Cover-Bild Vom Himmel die Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Jeannette Walls

Vom Himmel die Sterne

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der neue Roman von der Autorin des Weltbestsellers "Schloss aus Glas"

Die meisten Leute halten nicht viel von der jungen Sallie Kincaid. Sie ist die Tochter des Duke, mehr nicht. Aber Sallie hat andere Pläne – und sie wird alle davon überzeugen ...

Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter stirbt nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid. Er heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater – und sie selbst – zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie wird verstoßen und muss das Anwesen verlassen.

Mit siebzehn Jahren kehrt sie zurück ins Große Haus, entschlossen, sich ihren Platz in der Familie zurückzuerobern. Doch der Duke ist tot, es gilt die Prohibition und in der Stadt herrscht Lynchjustiz. Sallie ist entschlossen, nicht ein zweites Mal zu weichen – und widersetzt sich der harten Männerwelt selbstbewusst und scharfsinnig, um sie für immer zu verändern.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Überzeugt durch viele überraschende Wendungen

Vom Himmel die Sterne erzählt die Geschichte von Sallie Kincaid, der Tochter des Duke. Zu Beginn der Geschichte ist sie noch sehr jung und damit auch verspielt. Als sie eines Tages mit ihrem Bruder spielen möchte, geschieht hierbei ein schrecklicher Unfall und ihre Stiefmutter, die Sallie noch nie leiden konnte, weil sie der Beweis ist, dass der Duke zuvor eine andere Frau hatte, verweist Sally zu Tante Faye aufs Land. Nachdem Sallys Stiefmutter gestorben ist, holt der Duke Sally zurück zu ihrem riesigen Anwesen.

Jeanette Walls Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig zu lesen und durch Sallys Ich-Perspektive konnte ich direkt eine Verbindung zu Sally aufbauen. Ich habe mit ihr mitgelitten, was sie alles durchmachen muss und wofür ihr, auch als sie noch ein kleines Kind ist, die Schuld gegeben wird.

Sally ist eine sehr mutige Protagonistin, die sich auch durch die vielen Schicksalsschläge, die sie durchmachen muss, nicht unterkriegen lässt. Sie hat innovative Ideen, insbesondere beim Whiskeyverkauf. Bereits als junges Mädchen arbeitet sie hart und beweist im Umgang mit in Schwierigkeiten geratenen Mietern, dass sie sich trotz dem ihr immer wieder entgegengebrachten Missmut, ihre Menschlichkeit behalten hat, aber gleichzeitig sehr durchsetzungsfähig ist. Zudem ist Sally sehr feministisch geprägt, insbesondere in ihrer Haltung zur Ehe.

Die Handlung überzeugt durch viele überraschende Wendungen und der Verarbeitung von auch grausamen, historischen Realitäten. Insgesamt hat mich das Buch vor allem durch die mutige Protagonistin Sally sowie der vielfältigen, zum Nachdenken anregende Handlung überzeugt.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Die fesselnde Geschichte einer starken Frau

Sallie Field ist die Tochter des Duke, dem mächtigsten Mann einer Kleinstadt in Virginia. Sie hat ein besonderes Verhältnis zu ihrem Vater, ihre Stiefmutter aber lehnt sie ab. Als Sally im Übereifer einen Unfall mit ihrem Halbbruder verursacht, schickt ihr Vater Sallie nach dem Willen seiner Frau zur Tante des Mädchens. Jahre später, zu Janes Tod, kommt Sallie wieder zurück. Doch inzwischen ist sie zu einer jungen, entschlossenen Frau gereift, die sich ihre Zukunft selbst gestalten will. Ihr Schicksal ist eng verknüpft mit dem ihrer Familie.

Sally ist ein junges Mädchen, das in ein reiches Leben hineingeboren wird, nur um dann jäh dort herausgerissen zu werden. Das lässt sie mutig und entschlossen werden, dabei bewahrt sie sich ihre Menschlichkeit. Sie arbeitet hart und lässt sich nicht unterkriegen. Die Geschichte zeigt den Lebenshintergrund der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Virginia und entwickelt mit der Erzählung über Sally einen spannenden Roman, der mich mit einer interessanten Heldin und vielen überraschenden Wendungen überzeugt hat. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Autorin hat mich von Anfang bis Ende fesseln können.

Dieses Buch hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2023

diese Frau kann schreiben

" Vom Himmel die Sterne " von Jeanette Walls war für mich ein Ausflug in die zwanzigr Jahre des letzten Jahrhunderts nach Amerlika .
Es ist die Zeit der Prohibition und die Zeit der Männer in Amerika. ...

Es ist die Zeit der Prohibition und die Zeit der Männer in Amerika. Erzählt wird die Geschichte von Salli Kincaid, die als Tochter des mächtigen Duke in einem kleinen County auf, die sich gegen die Prohibition stemmen. Der Duke ist der mächtige Mann des Ortes, den alle um Rat fragen und der sich sehnlichst einen Sohn wünscht, der ihn und seine Position beerbt. Mit zwei Frauen hat er es schon versucht, doch keine hat ihm einen Sohn geboren und von beiden hat er sich auf die eine oder andere Art getrennt. Mit seiner dritten Frau bekommt er endlich seinen ersehnten Sohn, doch Eddy ist nicht so, wie der Duke sich erhoffte. Seine Tochter Salli liebt er und weist sie in viele Geheimnisse seines Geschäfte ein, aber....., sie ist eben eine Frau.

Jeanette Walls erzählt hier die Geschichte eines unerschrockenen Mädchens , das ihren Ort und die Menschen , die dort leben liebt und achtet. Sie lebt ein sehr abenteuerliches Leben, wird aus ihrem Elternhaus verdammt, wiedergeholt, muss sich unterordnen und hat doch immer nur im Blick, dass sich alle wohlfühlen und zu einer großen Familie zusammenwachsen.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, es war sehr abwechslungsreich und hat mich in das alte Amerlika geführt, in der die Männer das Sagen und Frauen keine rechte hatten, in der ein kleines County vom Wiskeybrennen und Wiskeyschmuggel leben, um ihre Familien durchzubekommen und wo zum Teil das Gesetz der Staße zählt und wer am cleversten und stärksten ist.

Sally stemmt sich dem allen entgegen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

vom Himmel die Sterne

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, Sallie ist die Tochter vom Duke. Ihre Mutter starb als sie fünf Jahre alt war. Der Duke hat erneut geheiratet, doch die Stiefmutter mag Sallie nicht. Als sie dann mit ihrem kleinen Bruder einen Unfall hatte, wird sie weggebracht und wohnt dann bei ihrer Tante in armseligen Verhältnissen. Sie darf erst wieder nach Hause zurückkehren als ihre Stiefmutter gestorben ist. Dort muss Sallie nun im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mann stehen. Doch was ihr dort noch so alles widerfährt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich hervorragend unterhalten. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Jeanette Walls schafft es einmal mehr zu begeistern

Da mir der Name der Autorin positiv im Gedächtnis war, musste ich auch diesen neuen Roman von ihr lesen! Auch wenn ich den hier gewählten übersetzten Titel "Vom Himmel die Sterne" zugegebenermaßen jetzt nach der vollendeten Lektüre des Buches nicht unbedingt so gelungen fand, hatte ich mich bereits von der Leseprobe begeistern lassen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, und ich wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte von Sally Kincaid, die in den USA am Anfang des letzten Jahrhunderts aufwächst, sehr früh ihre Mutter verliert, von zu Hause weg muss, da sie ihrer Stiefmutter im Weg ist, hat mich sehr berührt. Als diese stirbt holt ihr Vater, der Duke Kincaid, Sally wieder nach Hause. Die Familiengeschichte spielt zu Zeiten der Prohibition, alles was hiermit zusammenhängt, fand ich hochinteressant, man lebt von der Schwarzbrennerei von Whiskey, Sally behauptet sich auch nach dem Tod ihres Vaters im Familienunternehmen, zu damaliger Zeit alles andere als einfach! Die junge Frau ist stark und durchsetzungsfähig, sie hat mir als Protagonistin ausgesprochen gut gefallen! Der Schreibstil der Autorin hat mich fasziniert und mich komplett in die Geschichte hinein gezogen. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!