Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Die Magie schimmert durch

Unsichtbar im hellen Licht

"Unsichtbar im hellen Licht" von Sally Gardner ist eine Art Märchen, eine Fantasygeschichte auf die man sich einlassen können muss. Das ist grade am Anfang nicht ganz einfach, weil man vieles hinterfragen möchte.
Ein Mädchen, Celeste, soll ein Spiel spielen, sagt der Mann im grünen Anzug und er sagt, es hängt sehr viel davon ab. Ein anderes Mädchen, Marie, hat auch schon gespielt und wird Celeste helfen. Alles wirkt etwas verträumt, unwahrscheinlich und märchenhaft. Wer ist diese Celeste, zu der die anderen Marie sagen? Und warum soll sie in der Oper tanzen, wo sie doch gar nicht tanzen kann? Warum paßt ihr Kostüm nicht so perfekt wie es sollte?
Es hat etwas gedauert bei dieser Geschichte, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dann war ich dort, in dieser Welt, die so ein bißchen verschoben wirkt. Es ist eine Welt des Theaters, der großen Aufführungen, es gibt einen König und verschwindene Schiffe. Es gibt einen Blinden, der so viel besser sieht als viele andere.
Auch wenn am Ende des Buches einige Fragen für mich offen blieben, hat mich diese Geschichte total verzaubert. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, sie schafft es wahrhaft magische Bilder zu zaubern. Die Altersempfehlung würde ich eher höher als zwölf ansetzen, da man am Beginn etwas Durchhaltevermögen braucht.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gesundheit in vielen Themen

Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft

«Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft» ist die Ausgabe von 2021 der Sanitas Health Forecast Studienergebnisse der Schweizer Krankenversicherung. Es ist ein sehr hochwertiges Buch mit vielen Beiträgen, Informationen und Fotos geworden. Über 400 Seiten geht es hier um Körper, Geist, Sexualität und unsere Umwelt. An diesem Buch hat ein Team aus rund 30 unabhängigen Journalistinnen und Journalisten gearbeitet und in Befragungen und Gesprächen mit Experten und ganz normalen Bürgern und auch in Selbstversuchen ein ziemlich umfassendes Bild geschaffen.
Ich bin begeistert, wie umfassend die Informationen in diesem Buch sind und wie toll die Texte aufgearbeitet wurden. Durch die vielen Infografiken, Bilder, Interviews, Ratschläge und Expertentipps hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Menge an Wissen aufzunehmen.
Für mich ist dieses Buch sher gut geeignet, um sich zu informieren und es dann immer mal wieder aus dem Regal zu holen, um etwas nachschlagen zu können. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Vom Weiterleben

Niemehrzeit

In "Niemehrzeit" von Christian Dittloff schreibt der Autor über das Jahr in seinem Leben, in dem er zuerst seinen Vater und dann auch noch seine Mutter verlor. Er nimmt uns mit auf seinem Weg der Trauer, der Erinnerungen und des Schmerzes und das macht er auf eine ganz persönliche, emotionale Art und Weise.
Die Sprache in diesem Buch ist sehr poetisch, aber auch kraftvoll und ehrlich, die Art seines erzählens wird in mir auf jeden Fall noch länger nachhallen. Das Buch ist nie kitschig und will kein Mitleid, es beschreibt schonungslos Gefühle und Gedanken, die unter die Haut gehen.
Die Kapitel sind kurz, damit hat man immer wieder die Zeit innezuhalten, den Worten nachzusinnen, zu reflektieren. Dabei sind die einzelnen Kapitel sehr abwechslungsreich gestaltet, ich mochte die Listen, die Vater und Mutter beschrieben sehr, sie waren ehrlich und doch betroffen machend.
Das Buch kann eine heilsame Lektüre sein für Menschen nach Verlusten, aber auch in anderen Lebenssituationen kann man sehen, wie man Gefühle zuläß, lebt und damit verarbeitet. Dieses Buch werde ich sicher noch öfter zur Hand nehmen, um darin zu lesen.
Ich empfinde tiefen Respekt für den Autor, wie er es schafft, die tiefe Liebe zu seinen Eltern, den Schmerz über den Verlust, die Lücken in den Erinnerungen, all das Ungesagte der Lebensjahre in eine so wertvolle Lektüre zu verwandeln.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Demokratie-Wie geht das?

Wie du die Welt verändern kannst

"Wie du die Welt verändern kannst" von Sarah Welk und Dunja Schnabel ist ein sehr schön aufgemachtes Sachbuch für Kinder ab ca. 10 Jahren. Ich finde es sehr wichtig, dass man die Politik und Regierung im eigenen Land versteht und das wird hier sehr kindgerecht erklärt.
Im einzelnen geht es um Demokratie, Demokratie an der Schule, Föderalismus und die Funktionsweise der Politik. Unsere Regierung wird erklärt, der Unterschied zwischen Bundesregierung und Bundestag, die Wahlen werden verständlich erklärt und auch der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie.
Was mir besonders gut gefällt sind die kindgerechten Beispiele an der Politik mitzuwirken, wenn es um Verbesserungen in der eigenen Schule, dem Spielplatz oder auch nur der eigenen Bettgehzeit geht. Das ist schön erklärt.
Weiterhin punktet das Buch mit einer sehr abwechslungsreichen Aufmachung, mehrfarbiger Text, mit Illustrationen und Infokästen belebt und durch Quizfragen aufgelockert.
Dieses Buch klärt sehr schön über die eigenen Möglichkeiten auf und macht Kindern Mut selber tätig zu werden, um die Dinge zu verbessern, die sie stören und nicht nur über Gegebenes zu schimpfen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Spannend und brutal

Herzschlag des Bösen

"Herzschlag des Bösen" von Matthias Soeder ist ein knallharter Thriller und der erste Band einer Dilogie. Es ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum erwarten kann, die Fortsetzung zu lesen.
Hanna ...

Hanna Engel ist Reporterin und möchte in Nigeria mit den Rebellen sprechen, für eine Reportage über die unterdrückten und mißhandelten Frauen und Mädchen dort. Wir bekommen hier ihre Erfahrungen hautnah geschildert.
Jens ist Pilot und fliegt um die Welt. Dadurch ist er viel unterwegs und erlebt viel spannendes, aber auch den Neid unter Kollegen. Hanna verliebt sich in ihn und träumt von einem gemeinsamen Leben.
Igor ist ein hochintelligenter Mann, der es meisterhaft versteht sich zu tarnen und zu verstecken. Er ist ein Psychopath, grausam und böse und er träumt Erinnerungen aus der Zeit der Hexenverfolgungen und Inquisition. Und er glaubt Hanna wieder zuerkennen.
Das Buch beginnt gleich unglaublich spannend und schafft es auch, diese Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Die Konstellation der Handelnden untereinander bietet immer wieder Raum zu Spekulationen und es treten durchaus unerwartete Wendungen ein.
Irgendwie dreht sich alles um Igor, der sehr genau gezeichnet wird und doch das größte Rätsel von allen bleibt. Eine Person mit sehr vielen Facetten, die sich hier nach und nach erschließen.
Gewalt ist hier sehr viel und oft im Spiel, blutig und grausam, teils in Einzelheiten beschrieben, das muss man wissen, ehe man sich auf dieses Buch einlässt.
Sehr gespannt bin ich darauf, wie der Autor die vielen Handlungsstränge, die hier beginnen, in ein stimmiges Ende überführt.