Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:

»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.

Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …

Ein Pageturner zum Nägelkauen

Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein spannender Auftaktband

Kaltblütige Lügen ist der Auftakt einer neuen Reihe von Karen Rose.

Kaltblütige Lügen ist der Auftakt einer neuen Reihe von Karen Rose.

Ich habe auch dieses Buch von ihr nur so verschlungen und geliebt. Ich mochte Sams Charakter und die Chemie zwischen ihm und Kit sehr. Die Story war voller spannender Wendungen, so dass man immer glaubte, man kennt die Auflösung, aber dann wurde man wieder getäuscht. Hiermit läd die Autorin also perfekt zum miträtseln und eintauchen in die Geschichte ein Ich mochte außerdem das schnelle Tempo, sodass wir im Buch fließend vorankommen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Es ist ein gelungener Auftakt und ich kann es kaum erwarten das nächste Buch dieser Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Super Reihenauftakt

Ich bin ein riesiger Karen Rose Fan und habe bereits alle Bücher von ihr gelesen. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da es keinen Bezug auf die vorherigen Bücher gab und eine komplett neue Reihe startet. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, um ins Buch reinzukommen, aber sobald ich drin war, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

In diesem Buch geht es um Kit McKittrick, eine junge und sehr engagierte Polizistin und Dr. Sam Reeves einen Psychologen. Kit hat als Kind selbst einen Verlust erlitten, weswegen sie alles dafür gibt, jede Tat aufzuklären und auch „Cold Cases“ annimmt, um diese aufzuklären. Ich habe Kit sofort ins Herz geschlossen. Ihr Verhältnis zu ihren Adoptiveltern, ihrem Partner Baz und ihrer Schwester Akiko hat mir super gefallen und zeigt sie ganz anders, wie sie sich teilweise selbst sieht. Sam ist ein gewissenhafter und sehr sympathischer Charakter, den ich auch von Beginn an sehr mochte. Er versucht das Richtige zu tun, auch wenn es ihn seinen Job kosten könnte.

Anderes wie bei den vorherigen Büchern von Karen Rose haben wir hier keine kleinen Einblicke in das Leben und die Gedanken des Täters bekommen. Man tappt wie die Polizei zu Beginn komplett im Dunkeln und kann die ganze Zeit mit rätseln, wer hier der Täter ist. Genügend Andeutungen und Spekulationen wurden von Karen Rose mit eingestreut und ich hatte gefühlt jeden Mal im Verdacht. Mit dem Ende und dem Täter hätte ich niemals gerechnet. Das Buch ist in sich abgeschlossen aber für mich hat sich ein bisschen rauskristallisiert, dass es in Band 2 weiter um Kit und Sam gehen wird. Wieder etwas Neues, dass in den anderen Büchern so nicht vorkam. Ich freue mich schon total auf den zweiten Band, auch wenn ich wahrscheinlich noch ein sehr langes Weilchen auf ihn warten muss.

Fazit: Karen Rose hat es wieder geschafft einen tollen Thriller mit viel Drama, Spannung und einem Hauch von Romantik zu schreiben. Toller Reihenauftakt, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Positiv überrascht

Detective Kit McKittrick hat vor 15 Jahren ihre Schwester auf brutale Weise verloren. Seitdem ist sie auf der Suche nach der Wahrheit und dem Täter und hat jetzt durch ihren Job mehr Möglichkeiten. Durch einen anonymen Hinweis erfahren sie und ihr Partner Baz Constantine von einem toten Mädchen. Das Mädchen trägt pinke Handschellen, was alle Anwesenden erschüttert. Offensichtlich ist ein Serienmörder zurück. Als dann der Hauptverdächtige tot aufgefunden wird, stellt Kit die Aufklärung des Falls infrage. Wie passt der Psychologe Sam Reeves da rein, der während der Ermittlungen immer wieder in den Blickpunkt der Detectives rückt?

Das war der Auftakt der neuen San-Diego-Reihe von Karen Rose.

Für mich war es das erste Buch von der Autorin und ich bin positiv überrascht. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wobei diesbezüglich Kit McKittrick und Sam Reeves im Vordergrund stehen.

Mit Reeves wurde ich sehr lange nicht warm. Ich habe nicht verstanden, warum man ihn wie ein rohes Ei behandelt und es hat sich mir bis zum Schluss nicht wirklich erschlossen. Kit hat sofort mein Herz erobert und ihre Entwicklung seit dem tragischen Tod ihrer Schwester hat mich sehr berührt. Auch das besondere Verhältnis zu ihren Adoptiveltern und ihrer anderen Schwester Akiko war bewegend, genauso wie ihre Verbindung zu Baz. Vor allem hat mir gefallen, wie sie der kleinen Rita geholfen hat. Gerade bei diesen Interaktionen hat man ihre positive Entwicklung erkannt. Der Täter hat mich überrascht; ihn hatte ich nicht auf dem Schirm. Am Ende passiert ziemlich viel und diesbezüglich bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Karen Rose hat mich positiv überrascht und ich werde definitiv weitere Bücher von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannender Auftakt

Kaltblütige Lügen ist ein gelungener Auftakt der San-Diego-Reihe von Karen Rose. Es geht um Detective Kit McKittrick, die in ihrer Jugend ihre Pflegeschwester Wren verloren hat. Der seit Jahren ungeklärte Mordfall hat sie zu einer sehr fleißigen, fast schon besessenen Polizistin werden lassen. Nun gibt es erneut einige Mordfälle junger Mädchen, denen sie gewissenhaft nachgeht und dabei den Seelenklempner Sam Reeves kennenlernt.

