Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Anspruchsvolle Science Fiction

Rosewater

"Rosewater" von Tade Thompson ist ein außergewöhnliches Buch und der Auftakt einer Trilogie. Am ehesten würde ich das Buch als Science Fiction und Thriller bezeichnen.
Rosewater ist der Name einer Stadt, ...

Rosewater ist der Name einer Stadt, in Nigeria, die rund um eine eigenartige Kuppel entstanden ist. Diese Kuppel ist nicht irdisch und hat viele verschiedene Effekt, unter anderem kann sie heilen. Die Stadt Rosewater wächst schnell.
Hier im Buch begleiten wir Kaaro, einen ehemaligen Dieb, der jetzt für Regierungsbehörden arbeitet. Kaaro besitzt ganz ungewöhnliche Kräfte, er ist ein Finder. Er kann Personen und auch Orte und Gedanken wiederfinden und darin ist er der Beste. Diese Fähigkeit steht mit der sporenartigen Xenosphäre in Verbindung, eine Folge des Kontaktes mit der Kuppel und der Präsenz darin.
Jetzt beginnt eine Seuche um sich zu greifen, an der viele mit der besonderen Begabung sterben. Kaaro läuft also die Zeit davon.
Dieses Buch springt in unterschiedlichen Zeiten hin und her, dadurch setzen sich die vielen Informationen erst nach und nach zu einem Bild zusammen. Einerseits erlebt man die Entwicklung von Kaaro zu dem Menschen der er jetzt ist und dann geht es um die Ereignisse in der Gegenwart, um die Suche nach der Ursache für das Sterben der Begabten. Da die Kapitel zeitlich überschrieben sind, macht das Zurechtfinden hier keine Probleme.
Kaaro kam mir nicht wirklich nahe, viele seiner Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, das störte mein Lesevergnügen aber nicht. Auch der Spannungsbogen wurde hier nur langsam aufgebaut, bleibt dann aber konstant hoch.
In diesem Buch geschehen Dinge, die man sich rational nicht erklären kann, es liest sich mal ganz anders, hier wurde eine gute Idee sehr innovativ umgesetzt. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen der Geschichte.

Miss Marple kriegt Gesellschaft

Mord im Gewächshaus

"Mord im Gewächshaus" von Elizabeth C. Bunce ist der erste Band der Myrtle-Hardcastle-Krimi-Reihe.

Myrtle Hardcastle ist eine sehr aufgeweckte und hochintelligente Zwölfjährige, die in einem Anwesen, in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England, mit ihrem Vater, der Gouvernante und der Köchin lebt. Sie interessiert sich für Tatortanalyse und Toxikologie und beobachtet ihre Nachbarn. Dabei fallen ihr seltsame Vorgänge im Haus von Miss Wodehouse auf, einer wohlhabenden Witwe und exzentrischen Züchterin seltener Blumen.
Als diese dann tot aufgefunden wird, ist Myrtle davon überzeugt, einem Verbrechen auf der Spur zu sein. Da ihr Vater der Staatsanwalt ist, kommt sie nach und nach auch an weitere Berichte und Spuren. Natürlich wird nicht gerne gesehen, dass Myrtle ihre Nase in diese Angelegenheiten steckt und letztendlich mithilfe ihrer sehr sympathischen Gouvernante und der Katze das Verbrechen aufklärt. Dabei gibt es so einige liebenswerte und auch spannende Verwicklungen.
Dieser Krimi für Kinder und Jugendliche ist sehr gut zu lesen, hat viel Humor und eine überzeugende Protagonistin. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Beteiligten im nächsten Band der Reihe.

Mörder im Gericht

Thirteen

"Thirteen" von Steve Cavanagh ist ein Justizthriller, den ich wirklich sehr gerne gelesen habe.

