Cover-Bild Abendrot

Abendrot

Thriller. Der spektakuläre neue Thriller der internationalen Bestseller-Autorin
Ivana Marinović (Übersetzer)

Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste und Spiegel-Bestseller

Ein geheimnisvolles Haus in Paris, schweigsame Nachbarn und ein tödliches Geheimnis ...

Nach ihren sensationellen Erfolgen »Neuschnee« und »Sommernacht« garantiert Bestsellerautorin Lucy Foley wieder atemlose Spannung.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Packender Thriller

Der neue Thriller von Lucy Foley lässt einen nicht enttäuschend zurück. Dieses Buch hat mir sogar mehr gefallen, als „Sommernacht“.

Von den ersten Seiten wird es deutlich, wer der Opfer ist. Jedoch erfährt ...

Von den ersten Seiten wird es deutlich, wer der Opfer ist. Jedoch erfährt der Leser über den richtigen Täter erst am Ende des Buches. Die Geschichte wird dieses Mal auch aus den verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man eine Möglichkeit bekommt, ins Innere der Figuren zu blicken. Der Autorin gelingt es hervorragend, ihre Charaktere aus der psychologischen Sicht darzustellen. Jeder ist anders. Jeder hütet ein dunkles Geheimnis. Jeder könnte der Täter sein. Ich hatte so viele Szenarien im Kopf und bei allen lag ich falsch.
Allein das Setting in Paris wirkt mysteriös.

Und ganz am Ende, wenn man sich schon sicher ist, was danach passiert, findet eine plötzliche Wendung statt, die man nicht erwartet. Diesen Thriller habe ich innerhalb weniger Tage gelesen, weil ich nicht abwarten konnte, wie es endet.

Raffiniert und packend!
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Dieses Haus birgt dunkle Geheimnisse...

Zum Buch: Jess hat ihre Zelte in London komplett abgebrochen und ist mit dem Zug auf dem Weg nach Paris. Dort wohnt ihr Bruder Ben. Kurz vor ihrer Ankunft haben die beiden noch telefoniert. Aber als Jess an dem schicken Haus im Stadtteil Montmartre ankommt, ist Ben wie vom Erdboden verschluckt. Die Nachfrage bei den restlichen Hausbewohnern läuft auch ins Leere. Aber irgendetwas stimmt mit dem Haus und seinen Bewohnern überhaupt nicht, sie scheinen Jess sogar feindlich gesinnt zu sein. Welches Geheimnis verbergen alle?

Meine Meinung: Ich bin ehrlich: ich habe ein wenig gebraucht, um in der Geschichte anzukommen. Zu Beginn haben mich die vielen Perspektivenwechsel total verwirrt. Aber je mehr man in die Geschichte eintaucht, umso spannender wird es und ich konnte das Buch am Ende nicht mehr zur Seite legen! Abwechselnd erzählen die Hausbewohner aus ihrer Sicht die Ereignisse, zwar nicht immer in der richtigen Reihenfolge, da muss man wirklich aufpassen, aber dennoch ziehen sie einen mit den Erzählungen in ihren Bann! Und die Entdeckungen, die Jess nach und nach aufdeckt, lassen einem wirklich den Atem stocken! Denn hier ist nichts so, wie es anfangs scheint…

Die Charaktere sind ziemlich gut dargestellt. Man kann sich total in die feine Gesellschaft von Paris hineinversetzen und auch die Oberflächlichkeit, die untereinander herrscht, spürt man sehr schnell. Jess hat mir als Charakter richtig gut gefallen. Die Hauptprotagonistin ist eine impulsive, aber ziemlich clevere Person, die mir aber menschlich am nächsten stand. Über die anderen Charaktere will ich mich nicht zu sehr auslassen, das muss man schon selber lesen, denn sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Story.

Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen, obwohl man es so nicht absehen konnte!

