Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Du bist ein Zauberer Harry…

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry Potter, ein Charakter den jeder zumindest vom Namen her kennt. Der 11-jährige Harry erfährt, dass er ein Zauberer ist und Hogwarts auf die Zauberer-Schule besuchen darf. Mit dieser eröffnet sich für ihn nicht nur die Möglichkeit Zauberei zu erlernen, sondern auch eine neu Familie (#Griffindor) und Freunde zu finden. Denn Harrys Eltern sind tot und er lebt bei seinem Onkel und seiner Tante, welche keine hohe Meinung von Harry (oder genauer gesagt seinem Zauberer-Gen) haben.
In Hogwarts findet er schließlich auch seine beiden besten Freunde. Doch natürlich kann es nicht bei einem ruhigen und normalen Schuljahr mit den beiden bleiben (etwas Spannung muss sein), so dass sich Harry ein böser Zauberer in den Weg stellt.
Dieses Buch ist ohne Zweifel eines der besten, wenn nicht sogar das beste Buch das es gibt. Der Schreibstil ist fantastisch und mitreißend. Und mit „der Stein der weisen“ wurde der Auftakt zu einer Buchreihe geschaffen, deren Story außergewöhnlich und tatsächlich noch nie dagewesene ist. J.K.Rowling erschafft eine völlig neue Welt mit so viel Fantasy, dass man irgendwann aufgibt sich zu fragen, wo all diese fantastischen Ideen herkommen. Außerdem sind die Charaktere und ihre Rollen in dem Buch perfekt durchdacht und verknüpft und gerade in Harry und seine Welt kann man sich perfekt hineinversetzen.
Für alle Leseratten unter euch ist dieser Klassiker ein absoluter MUSS zu lesen.
Und alle, die das Buch kennen wissen selbst, dass die Story nie alt oder langweilig wird (ich habe einige Teile inzwischen mindestens 5mal durch).
(Einzig das Cover finde ich nicht so gut, auch wenn es zur Story passt. Aber das ist ja Geschmacksache)

Veröffentlicht am 13.02.2022

Neues Schuljahr, alte Spannung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Es geht weiter mit Harrys zweitem Schuljahr in Hogwarts. Nach dem siegreichen Ende in Band 1 erwarten Harry und seine Freunde neue Abenteuer. Dann auch das zweite Schuljahr geht nicht ohne außergewöhnliche Ereignisse von statten. Mit einer Bedrohung die durch das Schulhaus streift und Schülern (und Katzen) die ihr zum Opfer fallen ist wahrlich nicht zu spaßen.
Doch das alles führt nur dazu, dass unser goldenes Trio (Harry, Ron und Hermine) noch enger zusammengeschweißt werden. Auch im zweiten Band macht es unfassbar viel Freude, dass Harry so gute Freunde und durch sein Haus Griffindor eine neue Familie gefunden hat. Und es komme weitere neu erfundene Besonderheiten (Wiesn Band 1 die Winkelgasse, der Stein der weisen, der sprechende Hut, die Schulfächer,…) hinzu, die die ganze Reihe so sehr von vielen anderen abhebt. Der Schreibstil bleibt wie gewohnt mitreißend, so dass man das Buch mit seinen Hauptcharakteren und der Geschichte überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Für alle, denen der erste Band der Reihe gefallen hat ist der zweite ein absolutes Muss.
Harry Potter wird wahrscheinlich für immer eines der besten Bücher bleiben, welches nach wie vor sehr häufig gelesen wird und nichts an seinem Charme verliert.

…at least

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Dritter Band, und immer noch genau so fesselnd wie am Anfang.
Annäherungen und Streitereien im 2. Teil.
Liebe und Hass.

