Profilbild von Steliyana

Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Aktuelles Thema

CO2 - Welt ohne Morgen

Dieser Thriller beschäftigt sich mit einem hoch aktuellen und enorm wichtigem Thema: Der Klimawandel. Werden wir morgen wieder da sein, wenn wir nicht etwas gegen die aktuelle Situation tun? Wie lange können wir noch die Probleme mit dem CO2-Ausstoß verschieben? Was muss geschehen, um die Aufmerksamkeit diesem Problem zu widmen? Müssen dafür Kinder sterben?

Das ist nur ein kleiner Teil der Fragen, die einen beim Lesen des Buches beschäftigen. Nach dem Lesen ebenfalls. Tom Roth nimmt uns mit auf eine gefährliche Reise und erinnert uns daran, was alles hinter dem Thema CO2 steckt. Am Ende fragt man sich als Leser: Kann man wirklich nicht so schnell auf die Problematik reagieren oder will es jemand nicht? Wie soll sich diese korrupte Welt jemals verbessern...

Unschuldige Kinder müssen mit ihrem Leben dafür bezahlen, dass viele nicht erkennen, dass fünf nach zwölf ist. Die Entführer stellen ein Ultimatum: Entweder werden Maßnahmen getroffen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, oder ein Kind stirbt. Und das vor laufender Kamera.

Das Buch hatte spannende, aber auch emotionale Seiten. Man verfolgt die Sorgen von Caroline, der Mutter von der entführten Hannah. Sie und Hannahs Onkel Marc versuchen alles, um die Kinder zu retten. Dabei werden schmutzige Geheimnisse entdeckt und viele müssen mit ihrem Leben bezahlen. Besonders, wenn sie zu viel wissen.

Nur eine Sache hat mich enttäuscht, weshalb ich auch einen Stern abziehen musste. Das Ende hat mir nicht gefallen. Es gab für meinen Geschmack einige Unstimmigkeiten. Die Botschaft ist aber angekommen. Wenn wir weiterhin blind für den Schmerz der Erde bleiben, wird sich die Natur irgendwann gegen uns erheben. Also werdet aktiv!

• Spannung

Nett mit ein paar Schwächen

A Christmas Full Of Hope

Elijah und Sara werden sich endlich wieder sehen! Und das genau am Fest, das die Familie immer zusammen bringt. Ich habe die beiden hier kennenlernen dürfen und kannte ihre Vorgeschichte nicht. Die Autorin hat aber sehr gut dafür gesorgt, dass man trotzdem ihre Charaktere verstehen und der Geschichte gut folgen kann.

Die beiden sind süß miteinander und genießen die gemeinsame Zeit, die sie verbringen können, auch wenn die ganze Familie von Elijah dabei ist. Sara fühlt sich dabei nicht so wohl, das merkt man oft. Sie versucht es aber, Elijah eine Freude zu machen. Und er will es auch, indem er Sara zeigen möchte, wie toll es ist, an Weihnachten von der Familie umgeben zu sein. So merken beide nicht, wie sich eine gewisse Spannung aufbaut. Letztendlich war diese Erfahrung für die beiden positiv und man konnte sich aussprechen.

Es gab aber ein paar Sachen, die mich doch gestört haben. Es gab einige Wiederholungen und besonders am Ende hat es mich etwas gestört, denn ich hatte das Gefühl immer wieder das Gleiche zu lesen. Was mich genervt hat, war Elijahs Sprache. Ich mag es nicht, wenn Leute andauernd fluchen. Auch das ständige Gerede über Sex ging mir auf den Keks. Deshalb muss ich zwei Sterne abziehen.

Spannender Fall und ein lustiges Ermittlerteam

Als die Nacht begann

"Als die Nacht begann" ist ein Teil der Jan-Tommen-Reihe. Ich kannte die Vorgänger nicht und hatte keine Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen.

Mir hat das Lesen dieses Thrillers großen Spaß bereitet! ...

Mir hat das Lesen dieses Thrillers großen Spaß bereitet! Selten hat man so ein lustiges Ermittlerteam. Ich habe die Abende, an denen Max, Zoe, Jan und Chandu zusammen gegessen haben, geliebt und musste oft lachen. Auch wenn ihre Arbeit sehr unrealistisch ist, da sie dabei so oft gegen zig Regeln verstoßen, hat mich das Buch wirklich sehr gut unterhalten und ich konnte nicht aufhören zu lesen!

