Profilbild von Steffi1904

Steffi1904

Steffi1904 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1904 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schnell und Lecker

Quick Student

Quick Student gehört zu einer Kochbuchreihe die mir vom Aufbau her sehr gut gefällt. Es gibt Rezepte für eine Produktpalette je ein Gericht, das man in 10, 20 und 30 Min schaffen soll, so ist für jeden Zeitplan etwas dabei.
Die Gerichte sind einfach und sehr gut erklärt, ich hatte nie das Gefühl nicht ganz sicher zu sein wie etwas gemeint ist.
Ich habe bereits einige Gerichte ausprobiert, wie z.B. Pute mit Salbei und Zitrone; Teriyaki-Lachs-Nudeln oder Curry-Putenbrust-Spieße. Nicht alle haben hundertprozentig meinen Geschmack getroffen, aber die meisten waren sehr lecker und werden bestimmt wieder gekocht werden.
Ein sehr gelungenes Kochbuch für alle die im Alltag die schnelle, aber selbstgemachte Küche bevorzugen.

Wunderbare Welt der Bücher

Die Seiten der Welt

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird der Landsitz überfallen und Furia steckt mitten drin in einem gefährlichen Abenteuer, dass sie an ganz besondere Orte führt und bei dem sie faszinierende Menschen kennen lernt.

Kai Meyer hat mit diesem Roman eine fantastische Welt der Bücher erschaffen. Viele kleine Details machen diese Welt zu etwas ganz besonderem und lasse sie vor dem geistigen Auge entstehen. Schnell wollte ich am liebsten selbst in dieser Welt leben, durch die Bibliothek streifen, die Origamis beobachten und mit dem Buchstabenhaufen Ypsillonzett kommunizieren.

Furia ist dabei eine sehr sympathische Heldin mit der man mitfiebert über deren Entscheidungen man aber ab und zu auch mal den Kopf schüttelt. Insgesamt sind alle Charaktere, auch die kleinen Nebencharaktere, liebevoll und detailreich geschildert.

Mich hat die Geschichte überzeugt und die Welt der Bücher fasziniert. Allerdings fand ich es für ein Kinder/Jugendbuch an manchen Stellen ganz schön brutal. Insgesamt aber eine absolute Leseempfehlung auch für Erwachsene.

schwedisches Krimivergnügen vom Feinsten

Die Eisprinzessin schläft (Ein Falck-Hedström-Krimi 1)

Erica Falck ist zurück in ihrem Heimatort Fjällbacka um die Sachen ihrer Eltern zu sortiren, da stolpert sie eines morgens über die Leiche einer jungen Frau. Alles sieht nach Selbstmord aus, doch es ist Mord. Erica beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, auch weil sie die junge Frau kannte, zu Schulzeiten war es ihre beste Freundin. Im Rahmen der Ermittlungen trifft sie auch ihren alten Freund Patrick Hedström wieder, der mittlerweilde bei der Polizei arbeitet. Zusammen können sie immer mehr der Rätsel lösen die sich um die Tote ranken.

Die Eisprinzessin schläft, ist der erste Band der Krimireihe um das Ermittlerduo Erica Falck und Patrick Hedström dem inzwischen schon einige gefolgt sind. Zu recht wie ich finde. Von Beginn an wird spannung aufgebaut, wie es sich für einen Krimi gehört. Auch ohne dass es von Anfang an eine heiße Spur gibt kann man der Lösung des Rätsels entgegenfiebern. Dabei ist der Kniff gegen Ende wirkich gut gelungen. Für mich war die Auflösung eine wirkliche Überraschung.

Auch die Charaktere gefallen mir ausgenommen gut. Sie werden liebvolle gezeichnet. Jeder hat seine kleinen Probleme, dadurch wirken sie realistisch. Man bekommt das Gefühl man könnte ihnen morgen auf der Straße begegnen. Auch die Liebesgeschichte die sich entwickelt, ist auf der einen Seite romantisch und auf der anderen Seite auch wunderbar alltäglich, ohne aufgesetzte Probleme und übertriebene Liebesschwüre.

Allein die Einteilung der Kapitel war für mich unverständlich und hat mich ab und zu aus dem Konzept gebracht, aber dass ist ein Makel der mich allein wegen meiner Marotten stört.

