Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2014
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Hier lese ich definitiv weiter

Die Seiten der Welt boten mir genau das was ich mir erhofft hatte. Das Buch spiegelt meine Leidenschaft fürs Lesen wieder, entführt in eine fremde Welt und ist actiongeladen. Besonders letzteres hat mir sehr zugesagt, kommt es doch manchmal bei dieser Art von Romanen zu kurz. Auch die nur wenig vorhandenen Liebesgeschichten gefielen mir. Einfach mal ein Jugendbuch ohne die klassische Dreiecksgeschichte, dafür mit umso mehr Fantasie. Die bibliomantische Welt und ihre Gestalten sind stimmig ausgearbeitet und bilden eine tolle Kulisse, die wir mit Furia entdecken können. Mir gefiel es gut, das hierbei auch für sie vieles neu war, sodass man mit ihr zusammen die Welt der Bücher entdecken und über die Zusammenhänge grübeln konnte. Die Idee des Seelenbuches fand ich besonders gelungen. Was soll ich noch groß schreiben, mir hat die Geschichte einfach wunderbar gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

Fazit:
Für mich kein ganz klassisches Jugendbuch. Lest rein und entscheidet selbst. Ich finde Geschichte und Schreibstil toll.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Zwischen diesen Seiten wartet der wahrgewordene Traum eines jeden Buchliebhabers

Furia lebt gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder in der „Residenz“, einem Landsitz in den Cotswolds, das eine riesige unterirdische Bibliothek beheimatet. Doch dies ist keine gewöhnliche Bibliothek: Lebendige Origamis fressen den Staub von den Büchern, ein Buchstabenhaufen ist Furias Freund und vor Schimmelrochen sollte man sich klar in Acht nehmen. Sehnsüchtig wartet Furia darauf, ihr Seelenbuch zu finden, um wie ihr Vater eine echte Bibliomantin zu werden und mit der Kraft der Bücher selbst erstaunliche Dinge zu vollbringen. Doch eines Tages geht alles schief. Die Welt der Bibliomantik wird bedroht, und jemand hat es ganz speziell auf Furia abgesehen. Die Ereignisse führen Furia nach Libropolis, eine Stadt der Bücher, in der sie neue Freunde findet und unglaubliche Entdeckungen macht. Doch ihre Gegner sind ihr auf der Spur, und um an ihr Ziel zu gelangen, muss Furia sich ihnen stellen…

Den Einstieg fand ich absolut gelungen. Gemeinsam mit Furia betrat ich zum ersten Mal die Bibliothek der Familie Faerfax und tauchte ein in eine Welt, die wohl der wahrgewordene Traum eines jeden Buchliebhabers ist: Reihen um Reihen voller Bücher erwarteten mich, dazwischen Origamis als Staubfresser, ein kommunizierender Buchstabenhaufen – doch auch gefährliche Kreaturen wie Schimmelrochen lauerten mir auf. Doch das ist erst der Anfang. Mit jeder Seite erfuhr ich mehr darüber, was mit der Kraft der sogenannten Bibliomantik möglich ist: Lebendige Möbelstücke und sogar ein Buch, in dem Furia mit einem Vorfahren kommunizieren kann - Kai Meyer hat bei der Gestaltung seiner Welt großen Ideenreichtum bewiesen.

Nach einer ersten Orientierung in der bibliomantischen Welt kam Spannung in die Geschichte. Furias Leben, in dem ich mich gerade zurechtgefunden hatte, wurde völlig auf den Kopf gestellt und für sie war nichts mehr, wie es einmal war. Die Bibliomantik hat auch ihre dunklen, gefährlichen Seiten, und Furia musste sich bereit machen, um das zu kämpfen, was ihr lieb ist.

Das Lesezeichen im Buch deutete es schon an: Eine Stadt namens Libropolis spielt im Buch eine wichtige Rolle. Bald betrat ich mit Furia die Straßen dieses geheimnisvollen Ortes und entdeckte erneut bislang Ungeahntes. Während mich die Schilderungen des Ortes faszinieren konnten, blieb auch die Bedrohung, der Furia ausgesetzt war, stets präsent. Immer wieder wurde es für Furia gefährlich und es mussten Opfer gebracht werden. Dazwischen gab es aber auch regelmäßige Atempausen, in der Kräfte gesammelt und Pläne geschmiedet wurden. Furia selbst wurde stärker und gewann neue Verbündete hinzu, die zum Teil sehr wunderliche Gestalten waren. In dieser Zeit erfuhr ich immer mehr darüber, was mit Bibliomantik möglich ist und wie diese überhaupt entstanden ist. Diese Hintergrundgeschichte über die Welt der Bibliomantik wurde geschickt mit Furias eigenem Schicksal verknüpft.

