Cover-Bild Leichte türkische Küche
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Ayse Tuncöz

Leichte türkische Küche

Ayşenputtels 70 kalorienarme Rezepte
Lecker und leicht: türkisch genießen wie im Märchen!

Die türkische Küche galt bisher als zu üppig und kalorienreich für Diäten. Das war einmal, denn Ayşe Tunçöz, die selbst abnehmen, aber gleichzeitig nicht auf die kulinarischen Schätze ihrer türkischen Heimat verzichten wollte, schrieb kurzerhand ihre Lieblingsrezepte um, und kreierte damit »Ayşenputtels leichte türkische Küche«. Vom fluffigen Vollkorn-Fladenbrot, über herzhafte Feta-Pfannenbörek, bis hin zum traumhaft süßen Quittendessert ist bei 70 Rezepten alles dabei – zuckerreduziert und fettarm, inklusive Nährwertangaben. Hintergrundinfos zu Baklava, Köfte & Co. geben interessante Einblicke in die türkische Kultur und den Alltag der Autorin.

Ausstattung: 90 farbige Fotos

Veröffentlicht am 20.01.2023

Türkische Rezepte auf die leichte Art

Ein informatives Kochbuch und noch so viel mehr....Eine tolle persönliche ,türkische Rezeptsammlung , mal auf die leichte Art ,von Ayse Tuncöz,mit vielen eindrucksvollen Fotos. Das hochwertige, gebundene Buch mit über 170 Seiten , ist im Südwest Verlag erschienen.

Der Titel * Leichte Türkische Küche... macht neugierig , denn viele kennen sie als sehr reichhaltig und gehaltvoll . Das Kochbuch verspricht eine Rezeptsammlung für Jedermann , die nicht so kompliziert scheint....Also auch ein Buch für Kochanfänger und Liebhaber der leichten Küche. Beginnen wir mit einer Einführung der Zutaten in der türkischen Küche und dann kann es schon losgehen ... Mit Basics & Brote - Vollkorn Fladenbrote verschiedene Ayran Getränke und ein köstlicher Granatapfelsirup , sprechen mich sofort an.. Mit tollen Snacks und Brotaufstrichen geht es weiter , bevor es dann zu den Salaten und Vorspeisen geht. 24 köstlich,leichte Hauptgerichte von fleischhaltig bis vegetarisch , hier ist garantiert für jeden etwas dabei ! Der Abschluss, ist wie bei vielen Kochbüchern auch hier ,einige süsse, kalorienreduzierte Versuchungen ... Schokokuchen , Tassendessert und leckeres Konfekt . Auch in der leichten Küche muss man auf die süsse Versuchung nicht verzichten .Die Rezepte sind übersichtlich und einfach erklärt und motivieren zum Nachkochen... Guten Appetit :)

Ich bin begeistert von dieser Rezeptsammlung und das Kochbuch bekommt einen festen Platz in meinem Küchenregal , das sich nach und nach immer mehr füllt , ich liebe es Koch und Backbücher zu sammeln und immer mal wieder darin zu Schmökern und manches nachzukochen :) Hervorheben möchte ich noch unbedingt , die lockeren und persönlichen Geschichten von der Kochbuchautorin und ihre orientalischen, leichten Rezepte wie aus dem Märchen ... genau das macht das Buch zu soviel MEHR ....Absolute Buchempfehlung !

Veröffentlicht am 02.11.2022

Klassische türkische Küche mal fett- und zuckerarm

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ayşe Tunçöz aka Ayşenputtel hat mittlerweile ihr zweites Kochbuch veröffentlicht, das viele türkische Rezepte beinhaltet, die sie für eine kalorienarme Ernährungsweise angepasst hat. In "Leichte türkische Küche" zeigt sie uns, dass die klassische türkische Küche auch zucker- und fettreduziert funktioniert. Zusätzlich gibt sie humorvolle Einblicke in ihre Kultur und liefert interessante Informationen zu einzelnen Rezepten.

Meine Leseerfahrung:
Als Deutschtürkin koche ich oft auch türkisch, wobei ich mich selten an Originalrezepte halte. Vielmehr passe ich die Menüs unserem Geschmack an und achte sehr darauf, nicht zu viel Fett zu verwenden. Persönlich war ich auch oft auf der Suche nach einem türkischen Kochbuch, das ernährungstechnisch Tipps bietet und Alternativen aufzeigt. Ayşe Tunçöz hat da genau einen Nerv bei uns getroffen.

Das Kochbuch beginnt sie zunächst mit der Vorstellung bestimmter Zutaten aus der türkischen Küche, was ich trotz Vorwissen sehr begrüße. 1-2 Infos waren selbst für mich neu. Auch die Seiten über kalorienfreie bzw. -reduzierte Zuckerersatzstoffe fand ich durchaus interessant, wobei ich selbst aus vielerlei Gründen nicht zu Stevia greifen würde, wie die Autorin es öfter tut. Hier hätte ich mir mehr Alternativen gewünscht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei Zucker und Gewürzen meist immer nach Gefühl dosiere.

