Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannende Fortsetzung mit kleinen Schwächen

The Age of Darkness - Schatten über Behesda

Der erste Schritt ist getan - die fünf Helden haben den letzten Propheten gefunden! Seine Aufgabe ist es, die Dunkelheit aufzuhalten. Hassan, Anton, Jude, Beru und Ephyra stehen vor vielen Hindernissen. Eins ist klar: Es wird kein leichter Weg sein. Nun kreuzen sich ihre Wege, aber das Ende der Welt beginnt.

Der zweite Band hat mir sehr gut gefallen, hier hatte ich aber am Anfang wieder Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen. Es gab leider wieder Phasen, in denen Beschreibung viel zu detailliert waren. Diese haben mich etwas gelangweilt und meinen Lesefluss gestört.

Was mir ebenfalls nicht so gut gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktere. Liebesgeschichten treten auch mehr in den Vordergrund. Hassan und Kephri sind ein gutes Beispiel. Ich fand Prinz Hassan im ersten Band toll! Er war mutig, er war zu allem bereit, um sein Volk zu schützen. Seine Zuneigung zu Kephri hat ihn zu einem schwachen Mann gemacht. So habe ich es empfunden. Eine Überraschung war für mich aber Beru. Ich finde, dass sie im ersten Band nicht so stark herausstechen konnte. Dabei fand ich ihre Geschichte im zweiten Band am spannendsten! Die Zusammenarbeit mit Hector hat mir gut gefallen und ich wäre nie darauf gekommen, nach allem, was zwischen ihm und Ephyra passiert ist.

Bei Anton und Jude gab es auch Fortschritte. Ich habe schon geahnt, dass die beiden etwas füreinander empfinden. Hier konnte man gut verfolgen, wie sich ihre Gefühle mit der Zeit verstärkt haben. Insgesamt war für meinen Geschmack einfach zu viel Liebensgedöns.

Nun bin ich aber auf den dritten Teil gespannt. Werden sich die Charaktere verändern? Können sie die Dunkelheit aufhalten? Auf zum Finale!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannender Auftakt

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Es waren einst sieben Propheten, doch diese sind vor vielen Jahren verschwunden. Was von ihnen geblieben ist, ist die letzte Prophezeiung. Die Welt droht, von Dunkelheit umhüllt zu werden. Fünf Menschen treffen aufeinander, die dagegen kämpfen müssen. Schaffen sie es, die Welt zu retten? Oder werden sie mit ihr untergehen?

Das Buchcover ist ein echter Hingucker! Bereits hier treffen wir auf die Protagonisten, wie wir später erfahren werden. Die Geschichte wird aus der Sicht der fünf Charaktere erzählt, die gegen das Zeitalter der Dunkelheit kämpfen werden - Beru, Ephyra, Hassan, Anton und Jude. Am Anfang jedes Kapitels steht neben dem Namen eine schwarze Figur, die die Person darstellt. Diese Figuren finden wir auch auf dem Buchcover. Solche Verbindungen mag ich sehr.

Die Geschichte ist sehr komplex. Umso wichtiger ist es, die Charaktere richtig kennenzulernen. Die Autorin beschreibt die fünf Kämpfer detailliert, manchmal vielleicht etwas zu detailliert. Dadurch hat sich die Geschichte an manchen Stellen etwas gezogen und die Spannung hat leicht abgenommen. Gegen Ende nahm die Story an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Somit hat man hier einen wirklich guten Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Gute und leckere Rezepte

Weihnachtliches Backen mit den Landfrauen. klassische und neue Backrezepte für Stollen, Plätzchen, Weihnachtskuchen u.v.m.

Ein tolles Cover voller Leckereien. Da läuft ja einem das Wasser im Mund zusammen! Plätzchen, Kekse, Torten - hier findet man auf 80 Seiten viele schöne Rezepte. Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, das einen einfach dazu bringt, die Schürze auszupacken und loszulegen. Die Rezepte sind verständlich geschrieben.

