Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Durch verstehen erziehen

Seelenpartner Hund

"Seelenpartner Hund" von Andreas Ohligschläger ist ein Ratgeber, den ich sehr gerne gelesen habe.

Dazu muss ich sagen, ich habe keinen Hund, früher hatten wir mal Hunde und wenn ich mal ganz viel Zeit habe, ist das auch wieder mein Wunsch, auf den ich mich gut vorbereiten möchte.
Das Buch nimmt dich als Einsteiger und auch als langjährigen Hundebesitzer gut mit und weiß durch die sehr persönliche Erzählweise zu fesseln.
Sehr gut gefällt mir hier der Teil aus der Erzählweise seiner Hündin, die in ihrem Leben schon so einiges mitgemacht hat. Da stößt man schon auf menschliche Verhaltensweisen über die man nur den Kopf schütteln kann.
Hier geht es darum den Hund zu verstehen und eine echte Beziehung zu ihm aufzubauen, auch Vertrauen beidseitig zu schaffen. Er erzählt ganz locker und interessant, wie das funktioniert und wie Probleme gelöst werden können oder sie auch komplett vermieden werden können.
Als Einsteiger ein ganz tolles Buch, auch und gerade im Vorfeld, aber ich denke, auch für den Profi ist hier noch einiges mitzunehmen.
Außer den vielen Informationen, dem lockeren und ungewohnten Schreibstil gefällt mir auch die Aufmachung des Buches sehr. Schon wegen der vielen schönen und erklärenden Fotos, die sind toll gemacht.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Lebensgeschichte-toll erzählt

Mein Leben ist (k)ein Märchen

"Mein Leben ist (k)ein Märchen" von der Marmeladenoma wurde geschrieben zusammen mit ihrem Sohn Paul Frey. Hier wird die Geschichte ihres Lebens niedergeschrieben, man begreift hier, wie es zu dem Phänomen im Internet kam.
Ich kannte die über 90jährige bisher noch nicht aus ihren YouTube-Videos und Märchenerzählungen, das musste ich jetzt erst einmal nachholen.
Das Buch ist toll geschrieben, interessant und doch voller Humor. Da das Buch auch bis in ihre schweren Kinder- und Jugendjahre zurückreicht, gibt es natürlich auch eine Menge schwerer und bitterer Erfahrungen. Das ist schon dieser Zeit geschuldet, sie erzählt aber nie nur von Leid oder Schmerz.
Hervorheben möchte ich auch den wundervollen Zusammenhalt in ihrer Familie, sehr liebevoll erzählt sie von ihrem Enkel Janik und was sie beide voneinander lernen konnten.
Ich bewundere sehr den Mut dieser Frau sich auf all das Neue und Moderne einzulassen und ihre Familie für die große Unterstützung, die sie ihr gab.
Das Buch selbst ist toll gestaltet, schönes Farbpapier vor den Kapiteln, Fotos und Illustrationen, man liest sehr gern darin.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Tunnel und Elbtunnel

Totenlichter

"Totenlichter" von Aaron Sander ist schon der zweite Teil einer Reihe rund um den LKA-Ermittler Jan Nygård und die Polizeipsychologin Anna Wasmuth. Auch wenn man "Schmerzwinter" nicht gelesen hat, kommt man sehr gut mit diesem Thriller zurecht, er ist in sich abgeschlossen.
Es gibt in der Kirche einen Selbstmord, schon bald stellt sich das in Frage und auch weitere Todesfälle werden von der Ursache her angezweifelt. Es dauert nicht lange bis eine Gemeinsamkeit zwischen den Todesopfern gefunden wird. Sie haben einen schweren Busunfall gerade so überlebt. Was wird jetzt aus den weiteren Überlebenden?
Das Buch schafft es, von Beginn an Spannung aufzubauen, schon weil man die Geschichte durch verschiedene Augen miterlebt.
Aber nicht nur diese Ermittlungen sind spannend, sondern auch das Privatleben der beiden Ermittler, in dem sich gerade auch sehr viel bewegt, auch ziemlich Erschreckendes.
Der Erzählstil ist gekonnt und souverän, stellenweise fast filmreif. Man bekommt einige Verdächtige präsentiert und es bleibt lange offen, wer der Täter letztendlich ist.
Mir hat der Vorgänger ziemlich gut gefallen und das ist jetzt schwer zu toppen. Es ist ein guter Thriller, aber mir waren einige Szenen zu unglaubwürdig, wirkten gestellt und zurechtgebogen. Es wurde hier etwas Zuviel gewollt, was am Ende fast zu schnell abgeschlossen wurde. Ein lesenswertes Buch, dass an den Vorgänger nicht ganz heranreicht.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.10.2023

Habe keinen Bezug gefunden

Treacle Walker

"Treacle Walker - Der Wanderheiler" von Alan Garner ist eine kleine Geschichte aus der Welt der Fantasy.

Joseph, ein Junge, schließt einen Handel mit einem fahrenden Händler ab, einem Lumpensammler. Dieser tauscht Josephs alten Schlafanzug und den Knochen einer Lammschulter gegen ein leeres Töpfchen und einen Reibstein ein.
Nicht lange danach geschieht Seltsames im Leben von Joseph. Treacle Walker bringt Magie und Mythen in seinen Alltag. Die beiden bauen eine freundschaftliche Beziehung zueinander auf. Joseph hat ein schlechtes Auge, ein Auge, dass plötzlich dahinter blicken kann, mehr sieht, anderes sieht.
Dieses Buch fand ich vom Klappentext so faszinierend, dass ich es unbedingt lesen musste. Und dann ließ es mich doch sehr enttäuscht zurück. Ich mochte die Sprache, fast poetisch erzählend, mal ein anderer Schreibstil.
Für mich bleibt die Geschichte fremd, ich mochte die beiden Figuren, konnte aber handeln und Geschehen oftmals nicht nachvollziehen.
Das Buch ließ mich nach dem Ende auch nur mit Fragezeichen zurück, sehr schade, ich hatte auf eine fantasievolle Geschichte gehofft.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Vor dem gelben Vorhang

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

"Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" von Sina Scherzant ist ein Buch, dass nicht nur wegen des außergewöhnlichen Titels im Gedächtnis bleibt.
Das Buch erzählt von Katha, einer Jugendlichen, ...

Das Buch erzählt von Katha, einer Jugendlichen, die sich so sehr anpasst, dass sie als eigene Person gar nicht mehr existiert. Sie kümmert sich um die Schwester, die Mutter, den Haushalt, sie macht es allen recht. Die Frage ist, wo sie selbst dabei bleibt.
Die Geschichte wird im Rückblick erzählt von der erwachsenen Katha, die in das wichtigste Jahr ihrer Entwicklung blickt. Ein Jahr, in dem sie viel über sich selbst und das Leben lernte.
Dann lernt sie Lica kennen, die Mutter einer Klassenkameradin und findet für sich einen Mittelpunkt, einen Bezugspunkt in ihrem Leben, um den sie sich mal nicht kümmern muss, sondern der ihr hilft.
Es ist ein Roman voller Jugendlichkeit, Freude und Humor, aber auch tiefem Schmerz und Kummer, es ist eine Geschichte des Erwachsenwerdens auf die harte Tour. Aber auch eine Geschichte von Liebe und Vertrauen.
Letztendlich lernt Katha sich auch um sich selbst zu kümmern und sich helfen zu lassen und man kann beim Lesen auch einiges mitnehmen. Ein sehr gutes Buch über die Entwicklung eines Mädchens, dass über sich selbst hinauswächst.