Die Auflösung war überraschend. Ich habe wirklich nicht mit diesem Ende gerechnet und das hat mir sehr gut gefallen. Es ist viel passiert, alles war turbulent. Ich hatte keine Sekunde Langeweile. Für mir wird es nicht der letzte Fall von Jan Tommen sein. Ich muss schnell die ersten Fälle holen und lesen! :)

Veröffentlicht am 15.12.2020

Empfehlenswert!

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

"Die Hornisse" ist Band 3 der Tom Babylon Reihe von Marc Raabe. Da die Bücher zusammenhängen, ist es besser, wenn die Vorgänger bereits bekannt sind.

Dieses Buch war einfach perfekt! Es ist zu meinem ...

Dieses Buch war einfach perfekt! Es ist zu meinem Jahreshighlight geworden. Es war spannend, es war rasant, es hat mich unterhalten, ich habe mit gefiebert und das Ende macht einen verrückt und man möchte eigentlich sofort weiterlesen.

In diesem Buch bekommen wir genug von Tom und Sita und keiner gerät in den Hintergrund. Die beiden haben es mit einem komplizierten Fall zu tun, der uns in die Vergangenheit entführt. Dieser Fall wird besonders für Tom ganz persönlich. Um sich aus dem Schlamassel zu befreien, ist er auf die Hilfe von dieser einen Person angewiesen, auf die er sich verlassen kann. Sita. Die Verbindung zwischen den beiden Ermittlern ist wirklich besonders und ihre Freundschaft lässt sich nicht mit Worten beschreiben.

In die Vergangenheit zu reisen und Toms und Vis Mutter Inge kennenzulernen, war sehr spannend. Tom ist seiner Mutter schon sehr ähnlich. Auch Toms Vater kommt in ein anderes Licht und man lernt ihn besser kennen. Die Verbindung zwischen Tom und seinem Sohn Phil ist ebenfalls besonders und es wurde mir immer warm ums Herz, als Toms sich um seinen Kleinen gekümmert hat.

Auf das Ende habe ich mich sehr gefreut, denn es geht weiter! Ich kann Band 4 kaum erwarten!!!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Der Spiegelmann

Der Spiegelmann

Im neuen Fall "Der Spiegelmann" stellt sich der Herausforderung, den Mörder von der verschwundenen und später tot aufgefundenen Jenny Lind zu fassen. Auf die Hilfe von Saga muss er verzichten, da sie sich noch in einer Klinik erholen muss. Joona stellt schnell fest, dass der Mörder erst angefangen hat und Jenny nicht sein letztes Opfer sein wird.
Neben Joona spielen Martin und Pamela eine wichtige Rolle im Buch. Pamelas Tochter Alice ist verschwunden, als sie mit Martin unterwegs war. Von ihr gibt es keine Spur. Pamela versucht, ihren Kummer in Alkohol zu ertrinken. Martin wird durch das Geschehene traumatisiert und lebt nun mit einer psychischen Störung. Eins ist klar: das Leben für die beiden hat sich für immer verändert.
Die Ermittlungen laufen nur mühsam aufgrund mangelnder Spuren und Hinweise. Der einzige Zeuge, der Joona Linna weiter bringen kann, ist Martin. Dieser kann sich aber an nichts erinnern. Durch lange Gespräche und Hypnose-Sitzungen versucht Joona Martins Erinnerungen zurückzuholen. Mit dem, was danach passiert, hat keiner gerechnet.
Auch in diesem Thriller mangelt es nicht an Gewalt, wie wir es bereits aus den Vorgängern kennen. Hier haben die Autoren aber eine ordentliche Schippe draufgelegt. An vielen Stellen war ich so angewidert, dass ich fast das Buch abgebrochen hätte. Die grausamen Szenen haben auch nicht wirklich zur Entwicklung der Geschichte beigebracht; das hätte nicht sein müssen. Die Auflösung am Ende war für meinen Geschmack zu fantastisch.

• Spannung