Cover-Bild Mein Leben ist (k)ein Märchen
Band der Reihe "GU Einzeltitel Partnerschaft & Familie"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Die Marmeladenoma

Mein Leben ist (k)ein Märchen

Lebensweisheiten der erfolgreichen Ü90-Internet-Oma

Die älteste YouTuberin Europas und Preisträgerin der "Goldenen Erbse" des Europäischen Zentrums für Märchenkultur ist bekannt und geliebt als Marmeladenoma. Mit über 90 Jahren hat sie nun ihr Erstlingswerk geschrieben: "Mein Leben ist (k)ein Märchen" gibt tiefe Einblicke in das bewegte Leben einer starken Frau, die sich selbst durch härteste Schicksalsschläge nicht hat unterkriegen lassen. In ihren Aufzeichnungen mischen sich auf magische Weise Kindheitserinnerungen und Märchengeschichten zu einem Buch, das Jung und Alt mit seiner Herzlichkeit und Liebe umarmt - das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Fans, Märchenliebhaber und all jene, die der tristen Wirklichkeit für eine gute Weile entfliehen möchten.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wunderschön und berührend

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor dem Lesen von „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ noch nie von der Marmeladenoma gehört habe. Als ich mir jedoch ein paar Videos angeschaut habe, war ich direkt hin und weg, denn die Videos sind nicht nur sehr herzlich, sondern stecken auch voller Märchen und Erinnerungen.

So habe ich dann auch ihr Werk „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ empfinden, welches sie gemeinsam mit ihrem Sohn Paul Frey geschrieben hat. In diesem Buch wird die Lebensgeschichte der 92-jährigen Streamerin erzählt, die sie immer wieder mit Märchen verbindet. Dabei ist es sehr interessant zu lesen, was die Marmeladenoma bereits alles erleben durfte und musste.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, manchmal etwas blumig, was aber vollkommen in Ordnung, da man hier nicht krampfhaft versucht hat, auf modern zu schreiben. Auch die Gestaltung des Buches ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Allgemein ist das Buch wunderschön aufgebaut und man merkt, mit welcher Liebe und Leidenschaft die Marmeladenoma ihre Geschichte erzählt.

Somit bin ich insgesamt berührt und fasziniert von der Marmeladenoma und kann „Mein Leben ist (k)ein Märchen“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein kluges Buch, ein lesenswertes Buch voller Wärme

Ach wie schön – nach über 200.000 Followern habe auch ich die Internet-Oma entdeckt. Ihre Lebensgeschichte von der Kindheit bis heute beschreibt sie, es ist ein zauberhaft gestaltetes, ein interessantes Buch geworden, das ich gerne immer mal wieder zur Hand nehme. Mit über 90 Jahren ist sie so fit, so geistig rege, dass es eine Freude ist, ihr bei YouTube zuzusehen, ihren Worten, ihren Geschichten zu lauschen.

Da ich sie noch nicht gekannt habe, wollte ich als erstes wissen, warum sie die Marmeladenoma ist. In diesem Abschnitt erzählt sie von ihrem Enkel Janik und ihrem Herantasten an das Internet. Und natürlich auch, wie sie zur Marmeladenoma wurde. Diese Seiten haben mich so richtig eingestimmt aufs Lesen, vorher hatte ich mir noch einiges von ihr auf YouTube angeschaut, ich war also bestens vorbereitet.

Es sind schöne, es sind traurige und schmerzliche Erinnerungen, die Lebensfreude – so wird mir beim Lesen immer mal wieder bewusst - hat sie sich stets erhalten. Wunderschön finde ich auch die Aufmachung. Die einzelnen Kapitel sind sehr liebevoll gestaltet, jedes davon beginnt mit einer dunkelblauen Seite mit einer geschwungenen, goldfarbenen Schrift. Hier merkt man die Liebe zum Detail und ihre Lebensweisheiten sind so wahr, ich kann ihre Aussagen gut nachvollziehen. Aber nicht genug damit, sie verwöhnt ihre Leser mit Bildern, es sind sehr persönliche Bilder aus ihrem Leben.

Ein bezauberndes Buch, das ich stets griffbereit habe, um daraus zu lesen. Denn ihre Geschichten können immer wieder gelesen werden, sie sind einfach schön.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein Leben mit und für die Märchen

Obwohl ich mitten im Zielgruppenalter bin, verfolge ich keine Podcasts, streame nichts und nutze weder Facebook noch Instagram oder andere dieser Plattformen. Kein Wunder also, dass gewisse Dinge an mir vorbeigehen, ohne dass ich sie bemerke. So auch die Marmeladenoma.

Die Idee der Märcheninsel gefällt mir jedoch sehr gut. Und wer, wenn nicht eine Oma, könnte da geeignet sein, die Märchen vorzulesen? Dass die Marmeladenoma schon die 90 geknackt hat, passt dann auch zu ihrem Publikum, denn nach eigener Aussage sind die meisten längst dem Kindesalter entwachsen. Also ist sie tatsächlich in dem Alter, in dem die Großeltern ihrer Zuhörer sind/wären.

Für ihr Alter ist sie geistig und auch körperlich enorm fit und das ist wunderschön und freut das Herz. Wer wie ich die Vorgeschichte nicht kennt, wird sich vermutlich ebenso fragen, weshalb dieses Buch geschrieben wurde. Mit der Zeit kommt man dahinter und am Ende bestätigt die Marmeladenoma das auch: Ihre Fans wollten gern ihre Lebensgeschichte und die in Form eines Buches.

Der Erzählstil ist weich und märchenhaft, die Episoden nicht immer fröhlich oder lustig. Kein Wunder, wenn man sich vor Augen hält, in welcher Zeit die Marmeladenoma aufwuchs. Wie sich Märchen stets in ihrem Leben durchgezogen haben und wohin sie diese brachten, ist ein weiteres Märchen, wenn man so will.

Sehr schön finde ich die Fotos im Buch. Das hätten gern noch viel mehr sein dürfen. Bemerkenswert ist der Optimismus, der aus dem Buch geradezu herausstrahlt. An manchen Stellen war ich ein bisschen erschlagen vom Schreibstil, doch insgesamt hat mir die Lektüre gefallen. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Lebensgeschichte-toll erzählt

"Mein Leben ist (k)ein Märchen" von der Marmeladenoma wurde geschrieben zusammen mit ihrem Sohn Paul Frey. Hier wird die Geschichte ihres Lebens niedergeschrieben, man begreift hier, wie es zu dem Phänomen im Internet kam.
Ich kannte die über 90jährige bisher noch nicht aus ihren YouTube-Videos und Märchenerzählungen, das musste ich jetzt erst einmal nachholen.
Das Buch ist toll geschrieben, interessant und doch voller Humor. Da das Buch auch bis in ihre schweren Kinder- und Jugendjahre zurückreicht, gibt es natürlich auch eine Menge schwerer und bitterer Erfahrungen. Das ist schon dieser Zeit geschuldet, sie erzählt aber nie nur von Leid oder Schmerz.
Hervorheben möchte ich auch den wundervollen Zusammenhalt in ihrer Familie, sehr liebevoll erzählt sie von ihrem Enkel Janik und was sie beide voneinander lernen konnten.
Ich bewundere sehr den Mut dieser Frau sich auf all das Neue und Moderne einzulassen und ihre Familie für die große Unterstützung, die sie ihr gab.
Das Buch selbst ist toll gestaltet, schönes Farbpapier vor den Kapiteln, Fotos und Illustrationen, man liest sehr gern darin.