Der erste Band ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und die Charaktere werden sehr detailliert und sympathisch beschrieben. Insbesondere die Beziehung zwischen Kit und ihrem Pflegevater fand ich sehr emotional.
Es gibt allerdings auch jede Menge Thriller und obwohl ich zwischendurch so einige Vermutungen hatte, kam die Auflösung wirklich erst ganz zum Schluss. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein Thriller mit einer tollen Mischung aus Drama, Spannung und einem Spritzer Romantik

Das schlichte Cover passt gut zum Inhalt der Geschichte. Die Handschellen und das Pink spielen eine zentrale Rolle und daher mag ich die Umsetzung.
„Kaltblütige Lügen“ startet mit einem emotionalen Prolog, ...

„Kaltblütige Lügen“ startet mit einem emotionalen Prolog, der mich eindeutig neugierig auf die kommenden Ereignisse macht. Doch schon im ersten Kapitel erhalte ich einen kleinen Dämpfer und ich befürchte, dass ich den Thriller doch nicht so gut würde leiden können wie erhofft. Dabei kann ich es gar nicht genau benennen, was mich stört. Vielleicht irritiert mich Protagonistin Kit McKittrick. Sie ist Ermittlerin der Mordkommission in San Diego. Sie wirkt anfänglich wahnsinnig distanziert, fast ein bisschen unnahbar und kühl. Irgendwie ist sie mir nicht sympathisch. Dafür ist der Fall sehr interessant und der Aufbau gefällt mir.

Dann lerne ich Dr. Sam Reeves kennen. Ein unglaublich sympathischer Psychologe, der gerichtlich bestellte Klienten behandelt. Sein Gewissen bringt ihn schnell in einen Konflikt. Auf der einen Seite muss er sein Berufsethos wahren, auf der anderen Seite möchte er weitere Verbrechen verhindern. Also entscheidet er sich als anonymer Tippgeber zu fungieren, was sich als Fehler erweist, denn plötzlich ist er für die Polizei der Verdächtige Nummer eins.

Der personale Erzähler führt durch „Kaltblütige Lügen“ und ermöglicht mir durch die Perspektivwechsel einen interessanten Überblick über einen Fall, der ziemlich große Kreise ziehen wird. Im Fokus stehen Kit und Sam, sodass es dadurch unterschiedliche Ansätze gibt einem Serienmörder auf die Schliche zu kommen. Das macht „Kaltblütige Lügen“ unglaublich stimmungsvoll und packend. Ehe ich mich versehen kann bin ich tief in „Kaltblütige Lügen“ abgetaucht und kann mich immer mehr für den Thriller begeistern.

Karen Rose hat sich zu Beginn Zeit genommen ihre Charaktere zu entwickeln. Alle sind eigenständige Persönlichkeiten, Sam und Kit haben jeweils ihr eigenes Trauma. Am meisten mag ich, dass Karen Rose mit gängigen Cop-Klischees bricht. Ja, Kit hat Probleme, aber eine faszinierende Art gefunden, damit umzugehen. Sie ist dabei bodenständig und sehr auf Opferschutz fixiert. Dank Sam bekomme ich einen ganz neuen Blick auf Kit, sodass sie mir im Verlauf der Geschichte ebenfalls ans Herz wächst.

„Kaltblütige Lügen“ ist ein wendungsreicher und spannungsvoller Thriller, der jedoch auch einen kleinen süßen romantischen Handlungsfaden hat. Es ist nichts Großartiges, eher ganz fein erzählt, aber unglaublich niedlich. Ich mag das sehr, es lockert die Story auf und lässt die Figuren noch menschlicher wirken.
Der Fokus bei „Kaltblütige Lügen“ liegt ganz klar auf der Ermittlung des Tatherganges und des Mörders. Dabei legt Karen Rose viele kleine Fallstricke aus und ich rate mit, wer der Täter sein könnte. Die Mordserie selbst ist grausam, wird aber nicht in haarkleinen Details auserzählt.

„Kaltblütige Lügen“ hat mich so in den Bann geschlagen, dass ich es kaum aus der Hand legen kann. Das Finale ist packend erzählt und die Enthüllung des Mörders hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Darauf wäre ich nie gekommen und ich hatte so einige Verdachtsmomente gegen andere Figuren.
Das Ende ist toll. Der Fall ist in sich abgeschlossen und doch bleibt ein kleiner Handlungsstrang lose offen, sodass ich mich der Hoffnung hingebe, dass er in Band 2 weitererzählt wird.

Fazit:
„Kaltblütige Lügen“ ist ein Thriller mit einer tollen Mischung aus Drama, mit greifbarer Trauer, viel ermittelnder Spannung und einem Spritzer Romantik.