Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Krimi mit realem Hintergrund

Der dreizehnte Mann

"Der dreizehnte Mann" von Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos ist der zweite Band der Justiz-Krimi-Reihe rund um Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Den ersten Band "Die siebte Zeugin" habe ich auch gelesen, es wäre für das Verständnis aber nicht notwendig gewesen.
Timo und sein Freund Jörg wollen zusammen mit einer Journalistin einen riesigen Missbrauchsfall aufdecken. Kurz darauf wird Jörg vermisst und nur noch als Wasserleiche wiedergefunden. Rocco ist geschockt, als er von dem Experiment erfährt, in dem Jugendämter Pflegekinder zu Pädophilen gaben. Wer hat aber jetzt ein Interesse daran die Zeugen verschwinden zu lassen?
Der Fall wird sehr spannend aufgebaut und es ist erschütternd zu lesen, dass er auf wahren Geschehnissen beruht. Die Ermittlungen waren nachvollziehbar und die kurzen Kapitel ließen sich schnell und flüssig lesen. Die Ermittlungen nahmen hier viel mehr Raum ein als die Verhandlung vor Gericht und da man als Leser die Geschichte schneller durchschaute, fehlte es ein wenig an Spannung.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ungewöhnlicher Schreibstil

Luftpolster

"Luftpolster" ist der Debütroman von Lena-Marie Biertimpel. Er handelt von Schuld, Verletzung und Verantwortung innerhalb einer Familie.
Die Protagonistin beschreibt hier das Erleben nach dem Selbstmordversuch ...

Die Protagonistin beschreibt hier das Erleben nach dem Selbstmordversuch ihrer Schwester aus ihrer Sicht. Um das Erlebte zu verarbeiten lässt sie sich selber in die Psychiatrie einweisen. Man erhält hier einen sehr guten Einblick in den Tagesablauf, die Therapien und Gespräche dort, das fand ich sehr interessant.
Die Autorin versteht es sehr eindrücklich die Ängste, Emotionen und auch die ungeordneten Gedanken der Protagonistin in Worte zu fassen. Sie nimmt uns hier mit auf eine Reise in zutiefst beängstigende Gedankenwelt. Abwechselnd wird aus der Kindheit, der jüngeren Vergangenheit und dem aktuellen Klinikalltag erzählt. Teilweise wird es hier sehr düster und deprimierend, Schmerz und Hoffnungslosigkeit werden schockierend ehrlich gezeichnet.
Die Kapitel sind kurz, die Wörter alle in Kleinschreibung gedruckt, die Sprache abwechselnd wirr und poetisch. Das ist sehr gut gemacht, je klarer und verständlicher die Aussagen werden, erkennt man, wie die Protagonistin wieder Kraft und zu sich selber findet.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich hätte mir etwas mehr Realität in der Darstellung des Klinikalltags gewünscht.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Nicht mehr jung und doch nicht alt

Einatmen, ausrasten

"Einatmen, ausrasten" von Georgie Hall ist eine Lebensgeschichte, aus der Sicht einer Frau erzählt, die mit ihrem Leben grade sehr hadert.
Die fünfzigjährige Eliza ist Mutter dreier Kinder, Ehefrau und ...

Die fünfzigjährige Eliza ist Mutter dreier Kinder, Ehefrau und Sprecherin erotischer Hörbücher und sie ist in den Wechseljahren. Aber gleichzeitig ist sie auch noch so vieles mehr. Ihren Traum von der Karriere as Schauspielerin hat sie begraben und ihr Ehemann Paddy ist zwar noch immer die Liebe ihres Lebens, aber auch hier blättert so langsam der Lack ab.
Die Geschichte wird hier aus der Perspektive von Eliza selbst erzählt und mit der Beschreibung ihrer alltäglichen Probleme, Gedanken und Befindlichkeiten zieht sie uns nach und nach tiefer in ihr Leben. Der Schreibstil ist sehr direkt, aber trotzdem voller Humor und mit einem Augenzwinkern. Die Wahrheit wird hier oftmals hinter einem Witz verborgen. Viele Dinge sind sehr lebensecht und nachvollziehbar beschrieben, sehr oft musste ich denken, genauso ist es, voll auf den Punkt gebracht. Manche Dinge sind hier etwas langatmig beschrieben, ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, aber ich wurde sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Die Kraft meiner Gedanken

"17 - Erwachen" von Andres Männer ist ein Jugendroman, der im Bereich Fantasy und Thriller angesiedelt ist.

