Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Witziges Abenteuer

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

Während eines Fastnachtsballs in Frankfurt im Jahre 1830 wird Millicent Wohl Zeugin eines Diebstahls im Museum. Eine dunkle Gestalt eilt an ihr vorüber und verschwindet ganz schnell. Es wird festgestellt, dass der Schädel des Dichters Friedrich Schiller gestohlen wurde. Zusammen mit Goethe, der inkognito in Frankfurt ist, und seinem Helfer Abaris begibt sich Milli auf eine abenteuerliche Reise, um den gestohlenen Schatz zurückzubringen.

Der Schreibstil ist großartig! So oft musste ich beim Lesen schmunzeln. Die Spannung wird relativ schnell aufgebaut und bis auf ein paar Stellen konstant gehalten. Ich kenne Frankfurt und war von der Darstellung der Stadt in diesem Roman überrascht - mysteriös und geheimnisvoll sind die Straßen Frankfurts und im Schatten lauern dunkle Gestalten.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ihre Dialoge waren oft witzig und leicht bissig, was die Atmosphäre aufgelockert hat. Man folgt der Truppe auf Schritt und Tritt und verpasst keine Sekunde dieses Abenteuers. Die fantastischen Elementen sind gut ausgearbeitet und geschickt in die Geschichte eingefädelt, ohne dass alles zu unrealistisch wird. Der sprechende Schädel mit seinen frechen Kommentaren hat das Ganze abgerundet und ich habe diese Geschichte wirklich sehr genossen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Leider nur mittelmäßig

Abendrot

Jess hat ihre Koffer gepackt und kann es kaum abwarten, bei ihrem Bruder Benjamin in Paris für eine Weile unterzukommen. Doch als sie ankommt, fehlt jede Spur von ihm, obwohl sie ein paar Stunden davor miteinander Kontakt hatten. Jess befragt alle Nachbarn und merkt bald, dass etwas in diesem Haus nicht stimmt. Es wird viel hinter geschlossenen Türen gelästert und es scheint so, als würde jeder die Wahrheit verbergen. Und dann kommt die Überraschung.

Ich mochte "Sommernacht" ganz gerne und habe mich auf "Abendrot" gefreut. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Ich fand, dass es sich in der Mitte ziemlich gezogen hat. Es kam andauernd zu Wiederholungen. Ach, Ben ist weg. Ach, wo ist denn der Ben. Ach, sie hat doch mit ihm gesprochen. Ach, warum hat er nichts gesagt. Ach, hat er etwas herausgefunden. Es kam immer wieder das gleiche zur Sprache und das hat einfach die Spannung weggenommen.

Oft fand ich es schwer zu verstehen, ob die Handlung vor Bens Verschwinden ist oder erst danach. Die Charaktere an sich waren interessant, aber diese haben sich auch oft nur im Kreis gedreht. Jess fand ich an sich relativ langweilig. Irgendwann hatte ich schon eine Ahnung, wie die Geschichte enden würde. Ich konnte nicht alles erraten und so gab es auch für mich eine kleine Überraschung und die Spannung ging wieder nach oben.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein tolles Kochbuch!

Leichte türkische Küche

Ich liebe dieses Kochbuch! Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Rezepte sind sehr einfach zu befolgen und umzusetzen. Es gibt Gerichte, die eben nicht sehr schnell gezaubert werden können, aber die Wartezeit lohnt sich definitiv! Zu jedem Rezept gibt es auch ein tolles Bild, das einem noch mehr Lust auf das Kochen macht.

Ob Aufstrich, kleine Vorspeise, Hauptgang oder Süßspeise - hier findet jeder was! Ich finde es gut, dass die Autorin kalorienärmere Varianten zeigt als im Normalfall gekocht wird. Oft verbinde ich die türkische Küche mit einer Schwere im Magen, aber hier ist es definitiv nicht der Fall. Es ist genau das Richtige für den Sommer!

