Cover-Bild Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Sina Scherzant

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Roman | Wer kann ich sein, wenn ich es nicht mehr allen recht machen muss?

Katha ist eine Instanz in ihrem 1-Personen-Betrieb, der sich der Aufgabe verschrieben hat, es allen recht zu machen. Von klein auf hat Katha gelernt, sich anzupassen, sich zu kümmern und keinen Ärger zu machen. So macht sie es auch in Dortmund, wo sie seit der Scheidung der Eltern zusammen mit Mutter und Schwester lebt. Doch dann trifft sie auf Angelica. Angelica ist für die Mädchen rund um Katha etwas zwischen Freundin und Ersatzmutter. Eine Frau, die sieht und zuhört. Ein Jahr folgt, in dem nicht nur verstorbene Hamster wiederauftauchen und Kindmänner vertrieben werden, sondern in dem Katha ihre Rolle als Dienstleisterin für das Wohlergehen der anderen mehr und mehr hinterfragt. Als Angelica schwer krank wird, gerät ihre ganze Welt ins Wanken.

Dies ist die Geschichte einer jungen Frau, in der sich so viele wiedererkennen werden, die glauben, sich den Menschen um sich herum sowie dem Rest des Lebens anpassen zu müssen. „Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne“ handelt von Freundschaft und Verbundenheit, von Schmerz und Verlust, davon, wie bedeutsam eine Begegnung, wie wichtig ein anderer Mensch für unser Leben, wie lebensverändernd er sein kann. Sina Scherzant erzählt davon zeitgemäß, reflektiert, intensiv und mit großer sprachlicher Kraft.

Veröffentlicht am 09.01.2024

schöne und traurige Momente

Der erste Teil des Romans startet gemütlich und beschreibt die Kindheit von Katha und ihrer Schwester Nadine mit ihren Eltern, schildert gewöhnliche Alltagssituationen und wie diese von Kindern wahrgenommen werden. Katha hat ein sehr gutes Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt und so bemerkt sie auch schnell, dass sich die Eltern entfremden und kümmert sich um ihre kleine Schwester und gerät in die Situation, allen ihre Last abzunehmen und sich selbst zu überfordern. Nach der Trennung der Eltern und einem Schulwechsel kommt sie in eine Mädelsclique, in der sie sich erstaunlich schnell integriert. Die Nachmittage bei Angelica, Sophies Mutter, werden zu besonderen Momenten für Kathi und ihre Freundinnen. Angelica ist ihnen ein tolles Vorbild, zu sich selbst zu stehen und das Leben zu leben, wie man es sich wünscht, nicht für die anderen. Außerdem hat sie immer ein offenes Ohr für alle Probleme und somit wird sie für Katha schnell zum Mutterersatz. Nach dem schnellen und tragischen Krebstod von Angelica, fällt Katha in ein tiefes Loch, erlebt die kommenden zwei Jahre nur noch verschwommen und nimmt kaum am realen Leben teil, bis ihre Schwester Nadine, einen entscheidenden Anstoß schafft und sich Kathas Leben wendet.
Der Roman ist zuerst so alltäglich normal, dass man sich in gewissen Alltagssituationen wiedererkennt und dann ändert sich die Dynamik. Trauer, Ärger, Wut, Freude, Neid, alle Emotionen haben Platz und kommen ins Spiel. Zudem sind die Mädchen 15 Jahre alt und befinden sich in einer Phase, in der sie erste sexuelle Erfahrungen machen, Spaß haben, die Schule dulden und sich mit gewissen prägenden Themen, mit ihrer Weiblichkeit, auseinandersetzen. Angelica hat im Vergleich zu ihrem Umfeld oft eine unkonventionelle Einstellung. Im weiteren Verlauf steht das Thema Trauer und der unterschiedliche Zugang zum Thema Tod und Trauer im Vordergrund. Auch die Fragen, wie lange darf ich trauern und steht es mir zu, wenn ich gar nicht Blutsverwandt bin, wann schaffe ich es, wieder glücklich zu sein. All diese prägenden Erfahrungen beeinflussen schließlich auch den weiteren Lebensweg von Katha und mit der Zeit gelingt es ihr, auf die positiven Momente zurückzublicken. Ich habe einige sehr schöne und traurige Lesestunden mit dem Roman verbringen dürfen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wortgewandte Coming-of-Age-Geschichte

Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Katha, 14 Jahre alt, mit ihrer Mutter und der kleinen Schwester Nadine nach Dortmund. Katha ist damit aufgewachsen, unkompliziert zu sein und es allen immer recht zu machen - bloß keine Probleme verursachen. Und falls doch mal ein Problem entsteht oder Nadine zu stark rebelliert, findet Katha schnell eine Lösung. Als sie Angelica, die Mutter ihrer neuen Freundin Sophie, kennenlernt, bekommt sie eine andere Sicht auf die Welt präsentiert. Angelica unterscheidet sich von allen Frauen, die Katha bisher kennengelernt hat. Sie ist energetisch, sagt, was sie denkt und eckt bei den Nachbar*innen an. Katha beginnt durch Gespräche mit Angelica zu hinterfragen, ob es überhaupt in ihrem Sinne ist, ein People Pleaser zu sein und ob das auf Dauer für sie funktionieren kann. Angelica wird für Katha eine wichtige Bezugsperson, Freundin und irgendwo auch Ersatzmutter. Doch als Angelica schwer krank wird, gerät Kathas Welt aus den Fugen und sie muss neuen Halt finden.

Sina Scherzant hat mich mit ihrer Ausdrucksstärke, insbesondere ihren Metaphern beeindruckt. Abgesehen davon, dass ich mich mit der Zeit des Aufwachsens von Katha identifizieren und mich daher gut in sie einfühlen kann, war Katha für mich sowieso sehr nahbar. Das liegt vor allem an Scherzants offenem, unverblümten und pointierten Schreibstil. Jeder Gedanke, jedes Gefühl und jedes Geschehen hat sie gezielt und explizit beschreiben können - ob es sich dabei um Freundschaft, Scheidung, Rebellion, Trauer, Reflexionsvermögen oder patriarchale Strukturen handelt.
Die Figuren sind sehr sauber und tief ausgearbeitet und die Nähe und Intensität zwischen den Begegnungen in dem einen Jahr, das Katha mit Angelica verbringen darf, schwingen in jeder Zeile mit. Sina Scherzant erzählt von einer Begegnung, die ein Leben grundlegend verändern kann und dauerhaften Einfluss auf die Zukunft hat. Ich denke, dass sich - gerade hinsichtlich der vorgeführten patriarchalen und anderweitig gesellschaftlichen Strukturen - viele in Katha wiederfinden können.

"Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" ist eine komplexe Erzählung, die mich von der ersten Seite an gecatcht hat. Die mich hat nicken, schmunzeln, wütend werden und weinen lassen - die Grundlage für einen sehr gelungenen und ergreifenden Roman!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Eine wichtige Stimme

Sina Scherzants Roman "Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" ist eine berührende Coming-Of-Age-Geschichte für eine neue Generation, die in der Literatur gerne mal übersehen wird. Die Generationen davon haben ihre Romane und auch die nachkommende Generation hat bereits Literatur, aber über die Personen, die in den späten 90ern und frühen 2000ern groß geworden sind, liest man nur selten. Die Generation, die schon Fernsehen, Radio, etc. hatte, aber die Dinge wie Internet und Smartphones erst nach und nach kennen lernen durfte, war bis jetzt wohl nicht interessant genug. Dieser Roman gibt einem Mädchen dieser Zeit eine Stimme, eine, die man nicht so schnell vergessen wird.
Katha ist das, was man Neudeutsch Peoplepleaser nennt: Sie möchte es immer allen recht machen, möchte, dass alle um sie herum glücklich sind. Ihre eigenen Bedürfnisse werden hinten angestellt. Die Leute um sie herum sehen das nicht immer und manchmal wird es auch komplett falsch gedeutet, sodass die Person, die eigentlich allen alles einfacher machen möchte, es besonders schwierig hat.
Scherzant schafft es, die Gedanken und Gefühle Kathas eindrucksvoll und nachvollziehbar zu schildern. Mehr als einmal trifft sie die Leser:innen mitten ins Herz und ein Roman, der anfangs noch leicht und unbeschwerlich wirkt, verwandelt sich schnell in einen Stein, der nicht nur Katha, sondern auch die Leser:innen runter drückt. "Am Tag des Weltuntergangs..." ist genau deshalb ein mehr als gelungener Roman, denn er gibt dieser Generation, diesen Menschen eine Stimme, die viel zu oft missverstanden werden, obwohl sie sich selbst das Leben schon schwer genug machen. Katha ist eine wichtige Protagonistin, eine Stimme für die Menschen, die nie selbst für sich ihre Stimme erheben würden.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Nein, diesmal nicht

