SummseBee

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter Krimi für zwischendurch

Ewige Buße. McAvoys dritter Fall

Es geschehen furchbare Morde in Hull. Einer Frau wird der Brustkorb zerquetscht, bei einer anderen werden die Arterien am Beim durchtrennt und ein Man wird in seiner Garage erschlagen. Nach einiger Ermittlungsarbeit kommt die Polizei darauf, dass die Opfer alle etwas geimsam hatten. Sie haben einem Vergewaltiger das Leben gerettet. Doch wer steckt hinter diesen Morden?

Diese Frage beschäftigt einen das ganze Buch über. Voller Spannung fiebert man dem Ermitteln des Täters hinterher. Bis zum Schluss hält sich diese Frage. Zwischendurch hat die Geschichte für mich etwas an Spannung verloren, was sie aber gerade im letzten Drittel wieder alles aufgenommen hat. Je mehr die Geschichte dem Ende zuging desto weniger wollte ich das Buch aus der Hand legen.

Besonder gut hat mir auch gefallen, dass das Privatleben der Ermittler ebenfalls beleuchtet wurde. So waren mir die ermittelnden Polizisten (vorallem McAvoy) noch symphatischer.

Dies ist ein Krimi, der wenn man bis zum Ende durchhält einen sehr viel Spannung bereitet.

Spannende Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Sterbenszeit

Ein vier Tage altes Baby wird erschossen aufgefunden. Kurz darauf kommt heraus, dass diese Waffe schon einmal bei einem Mord in Heidelberg eingesetzt würde.

Ricarda Zöller von der SoKo Mainz zieht Lorenz ...

Ricarda Zöller von der SoKo Mainz zieht Lorenz Rasper vom Bundeskriminalamt Wiesbaden zu Rate. Und gemeinsam mit ihren Teams wollen sie rausfinden was die Fälle miteinander verbindet....

Es geschehen noch mehrere Morde und ich konnte nicht anders als von Kapitel zu Kapitel mitzurätseln was die Ermordeten den verbindet. An einigen Stellen ist der Leser den Ermittlern einen kleinen Schritt voraus. Das tut der Spannung der Geschichte aber keinen Abbruch.

Jede Seite glüht nur so vor Spannung und gerade zum Ende hin musste ich die Kapitel in einem Rutsch lesen, da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Das Ermittlerteam, allen voran Ricarda und Lorenz sind auf ihre Weise symphatisch und einem dadurch, dass auch ihr Privatleben in den Büchern beleuchtet wird beim lesen sehr nahe.

Zwischen den einzelnen "Ermittler-Kapiteln" gibt es immer ein "Damals-Kapitel". In diesen Kapiteln berichtet ein Erzähler in der Ich-Form wie es ihm kurz vor Ende des 2. Weltkrieges erging. Gerade diese Kapitel haben mir Gänsehaut bereitet und das ein oder andere mal heftig schlucken lassen.

Dieser Mix aus Spannung und Nachdenklichen macht das Buch zu einer besonderen Lektüre.

Dies war mein erstes Buch, was ich von Michael Kibler gelesen habe. Aber garantiert nicht mein letztes.

Flüssig erzählt

Kuckucksmörder

Die Polizistin Eva Flessner möchte nach einem besorgten Anruf der Mutter ihren besten Freundin in deren Wohnung nach dem Rechten sehen. Daraufhin findet sie die ganze Familie tot vor. Bestialisch ermordet. Während ihre Kollegen im Dunkeln tappen macht sie sich selbst auf die Spur. Ohne zu wissen, dass sie bei ihren Ermittlungen dem Täter schon begegnet ist...

Von Beginn an ist für den Leser klar wer der Täter ist. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch. Man bekommt einen Einblick und Erklärungen des Täters für seine Taten. Es geht hierbei um häusliche Gewalt. In seiner Kindheit musste er mit ansehen wie sein Vater auf seine Mutter einschlug. Daher beobachtet er andere Familien und will die gewalttätigen Familienväter auf seine Weise zur Rechenschaft ziehen.

Besonders spannend wird es an dem Punkt als Eva den Täter befragt, aber nicht weiß wer er in Wahrheit ist und sogar Symphatie und Zuneigung zu ihm empfindet. Schade finde ich es allerdings, dass die Polizistin in diesem Buch eher Randfigur als wichtige Hauptfigur ist.

Das Buch ist flüssig geschrieben und die Seiten schnell verschlungen. Das hier die Geschichte größtenteils aus Sicht des Täters beschrieben wurde war für mich mal was anderes und durchaus spannend, aber ein bisschen hat mir das "Wer ist der Täter"-Raten gefehlt.

Veröffentlicht am 27.01.2017

So sind eben Zwillinge :)

Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday

"Zwillingschaos hoch zwei - Happy Birthday" ist ein tolles Kinderbuch über die beiden Zwillinge Julie und Malte die zwar zusammen Geburtstag haben, aber doch bitte nicht zusammen feiern wollen. So unterschiedlich wie ihre Vorstellungen der Feier zu ihrem 12. Geburtstag ist so unterschiedlich sind auch ihre Interessen. Während Malte für seinen Geburtstag eine Geocaching-Tour plant und dabei mit seinen Freunden einen Bankräuber entdeckt, schwebt Julie eher eine Karaokeparty vor und ist sich dabei noch unschlüssig wer ihr Schwarm ist und wie sie ihn einladen soll.

Das Buch ist liebevoll mit tollen Illustrationen gestaltet und in SMS und E-Mail-Form geschrieben. Außerdem kann man das Buch wenden. So hat man die Möglichkeit beide Sichten hintereinander oder die einzelnen Tage abwechselnd zu lesen. Das macht nochmal um so deutlicher wie die beiden zwar das Gleiche erleben, aber es doch so unterschiedlich wahr nehmen.

Die Geschichte der beiden zu lesen machte unheimlich viel Spaß. Da ich selber einen Zwillingsbruder habe und die Thematik mit der gemeinsamen Geburtstagsfeier kenne kann ich sagen, dass dies treffend umgesetzt ist :)

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir. Ganz sicher auch gute Leseunterhaltung für Nichtzwillinge :)

Greogori verführ mich :)

Ein Vampir für jede Gelegenheit

Die Vampire stecken in höchster Gefahr. Ein Video ist aufgetaucht das ihre Existenz beweist und Sterblichen somit möglich macht sie zu töten. Gregori Holstein wendet sich an den Präsidenten um mit ihm ein Bündnis einzugehen. Doch bevor der Präsident den zustimmt soll Gregori erst Abigail (die älteste Tochter des Präsidenten) auf eine geheime Mission begleiten. Abigail möchte ihrer totkranken Mutter helfen und das hat oberste Priorität. Wäre da nicht das stetig anwachsende Verlangen nach Gregori....

Die Personen in diesem Buch waren mir alle auf ihre Weise symphatisch und verständlich angelegt. Allen voran natürlich Gregori und Abigail. Die wachsende (sexuelle) Spannung zwischen den beiden habe ich mit Begeisterung verfolgt. Diese Liebesgeschichte fand ich toll erzählt und ich habe mit ihnen mitgefiebert und konnte natürlich vor allem Abigail verstehen warum sie sich zu Gregori hingezogen fühlt. Ich würde so einem Vampir auch verfallen :)

Dies war mein erstes Buch der Autorin bzw. der Reihe. Dennoch versteht man alle Rahmenbedingungen sehr gut und kann dieses Buch also auch lesen, wenn man die anderen Bücher nicht kennt. Das es noch mehr Bücher in dieser Reihe gibt freut mich sehr. Den in diesem Buch sind einige Nebencharakter aufgetreten von denen ich noch gern mehr erfahren würde und die sicher in einem der anderen Bände auftauchen.

Wer Vampirromane liebt sollte sich diese Reihe auf jeden Fall mal angucken!