Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Haarsträubende Geschichte

König von Albanien

"König von Albanien" von Andreas Izquierdo ist ein Roman, der vieles ist, aber absolut nicht langweilig.

Hier wird ein Teil der Lebensgeschichte von Otto Witte, der real existierte, erzählt, der zusammen mit seinem Freund Max Hoffmann die haarsträubendsten Geschichten erlebte.
Die Geschichte spielt in den Jahren 1912 und 1913, die politischen Entwicklungen in dieser Region fließen in den Roman mit ein.
Ein zweiter Erzählstrang spielt in einer Heilanstalt in Salzburg, wo der junge Doktorand Alois Schilchegger einen Patienten aufnimmt, der behauptet, er sei der König von Albanien.
Beide Erzählstränge wechseln sich ab und mir haben auch beide gleich gut gefallen, man war immer sehr gespannt, wie es jeweils weiterging.
Die Erlebnisse, wie es zu seiner Krönung kam und der abenteuerliche Weg bis dahin, werden hier aus der Sicht und mit den Worten von Otto geschildert und Schilchegger hört atemlos zu und lernt für sein eigenes Leben.
Wie Otto mit sehr viel Witz, Mut, Vorstellungskraft, ja auch Glück und der Hilfe sehr guter Freunde bis dahin kommen konnte wird hier sehr warmherzig, spannend und mit viel Humor erzählt.
Der Autor schafft es gut, einem Bilder vor die Augen zu zeichnen und auch Emotionen zu erzeugen, es gab einiges zum schmunzeln, aber auch tieftrauriges.
Ganz nebenbei erfährt man auch etwas über die Geschichte und Politik und die Zustände in den psychiatrischen Heilanstalten.
Ein Buch, dass nicht nur etwas für Leser von historischen Romanen ist, es hat mich voll begeistert.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Sehr schön vorgestellte Touren

Wild Brandenburg

In "Wild Brandenburg" von Gregor Münch sind wir unterwegs an 50 Sehnsuchtsorte in der Natur im Land Brandenburg.

Brandenburg gilt als Land der Seen, Wiesen und Wälder und es gibt hier sehr viele Orte, die es sich zu entdecken und erkunden lohnt. Orte, die nicht unbedingt in den üblichen Reiseführern erwähnt werden.
Es handelt sich hier um keinen klassischen Reiseführer, es ist noch eigene Vorbereitung mit Kartenmaterial erforderlich.
Hier werden 50 wunderbare Wege und Ziele vorgestellt, die man erwandern kann oder auch mit dem Rad erreichen. Auf Besonderheiten, wie zum Beispiel auch das Wegenetz, die Erreichbarkeit, Sehenswürdigkeiten in der Nähe wird eingegangen.
Jedes Ziel wird auf 4 Seiten dargestellt, sehr viele Fotos sind enthalten. Diese machen wirklich Lust auf die Touren, obwohl nicht alles ganz tolle Aufnahmen sind.
Der Text passt dazu, ist leicht verständlich und sehr sympathisch geschrieben, es macht viel Spaß, sich hier durchzuschmökern.
Zwei der Vorschläge habe ich jetzt schon erkundet und kann allen Informationen, die hier gegeben waren, absolut zustimmen.
Für jeden, der hier Urlaub machen möchte, aber auch für Ortsansässige eine sehr lohnende Lektüre.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Sehr guter und praktischer Überblick

Familien-Naturführer

Dieser "Familien-Naturführer" von Katharina Hedder aus dem Kosmos-Verlag punktet bei mir mit so einigen Stärken.

Das Buch ist soft eingebunden, vom Format noch so einigermaßen handlich, allerdings hat er auch schon etwas Gewicht. Trotzdem kann man ihn sehr gut noch für unterwegs mitnehmen.
Der Naturführer ist sehr gut gegliedert und hat so einige Themen zu bieten. Allerdings jedes Thema nicht allzu vollständig, aber ein sehr guter erster Überblick in die heimische Fauna und Flora.
Der erste, schon recht umfangreiche Teil, enthält Mitmach-Tipps für die ganze Familie, vor allem mit Kindern. Spiel- und Bastelanleitungen, Experimente und sogar Rezepte. Diese Ideen sind geordnet nach dem Ort, also Wald, Garten, Wiese, See oder Meer. Das ist gut und anschaulich gemacht.
Dann kommen einzelne Porträts von heimischen Vögeln, Waldtieren, Insekten, Fischen aber auch Bäumen, Wildkräutern, Blumen und anderen Pflanzen.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber wenn das Interesse dann geweckt ist, gibt es auch Tipps zu weiterführender Literatur.
Zu jedem Porträt gibt es Fotos und Hintergrundwissen, über eine App kann man sich auch gezielt Geräusche und Tierstimmen anhören. Das finde ich sehr gut gemacht.
Es sind nie zu viele Informationen, nur immer etwas wichtiges und besonders Interessantes, wie Merkmal, Größe und Vorkommen.
Ein gutes Register rundet das ganze dann ab und macht Informationen schnell auffindbar und es wird sehr gut auf den achtsamen Umgang mit der und umgebenden Natur hingewiesen, sehr wichtig.
Bei mir wird dieses Buch fester Bestandteil meiner Tasche für unterwegs werden.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Gelungene Spannung

Kaltblütige Lügen

"Kaltblütige Lügen" von Kare Rose ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, der San-Diego-Reihe.

Ich habe schon einiges von der Autorin gelesen und wurde auch hier nicht enttäuscht. Das Buch ist total spannend geschrieben und die Figuren des Detective Kit McKittrick und des Psychologen Sam Reeves sind überzeugend aufgebaut. Schon durch die beiden kommt viel Dynamik in die Handlung.
Mir hat es gut gefallen, dass man bei der Suche nach dem Serienkiller immer miträtseln konnte und trotzdem noch durch so manche Wendung überrascht wurde.
Die Erzählung fasst sich an verschiedenen Stellen nicht gerade kurz, aber genau das mag ich an den Büchern der Autorin. Ich mag gerade ihre beschreibende Art sehr gerne, die wirklich bis ins kleinste Detail vordringt.
Auf jeden Fall werde ich diese Reihe weiter verfolgen und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Guter Start

Stille Falle

"Stille Falle" von Anders de la Motte ist ein Kriminalroman, der mich auch als Hörbuch absolut gefesselt hat.

Kriminalinspektorin Leonore Asker wird in das sogenannte »Dezernat für hoffnungslose Fälle« versetzt, wo sie mit sehr interessanten Kolleginnen zusammenarbeitet.
Das Buch beginnt schon spannend und liest sich durch den angenehmen Schreibstil sehr gut. Die Kapitel sind kurz, die Sichtweise wechselt oft. Auch oder gerade die Kapitel aus Tätersicht sind hier sehr interessant und aufschlussreich.
Leo als Protagonistin hat viel mit der positiven Ausstrahlung hier zu tun, man lernt sie schrittweise immer besser kennen und verstehen Die anderen Menschen sind auch sehr interessant aufgebaut, mit ihren Stärken und Schwächen.
Der Fall ist spannend und vorstellbar und trotzdem schafft es der Autor mich immer mal wieder mit einer Wendung zu überraschen.
Das ist eine Reihe, deren Fortgang ich sehr gerne verfolgen werde.