Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Absolut anschaulich erklärt

Das große Buch vom Auge

"Das große Buch vom Auge" von Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm ist ein absolut faszinierendes Sachbuch.

Hier wird man als Leser an die Hand genommen und das gesunde Auge vom Aufbau verständlich erklärt. Danach wird auf die verschiedenen Fehlsichtigkeiten, wie Myopie, Hyperopie und Astigmatismus eingegangen. Auch diese werden verständlich erklärt und mit Bildern und auch Beispielen belegt.
Sehr ausführlich wird anschließend auch auf Augenkrankheiten, wie Glaukom, Katarakt und auch Makuladegeneration eingegangen. Behandlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und wo möglich Tipps zur Vermeidung gegeben.
Was mir wirklich gefällt, alles wird wirklich sehr verständlich erklärt, so das man auch weiß, über was der Augenarzt redet und gezielt nachfragen kann.
Viel wird hier mit Bildern und Fotos belegt, Parallelen zur Fotografie werden öfter gezogen, es gibt Selbstversuche und kleine Sehtests.
Ich bin beruflich in diesem Gebiet unterwegs und konnte trotzdem noch sehr viel Wissenswertes und Aktuelles für mich mitnehmen.
Ein Buch, dass wirklich für jeden von Interesse sein kann, schon um Gerüchte und Fehlinformationen aus der Welt zu schaffen.

Mir zuviel Romanze

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

"Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter" von June CL Tan ist ein leicht zu lesender Fantasy-Roman.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, nicht nur durch den Farbschnitt, sondern auch die Bilder und Beschreibungen in den Umschlagklappen.
Versprochen werden hier Magie, chinesische Mythologie und packende Kampfszenen, dazu die Story um die Zwillingsschwerter. Das klingt nach großer Fantasy.
Wir haben hier Ahn und Altan, aus sehr unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Erzählt wird hier abwechselnd aus den beiden Perspektiven. Leider wird sehr schnell klar, dass sich hier auch eine Liebesgeschichte anbahnt, das nahm mir etwas die Spannung. In einer Fantasy Geschichte, die durchaus lesenswert ist, muss das nicht unbedingt sein.
Die Story ist gut, der Schreibstil leicht verständlich, die Geschichte ist mir im Mittelteil zu langatmig und zu sehr auf die Lovestory angelegt. Das Ende wiederum finde ich gelungen.

Ein Buch über das Buch

Büchermenschen

"Büchermenschen: Wie ein Buch entsteht" von Stéphanie Vernet und Camille de Cussac ist ein wunderbar illustriertes Kinderbuch. Doch es ist nicht nur das, es ist als Buch schon ein kleines Gesamtkunstwerk und ganz sicher nicht nur für Kinder von Interesse, sondern für jeden Lesenden und Bücherfreund.
Gut gefällt mir hier die Themenvielfalt, es geht um den Buchdruck und die Bindung, genauso wie um Autor und Lektorat.
Hier merkt man, dass ein Buch von Büchermenschen für Büchermenschen geschaffen wurde. Ich lese schon so lange und hatte so viele verschiedene Ausgaben in der Hand und konnte doch noch so einiges für mich mitnehmen.
Das Buch ist wunderbar und durchgehend illustriert, hier muss man ganz genau hinsehen, überall werden Aussagen getroffen und etwas veranschaulicht. Für kleinere Kinder ist es wohl etwas viel oder eben mit Begleitung lesen.
Bei mir bekommt das Buch einen festen Platz im Regal, damit ich es immer mal wieder ansehen kann.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kleines Leseglück für jeden Tag

Winter Wishes. Ein Adventskalender. New-Adult-Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

"Winter Wishes" ist ein Adventskalender zum Lesen. Enthalten sind hier 25 Geschichten, da noch eine extra für Silvester dabei ist.
Die Geschichten sind von unterschiedlichen Autorinnen, was ich immer sehr ...

Die Geschichten sind von unterschiedlichen Autorinnen, was ich immer sehr mag, da der Stil ständig wechselt.
Die Geschichten sind alle in Form einer Kurzgeschichte und nach dem Datum sortiert, man bekommt hier jeden Tag eine, nicht zusammen gehörend.
Die Qualität ist sehr durchwachsen, manche gefallen mir so sehr, dass ich weiteres vom betreffenden Verfasser lesen werde, anderes ist schnell wieder vergessen.
Es sind romantische Geschichten, Liebesgeschichten zumeist, sowas lese ich sonst eher nicht, aber in dieser kurzen Form durchaus unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wie weit reicht Freundschaft

Rattensommer

"Rattensommer" von Juliane Pickel ist ein Jugendbuch, dass sich auch von Erwachsenen sehr gut lesen lässt.

Lou und Sonny sind beste Freundinnen und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Es ist ein heißer Sommer, das ist hier so gut beschrieben, dass man fast die Luft über dem Asphalt flirren sieht. Lou ist ein wenig in Sonny verliebt, mit 15 ihre erste Liebe, aber die treiben andere Probleme um.
Der Mann, den sie für den Tod ihrer Mutter verantwortlich macht, ist zurück, raus aus dem Gefängnis und einfach wieder da. Sonny will da was unternehmen dagegen und Lou soll ihr helfen dabei. Aber Sonny verändert sich auch und Lou weiß irgendwann nicht mehr, was sie selbst wirklich will.
Die Geschichte erleben wir hier durch die Augen von Lou und lernen sie gut kennen und verstehen. Alle Gefühle und auch Gedanken sind gut beschrieben. Trotzdem blieben mir die Mädchen oftmals unverständlich und fremd.
Es werden hier so einige Themen aufgegriffen, vielleicht sind es auch zu viele für eine Geschichte. Es sind sehr schwierige und wichtige Themen dabei, wie Schuld und Sühne, der Tod, Freundschaft und Treue, Verantwortung und auch die Entwicklung in der Pubertät.
Trotz allem blieb das Buch auch bis zum Ende spannend.