Eine Geschichte mitten aus dem Leben. Das ist Kathas Geschichte und wir Lesenden bzw. Hörenden sind mittendrin. Dass man sich mitten in der Protagonistin wiederfindet und auch das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein, liegt am wunderbaren Schreibstil von Sina Scherzant. Die Geschichte beginnt mit einer annehmen Leichtigkeit und gewinnt mit zunehmender Dauer immer mehr an Tiefe. Auch sprachlich konnte mich der Roman überzeugen.

"Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne" beschäftigt sich mit der Frage wie es ist, wenn man nicht immer ja sagt, es nicht immer allen rechtmachen kann und will. In meinen Augen hat die Autorin Sina Scherzant diese Thematik sehr gut umgesetzt. Des Weiteren geht es um Freundschaft, Verlust und Schmerz. Aber auch darum, welchen Einfluss ein wichtiger Mensch auf einen haben kann.

Zudem wird das Ganze ansprechend von Jodie Ahlborn gesprochen. Sie transportiert mit ihrer Stimme die ganzen Emotionen, die Gedanken perfekt zu den Hörenden, so dass sich die Bilder im Kopf zu einer großen Szene zusammensetzen und man zu jeder Zeit das Gefühl hat, bei der Protagonistin Katha zu sein.

Für mich war es ansprechendes Hörerlebnis, welches auch sprachlich top war.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Die Lebenshandwerkerin

Katha erzählt uns ihre Geschichte, aus ihrer Brille und immer aus ihrem Hier und Jetzt. Wir lauschen ihrer Welt ungeschönt und direkt nach der Scheidung ihrer Eltern. Sie zieht mit ihrer Mutter und Schwester Nadine nach Dortmund. Eine neue Stadt, ein Neuanfang.
Was Katha prägt ist der ständige Wille unauffällig alles im Lot zu halten. Was sie will, verdrängt sie, das blendet sie stets aus. Schon in Kindertagen war das so, nach der Scheidung noch viel stärker. In dieser neuen Stadt trifft sie auf Angelica: ein Anker, eine Frau, die ihr die Perspektive auf die Welt aus einem neuen Blickwinkel ermöglicht. Angelica ist die Mutter ihrer Freundin und wird fast zu einer Ersatzmutter. Als diese später erkrankt, geht es Katha an die Nieren.
Der Roman ist ein Spiel mit kindlicher Prägung, Glaubensätze die verinnerlicht werden und die uns ein Leben lang belasten und einschränken. Eine Reflektion aus der Lesendenperspektive. Tragisch und doch so alltäglich. Daher auch so bereichernd. Der sperrige Titel „Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne“ hat mich erst irritiert und nach dem Lesen beglückt.
Dieses Buch ist Sina Scherzants Debüt und ist ein starker Coming-of-Age Roman. Sehr locker und einfach geschrieben, nahe an der Protagonistin. Je nachdem in welcher Lebensphase Katha sich befindet. Die Sprache des Teenagermädchens ist eine andere als die der erwachsenen Frau. Mich hat die Autorin überzeugt und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin!