Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein Roman bei dem das Thema Klima- und Umweltschutz an erster Stelle steht

Genau jetzt, genau du

Tara ist eine Aktivistin, die sich sehr für das Klima und den Umweltschutz einsetzt. Jemma arbeitet in einem Kindergarten und setzt sich auch für diese Themen ein, hat aber auch noch andere Sachen im Kopf. Die beiden treffen aufeinander und verlieben sich - doch es kommt zu Spannungen und die beiden merken, dass sie sich doch nicht so ähnlich sind, wie zuerst gedacht.

In die Geschichte bin ich gut reingekommen und hab gleich gemerkt, dass Umwelt- und Klimaschutz eine sehr große Rolle spielen wird. Für mich ein Thema, das ich so ausführlich noch nie in einem Buch gelesen habe und ich konnte einiges lernen. Es kommen verschiedene Klimaproteste vor und ich war schockiert, mit welchen Mitteln die Polizei dagegen vorgeht. Die Themen waren mal was ganz anderes und die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Ich persönlich hätte mir noch ein bisschen mehr von der Love Story gewünscht, denn meiner Meinung nach kam diese ein bisschen zu kurz und alles ging sehr schnell. Die Gefühle zwischen Tara und Jemma hätten ruhig noch ein bisschen ausführlicher beschrieben werden können. Begeistert war ich, wie sehr sich Jemma und Tara für ihre Ziele einsetzen und wie sehr sie kämpfen. Besonders berührt hat mich die Nebengeschichte um den kleinen verwahrlosten Jungen Maxim, um den sich Jemma sehr sorgt.

Insgesamt gibt es von mir eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Tiefgründiger, humorvoller und spannender New Adult Roman

Vienna 1: Blinding Lights

Livia ist die Tochter des Wiener Bürgermeisters und gehört zur High Society, das sie natürlich nach außen zeigen muss. In ihr sieht es aber ganz anders aus und sie kämpft mit einigen Problemen – niemand blickt hinter ihre Mauern, bis Nick auftaucht, ihr neuer Stiefbruder. Livias Mutter ist auf mysteriöse Weise verschwunden und ihr Vater hat sich neu verliebt, was sich Livia nie wirklich vorstellen konnte. Doch Nick, den sie eigentlich hasst, findet sie trotzdem irgendwie anziehend und zwischen den beiden prickelt es gewaltig.

Vienna hat all meine Erwartungen übertroffen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich mir die Handlung so bildlich vorstellen konnte. Ich hatte die ganze Zeit ein direktes Kopfkino vor Augen, vor allem bei den Szenen in den Clubs hatte ich das Gefühl direkt dabei zu sein und mit Livia in der Dunkelheit zu tanzen. Der Schreibstil von Lara Holthaus ist humorvoll und doch auch sehr tiefgründig. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass da noch ein richtig spannendes Ereignis auf mich zukommt – und ich hatte nicht unrecht. Gegen Ende nimmt die Story nochmal so richtig Fahrt auf und ich war zum Schluss sehr geschockt von den Wendungen, mit denen ich so niemals gerechnet hätte. Ich kann es gar nicht mehr erwarten bis der zweite Teil erscheint. Die Verbindung zu verschiedenen Songtexten, zum Beispiel zu einem Song von Wincent Weiss fand ich schön. Ein bisschen schade fand ich, dass die Einnahme von Drogen nicht verboten und komplett negativ dargestellt wurde. Die Story zwischen Nick und Livia ist schon ziemlich spicy und ich mochte das Setting rund um die High Society in Wien. Ich glaube ein Zitat beschreibt das Buch und Livia ganz gut: „Denn Träume sterben in meiner Welt, noch bevor sie richtig angefangen haben zu leben.“ Nicht nur einmal war ich schockiert, was es für Livia mit sich bringt einen so bekannten und einflussreichen Vater zu haben.

Ich kann den zweiten Teil gar nicht mehr erwarten und kann euch das Buch sehr weiterempfehlen. 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine Sports Romance mit Tennis im Vordergrund

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Lova und Luis spielen beide Tennis an der Belladaire Academy und hatten bereits vor einiger Zeit in einer Beziehung miteinander. Diese nahm durch einen Vorfall ein Ende und Lova wollte Sport nie mehr mit der Liebe vermischen. Als Lova für einen Platz im Elite-Team kämpfen darf ist sie natürlich überglücklich - wäre da nicht Luis, mit dem sie gemeinsam trainieren muss, denn auch er darf für einen Platz kämpfen. Die beiden nähern sich wieder an, doch können die beiden die Vergangenheit vergessen und neu starten?

Auf den zweiten Teil der Belladaire Academy habe ich mich sehr gefreut und ich fand Lova und Luis schon im ersten Teil ziemlich spannend. Leider hat mich die Geschichte dann doch etwas enttäuscht und sie hatte meiner Meinung nach ein paar Schwächen. Nichts desto trotz mag ich den Schreibstil von Maren Vivien Haase total gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich fand, dass auf den ersten 200 Seiten zu wenig passiert ist. Lova und Luis gehen sich aus dem Weg und mögen sich überhaupt nicht, aber viel mehr ist da auch nicht geschehen. Die Rückblicke in die Zeit, als die beiden noch zusammen waren, haben mir gut gefallen. Das Verhalten zwischen den beiden fand ich an manchen Stellen schon ein bisschen kindisch und mir hat die Kommunikation gefehlt, denn damit hätten einige Probleme viel schneller aus dem Weg geräumt werden können. Die beiden Reden eigentlich fast gar nicht miteinander, was ich total schade fand. Das Setting an der Belladaire Academy mochte ich wieder sehr gerne und ich fühle mich dort einfach wohl. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass Tennis eine so große Rolle einnimmt und man einiges über den Sport erfährt. Am Ende nimmt die Geschichte dann doch noch ein bisschen Fahrt auf und wird ein wenig tiefgründiger und auch wichtige Themen werden angesprochen. Trotzdem bleibt mir die Geschichte noch ein wenig zu oberflächlich und ich hätte mir von den Themen auch gerne schon was in den ersten 2/3 vom Buch gewünscht. Eine Handlung von Lova habe ich leider überhaupt nicht verstanden und fand diese auch überhaupt nicht gut, ich will euch aber jetzt nicht spoilern.

Trotzdem freue ich mich jetzt auf den dritten Teil der Reihe, denn Delphine hat mich schon im ersten Band neugierig gemacht.

Leider war die Geschichte zwischen Lova und Luis nicht meins, aber das ist meine persönliche Meinung und euch könnte das Buch vielleicht auch gefallen. :) Von mir gibt es 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein locker, leichtes Buch mit einem poetischen Schreibstil

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley wurde über Nacht zu einem Superstar und hat mit ihrem Album "The Breakup Record" den großen Durchbruch geschafft. Alle ihre Songs drehen sich um Trennungen von verschiedenen Männern. Zu ihrem größten Hit "Until You" wurde sie von ihrer Jugendliebe Max inspiriert. Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück um dort Max wiederzutreffen, denn ihr letzter Ex-Mann gibt an, dass er sie zu Until You inspiriert hat und sie möchte unbedingt das Gegenteil beweisen. Doch Max möchte sich nur outen, dass er sie zum Song inspiriert hat, wenn Riley ihn mit auf Tour nimmt - ein Traum, den sie früher beide hatten.

Mit dem Buch musste ich erstmal so richtig warm werden und ich hatte ein paar Einstiegsschwierigkeiten. An den sehr poetischen Schreibstil musste ich mich gewöhnen, aber als ich diese Hürde gemeistert habe, hat sich die Geschichte angefühlt wie ein Song. Riley mochte ich leider nicht ganz so gerne und ich konnte keine richtige Verbindung zu ihr aufbauen, generell hat mir bei den Charakteren so ein bisschen die Tiefe gefehlt. Die Gefühle zwischen Riley und Max konnte ich gut spüren und ich fand die beiden auf der Bühne einfach nur süß. Was ich ein bisschen schade fand war die fehlende Kommunikation der beiden, denn so hätten sich einige Probleme schon viel früher aus dem Weg räumen lassen. Die Konzert- und Tour Vibes in dem Buch mochte ich total gerne und auch die Songs aus der Geschichte fand ich super schön. Besonders gut haben mir die Szenen im Tourbus gefallen. Es ist eine locker, leichte Geschichte, die ruhig ein bisschen mehr Tiefgang haben könnte. Das Ende fand ich richtig süß und es hätte nicht besser passen können.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3,5/5 Sterne und ich fand es ganz süß für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine spannende Dystopie mit unerwarteten Wendungen

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

In Sestiby sind Gefühle und Emotionen streng verboten, doch Mae kann diese verbotenen Gefühle spüren und das könnte ihr ihr sicheres Leben kosten. Auch Lügen gibt es in dieser Welt, die von einer KI gesteuert wird, nicht mehr. Alle so genannten „Liars“ werden durch Aufsehende gesucht und sie werden bestraft. Mae wird in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt, dort soll sie einen Partner finden, den eine KI ermittelt. Sie versucht alles, dass dort nicht erkannt wird, dass sie die Gefühle spüren kann. Und dann ist da auch noch ein Typ mit frostblauen Augen, der ihr gefährlich werden könnte.

Eine Dystopie habe ich schon länger nicht mehr gelesen, aber ich habe festgestellt, dass ich das unbedingt wieder öfter machen sollte, denn Honesty hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ich würde jetzt sehr, sehr gerne sofort den zweiten Band lesen. Ich fand die Welt, die von den KIs gesteuert wird, total interessant und es war mal was ganz anderes. Von Beginn an habe ich die Welt super gut verstanden und war sofort in den Bann gezogen. Vor allem Mae ist eine super starke Frau, die ich immer wieder bewundert habe. Auch die anderen Charaktere fand ich spannend und teilweise auch sehr geheimnisvoll. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was es mit Mister Frost noch so auf sich hat. Der Zusammenhalt zwischen Mae, ihrem Bruder Nick und ihrer Schwester Carla hat mir gut gefallen. Ab und zu fand ich, dass ein kleines bisschen der rote Faden gefehlt hat, aber das ist auch Kritik auf hohem Niveau. Es gab immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe und gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend.

Alles in allem eine sehr spannende und interessante Dystopie, die ich euch nur empfehlen kann. 4,5/5 Sterne.