Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Wenn zu frech in unsympathisch umschlägt

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mit sieben Jahren bekommen alle Feen einen Brief von der Feenkönigin mit der Botschaft, welche Fee sie genau sind. Doch ausgerechnet dieses Wort können die Eltern nicht entziffern und auch sonst niemand. Also macht sich Mina auf den weiten Weg zur Feenkönigin und muss unterwegs einigen Abenteuern und Gefahren trotzen. Geholfen wird ihr immer wieder. Doch wenn diese nach Minas Hilfe fragen, hat diese keine Zeit, denn sie muss ja zur Feenkönigin. Hier stehen Minas Interessen immer an erster Stelle. Sie ist ein aufgewecktes, ungeduldiges, vorlautes und freches Feenkind. Was sie für mich unsympathisch macht, auch erzeugt ihre Laune eine negative Stimmung.

Auch frage ich mich, warum man an Meerjungfrauen festhalten muss, wenn diese doch mehr als eindeutige behaarte Meerjungmänner sind.

Die Illustrationen von Alexandra Helm sind wirklich sehr schön und geben die Geschichte wieder. Auch positiv ist, dass es mit einer Selbstverständlichkeit ein People of Colour-Buch ist. Die Erwachsenen sind einem, mit ihrer Geduld, sehr sympathisch. Hier macht wiederum die Feenkönigin eine Ausnahme, die die Botschaft vermittelt, dass es völlig in Ordnung ist, immer faul zu sein und nichts zu tun. So könnten die Kinder eine falsche Vorstellungen von Königen und Königinnen bekommen

Veröffentlicht am 25.02.2024

Schöne New Adult Geschichte

Diamonds For Love – Voller Hingabe

Ava entwickelt Marketingstrategien für verschiedene Unternehmen. Ihr neuester Auftrag führt sie nach San Francisco, in das Bennett Imperium. Dieses wurde von Sebastian aufgebaut und mittlerweile arbeitet die Häfte der Großfamilie Bennett im Unternehmen, welches Diamanten und Schmuck herstellt. Somit ist Sebastian als gutaussehender Mann ein begehrter Junggeselle. Mit Ava trifft Sebastian auf eine Frau, die nicht an ihm und seinem Geld interessiert ist. Doch aller Anziehungskraft ist ihre Liebe verboten.

Die Familie Bennett kann man trotz all den verschiedenen Charakteren nur gern haben. Toller Schreibstil, vielschichtige Charaktere. Toller Lesespaß

Veröffentlicht am 07.01.2024

Nette Weihnachtsgeschichte mit tieferen Themen als das Cover vermuten lässt

Die Farbe von Schneeflocken

Letti arbeitet ehrenamtlich in der Kinderklinik Nürnberg. In Nürnberg spielt auch diese Weihnachtsromanze. Zur Weihnachtszeit soll diese Letti ihre Station weihnachtlich schmücken und auch einen Wunschbaum für die Kinder wünscht sich die Stationsleitung. Für Letti, als Weihnachtsmuffel, ein absoluter Graus. Doch sie bekommt unerwartet Hilfe von Matteo, der ebenfalls ganz neu ehrenamtlich in der Klinik arbeitet. Und dieser liebt Weihnachten über alles. Doch so ganz ehrenamtlich arbeitet Matteo gar nicht dort.

Den wahren Grund erfährt Letti und auch die LeserInnen etwas später. Beide Protagonisten tragen einigen familären Ballast mit sich herum. So erfährt man auch den Grund von Lettis Abneigung von Weihnachten. Lettis vorschnelle Reaktionen und Vorverurteilungen sind teils etwas anstrengend, da sie den selben Fehler gleich mehrmals begeht. Matteo wiederum ist ein toller Charakter, der zwar auch seine Fehler macht, diese aber ausschließlich durch Angst produziert werden.

Nette Geschichte mit Tiefgang, was das Cover eher nicht vermuten lässt.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Familie ist mehr als nur ein Wort

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Mika muss einiges in seinem jungen Leben aushalten. Denn leider genau dort, wo er sich sicher und geborgen fühlen sollte, herrscht bei ihm Chaos und Gewalt.

Joanna hingegen hat diese Geborgenheit und ...

Joanna hingegen hat diese Geborgenheit und Sicherheit bei sich zu Hause. Und trotzdem ist ihre Familie eine ungewöhnliche Konstellation. Doch diese macht es geradezu perfekt.

Es ist sehr authentisch, dass Ava Reed die Geschichte in und um Frankfurt spielen lässt. Denn so fühlt man sich den Protagonisten näher. Auch hat sie zwei wundervolle Protagonisten entstehen lassen. Und ich bin auch froh, dass sie Mika so entstehen lassen hat wie er ist.

Das Buch kommt nicht ohne Triggerwarnungen aus. Und auch das Nachwort der Autorin sollte man lesen.

Trotz all dieser Schwere der Themen hat die Autorin ein Buch mit Zuversicht und Leichtigkeit geschaffen. Bei ihrem Vorwort schreibt sie dies bereits, was ich mir am Anfang bei dieser Problematik des Buches nur schwer vorstellen konnte. Doch sie hat mich eines besseren belehrt. Daher unbedingt für Alle, auch wenn man anfangs meint, was für eine schwere Kost.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Tolle, spannende Geschichte für junge Lesende

Moona

Moona ist alles andere als das adlige Mädchen, als welches sie erzogen wird. Viel lieber ist sie draußen bei den Pflanzen und Tieren. Zu diesen verspürt sie eine Verbindung. Als sie das Zwergfaultier Brad findet geht der Wahnsinn erst richtig los. Denn auf einmal kann sie die Tiere sprechen hören. Und diese, vor allem Brad, reden von einer Prophezeiung in der Moona die Schlüsselfigur sein soll. So manche Geheimnisse werden aufgedeckt. Langweilig wird es Moona und den Lesenden bei diesem rasanten Abenteuer nie. Auch Brad bekommt mit seinen Gedanken einzelne Kapitel. Das Buch ist für Jungen und Mädchen, denn mit Finn hat Moona immer ihren treuen Freund an ihrer Seite.