Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Der goldene Apfel

Nachdem Mary ihre Seele verkauft hat und sie mit Dorian wieder vereint ist, geht die Reise für die beiden weiter. Unterwegs gelangen sie zu einem bekannten Schiff, was Dorian sofort wieder erkennt. Dort lernt Mary auch Jacob kennen, er vertraut ihr sogar einen Sarg an, denn dort liegt jemand drin, dem Jacob sehr wichtig ist. Auch über Margery erfährt man wieder etwas über ihr Leben. Wieder super spannend und extrem gut geschrieben. Schade das man dieses Mal sehr wenig von Will und Co. erfahren tut, aber auch der kurze Part war schon viel versprechend gut. Ich finde es immer noch klasse, dass man viel in der Vergangenheit ist und mehr über Mary erfahren tut, so bekommt man auch einen Einblick, wie sie vielleicht so geworden ist wie sie in der jetztigen Zeit ist. Aber das wird noch in den nächsten Bänden wohl kommen. Dennoch wieder ein super tolle Geschichte und spannend bis zum letzten Wort.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Etwas ruhiger

Es wird etwas ruhiger in den verschiedenen Welten und Zeiten aber das ist auch gut so, denn so zeigt uns Maya Shepherd das sie auch ganz andere Töne anschlagen kann und das gefällt mit sehr gut denn es wird trotz allem nicht langweilig.
Langweilig wird es aber auch nicht durch die Rätsel die uns die Autorin immer wieder sufhibt. Man macht sich automatisch Gedanken wer nun wie zueinander dteht, wer ist gut und wer ist böse und kann man das so strikt trennen?
Die Zeitlinie der Gegenwart bleibt ein wenig auf der Strecke aber dafür erfahren wir umsomehr über die Vergangenheit.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und natürlich den jeweiligen Zeiten angepasst, was mir auch sehr gut gefällt, es wirkt authentisch.
Noch ein letzter Satz zu den Beschwerden, dass die Bücher zu kurz und zu teuer sind. Stephen King hat “The green mile” damals mit der Serie in Buchform angefangen und hat damit damals die Leute schon verärgert aber auch hier gilt der Grundsatz: Wer nicht will, der hat und man muss es nicht kaufen. Allerdings muss man sagen, ich finde den Grundsatz und die Idee super toll und ich unterstütze die Autorin gerne mit dem Kauf der einzelnen Bucher.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Alles im Leben hat seinen Preis...

Die Grimm-Chroniken 5 - der goldene Apfel | Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken 5 - der goldene Apfel | Maya Shepherd
Spannend geht es mit den Grimm Chroniken weiter und da ich dieses Mal einen recht großen Abstand zwischen dem Lesen von Band 4 und diesem gelassen habe, hat mir der Rückblick auf das Vergangene am Anfang des Buches sehr geholfen. Er hat nochmal alles schön zusammengefasst und man war auf dem aktuellen Stand und wieder voll im Geschehen drin. Ich liebe es sehr, wie es der Autorin mit wenigen Worten gelingt, den Leser an das Buch zu fesseln. Ihr Schreibstil ist, wie auch in den vorherigen Bänden, locker, leicht zu lesen und mit Spannung durchsetzt.
Der Schwerpunkt im Buch liegt auf der Geschichte von Dorian und Mary. Sie suchen nach wie vor einen sicheren Ort, an dem sie zusammen glücklich werden können. Hier kommt ihre bedingungslose Liebe zueinander besonders zur Geltung, auch wenn Dorian noch etwas über Marys Herkunft verheimlicht. Um was es sich wohl handeln wird?
Ich finde es immer noch schwer zu glauben, wie aus der liebenswürdigen Mary, die böse Königin werden kann und bin hier schon auf die Auflösung gespannt. Die Autorin versetzt den Leser hier etwas in Zwiespalt, da man sowohl einen Zeitstrag kennt, in dem man Mary einfach mögen muss, als auch einen in dem sie die böse Königin verkörpert.
Auch konnte man nun sehen, wie sich Jacob und Mary kennen gelernt haben und wie Wilhelm zu Mary gelangt ist. Die Geschichte dahinter fand ich ganz interessant. Dagegen hat Will in der Gegenwart ganz andere Probleme. Die Königin hat nun Macht über ihn. Er soll nun Schneewittchen in ihrem Traum töten. Wird er es tun? Kann er sich der Macht der Königin entziehen? Es gibt auch noch weitere neue Fragen, die sich aus den Ereignissen im Buch ergeben. Somit wird die Spannung aufrechterhalten und der Leser wird neugierig auf die nächsten Teile der Reihe gemacht. Auch der ein oder andere interessante neue Charakter erscheint im Buch, der in den nächsten Bänden von Bedeutung sein könnte.
Alles in allem bleiben die Grimm Chroniken weiter spannend und ich freue mich schon auf die weiteren Teile. Werden Mary und Dorian bald in Frieden zusammen leben können? Was müssen sie dafür tun, denn: Alles im Leben hat seinen Preis.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Verwunderung

Ich finde es mittlerweilen toll, wie auch andere Charaktere in dieses Buch kommen und als was sie sich entpuppen. So ist Kapitän Blaubart schon eine Überraschung für mich gewesen.
Wirklich sehr gelungen. ...

Wirklich sehr gelungen. Es passt auch alles so wunderschön.
Die Erdenmutter gefällt mir auch sehr gut.
Das Cover ist wirklich wieder wunderbar und farbenfroh.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Märchenhafte Fortsetzung

Nach dem Geschehen auf dem Schiff von Blaubarts Crew und dem verschwinden Dorians, zweifelt Mary das erste mal an seiner Aufrichtigkeit und den Gefühlen ihr gegenüber. Doch als die beiden sich kurze Zeit später wiederfinden, müssen sie sich schon mit schlimmerem auseinandersetzen, denn Dorians Vater ist ihnen auf dem Fersen. Dann kommt Dorian noch auf die tolle Idee, sich dem Schiff seines Vaters zu bevollmächtigen, doch dort angekommen schlafen alle Vampire in einer Mischung aus Asche, Schnee und Blut. Natürlich geht diese Mission trotzdem gehörlich schief und schon muss sich Mary selbst in einen Sarg legen um sich zu verstecken, doch diese Flüssigkeit sollte den Tot eines Menschen hervorrufen, warum ist Mary noch am Leben? Kurz danach trifft sie auf einen Jungen, der ihr einen seltsamen Beutel mit auf ihren Weg gibt...

Folge 5 der Grimm Chroniken kommt einem wieder viel länger vor als diese paar Seiten die es tatsächlich sind. Der Anfang ist wahnsinnig spannend und auch ein wenig verwirrend, weil soviele Details ineinander fließen und sich mehrere Geschichten mischen. Gegen Ende wird es etwas ruhiger und die Leser haben ein bisschen Zeit sich zu erholen. Dorian und Mary lernen sich wieder ein Stückchen besser kennen und auch mir wurden sie sympatischer, auch wenn ich Mary manchmal unausstehlich fand. Am interessantesten fand ich diesmal jedoch die Geschichte aus dem Jahr 1803 mit der jungen Margery. Ihr dürft also auch dieses mal wieder sehr gespannt sein und eine Märchenhafte Fortsetzung erwarten, die auf keiner Seite eine Spur der langeweile mit sich zieht. Es bleibt weiterhin eine Menge Platz für Spekulationen, was es mit Mary auf sich hat und warum sie zur "Bösen Königin" wurde.