Dritter Band, und immer noch genau so fesselnd wie am Anfang.
Annäherungen und Streitereien im 2. Teil.
Liebe und Hass.
Dass Jess nichts mehr mit Cayden zu tun haben will nachdem sie vom Inhalt der Wette erfahren hat ist nachvollziehbar. Und doch kann sie ihn nicht einfach am Strand sterben lassen. Doch wenn er überlebt, kann sie ihm dann noch eine dritte Chance geben? Das ist die Frage, die während dem gesamten Roman durch meinen Kopf ging. Man fiebert selbst mit, während Jess Gefühle sie selbst überfordern. Die Liebesgeschichte der beiden findet in diesem Buch ihren finalen Höhepunkt.
…und währenddessen gilt es auch noch den Olymp und die Welt zu retten.
Das einzige was mich an diesem Buch gestört hat ist, dass ich wusste, dass sobald ich fertig bin ich die Charaktere loslassen muss, da es sich um den letzten Band der Triologie handelt.
Wie auch schon die beiden Bände zuvor ist die Geschichte fantastisch und mitreißend geschrieben, die Story bleibt spannend bis zum Schluss und die Protagonisten und ihre Bindungen berühren das Herz.
Es ist fast unmöglich das Buch mit all seinen Charakteren (Athene, Epimetheus, Apollo,… ) aus der Hand zu legen.
Die ganze Reihe gehört definitiv zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe, und verliert auch mit dem letzten Band nicht an Spannung und Überzeugung.
Also, wenn ihr es noch nicht gelesen habt, schnappt euch ein Exemplar und fangt an…

…and love goes on

GötterFunke 2. Hasse mich nicht

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe förmlich verschlungen habe war mir klar, dass ich wissen muss wie die Geschichte weitergeht.
Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Auch entfernt vom Camp, ...

Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Auch entfernt vom Camp, in Jess Heimatstadt, geht die Geschichte spannend und nervenaufreibend weiter. Nach dem dramatischen Ende der des ersten Bandes war es fantastisch die weitere, spannungsreiche Beziehung zwischen Jess und Cayden und auch die Freundschaften zu Robin und Lia weiterzuverfolgen. Dabei habe ich mich (kaum zu glauben) noch mehr in die einzelnen Charaktere verliebt und jeden schönen Moment genossen und bei jedem Streit mein Herz ein klein wenig mehr brechen lassen. Und als dann mit Mattheo noch ein weiterer Junge dazukommt und auch die mythische Story ihren Lauf nimmt war ich komplett gefesselt.
Auch der Schreibstil lässt mich jede Seite aufs Neue genießen und macht es einem unmöglich das Buch aus der Hand zu legen (VIELE DANK Marah Woolf).
Alles in allem muss man einfach sagen, dass die Fortsetzung unfassbar gut gelungen und ein absolutes muss für alle, die schon den ersten Band gelesen haben ist.
Und allen, die diesen noch nicht kennen kann ich nur dringendes empfehlen die Reihe zu beginnen und euch wie ich in die Story und die Protagonisten zu verlieben.

Einfach göttlich…

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Jess fährt mit ihrer Freundin in ein Sommercamp, um dort schöne Ferien zu verbringen. Doch kaum in dem Camp angekommen, begegnet sie Cayden und seiner Familie. Ohne es zu wollen oder sich wehren zu können, fühlt sie sich zu ihm hingezogen und wird in eine Welt hineingezogen, in der sowohl Gefahren, als auch Liebe auf sie warten.
Habe mir das Buch gekauft, da ich spannenden Göttergeschichten, aufregender Jugendliteratur und einer aussichtslosen Romanze nicht Wiedersehen kann. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Schon vom ersten Kapitel an hat mich die Geschichte vollkommen in ihren Bann gezogen, während ich mich in die schüchterne und doch vorlaute, starke Protagonistin und den mal nah-, mal unnahbaren Helden verliebte. Ich habe sie, die anderen Charaktere, sowie die ganze Story so lieb gewonnen, dass ich das Buch (sowie die beiden Fortsetzungen) nun schon mehrfach gelesen habe.
Außerdem muss man dem Buch einfach einen unfassbar spannenden und mitreißenden Schreibstil zuschreiben (ich LIEBE Marah Woolf).
Also für alle, die auf eine (unfassbar) gute Fantasy-Romanze stehen ist dieses Buch ein absolutes Highlight.