Mein Fazit: Durch die vielen Plot Twists hat die Autorin eine unheimlich verwobene, aber sehr spannende und dichte Atmosphäre geschaffen, die jeden eigentlich in den Bann ziehen müsste. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Thriller mit toller Atmosphäre und prickelnder Spannung

Für mich war es das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Und ich kann sagen: Es war ein gelungenes Lese-Erlebnis. "Abendrot" ist toll geschrieben, sehr atmosphärisch und erzählt eine spannende Geschichte. Zwischen dem Buch und mir hat es einfach gepasst.
Darum geht’s: Jess besucht ihren Bruder Ben in Paris. Als sie wie verabredet vor dem noblen Apartmenthaus steht, macht ihr aber keiner auf. Von Ben fehlt jede Spur. Die Nachbarn sind irgendwie seltsam und keine besondere Hilfe. Jess lässt aber nicht locker - und kommt mehr als einem Geheimnis auf die Spur.
Zitat S. 121: "Dieser Ort verschluckt die Zeit wie ein verwunschenes Märchenbuch." Beim Lesen habe ich auch fast die Zeit vergessen.
"Abendrot" ist zwar ein ruhiger Thriller, aber überhaupt nicht langweilig. Lucy Foley schreibt und beschreibt faszinierend und mit Sogwirkung. Es gibt flotte Perspektiv- und zusätzlich noch Zeitwechsel. Nicht verwirrend, sondern einfach klasse zu lesen. Auch die Charaktere sind interessant ausgearbeitet.
Der Thriller hat eine tolle Grundstimmung und eine packende Atmosphäre. Ich hatte ständig ein unterschwelliges Spannungsgefühl. Undefinierbar aber doch vorhanden. Es hat geprickelt auf der Haut. Und dann waren da noch diese Twists, die mich jedes Mal kalt erwischt haben.
Zum Abschluss noch ein Wort an den Verlag: Ich weiß, Ihr habt ein tolles Konzept für die deutschen Titel der Bücher von Lucy Foley entwickelt. "Neuschnee", "Sommernacht", "Abendrot" - das ist eine Einheit. Aber in diesem Fall liebe ich den Originaltitel "The Paris Apartment". Er spricht für sich und hätte gerne beibehalten werden dürfen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Verlag: Penguin
Autorin: Lucy Foley
Preis: 15,00€
Klappentext:
Ein einsames Haus am Ende einer verwinkelten Seitengasse im Pariser Stadtviertel Montmartre: Pleite und nur mit einem einzigen Koffer in der Hand steht Jess vor der Tür ihres Bruders, der versprochen hat, sie für ein paar Wochen bei sich wohnen zu lassen. Doch sie findet seine Wohnung leer vor – es scheint, als habe er sie überstürzt verlassen. Die Nachbarn machen keinen Hehl daraus, dass Fremde in diesem Haus nicht willkommen sind. Je länger ihr Bruder verschwunden bleibt, desto mehr fühlt Jess sich beobachtet in dem alten Gebäude mit seinen geheimen Durchgängen und vielen verschlossenen Türen. Immer unerbittlicher wächst in ihr der Verdacht, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Nachbarn suchen sich lang begrabene Feindseligkeiten ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann macht Jess eine unfassbare Entdeckung. Und die Situation im Haus eskaliert … Quelle: www.randomhouse.de
Als ich mitbekommen habe, dass ein neues Buch von Lucy Foley erscheint musste ich es natürlich direkt kaufen und leider hat es viel zu lange gedauert bis ich es gelesen habe. Ich hatte durch die beiden Bücher davor hohe Erwartungen und wurde auch nicht enttäuscht!
Das Cover verbreitet meiner Meinung nach schonmal genau die düstere Stimmung, die man auch beim Lesen verspürt. Dabei verrät es nicht zu viel, aber macht Lust auf mehr. Über die Titelwahl lässt sich streiten, aber irgendwie passt sie auch.
Mit am meistern begeistern konnte mich aber auch hier wieder der Schreibstil. Lucy Foley packt einen mit ihren Worten und lässt nicht mehr los. Ich konnte mich kaum von den Seiten lösen und musste immer wissen wie es weitergeht. Durch einen sehr bildhaften Schreibstil konnte ich mir alles auch sehr gut vorstellen und bin locker durch die Seiten gekommen. Auch durch die Worte wurde wieder genau die richtige Menge an düsterer Atmosphäre verbreitet. Genauso wie durch das Setting. Das Buch spielt hauptsächlich in einer dunkeln Seitengasse in Paris, was ich als sehr spannendes und interessantes Setting empfunden habe. Auch das Herrenhaus am Ende dieser Straße mit seinen unterschiedlichen Wohnungen und Geheimgängen hätte ich am liebsten selber erkundet. Natürlich lieber ohne die Bewohner drinnen.
Mit Jess haben wir eine toughe Protagonistin, die es nicht leicht im Leben hatte. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und habe von Seite zu Seite mit ihr mitgefühlt. Aber nicht nur sie hatte eine gut ausgearbeitete Tiefe, sondern auch die anderen Charaktere. Vor allem die anderen Bewohner die in dem Haus leben und aus deren Sicht wir auch einige Kapitel lesen können haben mich begeistert. Was mir hier besonders gefallen hat war, dass sie wirklich alle anders waren. Jeder hatte seine eigene Geschichte, seine Eigenheiten und sein Geheimnis. Ich hab echt bis zum Schluss mitgerätselt wer der Täter sein könnte und bin immer wieder von einem zum anderen gesprungen.
Wo wir dann auch gleich bei dem nächsten großen Punkt sind: Der Spannung. Obwohl das Buch zwischendrin teilweise kurze Längen hatte, in denen nicht viel passiert ist, war ich durchgehend gefesselt. Es herrscht immer eine grundlegende Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht. Immer wieder kommt dann ein kleiner Plottwist, der einen wieder auf eine neue Spur führt und einem neue überraschende Zusammenhäng zeigt. Bevor dann am Ende der große Knall kommt, den ich ein bisschen habe kommen sehen, der mich dann aber doch überrascht hat. Aber ich will hier natürlich auch nicht zu viel verraten.
Fazit:
Rundum ein gelungener Thriller, der mich sehr packen konnte. Ich wünsche euch viel Spaß im dunklen Paris … 4,5/5 Sternen
Hier könnt ihr das Buch kaufen: https://www.penguin.de/Paperback/Abendrot/Lucy-Foley/Penguin/e597703.rhd

