Cover-Bild Das Geheimnis
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
  • ISBN: 9783328601968
Ellen Sandberg

Das Geheimnis

Roman − Der spannende SPIEGEL-Bestseller über Familiengeheimnisse und die Abgründe unserer Geschichte
Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Ulla entscheiden, ob sie deren Häuschen am Chiemsee verkaufen soll. Eigentlich sollte ihr die Entscheidung leicht fallen, denn ihre Mutter verließ die Familie, als Ulla neun Jahre alt war. Und das Gefühl, verstoßen worden zu sein, nagt auch vierzig Jahre später noch an ihr. Doch als Ulla das Haus aufräumt, das sie seit ihrer Kindheit nicht betreten hat, macht sie eine überraschende Entdeckung. Denn offenbar hatte ihre Mutter kurz vor ihrem Tod den Mut gefasst, ihrer Tochter zu erzählen, warum sie sie damals verließ. Welche Erinnerungen sie zeitlebens quälten. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich nie vergeben konnte. Je mehr Ulla über das Leben ihrer Mutter herausfindet, desto beunruhigter fragt sie sich, was tatsächlich hinter ihrem Tod steckt …

»Bestsellerautorin Sandberg ›at her best‹: überraschende Wendungen, dennoch immer plausibel, spannend und clever bis zur letzten Seite.« Die Presse am Sonntag

Veröffentlicht am 29.05.2022

fesselnde, generationsübergreifende Geschichte

Das Buch habe ich mit jemandem im Buddyread gelesen und es war so gut.
Es ist eine generationsübergreifende Familiengeschichte. Das Cover hat etwas geheimnisvolles an sich und passt sehr gut zum Inhalt. ...

Das Buch habe ich mit jemandem im Buddyread gelesen und es war so gut.
Es geht einmal um Ulla, die von ihrer Mutter verlassen wurde, aber nicht weiß warum und um Helga, die als Künstlerin düstere Bilder malt und nur sie die wahre Bedeutung dahinter kennt. Denn sie musste einst eine Entscheidung treffen, die sie sich bis heute nicht verzeihen kann.
Wir haben oft hin und her gerätselt, was nun in Helgas Leben passiert ist und manches hat sich tatsächlich bewahrheitet und manchmal lagen wir falsch. Die Spannung blieb bis zum Schluss.

Auch der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er ist flüssig und spannend geschrieben. Aufwühlend und bewegend.

Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und passten super in ihre Zeit (z.B. Hippiezeit/70er, Coronazeit(2020)).
Auch die Auswirkungen auf die darauffolgenden Generationen wurden bildhaft beschrieben. Ich bin sehr in die Geschichte eingetaucht, so als ob ich neben Ulla sitze und die Kasetten mit ihr anhöre. Mit ihr im See schwimme oder neben ihr herradele.

Zum Ende hin einfach so fesselnd, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und endet.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannend wie von Ellen Sandberg gewohnt

Ulla wurde von ihrer Mutter als Kind verstoßen und wuchs bei ihrem Vater auf. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag zieht Ulla in das ehemalige Haus ihrer Mutter und findet in deren Sachen Dokumente, die über das Leben ihrer Mutter berichten und Ulla Erklärungen liefern warum ihre Mutter vor so langer Zeit reagierte wie sie reagierte und Geheimnisse kommen endlich ans Licht. Ellen Sandberg ist wieder mal ein Pageturner gelungen, der mich in dessen Bann gezogen hat. Auch wenn ich die Handlung dieses mal ein bisschen sehr konstruiert fand. Die Ereignisse haben einfach ein kleines bisschen zu gut ineinandergepasst. Das Buch ist in drei Perspektiven unterteilt. Einmal die Sich von Helga (Ullas Mutter) im Jahr 1975, dann die Erlebnisse von Ulla im Jahr 2020 und die von Luise einer alten Bekannten von Helga. Die wechselnden Perspektiven halten den Spannungsbogen konstant oben. Die Figuren sind sehr authentisch und lebendig beschrieben. Ich finde alle auf ihre Art sympathisch und menschlich. Der Schreibstil ist lebendig und locker, typisch für Ellen Sandberg eben. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich tauche für kurze Zeit in eine andere Welt ab. Wieder mal ein sehr gelungenes Buch von Frau Sandberg. Nun freue ich mich schon auf den nächsten Streich aus ihrer Feder, der im Herbst diesen Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein Geheimnis, das einen nicht mehr loslässt

