Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Meja in der Schule

Meja Meergrün (für Leseanfänger)

Wir kannten die Buchreihe um Meja Meergrün bisher noch nicht und haben erst durch dieses buch von der quirligen und sympathischen Wassernixe erfahren. In diesem Buch, das speziell für leseanfänger sehr gut geeignet ist, geht es um Meja Meergrün und die Schule. Die Schule findet Meja, wie wohl viele Kinder, langweilig und eigentlich möchte sie dort gar nicht mehr hingehen. Doch dann kommt eine neue Lehrerin und mit ihr ändert sich alles. Sogar Mejas Einstellung zur Schule. Das schöne an diesem buch sind die liebevollen und detailreichen Illustrationen, die ich einfach bezaubernd finde. Nach jedem kurzen Kapitel folgt ein kleines Rätsel für die Erstleser. Das sorgt für Abwechslung und macht großen Spaß. Auch die Schriftgröße ist für Leseanfänger sehr gut. Insgesamt macht das Buch sehr viel Freude, sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen. Für kleine Unterwasser-Abenteurer ist das Buch etwas ganz besonderes. Ein weiteres Highlight sind die Glitzerpunkte auf dem Buchcover. Das sorgte schon auf Anhieb für viele Sympathiepunkte.

Wir haben meja in unser herz geschlossen und freuen uns bald schon mehr über sie zu lesen.

Ein tierisches Abenteuer voller Magie

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Farm der magischen Tiere ist ein ganz besonderes Abenteuer, das uns sehr gut gefallen hat. Ein toller Auftakt zu einer lesenswerten und so magischen Reihe, dass das Lesen und Vorlesen eine wahre Freude war.

Dabei müssen Nella und Monty ihre Sommerferien bei ihrer Tante verbringen. Auf einer Farm. Irgendwo im Nirgendwo. Wie langweilig. Oder doch nicht. Denn schon bald finden die Geschwister Rätselhaftes und erkunden sie Farm auf eigene Faust. Denn die Farm, das offenbart sich den Kindern später, ist nicht langweilig sondern voller Tiere - magischer Tiere!

Sowohl die Charaktere (allen voran Nella und Monty) wie auch die spannende Handlung und der flüssige Schreibstil des Autors sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen. Was hatten wir unseren Spaß. Dazu kommen noch die wunderschönen schrägen und humorvollen Illustrationen, die der Handlung seinen ganz eigneen Stempel aufdrücken.

Wir lieben Geschichten um Drachen und magische Tiere. Dieses Buch hier hat uns schwer begeistert und wir freuden uns schon auf die weiteren Abenteuer um Nelly und Monty.

Herrlich spannend

Du bist dran!

In dem Buch "Du bist dran!" wartet ein fantastisches Kartenspiel und ein spannendes Abenteuer auf die Hauptprotagonisten und die jungen Leser.

Eigentlich wollen die Jungen Lukas, Joko und Kons den Mädchen ...

Eigentlich wollen die Jungen Lukas, Joko und Kons den Mädchen Ronja, Flo und Leonie nur einen Streich spielen. Doch der geht nach hinten los. Anstatt die Mädchen zu treffen, wird der Hausmeister getroffen und der versteht leider gar keinen Spaß. Die Konsequenz: die Schüler müssen im Keller aufräumen. Als die Sechs ein Kartenspiel finden, beginnt ein ganz besnderes Abenteuer, das sich im Laufe der Lektüre als echter Pageturner entwickelt.

Dabei haben mir schon am Anfang der Perspektivenwechsel gefallen. So kann man sich als Leser nicht nur in die anderen Charaktere hineinfühlen, sondern erreicht es eine spannende Handlung für Mädchen wie auch für Jungs zu erschaffen.

Was mir als Karten-Fan ebenfalls gut gefallen hat, ist der Lageplan der Schule, in der das Abenteuer spielt. Somit kann man sich als Leser sehr gut zurecht finden.

Herrlich

Mia und die aus der 19 - Alpaka-Zirkus

Ein neues Band der Mia-Reihe in dem es diesmal um Alpakas geht. Wir waren sehr gespannt, denn wir kannten weder die Mia-Reihe noch waren wir (bis dahin) große Alpaka-Fans. Das sollte sich mit diesem Buch aber grzundlegend ändern. Doch was passiert in dem Buch "Alpakazirkus"? Plötzlich taucht ein Alpaka auf und hiermit beginnt für die Grundschülerin Mia und ihre Freundin Jil ein ganz besonderes und tierisches Abenteuer, das uns schwer begeistert hat.

Das Buch von Frau Mahne eignet sich sowohl zum Lesen und Vorlesen. Der Wortwitz wie auch die schönen Illustrationen sorgen zudem für kleine Lesehighlights. Es geht sogar in den Zirkus, der so athmosphärisch und detailreich beschrieben wird, das es wirklich eine Freunde war mit Mia auf Spurensuche zu gehen. Doch nicht nur das, am Ende des Buches sind wir alle große Alpaka-Fans geworden. Alpakas machen glücklich - davon sind wir überzeugt.

Ein herrlich humorvolles und schräges Alpaka-Lesevergnügen für Klein und Groß.

Erwecke die Superheldin in dir

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte

Ein tolles Mitmach-Buch, das sowohl zur Selbstreflektion als auch zur Kreativität einlädt ist dieses wunderschöne Buch. So lassen sich in diesem Buch die eignen Stärken und Schwächen entschlüsseln, Wünsche zu formulieren und Ziele zu gestalten. Mir haben auch die Perspektivenwechseln gefallen, die helfen die Empathie auszuleben. Insgesamt ist das Buch einfach ein wunderschönes Mitmach-Buch in dem sich Mädchen, wie auch junge Frauen richtig austoben können. Mir haben sowohl die Gestaltung als auch die Ideen in dem Buch extrem gut gefallen. So ein Buch wäre auch für Jungs eine gute Idee.

Meine Tochter hat das Buch begeistert ausgefüllt, bemalt und beklebt. Auch als Geschenk ist das Buch ein großes HIghlight, da die jüngeren Leserinnen hier gefordert werden und ihren Spaß damit haben.

Ich denke dass das Buch auch als Erinnerung für Später sehr gut geeignet ist.

Fazit: Ein Buch das hilft Wünsche, Träume, Talente wie auch Stärken und Schwächen zu formulieren und die Superheldin in Dir weckt.