Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Hier möchte ich Gast sein

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

"Das Restaurant der verlorenen Rezepte" von Hisashi Kashiwai macht beim lesen hungrig oder regt auf jeden Fall den Appetit an. Denn es geht hier nicht nur um das Essen, um ausgefallene Rezepte und die Zutaten dazu, aber sehr oft.
Nagare hat nach der Beendigung seines Polizeidienstes ein Restaurant in Kyoto, das Kamogawa-Café. Das betreibt es gemeinsam mit seiner Tochter Koishi. Das besondere hier ist, für das Restaurant gibt es keine Werbung, nicht mal ein Firmenschild, nur einen kleinen Hinweis in einer Gourmet-Zeitung.
Eine weitere Besonderheit, hier werden Erinnerungen wahr gemacht, es werden verloren geglaubte Rezepte und Gerichte gefunden und nachgekocht.
Jede einzelne der Episoden war hier sehr gut in Szene gesetzt, es werden sechs sehr unterschiedliche Kunden und Kundinnen bedient und ihre Wünsche erfüllt. Die Charaktere werden sehr schön zu Leben erweckt, man kann sich alles sehr gut vorstellen und erhält einen Einblick in die so andere Kultur und Lebensweise.
Nagare und seine Tochter beweisen sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen und geben einem beim Lesen sehr viel mit, sehr viel Weisheit und auch Ratschläge. Ich wäre sehr gerne noch länger in diesem Restaurant geblieben und hätte den Gesprächen gelauscht und die Rezepte in mich aufgesogen.
Ein absolut liebenswertes Buch mit viel Lebensweisheit, leckeren Zutaten, viel Liebe und einer Prise Humor gewürzt.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Spannend erzählte Geschichte

Das Licht im Rücken

"Das Licht im Rücken" von Sandra Lüpkes ist ein Roman, an den ich ganz andere Erwartungen hatte, aber trotzdem nicht enttäuscht wurde. Ich hatte auf eine etwas umfangreichere Geschichte über Oskar Barnack und die Entwicklung der Fotografie an sich gehofft. Bekommen habe ich eine Familiengeschichte über mehrere Generationen.
Sehr gut hat mir gefallen, wie ausführlich die Autorin hier recherchiert hat, um geschichtlich belegtes mit fiktivem zu verknüpfen, sogar Fotos, die alles noch sehr bereichern und veranschaulichen, wurden eingefügt.
In diesem Roman wird nicht nur die Entwicklung der Leica dokumentiert, sondern man kann anhand der Geschehnisse in der Firma in Wetzlar und dem Leben der einzelnen Familienmitglieder der Familie Leitz das geschichtliche Geschehen in Deutschland nachvollziehen. Der Zeitraum umspannt beide Weltkriege, wobei einzelnen Jahren mehr Beachtung geschenkt wird, je nach Geschehen.
Mir hat hier die Dynamik sehr gefallen, die Zusammenhänge in der Familie und auch in der Firma und dann alles im großen und Ganzen mit den Einschränkungen im Krieg und unter dem Naziregime.
Sehr schön wurde auch die Weiterentwicklung der Technik der Leica aufgezeigt, bis hin zu einem weltweit angesehenen und begehrtem Produkt.
Vieles wurde von der Autorin erdacht, es ist ja ein Roman und soll sich spannend und interessant lesen lassen und das tut es auch, aber man kann sich vorstellen, dass vieles genauso gewesen sein könnte.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Verwicklungen im Norden

Düstergrab

"Düstergrab" von Romy Fölck ist schon der sechste Band einer Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Ich habe noch nicht alle Bände gelesen, das ist aber zum Verständnis des aktuellen Falls nicht notwendig, nur um die Zusammenhänge und Bindungen zwischen den Protagonisten besser zu verstehen.
Hier werden nach einer Beerdigung am nächsten Tag Spuren der Schändung an dem Grab entdeckt und beim Exhumieren eine weitere Leiche im gleichen Sarg gefunden.
Die Tote gibt viele Rätsel auf, sie ist sehr altmodisch gekleidet und irgendwie auch friedlich bestattet. Da gibt es Fragen nach der Identität und es tauchen erste Zusammenhänge zu einem lange zurückliegenden Fall von Kindesentführung auf, der nie geklärt wurde.
Zusätzlich zu diesen Ermittlungen gibt es noch einen weiteren Fall um ihren Kollegen Leo Bootz, auf den geschossen wurde. Auch diesen Ermittlungen wird sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet und die beiden Fälle werfen mehr Fragen auf, als beantwortet werden. Hier wird man als Leserin auf so manche falsche Spur geschickt und die Spannung bleibt lange erhalten.
Die Autorin hat einen einmaligen und unverwechselbaren Schreibstil, der mich sofort wieder einfängt und mich mitnimmt. Es wird keine atemlose Spannung aufgebaut, es ist ein ruhiges, intelligentes Erzähltempo. Gerade das mag ich hier so, man wird sehr vertraut mit den Personen und ihren Eigenheiten.
Der Fall wird abgeschlossen und alles ist schlüssig erklärt, es gibt dabei so einiges an Überraschungen und Wendungen. Und jetzt warte ich schon gespannt auf den nächsten Krimi rund um dieses Ermittlerteam und freue mich darauf.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.08.2023

Wer mordet auf einer Insel?

Mord auf der Insel Gokumon

"Mord auf der Insel Gokumon" von Seishi Yokomizo erschien im Original schon 1971 in Japan. Er ist Bestandteil einer Reihe von 7 Bänden einer Krimi-Reihe rund um den Privatermittler Kosuke Kindaichi.
Auch ...

Auch der erste Band "Die rätselhaften Honjin-Morde" wurde schon von Ursula Gräfe ins deutsche übersetzt und wurde von mir sehr gerne gelesen.
Zum lesen und verstehen dieses Buches sind aber keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, nur dass man ansonsten schon ein wenig den Ermittler kennt.
Es ist eine sehr schöne Reihe für Freunde klassischer Detektivgeschichten, die sehr aufmerksam gelesen werden müssen und Raum für viele Spekulationen bieten. Hier ist Um-die-Ecke-denken angesagt. Mir gefällt diese Art der Erzählung sehr.
Kosuke Kindaichi kommt mit einer traurigen Nachricht auf der Insel Gokumon an und er hat schon im Hintergrund, dass jemand ermordet werden wird und auch, um wen es geht. Also möchte er eigentlich diese Taten verhindern. Trotz Vorwarnung gelingt ihm das nicht, ja er wird sogar verdächtigt, dort verwickelt zu sein und inhaftiert.
Man hat hier einen schönen Fall von einer Insel, von der kein Täter entkommen kann, also nur ein bestimmter Personenkreis möglich ist. Die Personen werden uns hier alle vorgestellt und sind interessant beschrieben. Auch in die tieferen Familienverhältnisse erhält man Einblick und lernt wieder einiges über die japanischen Sitten und Gebräuche.
Die Story ist sehr spannend und die Aufklärung am Ende schlüssig und verständlich. Sehr hilfreich ist hier auch das Personenverzeichnis und Glossar der wichtigsten Begriffe.
Ich hoffe sehr, dass aus dieser tollen Reihe noch einige Bände übersetzt werden und auf den deutschen Markt kommen, sehr intelligente und durchdachte Krimikost.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sehr sinnvolle grüne Ideen

Überlebenskünstler

"Überlebenskünstler" von Simone Kern ist ein Sachbuch über Pflanzen, die sich anpassen und bei jedem Wetter wachsen.

Ich habe schon immer gerne Pflanzenbücher gelesen und da ist über die Jahre schon einiges zusammen gekommen und da freue ich mich wirklich, immer mal wieder ein anderes Thema im Mittelpunkt zu finden.
Das Buch ist gut und sinnvoll gegliedert, man kann es sowohl von vorne bis hinten lesen, als auch sich nach und nach die momentan interessanten Informationen raussuchen.
Pflanzen sind ja anpassungsfähig, sie wachsen fast überall, aber halt nicht jede an jedem Standort. Und Pflanzen können sich an den Standort anpassen, haben aber nicht die nötige Zeit dazu. Also müssen wir schon beim pflanzen gezielt und mit Plan vorgehen.
Die Jahreszeiten werden sich verschieben, es wird heißer und trockener, aber auch kälter und feuchter werden, je nach Region. Es wird windiger, die Böden haben gelitten, es wird irgendwann kein Trinkwasser mehr zum gießen genommen werden dürfen. Und hier kann man viel mit der richtigen Pflanzenwahl steuern.
Die Beispielbeete sind gut erklärt und begründet und alles ist verständlich geschrieben. Ich mag auch die wirklich vielen Fotos und Illustrationen in diesem Buch.
Für mich bleibt das Buch jetzt in Reichweite und ich werde immer wieder mal was nachschlagen.