Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Cinder & Ella

„Werde ich immer gefoltert werden, nur weil ich anders bin?“

„Werde ich immer gefoltert werden, nur weil ich anders bin?“

Erster Satz

Das Problem mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen.

Meinung

Ich bin restlos begeistert und der Lesejury unendlich dankbar, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte! Cinder & Ella gehört nun zu meinen Lieblings-Cinderella-Märchenadaptionen schlechthin!

Kelly Orams Cinder & Ella überzeugt nicht nur durch die Geschichte und den realitätsnahen Schreibstil, nein, es ist auch die Botschaft dahinter, die mich so gepackt und mitgenommen hat. Ella hat nach dem Autounfall viele Narben und ihr Selbstwertgefühl tendiert gegen Null. Unbedachte Äußerungen, Blicke, Tuscheleien, Hänseleien, das Meiden von Personen, die „anders“ sind… das alles wird in diesem Buch thematisiert. Wir erfahren durch Ella, wie es ist, so stark ausgegrenzt zu werden. Was das mit einer Person anstellen kann! Es gab Szenen, da habe ich so sehr geweint, dass ich dachte, meine Tränen hören gar nicht mehr auf! Und dann gibt es noch diese unglaublich zärtliche Liebesgeschichte. Ohne viel Kitsch… ohne viel Drama… es hat einfach alles gepasst.

Dazu kommen noch wunderbare Charaktere, die nicht nur neben Cinder und Ella existieren. Nein, sie entwickeln sich auch weiter, reifen, handeln anders. Und diese Entwicklung mit anzusehen, hat mir besonders viel Spaß gemacht. Besonders unsere Protagonistin Ella muss ich hier noch einmal speziell hervorheben. Ich habe schon viele Bücher gelesen und viele davon waren auch sehr gut, doch kaum ein Charakter war bisher so stark ausgearbeitet wie Ella. Ella hat einen enormen Tiefgang, sie muss viel aufarbeiten, viel Negatives widerfährt ihr, aber sie kämpft sich durch das Leben und versucht auch, an sich selbst zu arbeiten. Reflektiert ihr Handeln, hört sich Kritik an und wächst an dieser. Sie ist einfach eine unglaublich mutige Person!

Ich habe im Internet schon gesehen, das es einen Folgeband geben wird und bin wahnsinnig gespannt auf diese Fortsetzung. Ich kann euch aber beruhigen, Cinder & Ella hat keinen Cliffhanger, ihr könnt also den Roman beruhigt lesen, ohne auf die Veröffentlichung des zweiten Bandes zu warten.

Fazit

Cinder & Ella gehört für mich, als absoluten Cinderella-Fan, zu den Jahreshighlights schlechthin! Umgeschrieben in die moderne heutige Zeit, wird diese Liebesgeschichte hochemotional erzählt. Man könnte auch sagen, es handelt von einem Mädchen, das lernt, dass es geliebt wird, egal wie es aussieht. Lasst euch unbedingt von Kelly Oram entführen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 26.09.2018

Eine wundervolle Fortsetzung der Grimm-Chroniken!

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

„Uns drohte eine finstere Nacht. Eine Nacht, in der kein Mond am Himmel zu finden sein würde. Würde das Licht der Sterne ausreichen, um gegen die Dunkelheit zu bestehen?“

Tränen verschleierten ...

Klappentext

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
„Bis bald“, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Erster Satz

Das kleine Boot trieb träge über die ruhige See.

Meinung

Sage und schreibe fünf Bände gibt es von den Grimm-Chroniken schon… und es ist kein Ende in Sicht. Darüber bin ich sehr froh. Warum? Weil die Reihe mittlerweile zu meiner monatlichen Leseplanung dazugehört. Für mich ist es immer wieder ein schönes Gefühl, in die Welt der Grimm-Chroniken einzutauchen. Ohne die Reihe würde mir etwas fehlen.

Will und die Geheimnisse, die ihn umgeben, machen ihn sehr interessant. Ich habe ihn sehr gern und bin gespannt, was er noch erleben wird, gerade jetzt, wo ihm die Königin sehr nahe kommt und ihm Gefahr droht. Doch auch Maggie und Joe finde ich immer noch sehr toll. Die beiden Geschwister haben mich in diesem Band sehr berührt. Warum, verrate ich natürlich nicht. Ihre Geschichte ist mehr denn je mit den Grimm-Chroniken verwoben.

Auch Marys Geschichte ist und bleibt weiterhin spannend, aber ist auch sehr emotional. Ich wünsche mir die ganze Zeit nur, dass sie ihr Ziel erreicht, doch gleichzeitig habe ich auch Angst, was geschehen wird.

Die Grenzen zwischen Traum, Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen immer mehr, weitere märchenhafte Elemente tauchen auf, die Grimm-Brüder finden Erwähnung, die Feinde sind ganz nah… Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Danke an Maya Shepherd, dass ich in ihrem Blogger-Team dabei sein darf und Band 5 vorab lesen durfte!

Fazit

Märchenhafter und fantastischer! Eine wundervolle Fortsetzung der Grimm-Chroniken!

Düster, geheimnisvoll, magisch!

„Wir waren mal so etwas wie ein Team…”

„Wir waren mehr als das.“

Wenn die Wellen tosen,
Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren,
wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht
und jeder Kuss ...

„Wir waren mal so etwas wie ein Team…”

„Wir waren mehr als das.“

Wenn die Wellen tosen,
Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren,
wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht
und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft –
dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.

Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen …

Erster Satz

War es nicht seltsam, jemanden zu beerdigen, der gar nicht tot war?

Meinung

Ich bin ja ein kleiner Highland-Fan. Dass ich dies zusammen in der neumodischen Zeit mit viel Magie wiederfinde, ist einfach unglaublich. Ich kann demnach mit Fug und Recht behaupten, dass ich das Setting absolut liebe! Clans, die über die Elemente herrschen können – Wahnsinn!

Ich durfte schon bei einer Lesung reinschnuppern und wusste schon damals, dass mir Ava als Protagonistin gefallen wird. Ava ist kämpferisch. Sie sieht, dass die Elementarer, monsterartige Kreaturen, die aus den Elementen bestehen, Menschen töten können und will handeln. Sie will die ahnungslosen Menschen beschützen und wenn es das Letzte ist, was sie tut. Auch wenn es gefährlich ist, sie sich verletzt und obwohl es ihr verboten ist, es ist ihr egal. Denn sie weiß einfach, was richtig ist.

Ihre Situation ist nicht unbedingt einfach, sie hat zeitig ihre Mutter an Elementarer verloren, fühlt sich nirgendwo zugehörig und zum krönenden Schluss wird sie noch in die Rivalität der verschiedenen Clans reingezogen. Ein lang gehütetes Geheimnis wird aufgedeckt, in dessen Mittelpunkt Ava steht. Und plötzlich ist alles anders. Und das meine ich wirklich wörtlich! Wem kann sie noch vertrauen, wer hat sie noch nicht belogen? Ava muss sich selbst neu entdecken und das gestaltet sich als ziemlich schwierig.

Zur Seite stehen ihr dennoch verschiedene Personen, die ihr helfen wollen. Mit Brianna hat sie eine wahre Freundin gefunden, die ihr stets mit einem guten Rat zur Seite steht. Dann gibt es da noch Lance, ihren Kampfgefährten, der ihr oft den Hintern in brenzligen Situationen rettet und ihr Herz höher schlagen lässt. Und zum Schluss ist da Reid, mit dem irgendwie alles begonnen hat. Auf wessen Seite er wirklich steht? Ungewiss. Aber er hilft dennoch, wo er kann.

Die Situation auf der Isle of Skye nimmt jedoch bedrohliche Formen hat. Wo kommen die Elementarer eigentlich her und warum zum Teufel gibt es hier so viele davon?

Ich bin gespannt, wie es mit Ava weitergeht, obwohl mir das Ende schon etwas das Herz gebrochen hat.

Fazit

Düster, geheimnisvoll, magisch! Genau nach meinem Geschmack! Abgerundet wird dies mit einem unglaublichen Setting. Ich warte gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Märchenhaft, magisch und düster!

Froschröschen

“Auf einen Faden, den du selbst gesponnen hast, kannst du dich immer verlassen. Im Leben wie im Tod.”

Klappentext

Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können

Erster Satz

Ich langweilte mich zu Tode. Mittlerweile sehne ich eine Spindel herbei oder wenigstens eine Stopfnadel, an der ich mich stechen kann, damit dieses eintönige Leben endlich aufhört.

Meinung

Dass die Autorin ein Märchenfan sein muss, ist nach Aschenkindel und jetzt Froschröschen wohl kein Geheimnis mehr. Und doch bin ich jedes Mal aufs neue gespannt, wie sie die Märchen interpretiert!

