Cover-Bild Kaltblütige Lügen
Band 1 der Reihe "Die San-Diego-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Karen Rose

Kaltblütige Lügen

Thriller
Katja Hald (Übersetzer), Ursula Held (Übersetzer)

Ein durchtriebener Serienkiller und ein Psychologe unter Mordverdacht:
»Kaltblütige Lügen« ist der erste Band der San-Diego-Thriller-Reihe der Bestseller-Autorin Karen Rose um die toughe Polizistin Kit McKittrick und den Psychologen Sam Reeves, mit dem Karen Rose für jede Menge Nervenkitzel sorgt.
Nachdem Detective Kit McKittrick vom San Diego Police Department einen anonymen Hinweis auf das mögliche Grab eines Mordopfers in einem Stadtpark bekommen hat, stößt ihr Team dort tatsächlich auf die Leiche einer jungen Frau. Sie ist mit pinken Handschellen gefesselt – so wie zahlreiche Opfer eines Serienkillers, der schon seit Jahren sein Unwesen treibt. Kit schöpft Hoffnung, endlich eine neue Spur zu haben. Doch schon bald nimmt der Fall neue, ungeahnte Dimensionen an. Mittendrin der Psychologe Sam Reeves, der sich als der anonyme Hinweisgeber herausstellt und alles andere als unschuldig scheint …
Ein Pageturner zum Nägelkauen
Thriller-Autorin Karen Rose legt mit »Kaltblütige Lügen« den Start einer neuen Thriller-Reihe mit einer starken weiblichen Ermittlerin und schockierenden Twists vor, den man am liebsten in einem Rutsch durchlesen will.
»Fesselnde Spurensuche mit ungeahnten Wendungen und viel weiblicher Intuition.« Hörzu

Veröffentlicht am 07.01.2024

Kann Detective Kit McKittrick den Serienmörder endlich fassen?

Zum Inhalt:
Als Detective Katherine McKittrick, Kit genannt, einen anonymen Hinweise bekommt, dass sich im Longview Park ein Mordopfer befinden soll, weiß sie erst nicht, was sie davon halten soll. Dennoch geht sie dem Hinweis nach und entdeckt tatsächlich die Leiche einer jungen Frau, die mit pinken Handschellen gefesselt wurde. Das Markenzeichen eines Serienmörders, der dem San Diego Police Department schon seit Jahrzehnten in Atem hält. Kit erhofft sich durch den Fund des neuen Opfers neue Hinweise, um den Serienmörder endlich zu fassen. Doch wird ihr dies gelingen? Handelt es sich bei dem anonymen Anrufer womöglich um den Mörder selbst?

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Detective Kit McKittrick und dem Psychologen Sam Reeves. Dadurch lernen wir beide im Laufe der Handlung immer besser kennen, erfahren, welche Ängste und Sorgen sie plagen und aus welchem Grund Kit sich besonders zu dem Zeitpunkt in Jahr in die Arbeit vergräbt.

Kit ist eine sympathische und toughe Frau, die schon einiges hinter sich hat, was sie und ihr Verhalten nachhaltig geprägt hat. Zudem hat sie unter ihrer harten Schale ein weiches Herz und ist sensibler, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Zudem hat sie einen großen Sinn für Gerechtigkeit und setzt wirklich alles daran, den Opfern und ihren Familien Gerechtigkeit zu verschaffen. Das alles hat mir sehr an ihr gefallen. Ebenso fand ich die Verbindung, die sie zu ihrem Adoptivvater Harlan hat, einfach rührend. Man merkt, wie viel ihr Harlan, aber auch seine Frau Betsy bedeuten. Kits Reaktionen und Handlungen fand ich verständlich.

Sam ist ebenfalls ein sympathischer Kerl, der an vielen Stellen zu gut für die Welt ist. Wobei ich bei ihm ehrlich gesagt zeitweise nicht sicher war, ob er wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Er erschien mir an einigen Stellen einfach zu gut, was im Laufe der Handlung auch immer wieder betont wird. Dennoch konnte ich seine Beweggründe, selbst Nachforschungen anzustellen, voll und ganz verstehen.

Mit beiden sind der Autorin vielschichtige Protagonisten gelungen, die ihre Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen haben. Zudem hat sie ihren Nebenfiguren ebenfalls individuelle Charaktereigenschaften gegeben, durch die man sie voneinander unterscheiden konnte und durch die sie interessant wurden.

