Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Erste Hälfte top, zweite Hälfte flop

You are my Light

"You are my light" ist eine Novella zu "The light in us" von Emma Scott. Darin wird die Geschichte von Charlotte und Noah weitererzählt - anfangs überlappen die beiden Geschichten auch, da Noah von seiner Reise als Blinder durch Europa erzählt, zu der Zeit, zu der Charlotte mit dem Tourneeorchester unterwegs war.

Meine Meinung zum Buch ist deutlich zweigeteilt. Die erste Hälfte fand ich richtig stark - es war unfassbar ergreifend, wie Noah sich auf seiner Reise durchbeißen musste, vor welche Herausforderungen ihn sein neuer Alltag als nicht-sehender Mensch stellte und wie er nach und nach in einen Zustand der Akzeptanz kam. Wunderschön, dass er plötzlich wieder Glück in seiner nun dunklen Welt empfinden konnte. Und dass es überall Menschen gab, die ihm halfen - wie kleine Strohhalme oder Rettungsbojen, an denen er sich festhalten konnte.

Für mich hätte das Hörbuch an der Stelle enden können, an der Charlotte und Noah sich endlich wiedergefunden hatten. Was danach kam, war mir zu viel, zu kitschig und zu einfach gestrickt.

Mein Fazit: Ich hätte dieses ganze Happy Ever After nicht mehr gebraucht, so wie es leider bei vielen Büchern dieses Genres der Fall ist. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass Emma Scott "You are my light" herausgebracht hat - ich habe dadurch viel gelernt und ein viel tieferes Verständnis für die Bedürfnisse blinder Menschen in unserer Gesellschaft erworben. Um beiden Gefühlen Genüge zu tun, vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

"Eine endlose Fülle von Möglichkeiten."

The Light in Us

Emma Scott ist ein Garant für zutiefst gefühlvolle Liebesromane, die oft weh tun und den Leser am Ende trotzdem voller Hoffnung zurück lassen.

"The light in us" lag schon seit längerem in meinem Regal, ...

"The light in us" lag schon seit längerem in meinem Regal, bevor ich mich daran herangewagt habe. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig Angst hatte - schließlich gibt es einen absolut meisterhaften Roman von Jojo Moyes, der ein ähnliches Thema hat, so dass ich befürchten musste, beim Lesen ständig Parallelen zu ziehen und zu vergleichen. Nun, ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mich Emma Scotts Roman nicht hin und wieder an "Ein ganzes halbes Jahr" erinnert hat. Dennoch wirkte das Buch nicht wie ein schlechter Abklatsch, ganz im Gegenteil: Beide Bücher können nebeneinander bestehen, beide Themen sind gleich wichtig - und am Ende waren die Romane dann doch nicht sooo ähnlich...

Besonders gelungen fand ich Noahs Umgang mit seiner Blindheit und den wichtigen Schritt raus aus der Wut hin zur Akzeptanz. Für Sehende sind viele Dinge des Alltags immer so selbstverständlich - nach dem Buch weiß ich vieles wieder mehr zu schätzen, und ich freue mich darüber, wie bunt mein Leben ist.

Schön war auch, dass Charlotte und Noah nicht erst lange umeinander herum geschwänzelt sind, wie das in Romanen ja leider oft der Fall ist. In der Beziehung der beiden kann ich als einzigen Kritikpunkt anführen, dass Charlotte ein wenig als "Allheilmittel" dargestellt wurde, was sie für Noah zwar wahrscheinlich auch war, was mir aber ein wenig übertrieben vorkam.

Sonst ein wunderbarer Roman - auch das Ende absolut schlüssig und gesund, wenn auch etwas kitschig.

Mein Fazit: Ich hab das Buch richtig gerne gelesen. Es hat in mir viel Verständnis und Dankbarkeit geweckt und allein dafür hat es sich schon zu lesen gelohnt. Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und werfe mich gleich auf "You are my light", die Novella, die Noahs Geschichte weiter erzählt...

Veröffentlicht am 03.07.2023

Die Vorgeschichte

Mountains and Storms

"Moving Mountains" von Tami Fischer hat mich sehr bewegt und ich war deshalb äußerst gespannt auf "Mountains and Storms", die Kurzgeschichte, in der es um den Wendepunkt in Maxxs Leben vor Fletcher geht. ...

Auf einer Party mitten im Wald lernt Maxx Rose kennen und verliebt sich Hals über Kopf auf den ersten Blick in das selbstbewusste Mädchen, das ganz offensichtlich großes Interesse an ihm hat. Leider fehlt Maxx zu diesem Zeitpunkt das Wissen, das wir Leser ihm voraus haben - wie groß Roses Einfluss auf sein Leben sein wird und welch fatale Konsequenzen sein Zusammentreffen mit ihr haben wird. Ihm misfällt deshalb nicht, wie vereinnahmend Rose ist, wie schlecht sie ihre Freundin behandelt und wie egozentrisch sie sich verhält. Und so liest man über den Beginn dieser jungen ersten Liebe, beobachtet, wie Maxx Rose langsam aber sicher verfällt, beäugt skeptisch ihr manipulatives Verhalten - und verfolgt, wie sich Maxx sehenden Auges auf den Weg in sein Verderben macht...