Rosalie lebt seit Jahren schon wie eine Gefangene in ihrem eigenen Schloss. Sie liebt die Sonne und versucht, so oft es geht draußen zu sein, dennoch geschützt unter einer magischen Kuppel. Als Baby wurde Rosalie von Morganthaine verflucht, der bösesten Fee überhaupt. Seit dem Tag versuchen ihre Eltern alles, um sie zu schützen, auch wenn das bedeutet, ihr sämtliche Freuden des Lebens zu nehmen. So ist Rosalie eine völlig gelangweilte, zum Sarkasmus neigende, junge Frau, die kurz vor ihrem 17. Geburtstag steht. Sollte sie an ihrem 17. Geburtstag noch wach sein, so soll der Fluch gebrochen sein. Warum Rosalie überhaupt verflucht wurde, was ihr Urgroßvater damit zu tun hat und wie ihr der komische, sprechende Frosch weiterhelfen will, erfahrt ihr alles beim Lesen!

Rosalie wird in eine Familienfehde der Feen hineingezogen und merkt recht schnell, dass Morganthaine sie und ihren 17. Geburtstag nicht vergessen hat. Sie muss sich mit Hilfe ihres Frosches gegen allerlei dunkle Gestalten wehren, die den Fluch erfüllen sollen. Doch auch ihr verfluchter Frosch hütet ein Geheimnis und Rosalie ist auch gewillt, seinen Fluch zu brechen.

Die Märchen von Halo Summers haben immer eins gemeinsam: sie sind düsterer als gedacht. Froschröschen macht hierbei keine Ausnahme. Und gerade deswegen liebe ich ihre Geschichten und könnte sie immer und immer wieder lesen.

Zum Schluss möchte ich auch noch dieses wahnsinnig tolle Cover erwähnen. Wäre die Geschichte um Froschröschen nicht schon so unglaublich gut, würde das Cover sämtliche Kritikpunkte im Keim ersticken.

Fazit

Märchenhaft, magisch und düster – Halo Summers hat es mal wieder geschafft!

Eine interessante Kurzgeschichte!

Ein langer Schatten

„Ich werde niemandem von der Geschichte erzählen. Aber du solltest es tun. Ein zu lange gehütetes Geheimnis kann die Seele des Betroffenen langsam, aber unaufhörlich zerstören.“

Matthew Fairchild ...

Klappentext

Matthew Fairchild ist der goldhaarige Wunderknabe der Nephilim. Von allen geliebt und bewundert, könnte der Parabatai von James Herondale wunschlos glücklich sein – wären da nicht Matthews Hang zu allerlei Zerstreuungen und seine Vorliebe für die schönen Dinge des Lebens; und beides passt so gar nicht zu den eher asketischen Idealen eines Schattenjägerdaseins. Bei einem seiner heimlichen Ausflüge auf den Londoner Schattenmarkt begeht Matthew dann die größte Sünde seines Lebens – etwas, das er weder seinem Parabatai noch sonst einem ehrenwerten Schattenjäger jemals wird beichten können…

Erster Satz

Die Eisenbahnbrücke führte nur um Haaresbreite an St. Savior vorbei.

Meinung

Weitere Geheimnisse warten darauf, entdeckt zu werden, wie im zweiten Band des Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes von Cassandra Clare und Sara Rees Brennan.

Das Cover ist wieder ein schöner Blickfang, wie bereits der erste Band gefällt mir auch der zweite Band sehr. Es sieht einfach magisch und farbenfroh aus.

In diesem Band trifft Bruder Zachariah (Jem) auf Matthew Fairchild, der auf dem Schattenmarkt eine Dummheit begeht, die Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte hat… da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, will ich gar nicht näher darauf eingehen, denn was passiert, müsst ihr einfach selbst lesen. Des Weiteren gibt es auch noch eine Rückblende, wo auch sein Parabatei James und sein Freund Christopher eine Rolle spielen.

Der Schreibstil ist auch in dieser Kurzgeschichte wieder sehr schön und die Personen sind sehr gut beschrieben. Der Anfang war trotz der Kürze der Geschichte etwas langgezogen, aber dann wurde es sehr spannend und las sich wunderbar flüssig.

Ich freue mich schon auf den dritten Band! Welche Geheimnisse wohl noch dort schlummern?

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und der Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar!

Fazit

Eine weitere interessante Kurzgeschichte vom Schattenmarkt aus dem Chroniken der Unterwelt-Universum! Für Fans der Reihe ein Muss!