Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
online

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2024

Viel Stoff zum nachdenken

I walk between the Raindrops. Storys
0

"I walk between the Raindrops" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von dem wirklich großartigen Autor Tom Coraghessan Boyle.
Gute Kurzgeschichten zu schreiben scheint schwieriger als einen umfangreichen ...

"I walk between the Raindrops" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von dem wirklich großartigen Autor Tom Coraghessan Boyle.
Gute Kurzgeschichten zu schreiben scheint schwieriger als einen umfangreichen Roman, man muss hier was zu sagen haben und das auch schnell auf den Punkt bringen können. Beides gelingt diesem Autor hier mit jeder einzelnen der Geschichten, obwohl sie in der Qualität variieren.
Die Geschichten haben jede ein eigenes Thema und es ist nie etwas bequemes, nein, es irritiert beim lesen, es wird auch schonmal ungemütlich und dann piekt er da auch nochmal rein.
Die Geschichten bieten Stoff zum nachdenken, sich damit zu beschäftigen und bleiben einem länger im Kopf. Sie machen betroffen, nachdenklich, aber geben auch Hoffnung, sie sind nicht aussichtslos.
Es geht um Klimakatastrophen, um soziale und gesellschaftliche Probleme, um die KI, Tierversuche und Epidemien und noch so einige andere aktuelle Themen.
Der Autor versteht es mit Worten zu jonglieren, in wenigen Sätzen eine Situation zu beschreiben, den Leser da mitten hinein zu versetzen.
Diese Geschichten sind keine gemütliche Wohlfühl-Lektüre, aber sie sind wirklich gut und meisterhaft geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Sehr leichtes Buch

Kikis kleiner Lieferservice
0

"Kikis kleiner Lieferservice" von Eiko Kadono ist ein Buch für Kinder und Jugendliche, macht aber auch den Erwachsenen sehr großen Spaß beim lesen.
Es ist der Beginn einer Reihe und es gibt zu dem Buch ...

"Kikis kleiner Lieferservice" von Eiko Kadono ist ein Buch für Kinder und Jugendliche, macht aber auch den Erwachsenen sehr großen Spaß beim lesen.
Es ist der Beginn einer Reihe und es gibt zu dem Buch auch eine wunderbare Verfilmung aus dem Studio Ghibli als Anime-Film.
Kiki ist eine kleine Hexe und daher an Traditionen gebunden. Gemeinsam mit ihrer Katze Jiji begibt sie sich, als sie 13 wird, an einen neuen Ort. Ihre Wahl fällt auf die Küstenstadt Koriko, ein Ort, der ihr erst nach und nach ans Herz wächst.
Das Buch ist nicht spannend, aber herzallerliebst erzählt. Hauptsächlich geht es um die Entwicklung von Kiki selber, wie sie sich weiter entwickelt, Selbstvertrauen erhält und sich behauptet. Das liest sich gut und leicht.
Durch den Kater, er ist echt einzigartig, kommt nochmal viel Humor ins Spiel.
Das Buch ist leicht, mir oftmals wirklich zu seicht, Kiki kommt gut zurecht, sie transportiert Dinge und bestreitet damit ihren Unterhalt. Es passiert nichts dramatisches, alles ist leicht und fast zu einfach.
Zu dem Buch gibt es noch weitere Teile, die sich auch für Fans des Filmes eigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Eine Schneeflocke im Fluss

Am Himmel die Flüsse
0

"Am Himmel die Flüsse" von Elif Shafak war für mich das erste Buch der Autorin und es hat mich so überzeugt, dass ich ihre vorherigen Bücher jetzt nachholen möchte.
Die Flüsse am Himmel symbolisieren hier ...

"Am Himmel die Flüsse" von Elif Shafak war für mich das erste Buch der Autorin und es hat mich so überzeugt, dass ich ihre vorherigen Bücher jetzt nachholen möchte.
Die Flüsse am Himmel symbolisieren hier wirklich Wasser, Wasser, welches uns am Leben erhält, uns verbindet und alles zusammenhält.
Die Geschichte wird hier aus drei verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeiten erzählt. Die Kapitel sind aber jeweils eindeutig beschriftet.
Arthur ist der „König der Abwasserkanäle und Elendsquartiere“, er lebt in Armut im viktorianischen London, an der Themse und verfällt einer Leidenschaft für das Gilgamesch-Epos und die Tafeln, worauf es in Keilschrift geschrieben ist.
Narin reist mit ihrer Großmutter ins heilige Lalisch-Tal, zu ihren Wurzeln und um dort getauft zu werden. Sie entdeckt das Grab von Arthur, ehe es für ewig im Wasser versinkt.
Zaleekhah ist Wissenschaftlerin im modernen London und lebt auf einem Hausboot auf der Themse, sie beschäftigt sich beruflich mit Wasser und den Folgen des Eingreifens durch den Menschen.
Alle Schicksale sind verschieden und doch über Jahrhunderte miteinander verbunden. Die Autorin findet sehr schöne, poetische Worte, obwohl sie teilweise sehr harte, schwer zu verdauende Tatsachen und Verbrechen beschreibt.
Mich hat das Buch so gefesselt und in den Bann gezogen, dass ich es sehr schnell kaum noch aus der Hand legen konnte.
Ein Buch, welches mir unvergessen bleiben wird und in dem ich bis zum Ende bewundert habe, mit welcher Macht hier die so verschiedenen Schicksale verbunden werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Atemlose Spannung

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)
0

"Das falsche Blut" von Philipp Gravenbach ist der zweite Teil der Reihe um die Agentin Ishikli Caner. Ich habe den ersten Teil schon absolut toll, rasant und spanend gefunden und dieser steht ihm in nichts ...

"Das falsche Blut" von Philipp Gravenbach ist der zweite Teil der Reihe um die Agentin Ishikli Caner. Ich habe den ersten Teil schon absolut toll, rasant und spanend gefunden und dieser steht ihm in nichts nach. Man kann den Band auch unabhängig lesen, es entgehen einem dann einige Anspielungen und Zusammenhänge, der Fall an sich ist abgeschlossen.
Es beginnt hier mit einem Mädchen, auf der Flucht, voller Blut, nicht sprechend. Sie trägt ein Bild von Ishikli bei sich.
Das Mädchen besitzt aber noch ganz andere Fähigkeiten, was es so wertvoll macht und mehrfach in Lebensgefahr bringt.
Ishikli will das Mädchen schützen, dafür gibt es auch mehrfache Grüde, allerdings sind hier mehrere Parteien im Spiel, die das Mädchen jagen. Eine brutaler und skrupelloser als die andere. Viele der aufgegriffenen Themen sind Themen der heutigen Zeit und aktuell, das mag ich gerne so.
Der Fall wird im Verlauf eher mehrschichtiger und komplizierter als einfacher, aber gerade das macht hier den Reiz aus.
Ishikli ist eine absolut überzeugende Protagonistin, ich mag sie sehr, sie ist mutig, intelligent, hat Humor und auch Herz. Aber auch andere sind hier dabei, die sich mir eingeprägt haben.
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und wie ein guter Actionfilm zu genießen, inclusive großem und spektakulären Finale.
Ich würde mich sehr freuen noch einige weitere Bücher um die taffe Ishikli Caner lesen zu können und ihren Weg weiter zu verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Sehr gute Kurz-Krimis

CHASE
0

"Chase-Die komplette Trilogie" non Thomas Dellenbusch ist eine Sammlung von Kurzkrimis in Spielfilmlänge, in der Qualität ein überzeugendes Konzept. Die Krimis sind Teil einer Reihe, können aber auch einzeln ...

"Chase-Die komplette Trilogie" non Thomas Dellenbusch ist eine Sammlung von Kurzkrimis in Spielfilmlänge, in der Qualität ein überzeugendes Konzept. Die Krimis sind Teil einer Reihe, können aber auch einzeln gelesen werden, es sind jeweils abgeschlossene Fälle.
Chase ist eine ganz besondere Detektei in Hamburg mit genialen Mitarbeitern, jeder ist auf seinem Gebiet ein Profi. In den verschiedenen Fällen stehen auch jeweils andere im Mittelpunkt.
Die Fälle sind komplett spannend und mit viel Fantasie geschaffen, einmal begonnen, legt man das Buch dann auch nicht mehr weg.
Die Schreibweise ist flüssig und lässt sich gut lesen, die Protagonisten und Orte werden so gut gezeichnet, dass ich meinen eigenen Film im Kopf hatte. Die Ideen hinter den einzelnen Stories waren toll und auch der Humor kam nicht zu kurz.
Es wäre von der Handlung auch ein richtig langer Krimi drin gewesen, den ich fast noch lieber gelesen hätte. Gerade die Verknüpfung von reiner Fantasie mit historischen Fakten hat mich hier absolut gefesselt, das war überzeugend.
Alle Fälle blieben bis zum Ende spannend und hatten auch die eine und andere Wendung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere