Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2020

Spieleliebe

Hi Score Girl 1

Der Manga “Hi Score Girl 1” von Rensuke Oshikiri ist der Auftakt einer Mangaserie über Videospiele, der mir sehr gut gefallen hat.

Die Zeichnungen sind wunderschön ausgearbeitet und in schwarz-weiß gehalten. Da sind wirklich sehr schöne und aussagekräftige Bilder dabei.
Haruo ist kein besonders guter Schüler und das einzige, mit dem er sich hervortut sind seine großen Siege und Highscores in den Videospielhalle.
Eines Tages trifft er dort dann auf Akira, die scheinbar mühelos seine Rekorde dort bricht, zusätzlich ist sie reich, in der Schule gut und in der Klasse beliebt. Was ihn aber am meisten stört und daran hindert, sich einfach mit ihr zu befreunden, ist die Tatsache, dass sie ein Mädchen ist.
Im Laufe der Story nähern sich die beiden aneinander an, auf ungewöhnlichem Wege und fast sprachlos, Akira spricht nicht.
Wer ein Fan der Spiele der 90er Jahre ist, ist hier genau richtig. Ich liebe diese Retrogames und kannte die genannten auch fast alle noch aus diesen Jahren, ganz viel spielen die beiden “Streetfighter2”.
Mir hat dieser Manga Band sehr viel Freude gemacht und warte ganz gespannt darauf, wie diese Story weitergeht.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Auftauchen

Marianengraben

Die Autorin Jasmin Schreiber hat mit “Marianengraben” ein sehr emotionales Buch geschrieben.

Paula hat ihren kleinen Bruder Tim verloren und trägt eine Schuld mit sich, die sie gar nicht hat. Dadurch kommt sie mit ihrer Trauer und ihrem Leben nicht zurecht. Den Friedhof besucht sie nachts und lernt dabei Helmut kennen. Helmut hat auch jemanden verloren, auch einen ganz besonderen Menschen, so wie Paula. Helmut geht mit seinem Verlust ganz anders um, er ist gerade dabei die Urne vom Friedhof zu stehlen.
Der mürrische und sture Helmut und die traurige Paula lernen sich besser kennen und begeben sich auf eine gemeinsame, ganz besondere Reise. Helmut ist wortkarg und grummelig und doch kann er Paula auf seine Art helfen zurück ins Leben zu finden und auch Paula kann ihrerseits sehr viel für Helmut tun. Obwohl es um ein sehr trauriges und berührendes Thema geht, macht es sehr viel Freude, die beiden auf ihrer eigentümlichen Reise zu begleiten.
Die Kapitelüberschriften beziehen sich auf Tauchtiefen beim auftauchen und obwohl es hier viel um den Tod geht ist es ein sehr lebensbejahendes Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Urlaubsgefühl

Mitten im August

“Mitten im August” von Luca Ventura ist ein Capri-Krimi und vermittelt mit der malerischen Landschaft, in der er spielt, so richtig Urlaubsfeeling.
Da es aber ein Krimi ist, gibt es hier auch einen Toten, ...

Da es aber ein Krimi ist, gibt es hier auch einen Toten, fast am Anfang des Buches, er treibt mit Stichwunden übersät in einem Boot auf dem Meer.
Enrico Rizzi ist Polizist auf der Insel und nimmt gemeinsam mit seiner Kollegin Antonia Cirillo die Ermittlungen auf. Sehr gut dargestellt wird auch das Privatleben der Ermittler, man gewinnt hier einen wunderbaren Einblick in die Landwirtschaft auf der Insel, die Lebensgewohnheiten der Beteiligten. Die Themen Umweltschutz, der Schutz der Meere, ökologische Landwirtschaft spielen in diesem Buch auch eine wichtige Rolle.
Der Krimi kommt ganz gemütlich in Schwung und baut die Spannung erst nach und nach auf, irgendwelche Action fehlt völlig und muß hier auch nicht sein.
Es ist ein grundsolider Krimi, wo man selber bis zum Schluß miträtseln darf über die Identität des Täters.
Das Buch hat wunderschöne Karten der Insel im Inneren und ist ein Serienauftakt mit diesem Ermittlerduo, das ich gerne zu weiteren Fällen begleiten würde.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Herrlich entspannt

Die Kunst des stilvollen Wanderns – Ein philosophischer Wegweiser

Ein herrliches Buch, das ich grade gelesen habe, dass schon 1926 herausgegeben wurde und zum Glück jetzt neu aufgelegt wurde. Geschrieben wurde “Die Kunst des stilvollen Wanderns” von Stephen Graham und ich freue mich sehr, es für mich entdeckt zu haben.
“Sie entscheiden nicht, was Sie von dieser Welt zu Gesicht bekommen, sondern Sie geben der Welt die faire Chance, Sie zu Gesicht zu bekommen.”
Das komplette Buch steckt voll so feiner Aussagen und auch philosophischen Sätzen.
Er schreibt sehr stilsicher und auch humorvoll von seinen vielen Wanderungen und den Erfahrungen, die er dabei machen durfte. Dabei teilt er die auf eine sehr sympathische Art mit seinen Lesern und warnt auch vor vielfältigen Gefahren, die aber sicher in der heutigen Zeit andere wären.
Das Buch an sich ist sehr hochwertig gestaltet mit Lesebändchen und in einem feinen, kleinen Format, das sich zum mitnehmen anbietet.
Graham bezeichnet sich hier als der Erfinder des Zickzack Marsches, einer Mischung aus Vernunft und Herz, erste Abbiegung links, nächste dann rechts. Das klingt nach einer sehr spaßigen Angelegenheit, um auch fremde Städte zu erkunden und ist sicher mal nachahmenswert.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Heute und Gestern

Die Herren der Zeit

“Die Herren der Zeit” von Eva García Sáenz ist der Abschluß einer Trilogie um Inspector Unai Lopez de Ayala, genannt Kraken. Für mich ist dieses Buch das erste, dass ich aus dieser Reihe gelesen habe. Ich hatte aber keine Probleme damit den Inhalt zu verstehen. Wenn man alle Anspielungen und die Entwicklung des Privatlebens nachvollziehen will, sollte man die Reihe besser von vorne beginnen, ich werde die anderen Bände nachholen.
Es geht hier um eine Mordserie, die sich recht eng an einem gerade erschienenen Buch orientiert. Dieses Buch spielt im Mittelalter und dort spielt auch der zweite Erzählstrang des aktuellen Krimis. Beide Storys sind sehr interessant und spannend geschrieben. Die Kapitel wechseln sich in den Zeiten ab, die Schauplätze bleiben teilweise gleich.
Ich fand die Namen für mich sehr schwierig zu merken oder auszusprechen, Kenner der Sprache haben da sicher weniger Problem.
Das Buch bildet eine gute Mischung aus einem spannenden Kriminalroman, wo man auf der Suche nach dem Täter mitfiebern kann und einem historischen Roman mit gut recherchierten Fakten. Hat mir gut gefallen.