Desweiteren finde ich den klassischen Aufbau des Buches sehr gut gelungen und absolut übersichtlich: zunächst Basics & Brote, Snacks & Fingerfood sowie Salate & Beilagen, danach folgen Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Die einzelnen Rezepte sind für Ordnungsliebhaber wie mich ebenfalls sehr übersichtlich verfasst. Seitlich sind die notwendigen Zutaten aufgelistet, dann recht kurz und kompakt die Zubereitungsweise, und schließlich erhält man noch kurz einige Tipps zum Rezept, wie man es beispielsweise alternativ kochen könnte. Überdies ist bei jedem Rezept auch die Nährwertsangaben zu finden. Ein ganz besonderes Lob geht an die Umschlaggestaltung und Layout sowie die tollen Fotos, die zum Kochen anregen.

Ich habe bereits viele Rezepte schon nachgekocht (auch mit Eigeninterpretation) und werde das Buch auch weiterhin als Inspiration nutzen.

Fazit:
Ayşe Tunçöz bietet mit "Leichte türkische Küche" eine große Auswahl an einfach nachzukochenden Rezepten und eine Inspiration für alle Liebhaber/innen der türkischen Esskultur. Hier werden sogar Vegetarier fündig.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein tolles Kochbuch!

Ich liebe dieses Kochbuch! Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Rezepte sind sehr einfach zu befolgen und umzusetzen. Es gibt Gerichte, die eben nicht sehr schnell gezaubert werden können, aber die Wartezeit lohnt sich definitiv! Zu jedem Rezept gibt es auch ein tolles Bild, das einem noch mehr Lust auf das Kochen macht.

Ob Aufstrich, kleine Vorspeise, Hauptgang oder Süßspeise - hier findet jeder was! Ich finde es gut, dass die Autorin kalorienärmere Varianten zeigt als im Normalfall gekocht wird. Oft verbinde ich die türkische Küche mit einer Schwere im Magen, aber hier ist es definitiv nicht der Fall. Es ist genau das Richtige für den Sommer!

Ich kann überhaupt nicht sagen, ob ich ein Lieblingsgericht finden konnte. Es gibt so viele, die nun zu meinen Lieblingsrezepten gehören. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass oft auf Fleisch verzichtet wird und mit viel buntem Gemüse gekocht wird. Manch eines mag stinknormal aussehen, aber der Geschmack überzeugt wirklich!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Leichte türkische Küche – kein Widerspruch!

Ich bin großer Fan bunt gemischter Küche, gern mal Sushi, Burritos, Cheviche, Shakshuka und so weiter und so weiter. Alles kann, nichts muss, aber bitte mit viel Abwechslung und wenn möglich natürlich nicht zu deftig, dass die Hosen auch morgen noch passen! Daher der Griff zum neuen Kochbuch vom Aysenputtel: Ayse Tuncöz: ‚Leichte Türkische Küche‘!
Die türkische Küche hat vielessehr sehr Leckeres zu bieten und Ayse hat sich zur Aufgabe gemacht die deftige Koste leichter verträglich zu machen und macht das super! Sie hat eine große Fangemeinde und startete im Selbstverlag mit ihrem ersten Buch, dass bereits in der 5. Auflage (!) ist. Nun mit professioneller Hilfe dieses tolle Kochbuch! Die Fotos lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und die ersten Gerichte waren schnell ausgesucht. Nachgekocht habe ich bisher hauptsächlich die Hauptgerichte und sind alle was geworden und allesamt lecker! Unser bisheriger Favorit: Gefüllte Gemüse-Hacktaschen.
Was ist eigentlich alles enthalten? Basics&Brot, Snacks&Fingerfood, Salate&Beilagen, Vorspeisen, Hauptspeisen und natürlich: Nachspeisen.
Ach, dabei fällt mir ein, dass unter dem deutschen Rezepttitel auch der türkische Originaltitel steht! Das finde ich gut. Auch sind die Rezepte übersichtlich gestaltet und fast jedes hat noch mal einen Tipp auf Lager, der echt super praktisch ist. Alles in allem nicht nur ein schön anzusehendes Kochbuch, sondern wirklich nutzbar und kommt zum Einsatz mit alltagstauglichen Rezepten. Ach seht ihr, ich habe doch schon einen Salat gemacht und zwar einen weißen Bohnensalat. Auch sehr gut!
Es lohnt auch die netten wenige Texte zu lesen die sonst enthalten sind!
Viel Spaß beim Kochen - Afiyet olsun!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Leckeres aus der Türkei

Döner, Köfte, Pide, wem läuft allein bei der Erwähnung dieser leckeren türkischen Gerichte nicht das Wasser im Mund zusammen. Bisher habe ich mich dabei jedoch immer auf das Bestellen dieser Köstlichkeiten beschränkt. Durch das Kochbuch „Leichte Türkische Gerichte“ von Ayse Tunçöz habe ich jetzt aber erfahren, dass viele Gerichte gar nicht so schwer nachzukochen sind. Und das Tüpfelchen auf dem I ist für mich, dass die Autorin uns kalorienarme Varianten dieser Köstlichkeiten vorstellt. Die tollen Fotos verführen den Leser zum Nachkochen, aber das ist bei Kochbüchern ja eigentlich auch Standard. Schön finde ich aber, dass Ayse Tunçöz zusätzlich ein bisschen aus ihrem Leben und von ihrer Familie erzählt und da Ganze mit ein wenig Hintergrundwissen zur Türkei und auch zu türkischen Gerichten würzt.

P.S. Jetzt scheint gerade wieder die Zucchini-Zeit zu sein. Zumindest schenkt mir gerade jeder Zucchini aus seinem Garten. Was habe ich mich gefreut, in Tunçözs Buch eine Fülle neuer Zucchini-Rezepte zu finden.