Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine Box zum Verlieben

Villains Collection

In der Sammelbox "Villains Collection" von Serena Valentino sind die ersten sechs Bände "Die Schönste im ganzen Land", "Das Biest in ihm", "Die Einsame im Meer", "Das Geheimnis der Dunklen Fee", "Das verzauberte Haar", "Das Geheimnis der Schwestern" enthalten. Die Hörbücher sind in der richtigen Reihenfolge im Schuber geordnet und haben eine Dauer von 4,5 bis 5,5 Stunden.

Die Box ist unglaublich schön und als Geschenk besonders gut geeignet. Die goldene Schrift und die Ornamenten stechen auf dem schwarzen Hintergrund besonders gut heraus und verleihen dem Schuber einen edlen Look. Ich finde die Stimme von Tanja Geke perfekt! Sie ist total beruhigend und macht es an den richtigen Stellen spannend. Es ist ein absoluter Hörgenuss! :)

Veröffentlicht am 03.12.2021

Brutal und ab der Mitte sehr unrealistisch

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kim Sleizner ist brutal und skrupellos. Für Fabian Risk ist eine Sache klar - er muss Sleizner endlich hinter Gitter bringen. Während er nach Beweisen sucht, ermittelt Dunja Hougard verdeckt ebenfalls gegen den korrupten Polizeichef von Kopenhagen. Als ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden wird, stehen die Chancen für Fabian sehr gut. Einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter und vieles spricht dafür, dass Sleizner darin verwickelt ist. Werden es Fabian und Dunja schaffen, ihren Erzfeind zu besiegen?

Da es sich um ein Buch von einer Reihe handelt, ist es besser, die Vorgänger zu kennen, um die Geschichte verstehen zu können. Fabian und Dunja sind auf der Jagd und sind zu allem bereit, um Sleizner endlich zu erwischen. Ihr Weg ist aber voller Hindernisse. Durch Theodors Tod und Fabian etwas neben der Spur und der Hass auf Sleizner wird immer größer. Er hat nichts zu verlieren und macht auch einiges, was mir relativ unrealistisch vorkam. Bis zur Mitte ermittelt er auch und dann kommt ein ewiges Hin und Her und alles, was Fabian unternimmt, ist relativ sinnlos und oberflächlich beschrieben.

Dunja erwischt es ebenfalls etwas hart. Dass sie sich immer wieder erholen konnte und das Ganze zu ihrem Gunsten drehen konnte, war wirklich zu viel des Guten. Auf die brutalen Szenen hätte ich gern verzichtet, denn irgendwann war es einfach nur ekelerregend. Das hat die Spannung auch weggenommen. Und das finde ich wirklich sehr schade, weil der Anfang vielversprechend war. Die Ermittlungen waren spannend. Es war herzzerreißend zu erfahren, wie Theodor gestorben ist und wie es wirklich mit seinem Selbstmord aussah.

Das Ende war auch so naja. War das der letzte Band? Kommt noch einer vielleicht dazu? Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte weitergeführt wird und ein besseres Finale noch zustande kommt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Das Geheimnis

Das Geheimnis

Ulla wird 60, doch ihr ist nicht nach Feiern zumute. Ihr Leben wurde stark von der Zurückweisung ihrer Mutter Helga beeinflusst. Besonders schwierig war es für Ulla, als vor 51 Jahren Helga den Kontakt komplett abbrach. Hinzu kommen noch die Verhältnisse mit ihrer eigenen Tochter Sandra, die den Kontakt zu ihrer Mutter meidet. Das Interesse von einem Mann an Helgas Kunst bringt Ulla zurück ins Helgas Häusl. Keiner hat Helgas Kunst verstanden. Sie war düster und chaotisch und ihre Perfomances wirkten auf viele Menschen verstörend. Doch warum hat sich Helga so benommen?

Das Buch wird aus drei Sichten erzählt: Ulla, Helga und Luise. Man kann eigentlich nur Mitleid mit Ulla haben. Als Kind wurde sie von ihrer Mutter zurückgewiesen, die sie so sehr geliebt und gebraucht hat. Nun hat sie selbst Probleme mit ihrer Familie. Für sie kommt dieser Ausflug in Helgas Vergangenheit genau richtig.

Ich fand die Idee mit den Kassetten sehr gut. So konnte Ulla portionsweise mehr über ihre Mutter und ihre Entscheidungen von früher erfahren. Dadurch dass die Kassetten nicht chronologisch sortiert waren, musste Ulla die Puzzlestücke ordnen, um ihrer Mutter endlich nahe zu kommen und kennenzulernen. Mir haben die Rückblicke aus Helgas Vergangenheit sehr gut gefallen. So konnte man nachvollziehen, warum sie Ulla verlassen hat und ihr größtes Geheimnis wurde gelüftet.