Ich kann überhaupt nicht sagen, ob ich ein Lieblingsgericht finden konnte. Es gibt so viele, die nun zu meinen Lieblingsrezepten gehören. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass oft auf Fleisch verzichtet wird und mit viel buntem Gemüse gekocht wird. Manch eines mag stinknormal aussehen, aber der Geschmack überzeugt wirklich!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Das war nix

Die Spur − Er wird dich finden

Ein neuer Fall bringt Inga Björk und Christian Brand an ihre Grenzen. In drei verschiedenen Städten, weit weg voneinander, werden Menschen getötet und als Statuen präpariert. Die Entfernung mag groß sein, aber die Handschrift des Täters ist offensichtlich. Die Ermittler kommen auf eine Spur, die zu einer Schule für Talentierte in Italien führt, deren Geheimnisse tödlich sind.

Nachdem mir die ersten zwei Bände so gut gefallen haben, habe ich mich auf "Die Spur" wirklich gefreut. Leider wurde ich aber sehr enttäuscht. Ich finde es auch sehr schwer, das Buch zu bewerten, da ich es als relativ neutral empfand. Ich mag Christian und Inga (besonders Inga) ja eigentlich nicht. Ich finde sie nicht sympathisch, aber bisher waren die Fälle doch sehr spannend und es hat mir nicht so viel ausgemacht. Im dritten Band konnte ich Inga aber so gar nicht mehr leiden. Auf der Skala "Du nervst" von 0 bis 10 bekommt sie von mir eine glatte 12. Sie hat mir wirklich den Spaß verdorben.

Die Spannung wurde auch sehr langsam aufgebaut und leider nicht auf einem konstanten Niveau gehalten. Es gab mehr Tiefen als Höhen und oft musste ich mich wirklich sehr stark auf den Text konzentrieren, um folgen zu können. Alles war recht vorhersehbar und für meinen Geschmack gab es wenige... eigentlich keine Überraschungsmomente. Mit dem Ende konnte mich der Autor leider auch nicht abholen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Viel zu viel Erotik

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Endlich hat Poppy ihrem Herzen zugehört. Nach langem Hin und Her ist sie endlich bereit, sich selbst ihre Liebe zu Casteel zu gestehen und einfach glücklich zu sein. Doch bevor das Paar ihr unbeschwertes Zusammensein genießen kann, müssen Malik und Ian gerettet werden. Doch als sich die Blutkönigin erhebt, scheint die Welt in Chaos zu versenken. Wie weit sind Poppy und Cas bereit zu gehen, um ihr Volk zu retten?

Was war hier denn bitte los?! Dieser Band hätte ein richtiges Highlight werden können, denn es ist so viel passiert, das mich fesseln konnte. Leider mussten sich Poppy und Cas aber jede fünf Minuten ablecken und natürlich wird dem Leser nicht erspart, wo genau. Was soll das?! Ich fand es bei "Flesh and fire" schon etwas nervig, die ständigen Sex-Kommentaren zu lesen, aber hier eskaliert es einfach.

Das Buch ist auch voller Wiederholungen! Wir wissen doch, wie schnell sich Cas bewegen kann. Spätestens jetzt sollte es Poppy auch endlich nicht mehr erschrecken. Für mich wird Casteel als Charakter immer nerviger. Er ist total besitzergreifend und das werde ich niemals gutheißen. Ein Mensch gehört keinem! Nur sich selbst. Hier fehlt eindeutig die Warnung für Kinder unter 18 Jahren. Für meinen Geschmack ist die Beziehung eher toxisch für Poppy und ich verstehe nicht, warum so etwas in Büchern oft akzeptiert wird. Das sollte kein Vorbild für Teenager sein!

Das Buch hat sich unnötig in die Länge gezogen. Wirklich. Hätte man auf 150 Seiten Sex und 200 Seiten sich wiederholende Witze verzichtet und sich eher auf die spannende Geschichte konzentriert, hätte man auch mit diesem Band die Reihe beenden können. Und dieses Ende wäre wirklich ein Highlight gewesen. Ich befürchte, dass im letzten Band wieder ewig nichts mehr passieren wird und erst das Ende spannend wird. Dabei war der Anfang so gut...