Für mich hatte dieser Einzelband genau die richtige Länge. Ich fand mich schnell in der Welt der Bibliomantik zurecht und tauchte immer tiefer in diese ein. Das Buch wurde zunehmend spannender und ließ mich um Furia und ihre Freunde bangen, während ich in den Verschnaufpausen mit großer Faszination jedes Detail über ihre Welt aufsaugte. Auch das Ende empfand ich als passend, sodass „Seiten der Welt“ für mich ein rundum gelungenes Buch ist, das mir ans Herz gewachsen ist und nun einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern einnehmen darf. Ich kann daher nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 05.03.2017

Top

Furia Salamandra Faerfax, ihr Vater Tiberius und ihr Bruder Pip leben auf einem kleinen Landsitz in England. Zu ihrer Gemeinschaft gehören noch 3 Angestellte. Tiberius und Furia sind Bibliomanten und verfügen über Magie. Sie sind den Büchern verpflichtet, sammeln, hegen und pflegen sie. Doch zur Vollendung ihrer Fähigkeiten fehlt Furia noch ihr Seelenbuch. Während eines Sprunges von Furia und ihrem Vater, werden sie angegriffen, Tiberius stirbt. Ihr Bruder Pip wird von den Feinden gefangen genommen. Furia, nun auf sich alleine gestellt, macht sich auf nach Libropolis, der Stadt der Bücher und Treffpunkt von Freunden und Feinden der Literatur. Sie trifft dort endlich auf ihr Seelenbuch und lernt dort neue Freunde kennen, die gemeinsam den Kampf um ihren Bruder mit ihr aufnehmen.

"Die Seiten der Welt" hat mich einfach begeistert! Es ist wunderbar geschrieben, liest sich flüssig und leicht und nimmt den Leser sofort für sich ein. Die Charaktere sind wunderschön beschrieben, vor allem Furia hat sofort alle Sympathien der Welt. Ihre Entwicklung wird hier wundervoll dargestellt. Ihr Weg bis zur großen Kämpferin ist schwer und mit vielen Abenteuern und Überraschungen gespickt. Sie wird im Laufe des Buches immer selbständiger und steht ihre Kämpfe immer besser durch. Die Handlung fängt bedächtig an, so daß man als Leser sich erst an die einzelnen Charaktere gewöhnen kann und einen Einblick in deren Leben bekommt. Das hat mir sehr gut gefallen. Doch dann steigert sich die Handlung sehr schnell in ein superspannendes Buch, von dem man einfach nicht mehr los kommt. Kai Meyers Schreibstil ist genial. Man verliert an keiner Stelle den "roten Faden", verliert sich in seinen Worten und sieht alles sehr detailliert vor sich. Sogar die mystischen Dinge sind so beschrieben, daß man sie bildlich vor sich sieht (auch wenn sie die Vorstellungskraft manchmal übersteigen).

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ist ein richtiger Blickfang. Hier wird man jedoch nicht vom Cover getäuscht, denn hier stimmt die schöne Optik mit dem tollen Inhalt überein!

Ein rundum gelungenes Buch, daß ich unbedingt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Puk und Ariel

INHALT:

Furia Salamandra Faerfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip und ihrem ...

INHALT:

Furia Salamandra Faerfax lebt mit ihrem kleinen Bruder Pip und ihrem Vater auf dem Landsitz der Familie mitten im Nirgendwo. Furia liebt Bücher, die alte unendlich große Bibliothek in den Tiefen des Hauses und besonders die Geschichten des Autors Siebenstern. Seine Bücher erinnern sie an ihre verstorbene Mutter. Zwischen all den Geschichten ist Furia auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie ihre Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann ändert sich von einem Moment auf den anderen ihr ganzes Leben: Ihr Bruder wird entführt, sie muss um sein Leben kämpfen und landet schließlich in der Bücherstadt Libropolis. Dort in der Stadt der verschwundenen Buchläden, an den Grenzen der Nachtrefugien, tritt sie auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebell. Gemeinsam ziehen sie in einen Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik, die Entschreibung aller Bücher und natürlich der Rettung Pips.

EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch ist es mir besonders schwer gefallen den Klappentext mit annähernd eigenen Worten nachzubilden. Wie bei allen Büchern von Kai Meyer die ich bisher gelesen habe steckt so viel mehr in dieser Geschichte als man auf den ersten Blick denkt. Wer ein sanftes, oberflächliches und fröhliches Fantasiebuch sucht ist meiner Meinung nach hier komplett falsch. So ging es mir bereits bei der Alchimistin und auch bei der Reihe um Merle.

Zum Cover kann ich nur sagen, dass ich es einfach zauberhaft finde! Es steht bei mir ganz vorne im Regal, damit man es von vorne betrachten kann und schimmert mit seinem goldenen Druck durch mein Wohnzimmer. Die feinen Linien können mich immer wieder begeistern und der dunkle Hintergrund lässt es so edel und geheimnisvoll wirken, dass ich es ständig zur Hand nehmen möchte! Besonders liebe ich die Origamis die sich überall tummeln. Auch auf den Innenseiten und ohne Schutzumschlag gefällt mir das Buch sehr gut und flüstert von einer anderen Welt!