Veröffentlicht am 01.09.2022

Außergewöhnlich gut, aber ohne Thrill

Abendrot war ein typischer Roman von Lucy Foley: Die Spannung baut sich langsam auf, wird immer intensiver und die verschiedenen Perspektiven der Protagonistinnen sind am Anfang zwar verwirrend, aber je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr fängt man als Leserin an, hinter die Kulissen zu blicken.

Diese beiden Punkte sind es für mich, die alle Bücher der Autorin so besonders machen. Schon bei ihrem Beststeller „Sommernacht“ bin ich am Anfang skeptisch in die Geschichte eingestiegen und wurde doch am Ende überzeugt.

Was Foley auch sehr gut schafft, ist die Identifikation als Leserin mit dem Handlungsort: Man lernt die Menschen, Eigenheiten und Macken des Kulturkreisen, in dem das Buch spielt, sehr gut kennen. Außerdem spielen die Umgebung und Sehenswürdigkeiten oder die Natur auch immer eine große Rolle. In diesem Fall stand natürlich Paris im Fokus - das ungeschönte, authentische Paris. Und obwohl hier auch die dunkle Seite thematisiert wird, schafft es dieses Buch, mich nach Kurztrips nach Paris googeln zu lassen. Die alten Gebäude, die schicken Pariser Damen, die leckeren Gebäckstücke… All das findet hier seinen Platz, aber so sinnvoll in die Handlung verwebt, dass sich die Liebe zu Paris Stück für Stück ins eigene Unterbewusstsein schleicht. Und schwupps… schon ist man mitten in der Handlung drin und kann diese Buch aufgrund der Charakterverwicklungen und Atmosphäre kaum noch weglegen.

Die Spannung hält sich hier im Vergleich zu so manch anderen Thrillern in Grenzen, dafür war die Auflösung am Ende eine echte Überraschung, denn Foley kann sehr gut falsche Fährten legen.

Ich habe große Freude beim Lesen gehabt und habe auch den Schreibstil von Foley genossen, der so nüchtern, aber trotzdem kreativ ist. Direkt und ehrlich, genau wie die Protagonistin des Buches. Ich kann dieses Buch allen Paris-Fans empfehlen sowie Leser
innen, die intensive Charakterentwicklungen und authentische Settings mögen. Einen extremen Thrill kann man hier nicht erwarten, bekommt dafür aber eine Menge anderer Dinge geboten.

4,5/5 Sterne

*Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.