Besonders die Mitte des Buches war sehr spannend. Irgendwann war für mich das Geheimnis gelüftet und das Ende war für mich nicht überraschend. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe es wirklich gern gelesen. Vielleicht wäre es besser, das Geheimnisvolle bis zum Ende aufrechtzuerhalten, um somit ein überraschendes Ende zu schaffen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Was ist deine Schönheit wert?

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

Simonetta ist eine wahre Schönheit. Als sie Marco Vespucci heiratet und ins Haus Vespucci nach Florenz zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schnell verwandelt sich die Freude in Frust, denn ihr Mann interessiert sich überhaupt nicht für sie. Für Simonetta ist das unverständlich, denn sie ist die schönste Frau in Florenz und jeder Mann würde sie gerne haben. Auch die Kurtisane Cosima Bellani kann keinen Liebestrank mischen, der Marcos Augen für Simonetta öffnen könnte. So stürzt sich die Schöne von Florenz in ein Abenteuer mit dem einflussreichen Giuliano de Medici. In der Zwischenzeit schwärmt der Maler Sandro Botticelli von Simonetta und möchte ihre Schönheit in seinen Bildern verewigen. Als ein Machtkampf um die Stadt ausbricht, werden alle in eine Intrige verwickelt. Auch Simonetta.

Ich liebe Geschichten über Florenz! Ich habe schon mehrere Serien über die Familie Medici geschaut und habe mich auf dieses Buch sehr gefreut. Es hat mich auch nicht enttäuscht. Die Sprache war passend zur damaligen Zeit. Zu Beginn begleiten wir Simonetta. Durch ihre Freude über die bevorstehende Hochzeit und ihre Naivität wurde sie einem ganz sympathisch. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell sich Freude in Frust umwandeln kann und aus einer naiven jungen Dame eine kalte eitle Frau wurde.

Generell ist das Thema Schönheit sehr präsent im Buch. Das war auch eine mächtige Waffe der Frauen von damals. Hier spielt aber nur die äußere Schönheit eine große Rolle und die inneren Werte treten in den Hintergrund. Nur einer ist für die innere Schönheit nicht blind: Sandro. Für ihn war es ein großer Kampf, Simonetta wieder zu zeigen, was wichtig im Leben ist - glücklich sein!

Ich habe diese Geschichte sehr gemocht. Am Anfang ging es etwas schleppend und ungefähr ab der Mitte wurde es rasanter. Das Buch hat mich aber sehr gut unterhalten und ich kann es allen empfehlen, die Geschichten über Florenz mögen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein Adventskalender zum Verlieben

24 Küsse bis Weihnachten

Holly Devine lebt im Schatten ihrer Zwillingsschwester. Als ihr Freund sie ausgerechnet mit Lucinda betrogen hat, wurde Hollys Herz endgültig gebrochen. Um sich etwas abzulenken und sich selbst zu finden, fährt Holly zu ihrer Tante Clara. Diese hat sich etwas ganz Besonderes für Holly ausgedacht. Zusammen mit ihren Freundinnen hat sie einen Adventskalender gebastelt. Hinter jedem Türchen versteckt sich eine Aufgabe, die Holly auf dem Weg des Selbstfindung ein Stückchen weiterhelfen sollte.

Ich fand die Idee des Romans wirklich toll. Holly war mir als Protagonistin von Anfang an sehr sympathisch. Wer kennt es nicht? Wir sind für unsere Liebsten da und besonders nach tragischen Ereignissen in der Familie, stellen wir unsere Bedürfnisse in den Hintergrund. Und so vergisst man das eigene Glück.

Bei einem Adventskalender mit täglichen Aufgaben wäre ich wahrscheinlich auch total skeptisch. Ich fand die Geste von Clara einfach nur schön und ich habe mich darüber gefreut, dass Holly dadurch mutiger wurde. Die Aufgaben waren sehr vielfältig und so konnte Holly wirklich für sich entscheiden, was ihr gefällt und was sie glücklich macht.

Die Treffen mit Finn waren total süß. Die Szenen waren sehr humorvoll. Man hat diese zwei Seiten von ihm kennengelernt - der Macho, für den er sich ausgibt, und der einfühlsame Kerl, den er in seinem Inneren versteckt.

Klar, es ist eine weihnachtliche Geschichte und allein deshalb schon etwas kitschig. Sie konnte mich aber sehr gut unterhalten und ich fand sie wirklich sehr süß. Durch den leichten Schreibstil galoppiert man durch die Seiten und dennoch hat das Buch genug Tiefe. Wir verfolgen, wie sich zwei verletzte Menschen im Laufe der Geschichte füreinander öffnen und am Ende den gemeinsamen Weg finden.