Mein Fazit: Die Geschichte ist denkbar kurz, gibt aber einen guten Einblick in die damaligen Geschehnisse. Man kann prima nachvollziehen, warum Maxx sich zu Rose hingezogen gefühlt hat, und ist gleichzeitig schockiert, wie giftig ein Mädchen in diesem Alter sein kann. Hierfür gibts 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Abschluss der Compass-Reihe

Bis zum hellsten Morgen

Es gibt nur wenige AutorInnen, die so gefühlvoll schreiben wie Brittainy C. Cherry. Jedes Wort trifft ins Schwarze - es regt zum Nachdenken an oder überschwemmt uns mit Gefühlen. Einfach fantastisch!

"Bis ...

"Bis zum hellsten Morgen" ist der Abschluss der Compass-Reihe. Es geht um Bodyshaming, Panikattacken und Patchwork-Familien - und um die eine, ganz große Liebe. Auf gewohnt sensible Weise thematisiert die Autorin Konflikte und Probleme, in die man sich so leicht hineinversetzen kann, da sicherlich jeder von uns schon mal auf die eine oder andere Weise damit in Berührung gekommen ist.

Hailee ist als Charakter deutlich facettenreicher angelegt als Aiden. Sie ist die Verkopfte der beiden, während er sehr gefühlsbetont und impulsiv ist. Beide zusammen ergeben eine tolle Mischung und ein sehr liebenswertes Couple.

Die Handlung fand ich im großen und ganzen spannend und es fiel mir nicht schwer, bei der Stange zu bleiben. Dennoch muss ich zwei Dinge bemängeln:
Zum einen war mir Hailee zu zögerlich, was sicherlich an ihrem vernunftorientierten Charakter und der Angst vor Verletzung liegt, und was gleichzeitig als Basis für ein halbes Buch etwas mau war.
Zum zweiten hat mir das Ende nicht gefallen. Einerseits sehr überraschend und ein schönes Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren, andererseits aber auch total unglaubwürdig und konstruiert. Vor allem Damians quasi nicht vorhandene Reaktion auf Aidens Enthüllung fand ich mehr als seltsam. Leider ist mir das bei anderen Büchern der Autorin auch schon so gegangen, dass ich den Abschluss oft als etwas gezwungen empfand. Das wird oft dem Rest des Buchs nicht gerecht.

Mein Fazit: Auch nach diesem Buch bin ich ein großer Fan von Brittainy C. Cherry. 424 Seiten an einem Abend? Mit ihren Büchern kein Problem! Aufgrund der oben genannten kleinen Mängel gibts statt der vollen 5 Sterne "nur" 4.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Süße Liebesgeschichte mit leichten Defiziten

Das Avery Shaw Experiment

Kelly Orams "Avery Shaw Experiment" hat mich richtig gut unterhalten - es war eine total süße Highschool-Liebesgeschichte, allerdings mit leichten Defiziten.

Die Idee an sich fand ich schon mal spitze. ...

Die Idee an sich fand ich schon mal spitze. Ein gebrochenes Herz heilen, indem man die sieben Phasen der Trauer durchläuft? Interessant... Auch die Ausarbeitung hat mir gut gefallen, vor allem Averys Charakter war sehr interessant und vielseitig. Was mich ein wenig gestört hat, war, dass Grayson sich Avery gegenüber so bevormundend und überbeschützerisch verhalten hat, so als wäre Avery ein verängstigtes kleines Häschen, das man ja nicht alleine lassen darf. Sie hatte so leider kaum eine Chance, sich selbst zu "retten". Außerdem hab ich ihm anfangs seine Gefühle nicht abgekauft - das kam zu plötzlich und hat sich einfach nicht authentisch angefühlt.

Sonst hat mir die Interaktion zwischen Grayson und Avery gut gefallen. Auch Aiden hat prima in die Geschichte rein gepasst und abgerundet wurde die Truppe durch ein paar äußerst nerdige Wissenschaftsclubler, die für die Geschichte wie das Salz in der Suppe waren. Ich freu mich schon riesig auf Libby und Owen im zweiten Teil der Reihe - Libby hat sich jetzt schon dermaßen in meinem Herzen breit gemacht, dass Owen es denkbar schwer haben wird.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den Roman als Hörbuch gehört habe. Beide Sprecher (eine Frau für Avery und ein Mann für Grayson) hatten sehr angenehme, moderne Stimmen, die in meinem Kopf perfekt zu den Figuren gepasst haben. Einzig die Tatsache, dass der männliche Sprecher immer versucht hat, auch den Nebencharakteren eine eigene Stimme zu geben, hat mich ein wenig gestört. Das klang nicht realistisch, sondern aufgesetzt.

Mein Fazit: Ein zuckersüßer Roman, perfekt für die etwas jüngere Zielgruppe, gespickt mit jeder Menge Humor, aber auch Tiefgang und leider dem ein oder anderen Defizit. Hierfür gibts 3,5 von 5 Sternen.