München 2020: Ulla wird bald 60 Jahre alt und ist eine sehr starke Frau, obwohl ihre Mutter Helga sie als Neunjährige verließ. Bis heute hat sie es nicht verstanden und auch nicht verarbeitet. Es wird endlich Zeit für Antworten. Sie reist nach Moosleitn am Chiemsee, in das ehemalige kleine Haus ihrer Mutter. Vielleicht findet sie dort endlich Frieden und kann ihr Trauma bewältigen. Nach und nach lernt Ulla, durch persönliche Aufnahmen auf Kassetten ihre Mutter kennen. Sie versteht wie ihre Mutter zur eigenwilligen und unbelehrbaren Künstlerin wurde. Immer tiefer taucht sie in die Vergangenheit ein und es kommen tragische Ereignisse ans Tageslicht.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil der Autorin Ellen Sandberg ist wie gewohnt flüssig, lebendig und sehr spannend. Der Roman wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt. Die Kapitel wechseln aus der Perspektive dreier Frauen abwechselnd ab.
Nach und nach bin ich immer tiefer und intensiver in die Geschichte versunken. Ulla, aber auch alle anderen Charaktere fand ich glaubwürdig und absolut authentisch. Dank der Autorin konnte ich tief in die Gedankengänge der Protagonisten schauen und auch mitfühlen. Stück für Stück lernt man Helga kennen. Sehr geschickt und gekonnt verbindet Ellen Sandberg die Vergangenheit mit der Gegenwart. Es ist eine tragische, emotionale Story, die mich zufrieden zurück lässt.
Fazit:
5/5 ⭐
Eine Geschichte die mich nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Tragische Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen!

Dieser, wieder sehr spannend geschriebene, Familienroman von Ellen Sandberg alias Inge Löhnig hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es, fesselnd und mitreißend zu schreiben und ich bin immer wieder begeistert von ihren Romanen.

Die fast 60-jährige Ulla hatte eine schwierige Kindheit - ihre Eltern ließen sich scheiden und ihre Mutter, eine Künstlerin, wollte sie plötzlich nicht mehr sehen. Sie durfte sie auch nicht mehr am Chiemsee besuchen, wo sie in einem kleinen Häuschen lebte. Dort, als Teil einer Hipppie-Kommune, hatte sie immer sehr schöne Wochenenden und Ferien verbracht. Nun ist auch Ulla geschieden und sie verbringt den Sommer am Chiemsee im schon lange leer stehenden Haus ihrer verstorbenen Mutter. Auf ihren Spuren taucht sie immer tiefer in die Vergangenheit und die Familiengeheimnisse ein. Tragische Ereignisse kommen ans Tageslicht und werfen ihre Schatten bis in ihr heutiges Leben.

Der Roman wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt - 1945, 1975 und 2020, wobei die Ereignisse ineinander übergehen. Psychische Probleme, Schuld und Scham treiben die Künstlerin an und wirken sich in ihren Kunstwerken aus. Auch Ulla und ihre Tochter Sandra haben einige Probleme - das hängt alles mit ihrer Familiengeschichte zusammen. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Traumatische Mutter/Tochter-Beziehungen

Ulla, eine starke Frau, fühlt sich schon seit ihrem 9. Lebensjahr von ihrer Mutter Helga verstoßen. Jetzt kurz vor ihrem 60. Geburtstag beschließt sie, endlich ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Sie trennt sich von ihrem Mann. Die Beziehung zu ihrer Tochter kriselt, was Ulla sehr belastet. Kurzerhand quartiert sie sich in das „Häusl“ ihrer Mutter ein, um der resoluten Ablehnung ihrer Mutter auf den Grund zu gehen und ihr ständiges Trauma zu bewältigen. Vielleicht findet sie dadurch wieder einen Weg zu ihrer Tochter.
In dem „Häusl“, dem Nebenhaus eines Bauernhofs, hatte Helga die letzten Jahre in einer Kommune gelebt.

Wieder einmal eine tiefgehende und spannende Familiengeschichte von Ellen Sandberg.
Ich habe sie als Kriminalautorin kennengelernt und bin immer wieder überrascht, wie dicht, emotional (ohne rührselig zu werden) und spannend sie familiäre Beziehungen aufzeigt.
Schicht für Schicht entflicht die teilweile verknöcherten und verfilzten Strukturen.

Sehr geschickt hat sie die Rückblenden durch die Beteiligten selbst erzählen lassen. Die unstrukturierte Reihenfolge der Kassetten hat den Spannungsbogen immer hochgehalten.

Das Konfliktpotenzial zwischen Ulla und ihrer erwachsenen Tochter konnte nicht nur Ulla anfangs nicht erkennen. Auch ich als Leserin konnte das Verhalten der Tochter nicht verstehen, da wir ja nur Ullas Sichtweise kennengelernt haben. Die kurzen anklagenden Statements von Sandra halfen da nicht viel.

Im Laufe der 425 Seiten konnten wir den einzelnen Protagonisten sehr nah kommen. Sie wurden genau charakterisiert, so dass man ihr Verhalten, ihre Sehnsüchte und ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte.

Wie immer am Ende eines Romans von Ellen Sandberg fühlte man sich beim Zuklappen des gelesenen Buches einsam, verlassen von guten Freunden oder einer lebendigen Familie.