Der Hollywoodstar Robert Solomon ist angeklagt des Mordes an seiner Frau und ihrem Bodyguard. Alle Beweise und Indizien sprechen gegen ihn. Eddie Flynn ist Strafverteidiger und übernimmt den Fall nur, weil er an die Unschuld von Bobby glaubt. Um das zu beweisen muss er wohl den wahren Täter überführen.
Bei der Suche nach dem Täter gerät auch Eddie oftmals in Gefahr, das ist sehr spannend aufgebaut.
Eine andere Sicht besteht in der des Täters, aus der man als Leser ganz viele Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel erfährt. Dieser Teil ist sehr gut gemacht, man erkennt, wie vorausplanend der Mörder agiert und wie geschickt er sich versteckt. Es entwickelt sich eine atemberaubende, spannende Jagd nach dem Täter, weil auch die Zeit drängt. Der Prozess schreitet voran und ein Schuldspruch ist noch nicht abgewehrt.
Die ganzen Verfahren während des Prozesses, vor allem auch die Auswahl der Geschworenen, waren gut geschildert und ich hatte das vor Augen, das hat mir sehr gefallen.
Beim lesen war mir gar nicht bewusst, dass es sich schon um den vierten Teil einer Reihe handelt und es waren auch keine Vorkenntnisse nötig. Im Nachhinein werde ich ganz sicher noch weitere Teile der Reihe lesen.

Glück als chemische Reaktion

Super Gefühle

"Super Gefühle" von Dr. Emilia Vuorisalmi" ist ein Buch, das Tipps und Tools beinhaltet, um Glückshormone auszulösen. Das steht zumindest so auf dem Cover.
Die finnische Autorin erklärt uns die Wirkung ...

Die finnische Autorin erklärt uns die Wirkung der Hormone, dem Dopamin (Antriebshormon) dem Serotonin (Glückshormon) und dem Oxytocin (Kuschelhormon), mit deren Hilfe wir in der Lage sind, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Die chemischen Reaktionen werden im Einzelnen ausführlich erklärt und auch, durch welche Umstände und welches Verhalten sie ausgelöst werden.
Was mir sehr gut gefallen hat, sind die vielen praktischen Übungen und Anleitungen dazu, die wirklich für jeden gut durchführbar sind..
Der Schreibstil ist angenehm, es gibt eine ausgewogene Mischung von wissenschaftlichen Erklärungen und Hintergründen und praktischen Beispielen und Übungen dazu. Die Einteilung in einzelne Kapitel empfand ich als gelungen und die Zusammenfassungen sind sehr hilfreich.
In diesem Buch wird kein neues Wissen weitergegeben, es wird hier nur auf eine andere Art und Weise zusammengestellt. Ein wenig stört mich das und auch das mich vieles persönlich nicht mitgenommen hat.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 05.04.2022

Wer bestiehlt Lügner?

"Die Lügendiebin" von Saskia Louis ist der erste Teil einer Dilogie rund um die beste Lügendiebin Mentanos. Fawn ist eine Siebzehnjährige, die mithilfe ihrer roten Magie Lügen entlarven kann, sobald sie ausgesprochen werden, Sehr gerne würde sie in die Reihe der Dunkeldiebe aufgenommen werden, doch davor steht ihr noch eine mächtige Prüfung bevor.
Die Welt, die hier geschaffen wurde, lebt in strengen Hierarchien und ist voller Magie. Die Protagonisten sind Fawn, aus dem ärmsten Teil dieser Welt, aber magiebegabt und geschickt und Caeden, aus einem der mächtigsten Häuser. Beide sind sehr interessante Charaktere, die im Laufe der Handlung auch weiter ausgebaut werden und eine wirklich eigenartige Beziehung untereinander entwickeln.
Hier geht es sehr viel um Geheimnisse und Magie, aber auch um Mord und Intrigen. Die Spannung ist in der Geschichte ständig vorhanden und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und auch den Weltenbau fand ich sehr interessant und erfrischend anders. Oftmals war mir das aber zu knapp abgehandelt und ich hoffe noch auf viele Erläuterungen im zweiten Band. Auf den freue ich mich wirklich sehr, da dieser hier auch mit einem fiesen Cliffhanger endete.