Bei manchen Rezepten gibt es kurze hilfreiche Tipps. Was mir besonders gut gefällt, ist die Schwierigkeitsstufe. Hier geht es nicht darum, die hübschesten Plätzchen und pompöse Torten zuzubereiten. Es muss schmecken! Manche Rezepte sind diesen meiner Oma ähnlich und haben das Potenzial, die von der Oma beim nächsten Plätzchenbacken zu ersetzen.

Was ich ebenfalls schön finde, sind die Bilder der Landfrauen auf den Seiten 74 und 75. Hier findet man die Kontaktdaten ihrer Lokale und die Info, welche Rezepte von welcher Dame kommen. Das verleiht dem Buch irgendwie einen persönlichen Touch.

Einfach nur schlecht!

Forever, Ida - Und raus bist du

Auf Adi warten viele Veränderung. Sie zieht mir ihren Eltern um und besucht nun eine neue Schule. Ihren ersten Tag da wird sie aber nicht vergessen. Alle trauern um Ahmet - der Junge, der auf einer Brück zu Tode gekommen ist. Die Polizei geht fest davon aus, dass es Selbstmord war. Ahmets Mitschüler sind aber eher der Meinung, dass der Türke ermordet wurde. Was ist nun wirklich auf der Brücke in jener Nacht passiert?

Ich habe schon ewig nicht mehr so ein schlechtes Buch gelesen! Platte Charaktere. Platte Geschichte. Ich habe mich durchgequält... Ich fand Adis Vergangenheit interessant, leider wurde diese nur angekratzt. Tja... Was mich sehr gestört und geärgert hat, war diese klischeehafte Darstellung von jungen Frauen - naiv und steht auf böse Jungs, die eigentlich total hohl im Kopf sind. Na, super!

Generell waren alle Charaktere sehr oberflächlich und voller Vorurteile. Man erfährt auch kaum etwas über sie, weil sich alles um Ahmet dreht. Über Ahmet erfährt man aber auch nicht wirklich viel. Die Auflösung hat mir auch nicht gefallen. Benjamin bleibt hohl, Adi tut unverständliche Dinge. Den zweiten Band werde ich mir bestimmt nicht antun.

Ein spannender Auftakt!

The Inheritance Games

Avery Grambs weiß ganz genau, wie ihre Zukunft aussehen wird. Nach der Highschool wird sie ein Stipendium abgreifen und die Welt bereisen! So viele Plätze wollte sie mit ihrer Mutter besuchen. Nun würde sie es allein schaffen. Als sie erfährt, dass sie 50 Milliarden Dollar und viele Immobilien geerbt hat. kann es Avery kaum glauben. Aber wer ist dieser Mensch? Avery hat den Multimilliardär Tobias Hawthorne noch nie getroffen! Eine Bedingung hat er gestellt - sie muss ein Jahr lang in seiner Hawthorne Villa leben. Doch wenn nicht die verärgerten Familienmitglieder noch da wären...

Avery war mir sofort sympathisch. Ich finde, dass sie einen tollen Humor hat und für ihr Alter macht sie einen Erwachseneneindruck. Das kann man von ihrer Schwester Libby natürlich nicht behaupten. Trotzdem hat es mich gefreut, dass Ave nicht alleine in die Hawthornes Villa ziehen musste.

Und jetzt kommt's. Ich liebe dieses Buch!!! Die vier Brüder Jameson, Grayson, Xander und Nash könnten nicht unterschiedlicher sein. Jeder von ihnen ist geheimnisvoll - genau wie der Opa Tobias und das gesamte Haus! Hinter jeder Ecke versteckt sich ein Rätsel, das gelöst werden muss. Warum genau Avery alles geerbt hat und nicht seine Blutsverwandte? Das verheimlicht Tobias seiner Familie nicht. Die Antwort muss man aber durch das Lösen vieler Rätsel erraten.

Das hat die Autorin unglaublich gut beschrieben und es hat mir großen Spaß gemacht, Avery und die Jungs beim Lösen der Rätsel zu begleiten. Stück für Stück lernt man auch etwas über Jamie und Gray kennen, Nash und Xander bleiben weiterhin eher im Hintergrund. Das offene Ende hat mir sehr überrascht und ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band in den Händen zu halten!