Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sizilien flop, Teneriffa top

365 Tage - Dieser Tag

Hätte ich zuerst Band 1 gelesen, hätte ich mir Band 2 mit Sicherheit nicht gekauft. Nachdem ich die drei Bücher jedoch im Paket gekauft hatte, wollte ich zumindest wissen, ob die Autorin in Band 2 in punkto Handlung noch eins draufsetzen konnte.

Bei Band 1 bin ich relativ schnell dazu übergegangen, all die unnötigen, völlig gefühllosen und oft gewaltlastigen Sexszenen zu überspringen und das Buch nur noch quer zu lesen. Und dieselbe Taktik habe ich nun bei Band 2 angewandt:
Die Charaktere waren für mich immer noch gleich unsympathisch und unverständlich, die Sexszenen immer noch total niveaulos und viel zu viel, die Handlung immer noch hanebüchen und nicht besonders mitreißend.
Dennoch bekommt diese Fortsetzung einen halben Stern mehr als der Auftaktband - und das ist allein den letzten Kapiteln geschuldet. Ganz ehrlich? Die Autorin hätte sich lieber auf Marcelo als männlichen Protagonisten einschießen und einen erotischen Liebesroman schreiben sollen, ohne dieses ganze Mafiagedöns. Dann wäre das vielleicht sogar ganz gut geworden...

Mein Fazit: Bin auf der Suche nach einem Adjektiv, das eine leichte Steigerung zu "unterirdisch" darstellt. Wer eins findet, darfs behalten.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Große Enttäuschung

Promised 2 – Die zwei Königreiche

Ich schreibe wirklich ungern negative Rezensionen, aber nach der Promised-Dilogie von Kiera Cass bin ich so enttäuscht zurück geblieben, dass ich leider nur 1,5 von 5 Sternen vergeben kann. Die Selection-Reihe habe ich damals sehr gefeiert, weshalb ich auch so große Hoffnungen in diese neue Reihe der Autorin hatte. Teil 1 hat mir allerdings schon nicht so richtig gut gefallen, aber Teil 2 war sogar nochmal schlimmer.

Die Geschichte war ein einziges Durcheinander, ein Chaos an Handlung und Gefühlen, immer fleißig angetrieben durch die Sprunghaftigkeit der Protagonistin. Hollis war wirklich an Naivität und unstetem Verhalten nicht zu übertreffen und ich konnte absolut nicht verstehen, was alle immer in ihr sahen.

Die Liebesgeschichte konnte ich in keiner Weise ernst nehmen, auch hier tauchten viel zu plötzlich Gefühle auf, die vorher genau gegenteilig waren. Nimmt man dann noch Hollis Vorgeschichte dazu (sie war ja in Band 1 innerhalb kürzester Zeit mit Jameson verlobt und mit Silas verheiratet), frage ich mich schon, was für ein Bild die Autorin von diesem jungen Mädchen zeichnen wollte. Flatterhaft wäre noch ein freundlicher Ausdruck. Für die Geschichte hätte es bestimmt auch andere Plottwists gegeben, die ebenfalls spannend, aber dafür weniger aufreibend gewesen wären. Persönlich hätte ich mir ein Happy End für Hollis und Silas gewünscht - er wäre in der Geschichte der Literatur nicht der erste, der von den Toten wiederauferstanden wäre... So hätte man den Charakteren die Möglichkeit gegeben, sich besser kennenzulernen und eine Grundlage für ihre Gefühle zu finden, und hätte gleichzeitig dem Buch mehr Tiefe gegeben - denn diese ist leider total auf der Strecke geblieben, irgendwo auf eine staubigen Landstraße zwischen Coroa und Isolte...

Mein Fazit: Es war wirklich nicht mein Fall und ich würde es nicht mehr lesen. Aber wie immer ist mein Eindruck subjektiv - bildet euch also gerne selber eine Meinung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Großes Finale - aber leider der totale Flop

Winston Brothers (Green Valley 7)

Eigentlich hatte ich mich sehr auf das große Finale der Winston Brothers Reihe von Penny Reid gefreut. Doch leider muss ich nun sagen, dass die Geschichte die totale Zeitverschwendung war. Es gibt quasi keine Handlung, sondern nur eine endlos andauernde Versöhnung, viele Rechtfertigungen, Erklärungen und Rückblicke und jede Menge kitschiger Szenen. Zwischendurch hat jede Protagonistin und jeder Protagonist aus den ersten 5 Bänden nochmal einen größeren Auftritt, so ähnlich wie im Theater, wenn am Ende nochmal alle Schauspieler auf die Bühne kommen und sich ihren Applaus abholen dürfen.

Auch das Ende fand ich nicht gut gelungen. Sowas Hanebüchenes habe ich selten gelesen.

Mein Fazit: Wie man unschwer merken kann, bin ich ziemlich enttäuscht von diesem Buch. Ich vergebe selten weniger als 2 Sterne, aber diesem Fall werden es nur 1,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Abgebrochen.

Loving Mr. Wright

Ich bin eigentlich eine sehr loyale Leseseele, die sich auch durch Bücher hindurch beißt, die nicht so richtig packend sind. Für gewöhnlich gebe ich allen Büchern die Chance, mich zumindest zum Ende hin positiv zu überraschen. Es will also schon etwas heißen, wenn ich mal ein Buch abbreche.

Bei "Loving Mr. Wright" habe ich ca. bei der Hälfte aufgegeben. Ich hatte Null Sympathie für die Charaktere, die Geschichte fand ich an den Haaren herbei gezogen und das Lesen war nur noch anstrengend. Am schlimmsten fand ich die ordinären Dialoge, vor allem zwischen Heidi und ihren Mädels sowie das naive Verhalten der Protagonistin.

Mein Fazit: Ich möchte das Können der Autorin auf keinen Fall in Frage stellen und habe trotz meiner Meinung zu ihrem Buch großen Respekt vor ihrer Leistung. Dennoch hat der Roman meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Und für abgebrochene Bücher vergebe ich leider nur einen Stern.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Gewalt? Nein, danke.

365 Tage

Es mag sein, dass ich mit falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin. Mir war zwar klar, dass "365 Tage" kein Herzchen-und-Blümchen-Liebesroman sein würde, aber auf diese völlige Niveaulosigkeit, die ständig präsente und geradezu verherrlichte Gewalt und diese schier endlosen, immer ordinären Sexszenen war ich absolut nicht gefasst. Die Beziehung zwischen Laura und Massimo empfand ich einfach nur als abstoßend, ich konnte weder für sie noch für ihn Verständnis aufbringen.

Ich bin kein Mensch, der Bücher abbricht, aber ich gebe offen zu, dass ich bereits nach kurzer Zeit nur noch quergelesen habe. Nimmt man all diese abturnenden Sexszenen weg, bleibt nicht mehr viel Content, so dass man mit dem Buch dann recht schnell durch ist.

Mein Fazit: Für mich ein totaler Flop und völliges Unverständnis dafür, warum diese Reihe so gehypt wurde.