comicleserin hat dieses Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Lustig

Baddog und Goodboy ist der erste Comic der Cartoonistin Olschi, geeignet für junge Leser ab 10 Jahren. Auf 208 Seiten erzählt dieses kleine Buch die Geschichte von Dogtowns Held Goodboy (einem Golden Retriever) und Bösewicht Baddog (einem Dackel) von der Rivalität zur Partnerschaft.

Goodboy und Baddog sind ein verfeindetes Paar, doch beide werden gleichzeitig durch Zufall von dem Mädchen Sarah adoptiert. Obwohl Baddog zu Hause immer schwach und süß ist, möchte er den Menschen immer Ärger machen. Leider wird Baddog jedes Mal, wenn er Menschen angreifen will, von Goodboy vereitelt, und widerwillig und unwissentlich werden er und Goodboy zu Helden.

Toller Malstil! Sehr humorvoll und interessant, durchsetzt mit Themen rund um Tierschutz und Tierquälerei, was überhaupt nicht auffällt, aber eine gute Wirkung hat! Geeignet für junge Leser und Comic-Fans, die Tiere mögen

Veröffentlicht am 22.05.2023

Süßer Manga-Comic

Baddog ist ein Hund a la Batman, nur dass er den Menschen nicht helfen, sondern ihnen schaden möchte. Bei diesen Aktionen, wenn er etwas böses vollbringen will, trifft er meistens auf Goodboy. Er vermasselt ihm aber die Tour und lässt ihn als Retter dastehen. Goodboy ist nämlich ein Hund a la Superman, der die Menschen liebt und ihnen hilft, wo es geht.

Dieser erster Manga-Comic von Olschi hat mir sehr gefallen. Sie hat Baddog und Goodboy ganz bezaubernd gezeichnet. Die Illustrationen finde ich sehr schön. Sie sind sehr detailreich. Die Sprechblasen sind sehr gut gesetzt. Der Schreibstil darin ist einfach und leicht. Toll fand ich, dass sich die Sprechblasen von Goodboy und Baddog in der Farbe unterschieden haben. Dadurch wusste man gleich, wer jetzt "spricht". Die Handlung hat auch ernste und tiefgründige Seiten. Besonders gefallen hat mir, dass Olschi am Ende einen Blick hinter die Kulissen zur Comic-Entstehung gibt. Auf den letzten Seiten zeigt sie, wie Baddog und Goodboy zeichnerisch entstanden sind. Ganz bezaubernd fand ich, dass Olschi am Ende zwei Seiten als Comic gezeichnet hat, wie sie zur Idee dazu kam und wie der Comic entstanden ist.

Sehr schöner und süßer Manga-Comic über zwei Hunde mit Superkräften.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mit ganz viel Tierliebe, Heldenkraft und Hundegebell

Goodboy ist stets optimistisch, gut gelaunt, verspielt und zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht. Baddog ist das genaue Gegenteil und Bösewicht der Geschichte. Oder doch nicht? Neben den beiden Superhunden spielt das Mädchen Sarah eine wichtige Rolle. Sie ist sportlich, optimistisch und vorsichtig im Umgang mit Menschen. Beide Eigenschaften finden sich auch in den so unterschiedlichen Hunden wieder. Ich liebe Dackel, weshalb Baddog mit seiner berührenden Geschichte schnell mein Herz erobert hat. Wer Hunde, Superhelden und Manga liebt, findet hier eine tolle Mischung. Insgesamt hat mich "Baddog und Goodboy" wunderbar unterhalten und ich mochte das berührende Ende.

Dieser Manga eignet sich super für (kleine) Einsteiger, weil er ganz unkompliziert gelesen werden kann (westliche Leserichtung, klare Strukturen, angenehmer Zeichenstil) und, weil er ohne übertriebene Gewalt auskommt, dafür aber viel Action und - vor allem zum Ende hin - spannende Unterhaltung bietet. Auch sehr empfehlenswert als Leseflauten-Überbrückung, Wiedereinstieg oder kurzweilige Reiselektüre, weil man gerade etwas Leichtes mit hohem Unterhaltungswert braucht. Da es ein Einzelband ist, lässt die Geschichte viel Raum für Fantasie und die Story ist abgeschlossen, ganz ohne Cliffhanger. Davon findet man allerdings fünf am Ende der insgesamt sechs Kapitel, für die Extraportion unbedingt-Weiterlesen-wollen. Mit witzigen Szenen, besonders wenn Baddog unfreiwillig Gutes tut und etwas emotionaler Tiefe (Tierliebe, Trauma, Einsamkeit, Freundschaft), entsteht eine gelungene Geschichte. Dass die Handlung teilweise vorhersehbar ist, hat mich gar nicht gestört. Wer komplexe Storys sucht, sollte lieber auf eine Manga-Reihe zurückgreifen. Kann den Band sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Superschurkenhund

Baddog ist ein Superschurke mit unglaublichen Kräften, der die Menschen in der Stadt in Angst und Schrecken versetzen will. Seine Mission besteht darin, so viel Zerstörung wie möglich anzurichten. Doch Goodboy, der stets als Freund und Helfer aller Menschen zur Stelle ist, befindet sich meist in unmittelbarer Nähe. Durch unglaubliche Zufälle wird Baddog plötzlich auch als Held angesehen. Baddog sinnt auf Rache an den Menschen für alles was man ihm angetan hat. Doch wird es ihm gelingen, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen?

Olschis Mangadebüt ist eine warmherzige und actiongeladene Geschichte, die den Leser mit Leichtigkeit in ihren Bann zieht. Die liebevoll gestalteten Illustrationen verleihen der Handlung eine lebendige Atmosphäre. Die Geschichte bietet eine packende Spannung, die durch unerwartete Wendungen gekonnt aufgelockert wird. Besonders beeindruckend ist die gelungene Darstellung der Superhelden- und Schurken-Mentalität, die dem Leser große Freude bereitet.

Baddog hegt einen tiefen Groll gegen die Menschen und ist darauf aus, ihnen Schaden zuzufügen. Doch durch unvorhersehbare Zufälle gerät er in Situationen, in denen er unabsichtlich zum Helden wird. Goodboy hingegen ist ein Charakter ohne negative Gedanken und sieht stets das Gute in den Menschen, insbesondere durch seine Beziehung zu Sarah, bei der er wohnen darf. Gemeinsam bilden sie ein äußerst dynamisches Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, Baddog auf den rechten Pfad zu führen und ihn von seinen schurkischen Taten abzubringen.

Wir sind restlos begeistert von diesem wundervollen Manga und vor allem von seiner tiefgründigen Botschaft für mehr Tierwohl. Der Manga schafft es, auf charmante und unterhaltsame Weise die Bedeutung des respektvollen Umgangs mit Tieren zu vermitteln. Doch nicht nur die Hunde stehen im Rampenlicht, sondern auch Sarah, eine Schlüsselfigur im gesamten Buch. Ihre Präsenz und ihre Interaktionen mit den Hunden verleihen der Geschichte eine zusätzliche Tiefe und Emotionalität. Besonders faszinierend ist der Einblick in Olschis Gedankenwelt und der kreative Prozess, den der Manga am Ende des Buches zeigt. Es ist inspirierend zu sehen, wie Olschi seine Ideen entwickelt und zum Leben erweckt. Mein Sohn war regelrecht begeistert von diesem Einblick und hat dadurch ein tieferes Verständnis für die Entstehung eines Mangas gewonnen. Wir können diesen Manga nur wärmstens empfehlen und sind gespannt auf weitere Werke von Olschi!