Wie gesagt sind die Bücher von Kai Meyer für mich alles andere als leichte Lektüre, was nicht heißen soll, dass man nicht geradezu durch die Seiten fliegen und in der Geschichte versinken kann. Aber da gibt es eine äußerst komplexe Geschichte, eine tiefgründige Welt, es ist teils düster und nicht nur kindlich schön. Es gibt Tod, harte Szenen, Trauer und Dünsternis und für mich erschafft er stets Welten die mich auch nach längerem noch nicht wirklich loslassen. Etwas vergleichen kann ich es vielleicht mit der Tintenherz-Trilogie von Cornelia Funke.

Das Abenteuer das die Protagonisten erleben bringt sie an ihre Grenzen, stellt ihnen neue Gefährten an die Seite und Feinde in den Weg und nicht alles ist sofort zu durchschauen. Manchmal war ich sogar regelrecht verwirrt. Die Welt in sich ist jedoch geschlossen und plausibel, wenn auch für mich noch absolut nicht zu überblicken. Die Bibliomantik aber ist eine herrliche Idee und muss wohl so jedem Buchliebhaber irgendwie gefallen! Hier merkt man auch, dass nicht alles Gold ist was mit Büchern zu tun hat: Sprechende und versklavte Bücher, herausgefallene Charaktere, tyrannische Herrscher...

Die Figuren im Buch sind vielfältig und nicht immer so einfach zu durchschauen. Furia selbst ist jung –man hat hier keinen erwachsenen Charakter vor sich und das merkt man auch – aber schlau und mutig. Ihre Helfer sind rebellisch und sorgen nicht nur für reine Harmonie! Mir gefällt es besonders, dass hier nicht Furias Liebesgeschichte erzählt wird – ich kann keine so einfach gestrickten Bücher mehr sehen! Ihre Gegner sind wahnsinnig stark und unerbittlich – das ist nicht immer etwas für die Kleinsten! Insgesamt ergeben die Charaktere für mich ein tolles Bild, sind abwechslungsreich, ergänzen sich an manchen Stellen und haben doch ganz verschiedene Standpunkte und Ziele die erst nach und nach heraus kommen. Hier zeigt sich auch wie breit die Welt von Kai Meyer hier angelegt ist und welche Standpunkte man innerhalb vertreten kann! Hier gibt es Herrscher, Rebellen, Händler, Untertanen, Außenseiter und vieles mehr. An jeder Ecke ist etwas neues zu entdecken, ein Zusammenhang zu finden – es wimmelt von fantastischen und doch so real erscheinenden Ideen.

Wir erleben Furias Geschichte durch einen außenstehenden Erzähler und auch dies trägt dazu bei, dass ich überhaupt nicht absehen konnte in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde. Man muss dabei bleiben um Schritt halten zu können, gerade auch weil die Charaktere – jeder für sich – wahrhaft „speziell“ sind. Dabei möchte ich noch sagen, dass mein Liebling nicht mal ein Mensch ist, sondern Furias Seelenbuch – mit seiner Garstig- und doch Herzlichkeit hat es mich wirklich um den Finger gewickelt! :)

Schön fand ich auch, dass bei manchen Ausgabe ein Lesezeichen im Buch war – mit der Aufschrift „Libropolis“ – welches in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt! Begeistern konnten mich außerdem die „Wesen“ die sich im Keller der alten Bibliothek der Fairfax herum treiben – ach war das abenteuerlich! Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mich etwas im Vergleich zu anderen Büchern verwundert und begeistert hat: Wir kennen zu viele Helden, die ihre Familie, ihre Lieben, sich selbst für das höhere Wohl opfern wurden – das ist hier auf jeden Fall nicht so…

FAZIT:

Für mich ein wahrhaft großes Abenteuer! Nicht immer einfach zu durchschauen, nicht immer locker leicht, sondern auch düster, gruselig und hart. Aber eine Welt die jeden Bücherliebhaber irgendwie begeistern muss: Stellt euch vor – Bäume an denen Lesebändchen wachsen! ;)

Veröffentlicht am 28.12.2016

Sehr spannend

Furia hat das, wovon wir Lesenden träumen: Auf dem Landsitz ihrer Familie wo sie wohnt befindet sich eine unendliche Bibliothek. Irgendwo dort muss auch das wichtigste Buch versteckt sein, ihr Seelenbuch. Denn Furia ist eine Bibliomantin.
Eine Suche in der unendlichen Bibliothek ist jedoch gar nicht so einfach. Nicht nur, weil es so viele Bücher gibt, sondern auch, weil die Bibliothek von seltsamen Wesen wie den Schimmelrochen bevölkert ist. So ungeduldig Furia auch ist, die Suche wird sich noch ein wenig hinziehen.

In der Zwischenzeit spielt ein anderes Buch eine große Rolle in Furias Leben. Ein Buch, mit dem sie Kontakt zu Severin halten kann, der vor 200 Jahren gelebt hat.
Und es droht eine große Gefahr: Die Entschreibung aller Bücher.
Als ihr Bruder entführt wird, muss Furia es mit der mächtigen Adamitischen Akademie aufnehmen.

Es machte richtig Spaß, dieses Buch zu lesen. Eine Welt, in der es Libropolis, die Stadt der Buchläden, gibt.

Libropolis ist von Exlibri bevölkert.
Ganz anders als die Charaktere in diesem Buch, die liebevoll ausgestaltet.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band.