Peter ist ein Jugendlicher ohne viele Freunde, er träumt vor sich hin, sieht fantastische Wesen und ist viel allein. Smarden ist neu in seiner Klasse und der erste, der seinen Träumen und Gedanken folgen kann. Die Jungen befreunden sich miteinander und Smarden trägt dazu bei, dass sie gemeinsam zu einer Art Urlaub auf eine Universität in Leipzig eingeladen werden.
Dort angekommen, wird die Geschichte auf andere Weise rätselhaft, denn Peter wird isoliert, von Smarden, aber auch von jedem anderem Kontakt, wie seiner Mutter.
Ich mag Peter sehr, er teilt hier seine Gedanken mit dem Leser, er ist ein einsamer, schüchterner Junge, der gerne mehr Freunde hätte, mehr erleben will. Da er mit der Kraft seiner Gedanken etwas bewegen kann, soll er darin bestärkt und ausgebildet werden.Das wird hier alles auch umfassend beschrieben und erklärt, das war sehr interessant und faszinierend zu lesen.
Was das alles mit Peter macht, wer die Personen an dieser Uni sind und was sie wollen, das erschließt sich hier erst nach und nach durch das Erleben und auch das Denken von Peter.
Am Ende bleiben viele Fragen für mich offen, aber da es erst der Beginn einer Trilogie ist, bin ich da sehr gespannt auf Weiteres. Das Thema mit den Gehirnwellen und Gedankenwelten wird hier sehr spannend aufbereitet, ich bin sehr gespannt, was hier noch kommt.
Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet, der Schreibstil ist flüssig und weiß zu fesseln, die Spannung bleibt vorhanden und es bibt auch einige Action-Szenen, wobei auf diesen nicht der Fokus liegt, sondern eher im tieferen Sinn.
Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Schmelzendes Eis

Schmelzpunkt

"Schmelzpunkt" ist jetzt schon der dritte Thriller von Wolf Harlander, den ich gelesen habe.

Hier führen uns die Wege der Protagonisten in die Arktis, die politisch zur Bühne einiger Machtkämpfe geworden ist. Es geht um viel Geld, es geht um die Verteilung von Land und Ressourcen, die durch die schnelle Erderwärmung und das Abschmelzen der Gletscher und des "ewigen Eises" freigelegt werden.
Der Inuk Nanoq führt Touristen durchs Eis und stößt dabei auf Veränderungen des Eises, auf viele tote Fische und Vögel und andere Vorzeichen für eine Katastrophe. Seine Meldung an die Behörden wird nicht ernst genommen.
Hanna ist Polarforscherin und möchte die Sache mit dem Fischsterben näher untersuchen und stößt auch recht schnell auf eine wirklich angsteinflößende Ursache. Nelson und Diana sind Mitarbeiter des BND und sollen unter falschen Identitäten ihre eigenen Ermittlungen anstellen, weil sich in der Arktis immer mehr Russen, Chinesen und auch Amerikaner einen Wettlauf liefern. Keiner von ihnen ahnt, wie oft und unter welchen Umständen sie hier in Lebensgefahr geraten.
Das Buch ist hochaktuell, hat ein sehr wichtiges Thema und Anliegen, von der ersten Seite an spannend und liest sich wirklich sehr gut und schnell. Es ist eine gut gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion, aus Action und Politik, die Unterhaltung bietet und auch zum nachdenken anregt.
Was mich etwas stört, ist hier die Vorhersehbarkeit des gesamten Buchaufbaus, der sehr ähnlich funktioniert wie bei den beiden anderen Büchern des Autors, nur mit neuen Protagonisten und einem etwas anderem Schwerpunkt. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.