Die Ermittlungen fand ich spannend und habe Kit, ihren Partner Baz und alle anderen Ermittler gerne auf diese begleitet. Dabei habe ich natürlich versucht, dem Mörder oder der Mörderin auf die Schliche zu kommen, was nicht so leicht war. Denn viele der Hinweise ergeben sich erst nach und nach und lassen die bisherigen Ermittlungen in dem Fall in einem anderen, neuen Licht erscheinen. Dadurch gibt es einige Verdächtige, von denen man bis zum Schluss kaum einen ausschließen kann. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe, die aber ebenso für Spannung sorgten.

Fazit:
Ein spannender Thriller mit einer interessanten und toughen Ermittlerin, die unter ihrer harten Schlage ein weiches Herz und eine sensible Seite verbirgt, die sie zu einer noch besseren Ermittlerin machen. Ich habe Detective Kit McKittrick und den Rest des Teams gern bei ihren Ermittlungen begleitet, ebenso wie den Psychologen Sam Reeves bei seinen Nachforschungen. Diese waren durch einige unvorhersehbare Wendungen und immer wieder neue Verdächtige, von denen man bis zum Schluss kaum einen ausschließen konnte, spannend.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Mörderische Psycospielchen

Der Thriller "Kaltblütige Lügen" von Karen Rose ist der Auftakt einer neuen Reihe von ihr.

Im Mittelpunkt steht Polizistin Kit McKittrick, die in einem Fall ermittelt, der sie schon viele Jahre beschäftigt. Als eine weitere Leiche auftaucht, erhofft sie sich neue Hinweise, um den Serienmörder endlich hinter Gitter bringen zu können. Hilfe bekommt sie zu dem von dem Psychologen Sam Reeves, aber hilft er ihr wirklich oder will er was vertuschen.

Das Buch hat mich schon nach ein paar Sätzen in seinem Bann. Anders bin ich es von Karen Rose auch nicht gewöhnt. Sie lässt sich gut lesen und ist spannend von Anfang bis Ende. Die Wendungen sind genial und das Ende ist sehr überraschend. Die Protagonistin fand ich super. Sie ist sympathisch und authentisch dargestellt.

Ein sehr gelungenes Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen werde. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Pinke Handschellen

Von bucheule787

Karen Rose - Kaltblütige Lügen

Das Cover des Buches ist sehr auffällig gestaltet, passt aber gut zu inhaltlichen Elementen.

Als Karen Rose Fan habe ich bereits auf die neue Reihe von ...

Von bucheule787

Karen Rose - Kaltblütige Lügen

Als Karen Rose Fan habe ich bereits auf die neue Reihe von ihr gefreut.

Kit McKittrick bekommt einen anonymen Hinweis, dass im Park eine Leiche vergraben ist. Und tatsächlich finden sie die Leiche einer jungen Frau, die pinke Handschellen trägt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass ein Serienkiller, der seit Jahren sein Unwesen treibt, wieder da ist. Dieses Mal will Kit ihn unbedingt fassen. Unterstützung bekommt sie zusätzlich noch von dem Psychologen Sam Reeves.

Wie nicht anders erwartet, hat mir das Buch vom ersten Moment an sehr gut gefallen. Es lässt sich flüssig und gut lesen und ist unheimlich spannend. Das Ende ist dann sehr überraschend, aber klasse. Auch das Ermittlergespann überzeugt durch Sympathie und Authentizität.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannender Thriller mit tollen Protagnisten

Kaltblütige Lügen Die San-Diego-Reihe, Band 1
von Karen Rose
Gesprochen von Charlotte Puder

Kaltblütige Lügen Die San-Diego-Reihe, Band 1
von Karen Rose
Gesprochen von Charlotte Puder

Ein Serienkiller, der junge Mädchen mit einer einzigen Masche entführt, vergewaltigt und erwürgt treibt in San Diego sein Unwesen.
Sam Reeves ein Psychologe erfährt von seinem Klienten das er sich sehr für junge Dinger interessiert und gibt einen Hinweis darauf das wieder ein Mädchen verschwunden ist und im Park vergraben liegt. Doch Colton Driscoll ist ein notorischer Lügner. Ob man ihm trauen kann?? Sam gibt dennoch anonym den Hinweis an die taffe Polizistin Kit McKittrick weiter, die sich schon bald dem Fall an nimmt und nur noch die Leiche des Mädchens, gefesselt in pinken Handschellen, finden kann. Alles deutet auf Driscoll hin, doch diesen findet Kit nur noch tot in dessen Wohnung mit einem handgeschriebenen Geständnis. Und schon steht der sympathische Psychologe unter Verdacht.
Kit setzt alles daran den Fall zu lösen und stößt dabei auf schockierende Geheimnisse.