Insgesamt eine absolute Empfehlung für alle Krimifans. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So spannend als wäre es vom Meister selbst

Das Geheimnis des weißen Bandes

Dr. Watson ist alt geworden, doch bevor er diese Welt verlässt will er noch die letzte Geschichte von Sherlock Holmes erzählen, die Geschichte von der er glaubt, dass die Welt noch nicht bereit für sie ist.

Zunächst war ich bei diesem Buch sehr skeptisch, ein Sherlock Holmes Roman aus der Feder eines anderen? Aber da ich hier soviel gutes über das Buch gehört hatte musste ich es einfach versuchen und bin maßlos begeistert worden. Ich weiß nicht ob es unbedingt ein Kompliment für den Autor ist, aber er ist ein genialer Kopist. Das Buch könnte ebenso gut aus der Feder von Arthur Conan Doyle selbst stammen. Wunderbar hat er sowohl die Charaktere als auch den nüchternen Schreibstil eingefangen, der die Geschichten rund um den bekanntesten Detektiv der Welt so einmalig machen.

Spannend schreitet die Geschichte voran, bei der es zunächst nur darum ging einen Einbrecher zu fangen, die sich aber bald schon in den schlimmsten Fall für Sherlock Holmes entwickeln wird. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen so gefesselt war ich von der Geschichte und erst gegen Ende kam ich auch selbst dem Rätsel auf die Spur.

Besonders gelungen fand ich eine Unterhaltung zwischen Sherlock und seinem Bruder, die mich zum schmunzeln brachte und die Besonderheiten dieser beiden Persönlichkeiten im besonderen hervorhebt.

Ein gelungener neuer Sherlock Holmes, den ich nur jedem Fan des Meisterdetektivs wärmstens empfehlen kann. Ich hoffe sehr das der Autor weitere Geschichten folgen lässt.

traurig

Die Frau, die allen davonrannte

Aganetha Smart ist über hundert und erinnert sich an ihr Leben. Ihre Kindheit auf einer Farm in Kanada mit vielen Geschwistern von denen jeder auch seine ganz eigene Geschichte hat. Ihre Junged in Toronto als Läuferin und Olympiateilnehmerin und ihr Leben als Reporterin.

Wie es für einen Menschen in dem Alter wohl üblich ist sind die Erinnerungen nicht chronologisch, sondern blitzen immer mal wieder auf, werden von bestimmten Dingen heraufbeschworen. Das macht das Lesen anstrengend. Hinzu kommt, dass auch die Kapitel nicht mit Jahreszahlen überschrieben sind, die einem helfen könnten sich zu Recht zu finden. Auch der Schreibstil lässt sich nicht einfach so flüssig herunterlesen. Er ist gut, aber er bedarf der Konzentration und es ist hilfreich, wenn man längere Teile am Stück lesen kann.

Aganetha selbst ist eine faszinierende Frau mit vielen Facetten. Ein ganz toller Charakter deren Lebensweg man gerne verfolgt. In vielen ihren Gedankengänge konnte ich mich durchaus wieder finden. Auch die Familienmitglieder und Freunde die sie im Laufe ihres Lebens trifft sind detailliert und liebevoll herausgearbeitet.

Was mich jedoch gestört hat, ist die konstante Traurigkeit die diesem Buch anhängt. Zum einen, weil ich grundsätzlich lieber positivere Bücher lesen und zum anderen, da für mich dieses Buch zu einer völlig falschen Zeit in meinem Leben kam. Damit komme ich zum eigentlichen Kritikpunkt, dem Klappentext. Erwartet hatte ich eine Geschichte über eine Olympiapionierin mit einer interessanten Familiengeschichte. Doch der Sport und die Teilnahme an Olympia nehmen nur einen sehr kleinen Teil der Geschichte ein, da hatte ich mir einfach viel mehr erwartet.

Da dieses Buch für mich zur falschen Zeit kam, fällt mir eine Bewertung schwer. Es ist eine interessante Geschichte bevölkert mit tollen Charakteren. Aber sie ist unendlich traurig, anstrengend zu lesen und etwas ganz anderes als ich nach dem Klappentext erwartet hab. Mein Tipp lest rein, bevor ihr das Buch kauft.