Ein toller erster Band, der die San-Diego-Reihe richtig schmackhaft macht.
Kit McKittrick, eine junge Polizistin bei der Mordkommission, mit einer Gabe fürs Detail hatte sofort meine Sympathie auf ihrer Seite. Als junges Mädchen adoptiert und selbst schlimmes durch gemacht, muss man sie einfach mögen. Etwas zurückhaltend, und kühl scheint sie durch ihre Vergangenheit geprägt die doch immer wieder zur Sprache kommt.
Sam Reeves, ein sehr sympathischer Mann, der eigentlich regelrecht in die Arme von Kit fällt ohne es zu wollen und dennoch Gefallen daran findet. Und eine Mordserie die ihn genauso in Atem hält wie das San Diego Police Department. Doch wo führt das alles hin??
Gemeinsam müssen sie den Killer aufspüren.

Ich fand die Dialoge zwischen den einzelnen Protagonisten sehr aufschlussreich und manchmal auch unterhaltsam. Das Denken von Kit war sehr durchdacht und sie macht ihren Job mehr als gut.
Sehr Spannend und mit vielen Wendungen kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Sprecherin Charlotte Puder war hervorragend. Die Empathie der einzelnen Charaktere konnte man spüren und ihre Art den Personen das gewisse Etwas zu verleihen war absolut gegeben.

Ein wirklich tolles Buch und ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Teil der San Diego Reihe und wie es mit Kit und ihrem Team weitergehen wird.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Achtung Suchtgefahr

Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen
Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...

Kaltblütige Lügen ist der Auftakt zur San -Diego - Thriller - Reihe aus der Feder von Karen Rose.

Die amerikanische ...

Dieser Serienstart hat er sehr gut gefallen
Die Lektüre könnte eine Sucht auslösen...

Die amerikanische Autorin hat sich über die Jahre einen Weltruf innerhalb des Spannungs-Genre erarbeiten. Sie lebt mit ihrer Familie in Florida/USA. Wer würde schon annehmen, dass eine studierte Lebensmittel-Chemikerin zu einer der bekanntesten internationalen Schriftstellerinnen werden würde? Karen hat es geschafft. Erst schrieb sie zum Zeitvertreib, dann machte sie ihr Hobby zum Beruf und das mehr als erfolgreich.

Die deutsche Übersetzung stammt von Katja Hald & Ursula Held.

Das Cover finde ich wirklich ansprechend gestaltet: Handschellen geöffnet auf hellblauem Grund, der Name der Schriftstellerin in neon-grellen Pink gehalten. Ist fast wie eine festliche Einladung gestaltet. Ich habe diese Einladung sofort angenommen.

Handlungsort: San Diego / USA
Protagonisten: Die Polizistin Kit McKittrick und der Psychologen Sam Reeves
Der Fall: Ein anonymer Hinweis führt Kit McKittrick zu einem Grab im Stadtpark. Die Leiche trägt pinke Handschellen. Schnell kommt ein Verdacht auf: könnte es sich um einen Serienmörder handeln, der nach jahrelanger Pause nun wieder mordet?
Im Rampenlicht der Ermittlung steht der Psychologe Sam Reeves. Ist er nur der Hinweisgeber oder gar selbst der Täter?

Mein persönlicher Leseeindruck
Aufbau, Protagonistin, Spannung, Momentum

Ich habe schon bei der Lektüre anderer Romane dieser Autorin immer wieder gestaunt, wie schnell es ihr gelingt mich total mitzureißen.
Auch bei diesem Buch erging es mir so. Mir gefiel die Rahmengeschichte, der Aufbau und die nicht vorhersehbaren Wendungen.

Die Hauptprotagonistin ist speziell. Für mich gehört zu der Gruppe: wehrhaft, taff und originell. Ich freue mich schon sie noch näher kennenzulernen.

Die verwandten stilistischen Werkzeuge & die Art der Strukturierung haben mich wirklich überzeugen können.
Wenn ich nicht mehr rätsle, ob die Geschichte sich tatsächlich so abspielen könnte, sondern einfach im Geschehen eintaucht und abtaucht, dann weiß ich, dass ich ein wirklich gutes und spannendes Buch in der Hand halte.
Die deutsche Übersetzung ist den beiden Dolmetscherinnen finde ich gut gelungen.

Zusammenfassung / Fazit:
Sehr guter Serienstart mit dem Fokus auf einer belastbaren, zähen Protagonistin inmitten eine komplizierten, einzigartigen Mordserie.
Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne und empfehle diese Serie allen Karen Rose Fans und solchen, die es werden wollen :)

ISDN: 978-3426217795
Verlag: Naur HC
Formate: elektr. , Hörbuch & Paperback
Seitenzahl: 545
Deutsche Veröffentlichung: 01.12.2023

Vielen Dank für das elektronische Vorablese-Exemplar.